MacBook Air Early 2015 Festplatten-Speicherplatz / Partitionierung

  • Ersteller FishermansFriend
  • Erstellt am
F

FishermansFriend

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Schönen Karfreitag allerseits.

Ich habe mir ein MBA 13", Early 2015, 1.6 GHz i5, 4 GB gebraucht gekauft. Ich brauche das Gerät nur als "Esstisch-Rechner", auf dem Schreibtisch steht ein treuer iMac.
Nun wollte ich von Catalina auf Monterey updaten, dafür steht aber trotz 256GB SSD zu wenig Speicherplatz zur verfügung. Dies obwohl ich ausser zwei kleinen Programmen NICHTS auf dem Notebook gespeichert habe :cautious:.

Ich lass Bilder sprechen; die Frage ist, warum ist so viel Speicherplatz belegt? (TM-Backups sind auch keine darauf vorhanden)

Danke für eure Hilfe!
FF
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-29 um 07.26.20.png
    Bildschirmfoto 2024-03-29 um 07.26.20.png
    199,4 KB · Aufrufe: 38
  • Bildschirmfoto 2024-03-29 um 08.52.06.png
    Bildschirmfoto 2024-03-29 um 08.52.06.png
    174,1 KB · Aufrufe: 39
  • Bildschirmfoto 2024-03-29 um 08.47.36.png
    Bildschirmfoto 2024-03-29 um 08.47.36.png
    77,6 KB · Aufrufe: 35
  • Bildschirmfoto 2024-03-29 um 08.40.00.png
    Bildschirmfoto 2024-03-29 um 08.40.00.png
    159 KB · Aufrufe: 35
  • Bildschirmfoto 2024-03-29 um 08.39.56.png
    Bildschirmfoto 2024-03-29 um 08.39.56.png
    160,3 KB · Aufrufe: 30
  • Bildschirmfoto 2024-03-29 um 08.39.54.png
    Bildschirmfoto 2024-03-29 um 08.39.54.png
    156,8 KB · Aufrufe: 37
Ich dachte das sei für euch Profis ein leichtes… Kann mir wirklich niemand helfen?
 
TM-Backups sind auch keine darauf vorhanden
Nun ja, ein Backup auf der geichen Platte wäre ja sowieso unsinnig.
Meinst du eventuell Snapshots?
Die kannst du dir im Terminal anzeigen lassen und dort auch löschen.
Sie sollten aber von selbst verschwinden wenn du ein Backup durchlaufen lässt, kann aber danach vielleicht noch etwas dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also erstmal im FestplattenDienstprogramm über Symbolleisten-Icon "Darstellung" die Option "Alle Geräte einblenden" auswählen,
und nochmal einen Screenshot schicken, damit man überhaupt ahnen kann, was mit dem MBA los ist.
Wenn das MBA gebraucht gekauft wurde, dann sollte man das Ding komplett neu aufsetzen, d.h. per InternetRecovery das letzte offizielle macOS herunterladen, dann vor der Installation per enthaltenem FestplattenDienstprogramm die interne Festplatte löschen,
und danach das macOS neu installieren.
Wie wurde versucht, Monterey zu installieren?
Was ist mit dem schraffierten Bereich in der Festplatten-Übersicht von "Über diesen Mac" ... Also spätestens hier die Entscheidung, für Neuinstallation inclusive vorherigem Löschen der SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nun wollte ich von Catalina auf Monterey updaten, dafür steht aber trotz 256GB SSD zu wenig Speicherplatz zur verfügung. Dies obwohl ich ausser zwei kleinen Programmen NICHTS auf dem Notebook gespeichert habe :cautious:.

Ich lass Bilder sprechen; die Frage ist, warum ist so viel Speicherplatz belegt? (TM-Backups sind auch keine darauf vorhanden)

Man kann in der Regel relativ problemlos von Catalina auf Monterey updaten.

Der Platz reicht nicht weil sicherlich mindestens drei Systemsnapshots auf dieser 256 GB SSD lagern. Gestern, Heute und Jetzt.
Wenn das mal geändert wurde kann es auch deutlich mehr sein.

https://support.apple.com/de-de/guide/disk-utility/dskuf82354dc/mac
https://www.macuser.de/threads/time-machine-speichermedium-voll-alte-snapshots-loeschen.938279/

Du kannst die Schnappschüsse löschen, sie werden später neu angelegt. https://support.apple.com/de-de/102154
Löschen, ein paar Minuten warten, denn das dauert etwas, genau auch bis der Platz freigegeben wird.
Mac starten und dann erneut versuchen Monterey zu installieren.

Bevor du aber voreilig und sinnlos die ganze SSD auf einmal löschst, inkl. dieser Systemsnapshots, solltest du dir vorher ein Time Machine Backup auf ein externes Medium erstellt haben. Ansonsten hast du beim so beliebten "komplett neu Aufsetzen" u.U Probleme die du gar nicht wolltest.

Optional bleibt sicherlich auch noch eine Wiederherstellung über Recovery an. Je nach dem wie man das anfängt kommt entweder das macOS auf den Mac mit dem er ausgeliefert wurde oder das welches gerade darauf installiert ist.

Da darauf mittlerweile auch kein Verlass mehr ist - vorher einen zum Mac passenden Bootstick herstellen.
Auch das erleichtert manches ungemein falls bei allem davor irgend etwas schief gehen sollte.

Schöne Feiertage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch und dg2rbf
…vielen Dank euch allen für die Antworten!
Meinst du eventuell Snapshots?
Die kannst du dir im Terminal anzeigen lassen und dort auch löschen.
Ja, ich meinte Snapshots. Das mit dem Terminal habe ich gemacht, jedoch in meinem Beitrag nicht geschrieben, sorry. War nichtd drauf…
Wenn das MBA gebraucht gekauft wurde, dann sollte man das Ding komplett neu aufsetzen, d.h. per InternetRecovery das letzte offizielle macOS…
Macht doch irgendwie absolut Sinn!
InternetRecovery kannte ich nicht und war genau das Stichwort, mit dem ich das MBA jetzt heute früh neu aufgesetzt habe. Hat alles super easy geklappt, danke für die Hilfe!!!
Der Platz reicht nicht weil sicherlich mindestens drei Systemsnapshots auf dieser 256 GB SSD lagern. Gestern, Heute und Jetzt.
Wenn das mal geändert wurde kann es auch deutlich mehr sein.
Habe ich wie oben geschrieben gemacht und im Eröffnungspost vergessen zu schreiben…

Bevor du aber voreilig und sinnlos die ganze SSD auf einmal löschst, inkl. dieser Systemsnapshots, solltest du dir vorher ein Time Machine Backup auf ein externes Medium erstellt haben. Ansonsten hast du beim so beliebten "komplett neu Aufsetzen" u.U Probleme die du gar nicht wolltest.
Da ich noch keine Daten auf dem Notebook hatte war das Backup nicht mal nötig…
Optional bleibt sicherlich auch noch eine Wiederherstellung über Recovery an.
Was wäre dee Vorteil gegenüber der InternetRecovery?
Da darauf mittlerweile auch kein Verlass mehr ist
Warum ist da kein Verlass mehr drauf?

Herzlichen Dank für eure grosse Unterstützung und allen schöne Festtage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Zurück
Oben Unten