MacBook Air (Early 2008) - Sammelthread!

@Sensitlive

Natürlich nicht. Sorry wenn das so ankommt.
Mit SL werden wir sehen. In dem Macrumours Forum scheinen ein paar Developer zu posten, die über fantastische Speeds mit MBA+SL berichten. Wenn die Jungs autenthisch sind, mache ich mir zumindest keine Sorgen über die nächsten paar Jahre.
Klar muss man von Anfang an wissen, wofür man das MBA benötigt. Das es für heftiges Video editing und Photoshop nicht geeignet ist, wird im Allgemeinen nicht bestritten (wenn´s auch in Einzelfällen andere Erfahrungen gibt :)).
Ich erlebe halt für mich, dass das MBA die perfekte Maschine ist, Zuhause und Unterwegs. :cake:

In Verbindung mit der SSD ist das MBA eben auch für Photoshop und mehr zu gebrauchen. Aber mehr RAM ist heute keine Hexerei und würde dieses Umfeld noch wesentlich erweitern.

Ich arbeite im Büro in Ergänzung mit einem Cinema Display und es funktioniert. Aber ich muss wegen dem RAM doch manchmal einige (unnötige) Kompromisse eingehen, über die ich mich aber nicht ärgere, da ich ursprünglich mit wesentlich weniger Leistung gerechnet habe.

Ich hätte vor dem Kauf niemals ernsthaft damit spekuliert, Photoshop und AutoCAD (Parallels) auf einem MBA betreiben zu wollen oder gar zu können. Nur durch einen Zufall (meine Tochter hat in ihrer Naivität einfach Photoshop auf ihr MBA installiert und ohne Probleme damit gearbeitet ... da war ich dann echt platt) habe ich das Einsatzgebiet meines MBA kurzer Hand erweitert und mir dadurch bis heute einen StandPC erspart, für den eigentlich das Cinema Display ursprünglich vorgesehen war!! Deshalb bin ich, ebenso wie Du, so euphorisch begeistert vom MBA in unserer Konfiguration.

Aber ebenso ist es bitter, nur wegen dem RAM einige Kompromisse eingehen zu müssen. Normalerweise muss man Kompromisse wegen ganz anderer konstruktionsbedingter Mängel in Kauf nehmen, aber in den seltensten Fällen wegen dem RAM...
 
Gibt es nicht die möglichkeit, die 2 mal 1gb raum mit 2 mal 2gb auszutauschen?
 
Angeblich wegen dem Mangel an Platz ...
 
ich habe mir auch noch einmal ein mba 1,86ghz mit ssd bestellt und es steht hier nun neben meinem mbp 13" mit ssd und ich muss sagen, dass mich das mba schon reizt. es ist einfach eine andere gewichtsklasse und sieht insgesamt einfach gut aus. auch die geschwindigkeit ist mit der ssd echt gut und steht dem mbp nicht wirklich viel nach. jetzt ist halt die große frage: behalten oder zurück? momentan tendiere ich mehr zum mba, weil es genügend power hat und einfach mobiler, handlicher ist...

marcip3
 
Ich denke, dass Apple in dem Augenblick mit dieser und den anderen Sachen auf den Markt kommen wird, wenn es zu noch bezahlbaren Preisen möglich ist und der Markt sowas will.
Un das führt mich zu der alten Nörgelei über zu wenig RAM beim MBA.
Ich vermute mal, dass 90% der User mit den 2 RAM locker auskommen.
Naja, wenn Du auf Parallels angewiesen bist, sind 2GB seeeehr knapp bemessen. Und das trifft schon mal viele.
Ich finde diesen Artikel sehr gut, weil der Autor mal die üblichen Vorurteile mit gesundem Menschenverstand unter die Lupe nimmt. Ist zwar über das MBA Rev A, kann man aber auch auf Rev B&C beziehen.
Ich empfinde das zumindest teilweise eher als unreflektierte MBA-Verteidigungsrede. Zum Beispiel hinsichtlich der Platte: Zu externen Platten zu raten tut gerade bei einem Rechner ohne FW arg weh. Um so mehr, als der Prozessor auch nicht gerade ein Renner ist... Zum RAM hab' ich oben schon Parallels angeführt. Und zum USB: klar braucht man zuhause im Zweifelsfall sowieso einen Hub. Aber bei einem Gerät, bei dem das optionale Superdrive an einem Hub nicht funktioniert, ist ein mikriger USB-Port einfach zu wenig. Und gerade bei der kleine Platte will man in Zweifelsfall vielleicht auch mal 'ne Speicherkarte aus der Kamera auf 'ne Externe Platte sichern, das wird mit einem Port auch 'ne nervige Umstöpselei. Und einerseits einen maximal mobilen Rechner kaufen, um dann andererseits Hubs, Ethernet-Dongles usw. mitzuschleppen, ist auch grenzwertig...

In einem hat der Aritkel allerdings recht: das MBA ist nur ein Zweitrechner.
 
also, bei mir wäre das mba der hauptrechner. ich denke (hoffe), dass er ausreichend für die meisten meiner anforderungen ist. ich brauche das mba für iphoto, itunes, adium, safari, imovie, rapidweaver...
ich denke, dass jedem mba-user klar sein sollte, dass die leistung des mba sehr begrenzt ist und dass es auch genügend kritikpunkte. für mich ist allerdings vor allem das geringe gewicht ein auschlaggebendes argument im vergleich zum 13" mbp - auch wenn es nur 700g sind ;)

marcip3
 
ich habe mir auch noch einmal ein mba 1,86ghz mit ssd bestellt und es steht hier nun neben meinem mbp 13" mit ssd und ich muss sagen, dass mich das mba schon reizt. es ist einfach eine andere gewichtsklasse und sieht insgesamt einfach gut aus. auch die geschwindigkeit ist mit der ssd echt gut und steht dem mbp nicht wirklich viel nach. jetzt ist halt die große frage: behalten oder zurück? momentan tendiere ich mehr zum mba, weil es genügend power hat und einfach mobiler, handlicher ist...

marcip3

Ich kann Dir natürlich nicht sagen was für Dich besser ist ... aber ich habe mein fast neues MBP 15" (Unibody) mit 4GB-RAM ohne SSD sofort weitergegeben und mir das MBA behalten!

Ich habe es bis heute nicht bereut .. im Gegenteil!

Nach über 4 Monaten extremen Dauereinsatz (manchmal arbeite ich 12-14 Stunden durchgehend) kann ich nur das Beste berichten. Die einzigen konkreten Einschränkungen sind die Anschlüsse und selbst dies spürt man bei einer vernünftigen Konfiguration der Hardware in der Praxis nicht wirklich (besonders in der Kombination TimeCapsule und/oder Cinema Display).

Und wenn man einmal bei Sonneneinstrahlung mit dem MBA gearbeitet hat, dann kann man nie wieder zum Glossy-MBP zurück. Hier bekommt man nach kürzester Zeit einen Augenschaden. Das steht nicht dafür...
 
@marcip3

Behalte das MBA, aber sei gewarnt......
Das Abgefahrene und womit ich echt NICHT gerechnet habe ist, dass ich das MBA am liebsten überall mit hinnehmen möchte und nur meine Freundin mich davon abhält. Wir sind hier auf Sylt momentan jeden Nachmittag unterwegs in den Dünen und am Strand, und ich denke die ganze Zeit "Wie cool wär´s jetzt, das MBA mitzuhaben und am Strand ab und an ein bischen rumzusurfen!!!"
Ich hab mir das Teil eigentlich nur für Daheim gekauft - hatte das Geld und einfach Bock drauf :) - aber nachdem ich´s jetzt ein knapp 2 Wochen habe...Scheisse, ich glaube ich bin süchtig nach dem MBA!!!!:eek:
 
Umbau MBA 1st gen auf SSD 128 GB

Salut,
hab den Umbau nun vornehmen lassen und - da nicht selbst beteiligt - keine Fotos. Es dauerte ca. 2 Stunden beim Apple-Reseller meines Vertrauens für 75 €.

Ausgangsbasis war das MBA 1st Gen mit 1,6 GHz Prozessor, GMA3100 und 80-GB-HDD. Eingebaut wurde eine PhotoFast G-Monster 1,8"-SSD mit ZIF-Anschluss.

Das OS habe ich selbst wieder aufgespielt: erst per Remote Boot die Installations-DVD starten, dann im Festplattendienstprogramm die Platte einrichten (war FAT32 und musste auf GUID-Partitionsschema geändert werden) und schließlich im Dienstprogramme-Menü die Systemwiederherstellung aufrufen. Die heißt erstaunlicherweise so und nicht "Time Machine". Damit geht alles ganz easy, und ca. 60 Minuten später waren alle Daten wieder da.

Beim ersten Booten wird offenbar noch einiges initialisiert, der dauerte recht lang. Dann musste das MBA wieder ans WLAN angemeldet werden, und schließlich lief noch die Indizierung - die fehlt offenbar bei Time Machine, macht ja auch Sinn.

Inzwischen ist alles wieder ruhig, und bei XBench-HDD kommen statt 18 jetzt 36 Punkte heraus. Insgesamt verbessert sich die Leistung um 20%.

Gefühlt verbessert sie sich stärker, da insbesondere beim Lesen von Daten deutlich höhere Leistung gemessen wird:
Sequential
Uncached Read (4k-Blöcke) 34 zu 20 (neu/alt)
Uncached Read (256k-Blöcke) 123 zu 50 (neu/alt)
Random
Uncached Read (4k-Blöcke) 991 zu 42 (neu/alt)
Uncached Read (256k-Blöcke) 306 zu 66 (neu/alt)

Und das merkt man deutlich. Das Teil fühlt sich jetzt flüssiger an, ich hab den Sat1-Ball noch nicht gesehen, und es bootet rasant in der halben Zeit (etwa 20-30 Sekunden).

Es ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, dass man das MBA aus dem Ruhezustand holt und einfach nichts hört. Aber dafür ist das hohe Pfeifen der alten Platte jetzt einfach weg.

Bin sehr zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@JeanLuc

Glückwunsch, dass alles so gut geklappt hat!
Viel Spass weiterhin! :cake:
 
was hat denn die ssd im rev.b für einen anschluss?

marcip3
 
SATA seit Herbst 2008. Dafür gibt es auf zukünftig weiter SSDs. Bei dem alten PATA ist aber wohl in absehbarer Zeit Schluss.
 

Doch ich! :) Hab ein Rev C 2,16 GHz
Und ich bin überaus zufrieden. Hab ich hier aber schon mal irgendwo gepostet.
:)
Wir könne ja mal Benchmarks vergleichen wenns jmd interessiert. Dann aber bitte PM, bin zur Zeit beruflich sehr eingespannt und schau deshalb nicht täglich hier vorbei.
 
ist es sata2 bei den ssds? dann wäre es ja in zukunft evtl. auch möglich größere ssds einzubauen...

marcip3

ich habe das mba jetzt ein wenig benutzt und muss sagen, dass der lüfter schon oft anspringt, oder? das mba reagiert schon sehr auf die in safari aufgerufenen seiten und auf die programme, die noch so laufen. wenn ich so wie bei meinem mbp vmware nebenbei laufen lasse, stockt das system sogar ab und zu. ich werde das mba wieder zurück schicken und das mbp behalten. das bietet für meine bedürfnisse einfach die optimale leistung...

marcip3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@marcip3

Echt komisch. Was machst Du denn mit dem MBA, dass der Lüfter schnell anspringt? Und das das MBA nichts für Dich ist weißt Du nach einem Nachmittag?
Aber ok, bei dem Einen "schnackelt´s" beim MBA, beim Anderen eben nicht. :)
 
ich bin echt hin- und hergerissen. habe das mba heute nacht noch ein wenig getestet und es läuft doch ganz gut - das mit dem lüfter waren irgendwelche prozesse im hintergrund...

scheint jetzt doch vernünftig zu laufen :)

marcip3
 
Salut,
hab den Umbau nun vornehmen lassen und - da nicht selbst beteiligt - keine Fotos. Es dauerte ca. 2 Stunden beim Apple-Reseller meines Vertrauens für 75 €.

Ausgangsbasis war das MBA 1st Gen mit 1,6 GHz Prozessor, GMA950 und 80-GB-HDD. Eingebaut wurde eine PhotoFast G-Monster 1,8"-SSD mit ZIF-Anschluss.

Moin,

verrätst du mir den Reseller? Was hast du schlussendlich gezahlt?

Thx
 
Zurück
Oben Unten