MacBook Air (Early 2008) - Sammelthread!

Skype zerrt ordentlich am System - schau dir ma während der Videokonferenz die Systemauslastung an
 
[jive];5211034 schrieb:
... und im endeffekt hatte ich nur etwa anderthalb stunden strom - wobei da etwa 45 minuten ein skype videochat lief.

ist das normal, zieht skype so hart am akku oder ist der akk nicht ok?
Das ist normal! Video-Encoding (und auch gleichzeitiges Decoding) erzeugt eine sehr hohe CPU-Last, was wiederum die Akkulaufzeit dramatisch reduziert.
 
Habe gerade eine 128 GB-SDD mit 40-poligem ZIF-Anschluss fürs MBA 1st Gen bestellt bei Maxxxware Trading e.K. (www.maxxxware.de)
Franz-Wüllner-Str. 7
81247 München
Deutschland
bestellung@maxxxware.de

Bei Maxxxware heißt es, diese Platte funktioniert im MBA 1st Gen. Bin sehr gespannt und werde über den Umbau berichten. Habs per Vorkasse bestellt, dann gibt es 10% Rabatt und das Ganze kostet dann 364 €. Hier der Link zur Platte
 
Na da bin ich ja mal gespannt! Schreib und teste mal, wie schnell die wirklich ist.
 
Habe gerade eine 128 GB-SDD mit 40-poligem ZIF-Anschluss fürs MBA 1st Gen bestellt bei Maxxxware Trading e.K. (www.maxxxware.de)
Franz-Wüllner-Str. 7
81247 München
Deutschland
bestellung@maxxxware.de

Bei Maxxxware heißt es, diese Platte funktioniert im MBA 1st Gen. Bin sehr gespannt und werde über den Umbau berichten. Habs per Vorkasse bestellt, dann gibt es 10% Rabatt und das Ganze kostet dann 364 €. Hier der Link zur Platte

Hast Du denn schonmal bei denen was gekauft?
Die können Dir ja sonstwas erzählen. Und wenn Du die Platte hast, willst Du die selber reinfrickeln? :eek:
Na, dann viel Erfolg. Wünsche Dir, dass das gutgeht. :cool:
 
Hast Du denn schonmal bei denen was gekauft?
Die können Dir ja sonstwas erzählen. Und wenn Du die Platte hast, willst Du die selber reinfrickeln? :eek:
Na, dann viel Erfolg. Wünsche Dir, dass das gutgeht. :cool:

Ist ein Risiko, stimmt.

Andererseits am 3.07.: "Wir haben in unserer letzten Email geschrieben, dass die PhotoFast 1,8" ZIF V3 nicht zum MacBook Air der ersten Generation kompatibel sei. Das wurde uns bei der Apple Service Hotline mitgeteilt. Dies könnte sich doch als falsch heraus gestellt haben. Deshalb haben wir beschlossen einen Selbstversuch an einem MacBook Air der ersten Generation durchzuführen. Wir werden Sie auf dem Laufendem halten."

Und heute: "Es handelt sich derzeit um die G-Monster 1,8 ZIF V2, welche in 32, 64 und 128 GB erhältlich ist und im Mac Book Air 1st Generation
funktioniert"

Das kam vom Distributor, zusammen mit dem Link auf die Platte. Da es sich um eine Internetbestellung handelt, kann ich widerrufen, wenn es wirklich nicht klappt.

Das größte Risiko ist dabei die Bastelei am offenen MBA. Die nötigen Arbeiten sind hier dokumentiert.
 
Ist ein Risiko, stimmt.

Andererseits am 3.07.: "Wir haben in unserer letzten Email geschrieben, dass die PhotoFast 1,8" ZIF V3 nicht zum MacBook Air der ersten Generation kompatibel sei. Das wurde uns bei der Apple Service Hotline mitgeteilt. Dies könnte sich doch als falsch heraus gestellt haben. Deshalb haben wir beschlossen einen Selbstversuch an einem MacBook Air der ersten Generation durchzuführen. Wir werden Sie auf dem Laufendem halten."

Und heute: "Es handelt sich derzeit um die G-Monster 1,8 ZIF V2, welche in 32, 64 und 128 GB erhältlich ist und im Mac Book Air 1st Generation
funktioniert"

Das kam vom Distributor, zusammen mit dem Link auf die Platte. Da es sich um eine Internetbestellung handelt, kann ich widerrufen, wenn es wirklich nicht klappt.

Das größte Risiko ist dabei die Bastelei am offenen MBA. Die nötigen Arbeiten sind hier dokumentiert.

Ich hoffe, Du hast sowas schonmal gemacht. Wenn ich mir das Gefrickel so anschau auf der Seite, würde ich lieber 400,-€ mehr bezahlen und die Original-SSD einsetzen lassen. Allein bei solchen Sätzen wie ".... the HDD has some cushioning glued to it, while it isn`t totally necessary on the SSD, it wouldn`t hurt to move over to the other drive if you can manage to peel most of it off....", krempeln sich mir immer die Fußnägel hoch.
Super professionell, das.... :eek:
Laß Dich auf jeden Fall mal hören, wenn Du das gemacht hast.
Ich drück Dir die Daumen. :)
 
Die Original SSD bekommt man bei eBay, ist aber deutlich teurer!

Grüsse
 
Die Original SSD bekommt man bei eBay, ist aber deutlich teurer!

Grüsse

Teurer? :confused:
499,- USD sind bei heutigem Kurs 349,-€, also ist die Platte billiger als die, die er bestellt hat. Naja, wahrscheinlich kommen da noch die Abgaben für den Zoll drauf, insgesamt wirst Du wohl Recht haben.
Und frickeln muss er trotzdem. ;)
 
Teurer? :confused:
499,- USD sind bei heutigem Kurs 349,-€, also ist die Platte billiger als die, die er bestellt hat. Naja, wahrscheinlich kommen da noch die Abgaben für den Zoll drauf, insgesamt wirst Du wohl Recht haben.
Und frickeln muss er trotzdem. ;)

Hey, die Originalplatte hat nur 64 GB. Meine neue hat 128 GB. Damit ist sie schon ein ganzes Stück billiger.
 
Hatte ich übersehen. Wie konnte ich nur... :crack:
 
Und frickeln muss er trotzdem. ;)

Hab mir dazu mal Gedanken gemacht, herumgefragt und nun einen Berliner Apple-Händler gefunden, der sie mir für 75€ einbaut. Das werde ich machen, dann ist es sein Risiko. Dann gibt's zwar keine Fotos vom Umbau, aber zumindest einen Benchmark Vorher-Nachher :)
 
Hab mir dazu mal Gedanken gemacht, herumgefragt und nun einen Berliner Apple-Händler gefunden, der sie mir für 75€ einbaut. Das werde ich machen, dann ist es sein Risiko. Dann gibt's zwar keine Fotos vom Umbau, aber zumindest einen Benchmark Vorher-Nachher :)

Gute Entscheidung, JeanLuc!
Bin gespannt wie der Unterschied für Dich mit der neuen Platte ist.
Laß auf jeden Fall von Dir hören!
 
Hallo

ich wollte mal fragen, ob die jetzigen MBAs bereits frei von Fehlern sind - sehr wenig im Forum in den letzten Tagen...... ein gutes Zeichen? :rolleyes:

Gruß Jarek
 
Hallo

ich wollte mal fragen, ob die jetzigen MBAs bereits frei von Fehlern sind - sehr wenig im Forum in den letzten Tagen...... ein gutes Zeichen? :rolleyes:

Gruß Jarek

Mit SSD ja...
 
Nach den Beiträgen hier zum MBA ist wohl nur das Rev A in vielen Fällen fehlerbehaftet gewesen. Doch selbst dieses kann sehr gut funktionieren, wenn man sich z.B. die "CoolBook" Software drauflädt.
Die Rev B ist das MBA, das die Meisten hier haben, mich eingeschlossen. Im Vergleich zu den neuen MBAs (Rev C), geben die Rev B allerdings in Tests ein bessere Figur ab, was bei allen Testern zur Verwunderung geführt hat.
Weiß eigentlich jemand, ob bei den Rev C irgendwas verbessert wurde? Soweit ich es auf der Air Seite lese, ist nur die Konfiguration (1,86GHz nur mit HDD, 2,13GHz nur mit SSD zu haben!) verändert worden und der Preis weiter runtergegangen.
Hat jemand hier ein Rev C und kann seine Erfahrungen mal mitteilen, bitte? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde sehr viel über Linien auf dem Bildschirm berichtet etc. Sind diese Probleme inzwischen Vergangenheit?

Könnte Jemand mit einem neuen SSD MBA bitte berichten?

Danke und Gruß
Jarek
 
Also ich hab immer noch das MBA Rev.A und CoolBook ist hier absolut unnötig. Und über Linien auf dem Bildschirm kann ich ebenfalls nicht berichten.

Einzig Flash nervt grandios am MBA, da das sonst fast völlig geräuschlose MBA bereits nach wenigen Minuten Flash heftigst zu lüften anfängt, was auch bei 80-100 % CPU-Last nicht verwundert.

Mit ClickToFlash kann man das glücklicherweise austreiben: http://github.com/rentzsch/clicktoflash/tree/master
 
Also ich hab immer noch das MBA Rev.A und CoolBook ist hier absolut unnötig. Und über Linien auf dem Bildschirm kann ich ebenfalls nicht berichten.

Hi
Die Rev. A hatte auch keine Probleme mit Linien - nur die B und C.
 
@Jarek

Die SSD ist für mich unverzichtbar geworden. Das MBA rennt damit einfach wie die Sau! :D
All die Punkte contra einem MBA hab ich bis jetzt auch noch nicht erlebt. Hab keine weiße oder graue Linien auf dem Display, es wird nicht superheiss, die Lüfter laufen bei Flash genauso wie beim MB white, und mehr als die paar Anschlüsse brauche ich nicht.
Was ich allerdings so geil an dem Teil finde ist, dass es zumindest für mich DER komplette Rechner ist für Daheim und Unterwegs. Und das schönste MB ist es sowieso! :D
Bin gestern für ne Woche nach Sylt gefahren. Hatte nie Bock, das MB mitzunehmen, viel zu schwer und unhandlich.
Aber das MBA? Klar kommt das mit! Rein in den Incase Rucksack, Kabelage+iPods+Handy dazu, auf den Rücken und du merkst? Nichts, fühlt sich an als wär im Rucksack garnichts drin! Hammer!!!:eek:
Dann auf der Insel angekommen auspacken, über Bluetooth mit dem Handy verbinden und schon kann der Surf-Spass beginnen. Das ist schon was geiler, als nur mit dem iPhone oder ner Netbook-Gurke rumzuwursteln...:rolleyes:
Also, Happy Holiday hier! :bike:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten