MacBook Air (Early 2008) - Sammelthread!

@Jarek

Die SSD ist für mich unverzichtbar geworden. Das MBA rennt damit einfach wie die Sau! :D
All die Punkte contra einem MBA hab ich bis jetzt auch noch nicht erlebt. Hab keine weiße oder graue Linien auf dem Display, es wird nicht superheiss, die Lüfter laufen bei Flash genauso wie beim MB white, und mehr als die paar Anschlüsse brauche ich nicht.
Was ich allerdings so geil an dem Teil finde ist, dass es zumindest für mich DER komplette Rechner ist für Daheim und Unterwegs. Und das schönste MB ist es sowieso! :D
Bin gestern für ne Woche nach Sylt gefahren. Hatte nie Bock, das MB mitzunehmen, viel zu schwer und unhandlich.
Aber das MBA? Klar kommt das mit! Rein in den Incase Rucksack, Kabelage+iPods+Handy dazu, auf den Rücken und du merkst? Nichts, fühlt sich an als wär im Rucksack garnichts drin! Hammer!!!:eek:
Dann auf der Insel angekommen auspacken, über Bluetooth mit dem Handy verbinden und schon kann der Surf-Spass beginnen. Das ist schon was geiler, als nur mit dem iPhone oder ner Netbook-Gurke rumzuwursteln...:rolleyes:
Also, Happy Holiday hier! :bike:

Kann ich nur unterschreiben!

Bei mir ist es ebenso, obwohl ich vorher das MBP (Unibody) im Einsatz hatte und ich bin voll zufrieden.

Schönen Urlaub noch nach Sylt...:p
 
@Sensitiv

Danke! Bis jetzt ist das Wetter ziemlich sch....e gewesen, aber ab heute soll sich´s ändern. :)
Cool, Du hast von einem MBP Unibody gewechselt? Was hat Dir am MBP nicht gefallen?
 
Das extrem spiegelnde Display und die scharfe Kannten bei den Handballen, welche beim MB und MBP wesentlich unangenehmer sind als beim Air.

Ansonsten ist das MBP ein perfektes Teil. Ich kann nichts negatives darüber berichten... aber als mobiles Gerät ist es nicht perfekt und für die normalen Anwendungsbereiche nicht wirklich besser oder schneller als das MBA mit SSD! Und wer braucht den heute noch ein Laufwerk zu mitschleppen? Ich habe sämtliche DVD-Filme auf zwei kleine externe HD´s, die immer leicht im Handgepäck platz finden und den Rest mache ich mit Peer zu Peer oder mit Stick!
 
Das extrem spiegelnde Display und die scharfe Kannten bei den Handballen, welche beim MB und MBP wesentlich unangenehmer sind als beim Air.

Ansonsten ist das MBP ein perfektes Teil. Ich kann nichts negatives darüber berichten... aber als mobiles Gerät ist es nicht perfekt und für die normalen Anwendungsbereiche nicht wirklich besser oder schneller als das MBA mit SSD! Und wer braucht den heute noch ein Laufwerk zu mitschleppen? Ich habe sämtliche DVD-Filme auf zwei kleine externe HD´s, die immer leicht im Handgepäck platz finden und den Rest mache ich mit Peer zu Peer oder mit Stick!

Das MBA hat ja auch das beste Display! :)
Genau, ich lagere ebenfalls vieles auf ext. HD´s aus. Ich finde, gerade weil das LW nicht vorhanden ist und durch das komplett Alu hat das MBA nicht nur designmässig eine Spitzenposition, sonder sieht echt cool futuristisch aus. :cool:
Welches MBP hast Du denn gehabt?
 
Das MBA hat ja auch das beste Display! :)
Genau, ich lagere ebenfalls vieles auf ext. HD´s aus. Ich finde, gerade weil das LW nicht vorhanden ist und durch das komplett Alu hat das MBA nicht nur designmässig eine Spitzenposition, sonder sieht echt cool futuristisch aus. :cool:
Welches MBP hast Du denn gehabt?

Ja! Für den mobilen Einsatz hat das Air tatsächlich das beste Display. In der Technik geht es meistens um den idealen Kompromiss, verbunden mit dem gedachten Einsatzzweck. Bei einer stationären Anwendung finde ich das Display vom MBP besser, da die Farben doch etwas naturgetreuer und brillanter dargestellt werden. Aber im mobilen Einsatz kann man es vergessen...

Ich hatte ein MBP 15", 2,53GHz, 4GB-DDR 3 Ram, HHD 320GB!
 
@Sensitive
Ja, schon komisch, ursprünglich waren die Notebooks (und somit MB&MBP) doch mal als mobile PCs gedacht, ne?
IMO ist das MBA jedoch das erste, das diese Idee in Form&Funktion so umsetzt, dass es eine Freude ist, es bei sich zu haben. :)

@Alle
Gibt´s hier tatsächlich niemanden der ein Rev C sein Eigen nennt?
 
@Sensitive
Ja, schon komisch, ursprünglich waren die Notebooks (und somit MB&MBP) doch mal als mobile PCs gedacht, ne?
IMO ist das MBA jedoch das erste, das diese Idee in Form&Funktion so umsetzt, dass es eine Freude ist, es bei sich zu haben. :)

@Alle
Gibt´s hier tatsächlich niemanden der ein Rev C sein Eigen nennt?

Richtig!

Aber das Einzige was mich in diesem Zusammenhang bei Apple generell nervt (also auch beim MBA) sind die viel zu langen Ladezeiten!

Ein mobiles Gerät sollte doch heutzutage in 1 bis 1 1/2 Stunden zu laden sein? 3 bis 4 Stunden sind schon etwas zu lange...

Darüber hinaus warte ich schon lange auf ein innovatives Kühlmanagement (Technologie), mit der man vollkommen auf Lüfter verzichten kann. Somit hätten wir wiederum eine Einsparung bei der Energie und in Verbindung mit der SSD keine beweglichen Teile (Tastatur und Displaygelenk mal ausgenommen)! Auch sollte mehr Mut zu bezahlbaren Innovationen, bezüglich Displaytechnologie (z.B. OELD), einkehren. Hier sollte Apple als "Vorreiter" einmal was vorlegen um wieder an die Technologiespitze zu kommen. Design alleine wird zukünftig zu wenig sein.

Wenn ich mir ein Gerät von Apple wünschen dürfte, dann würde ein MBA wie folgt aussehen:

- Reale Akkulaufzeit 5-7 Stunden und eine Ladezeit von maximal 2 Stunden
- Ein Display, welches die Möglichkeiten des Deckels besser ausnützt. Ich meine hier die Fläche der Anzeige. Ist es tatsächlich notwendig so viel Rand zu verschwenden (besonders seitlich)??
- Eine klappbare Anschlussleiste auf der Rückseite des Gerätes (statt den Lüftungsschlitzen) mit mehr Anschlussmöglichkeiten. Hierhin sollte auch Stromversorgung verlegt werden, damit man zukünftig mit einem einheitlichen Ladegerät und Stecker operieren kann (also ein Ladegerät für sämtliche Notebooks von Apple). Es würde der Ergonomie sogar noch entgegenkommen, wenn sich dabei das MBA hinten ein wenig erhöht und auf der geöffneten Leiste aufliegen kann. Ist nur eine Frage der Konstruktion.
- Keine Kühlung durch Ventilatoren, da die Wärmeenergie zum Teil durch bessere Chipsätze reduziert wird und der Rest mittels Flüssigkeitskühlung gleichmässig auf den gesamten Metallkörper verteilt und abgeführt wird.
- Einen integrierten und freien HSDPA + HSUPA Slot (ebenfalls in der Rückseitigen Anschlussleiste zu bedienen)
- einen digitalen Audio- und Videoausgang
- eine schnellere und grössere SSD
- mindestens 4GB RAM

Vom Design, Gewicht und Grösse kann es grundsätzlich so bleiben wie es ist (bis auf die Änderungen im unteren, rückwertigen Bereich). Für so ein MBA wäre ich bereit bis zu € 2.500,- zu bezahlen.
 
Für eine schnellere SSD und mehr RAM bin ich ebenfalls, längere Akkulaufzeit kann auch nie schaden. Den Rest halte ich für utopisch, besonders den Teil mit der Flüssigkeitskühlung ;)
 
Kürzere Ladezeiten verkürzen aber auch die Lebensdauer des Akku und führen zu mehr Abwärme beim Laden. Vermutlich sind auch genau deshalb die Ladezeiten beim MBA bewusst von Apple länger gehalten worden.
 
Für eine schnellere SSD und mehr RAM bin ich ebenfalls, längere Akkulaufzeit kann auch nie schaden. Den Rest halte ich für utopisch, besonders den Teil mit der Flüssigkeitskühlung ;)

Dies ist nicht ganz richtig! Ich hatte vor langer Zeit von Toshiba ein Subnetbook mit Flüssigkeitskühlung der CPU und funktionierte prächtig. Allerdings war der Kaufpreis auch für damalige Zeiten enorm (ca. ÖS 75.000,-)!
 
Dies ist nicht ganz richtig! Ich hatte vor langer Zeit von Toshiba ein Subnetbook mit Flüssigkeitskühlung der CPU und funktionierte prächtig. Allerdings war der Kaufpreis auch für damalige Zeiten enorm (ca. ÖS 75.000,-)!

Ich denke, dass Apple in dem Augenblick mit dieser und den anderen Sachen auf den Markt kommen wird, wenn es zu noch bezahlbaren Preisen möglich ist und der Markt sowas will.
Un das führt mich zu der alten Nörgelei über zu wenig RAM beim MBA.
Ich vermute mal, dass 90% der User mit den 2 RAM locker auskommen. Man darf nicht aus den Augen lassen, dass ein MBA nie(!) dafür gedacht war, dieselbe Arbeit zu verrichten, die ein Mac Pro zu leisten im Stande ist.
Ich selber benutze das Gerät für Email, Surfen, Musik, Filme, Streaming, bischen Büroarbeit, Photos. Diese Dinge erledigt das MBA hervorragend.
 
Kürzere Ladezeiten verkürzen aber auch die Lebensdauer des Akku und führen zu mehr Abwärme beim Laden. Vermutlich sind auch genau deshalb die Ladezeiten beim MBA bewusst von Apple länger gehalten worden.

Ist sehr interessant, kann man das irgendwo nachlesen, wusste ich bis jetzt nicht :) thx
 
@pendennis

Du schreibst "Ich noch nicht...". Aha, dann dürfen wir hier an dieser Stelle bald einen neuen MBA User begrüßen? ;)
Vielen Dank für die tollen Links, damit werd ich mir den frühen Urlaubstag vertreiben (+ner schönen Tasse Kaffee). :D
 
Ich vermute mal, dass 90% der User mit den 2 RAM locker auskommen. Man darf nicht aus den Augen lassen, dass ein MBA nie(!) dafür gedacht war, dieselbe Arbeit zu verrichten, die ein Mac Pro zu leisten im Stande ist.
Ich selber benutze das Gerät für Email, Surfen, Musik, Filme, Streaming, bischen Büroarbeit, Photos. Diese Dinge erledigt das MBA hervorragend.
Sicher ist es fast immer völlig ausreichend. Auf der anderen Seite kann mehr RAM nie schaden - vor allem wenn man Schneeleopard 64Bit benutzen möchte. 2GB RAM sind heutzutage Mindeststandard. Ich komme mit 2GB ohne Probleme an meine Grenzen. Vor allem Photoshop rockt da ziemlich rein, iTunes + Safari noch offen und schon wirds ziemlich eng.
 
Sicher ist es fast immer völlig ausreichend. Auf der anderen Seite kann mehr RAM nie schaden - vor allem wenn man Schneeleopard 64Bit benutzen möchte. 2GB RAM sind heutzutage Mindeststandard. Ich komme mit 2GB ohne Probleme an meine Grenzen. Vor allem Photoshop rockt da ziemlich rein, iTunes + Safari noch offen und schon wirds ziemlich eng.

Exakt meine Meinung. Bei 90% meiner Anwendungen reichen die 2GB vollkommen aus. Aber bei Photoshop und bei Parallels mit CAD 3D gibt es doch Probleme.

Bitte nicht falsch verstehen ... ich arbeite nicht mit einem MBA um CAD zu betreiben. Aber ich muss fallweise (ein- bis zweimal im Monat) umfangreiche AutoCAD-Dateien von Mitarbeitern zwecks Kontrolle und Beurteilung auch unterwegs verarbeiten. Hier wird es mit den 2GB sehr eng.

Darüber hinaus ist es in Hinblick Schneeleopard 64Bit ebenfalls von Bedeutung, so wie von Strulf beschrieben.

Ändert aber nichts an meiner Begeisterung über mein MBA. Nur sollte man deshalb nicht die sachliche Objektivität verlieren ... ;) - MacDandy
 
@Sensitlive

Natürlich nicht. Sorry wenn das so ankommt.
Mit SL werden wir sehen. In dem Macrumours Forum scheinen ein paar Developer zu posten, die über fantastische Speeds mit MBA+SL berichten. Wenn die Jungs autenthisch sind, mache ich mir zumindest keine Sorgen über die nächsten paar Jahre.
Klar muss man von Anfang an wissen, wofür man das MBA benötigt. Das es für heftiges Video editing und Photoshop nicht geeignet ist, wird im Allgemeinen nicht bestritten (wenn´s auch in Einzelfällen andere Erfahrungen gibt :)).
Ich erlebe halt für mich, dass das MBA die perfekte Maschine ist, Zuhause und Unterwegs. :cake:
 
Damit es bei Snow Leopard von Bedeutung wäre, müsste man mehr als 4 GB einbauen können. ;)

Der 64Bit-Modus bringt bei x86-CPUs eben auch mehr Speed, wenn man nicht >4GB Speicher hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten