Mac OS X ändert die Hardware-Adresse

Moin!

Wie schon vorhin geschrieben, geht mir langsam die Puste aus. Jetzt noch ein neues System 10.6.8 aufzusetzen um dann vielleicht den Fehler zu finden, der unter 10.8.4 wieder ganz woanders zu suchen wäre, dazu fehlt mir die Kraft und die Zeit.
Das verstehe ich sehr gut. Kopf hoch. Ich hatte in einem PPC-Mac mal eine Festplatte mit inkompatibler Firmware verbaut. Bis der Fehler gefunden wurde vergingen sechs Monate. Zwei D-Link Router (DIR-615 und DIR-655) haben hier Netzwerkprobleme verursacht, die sich auch auf die LAN-Karten auswirkten. (Dazu gibt es zwei Threads.)

Ich würde an Deiner Stelle einmal ein reines OS 10.8 aufsetzen. Du brauchst das 10.6.8 nicht als Unterbau. Und testweise einen anderen Router leihen (kein D-Link), oder kaufen, statt des Gigabit-Switchs.

Wenn Du wieder zu Atem gekommen bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trage die "Fake-MAC" in die Filterung ein und "gut" ist's. Dann ist ein für allemal Schluss.
Schalte besser die Filterung aus. Ein MAC-Filter ist und bleibt "Snake-Oil" und taugt nicht als "Baustein" für ein Sicherheitskonzept.

Das einzige funktionierende Sicherheitskonzept für ein WLAN ist WPA mit einem PSK, der zufällig erzeugt ist und deutlich über 13 Zeichen aufweist. Vorausgesetzt man hat WPS und ähnlichen Käse abgeschaltet.
 
@snoop69:
Es geht hier nicht um sein WLAN, sondern um sein LAN. Und der MAC-Filter wurde schon vor einiger Zeit hier durchgekaut (kannst es ja nachlesen).

Gruß

win2mac
 
@snoop69:
Es geht hier nicht um sein WLAN, sondern um sein LAN. Und der MAC-Filter wurde schon vor einiger Zeit hier durchgekaut (kannst es ja nachlesen).

Gruß

win2mac
Es läuft aber parallel ein WLAN, sonst wäre ein MAC-Filter ja endgültig sinnlos. Für den Zugang zum LAN braucht man schließlich physischen Zugang, und wenn der vorhanden ist, ist sowieso alles zu spät (Spezialitäten wie VPN mal außen vor gelassen).

Ich bleibe dabei, es gibt kein einziges sinnvolles Einsatzszenario für einen MAC-Filter (mit einer Ausnahme, manche Billig-Router lassen nur mittels MAC-Filter eine feste Verteilung von IP-Adressen via DHCP zu, da muss man dann unter Umständen tatsächlich auf den Kram zurückgreifen...).
 
@rechnerteam
Danke für die Anteilnahme, es gibt aber deutlich Schlimmeres. Davon geht die Welt ja glücklicherweise nicht unter (Einzelschicksal halt ;))
rechnerteam schrieb:
Ich würde an Deiner Stelle einmal ein reines OS 10.8 aufsetzen.
Hatte ich ja gemacht, guckst Du in Post#53:
Macdoofer schrieb:
Das habe ich die letzten Tage gemacht:
- SMC und PRAM Reset
- Komplett-Backup via TM auf ext. HDD
- Boot-Image vom OS X Mountain Lion 10.8.4 erstellt
- Mein OS komplett gelöscht (hatte zuvor den Benutzerordner auf die zweite Partition der internen SSD ausgelagert)
- Cleaninstall des Mac OS X > Ergebnis: ca. 74 statt bisher 56 GB frei von 99,98GB)
- Neueinrichtung (ging überraschend flott und problemfrei)

@Olivetti
Dank auch Dir nochmals, aber die Luft ist echt raus.

@all
Ich bin durch mit dem Thema und ab jetzt raus aus dem Thread. Was Euch nicht davon abhalten soll, diese "never ending story" (resignierende Grüße an NoVisper ;)) fortzuschreiben und weiter zu diskutieren.
Meinen Dank an alle beteiligten HelferInnen habe ich mehrfach versucht auszudrücken. Davon bin ich echt überwältigt! Das nehme ich auf jeden Fall aus diesem Thread mit.
Macht's gut ladys & gents und wenn ich wieder mal 'ne Frage habe, weiß ich wo ich Hilfe bekommen kann. Kann jedoch nicht versprechen, dass es nicht wieder so'ne Thread-Bombe wird :cool:.

Ganz liebe Grüße vom Macdoofer
 
Ich schieb' trotzdem noch ein /Library/StartupItems-Script hinterher:

setMAC.zip auf den Desktop legen

Code:
sudo mkdir -p /Library/StartupItems
cd /Library/StartupItems
sudo unzip ~/Desktop/setMAC.zip

# MAC-Adresse anpassen (Zeile 13):
sudo nano setMAC/setMAC

neustarten.
 
Und das von mir weiter Vorne verlinkte Tool zum ändern der MAC wäre vielleicht auch noch ein Versuch wert. Das scheint sich ja als Systemdienst einzuhängen. Vielleicht setzt das die MAC dann nach jedem Neustart und Anmelden.
 
Wie? Aufgeben?
Das würde ich Richtung apple eskalieren.
Das Gerät ist doch neu, da ist Garantie drauf. Wenn das Problem bei anderen nicht auftaucht kann das auch ein hardwaredefekt oder firmwarebug sein.
 
Das Gerät ist doch nicht neu (siehe Post #1: MacBook Pro Mid 2010).
Vielleicht hat es der Vorbesitzer ja deshalb verkauft ;)

Gruß

win2mac
 
Das Gerät ist doch nicht neu (siehe Post #1: MacBook Pro Mid 2010).
Vielleicht hat es der Vorbesitzer ja deshalb verkauft ;)

Gruß

win2mac
UPS, mein Gehirn hat ab "vor drei Wochen gekauft" ausgesetzt...
edith: der Grund warum ich kein Apple kaufe. Bei Lenovo, Dell, hp etc hätte das Gerät noch gerade garantie. zumindest bei geeigneter Definition von "Mitte".
 
Standardgarantie bei Dell ist 1 Jahr, wie soll das bitte hinhauen?
 
N'Abend zusammen!

OT:
Nu muß ich aber doch 'ne Lanze für den Verkäufer brechen. Sowas von nett und zuvorkommend habe ich selten erlebt (Profi-Fotograph - Google "sehendhochzwei"). Ist sogar mit dem Kaufpreis um 200,-€ runtergangen und legte noch ein Cardreader mit bei. Er hatte zwei MacBooks und hat sich jetzt einen 15-zöller- Retina zugelegt. Absolut vertrauenswürdig, da lasse ich nichts auf ihn (und meine Menschenkenntnis) kommen! Btw: Mein Boogy hat (wie in der Kauf-Beschreibung) nicht eine Macke, nicht mal einen Kratzer (Dank der mitgelieferten Sketch-Schale). Hartwaretest hatte ich ja auch schon im Laufe meiner Lösungssuche mit Euch, mit fehlerfreiem Ergebnis durchgeführt.
Ich denke, dass er einfach (wie wohl die meisten von Euch) ohne MAC-Filterung gearbeitet hat, wo das Prob ja nicht auftritt.
OT-Ende

@Olivetti
Danke für Dein Skript und die Mühen. Wenn ich mal ein bisserl Zeit gewonnen habe, vielleicht werde ich dieses dann auch mal antesten.

@BirdOfPrey
BirdOfPrey schrieb:
Und das von mir weiter Vorne verlinkte Tool ...
... habe ich heute dann doch mal runtergeladen und installiert. Zuerst, um die Anzeige zu sehen. Aber gerade eben mit der richtigen MAC konfiguriert, nachdem ich mein Boogy nach ca. 3 Stunden wieder hochfuhr und ... naja, Ihr könnt es Euch denken.

Ich hatte noch einen anderen (hier nicht geposteten) Lösungsweg verfolgt, auf dessen Idee ich stieß, als NoVisper schrieb:
NoVisper schrieb:
Aber was ich mich nun gerade gefragt habe .... was wird mit IP V6 ... da ist die MAC-Adresse Bestandteil zur Identifizierung
Durchkämmt man die neuralgischen Foren, stößt man sehr oft auf Probleme mit der automatischen IPv6-Konfiguration (generiert sich ja auch teils aus der MAC), wenn man doch (wie ich) nur IPv4 verwendet. Also mal, wie es die Lösung einiger Probleme war, auf "Nur Link-Lokal" gestellt (keine Ahnung was das bedeutet). Mit dem Schloss die Einstellungen gesichert. Löste jedoch auch nicht mein Problem, wie ich eben sah und das Schloss war auch wieder offen, wie ein Scheunentor :koch:.
Daher nun noch den Versuch mit "LinkLiar". Ja, auch auf dieses Ergebnis bin ich zwar gespannt, habe aber nur noch wenig Hoffnung.

OT:
@BirdOfPrey
BirdOfPrey schrieb:
Was hast du denn sonst noch für Probleme?
Zugegeben war die Beschreibung "vollgebugt" das verbale Ergebnis meiner Entäuschung und eher emotional geleitet. Dennoch habe ich mir den Einstieg in die Mac-Welt anders vorgestellt. Neben diesen hier beschriebenen Prob im Thread-Titel, ärgert mich z.B. dieses ewig offene Schloss, obwohl ich es zuvor geschlossen hatte und schließe.

Btw: Gibt es da noch so'n paar vergleichsweise kleine Dinge, die mich aber dennoch stören, da ich hoffte endlich Ruhe davor zu haben (da es in Windoof Standart ist):
- Keine restlose Deinstallation von Programmen > es bleiben immer irgendwelche restl. Daten auf der Platte, welche nur mit Drittsoftware komplett zu entfernen ist.
- Ein Upgrade (Snow Leopard auf Mountain Lion) belegt gegenüber einer Cleaninstall bei mir ca. 18,17GB (!) - in Worten: achtzehnkommaeinssieben GB (!) mehr Festplattenspeicher durch eine Cleaninstall.
Ihr erinnert Euch, auch das habe ich ja nun hinter mir. Bei Windoof hatte ich mal ein Upgrade von Mista auf W7 gemacht, wobei ich im Anschluss per Popupfenster gefragt wurde, ob ich die alten Systemdateien löschen möchte. Dies erleichterte mich um bis zu 5-6GB Datenmüll. Diese Frage mit entsprechenden Resultat im Anschluss des Mac-Upgrades vermisste ich :(.
- Der Cache-Ordner wird ebenfalls nicht standartmäßig beim Ausschalten geleert (soweit ich mir erlesen habe).
Wie ich schon schrieb - Kleinigkeiten eben, welche aber doch meinem Verständnis/meiner Vorstellung von von einer besseren (Mac-)Welt zuwiderlaufen. Aber hey, auch das ist ein Einzelschicksal, darüber kann hinweggesehen werden . Ich werd's wohl überleben, meint mein Therapeut :D.
Vielleicht hatten mein Boogy und ich nur einen schlechten Start. Und doch ja, es gibt auch Einiges, was mir sehr gefällt. Da dies bislang noch überwiegt, wird er auch (noch) nicht wieder verkauft. Ich konnte ihn ja auch noch nicht produktiv nutzen (da ich hier ja Klorollen schreiben muss - ooohhhh :unterschreibe:). Bin aber sicher, dass er dann das tut, was er soll und das besser, als es ein Windoof je können wird.
Ich schrieb das nun noch so ausführlich, weil ich erstens danach gefragt wurde und zweitens der Thread nun eh schon ab Post#88 (völlig wertfrei - BirdOfPrey! :zwinker:) abgedriftet ist.
OT-Ende

Schönen Abend wünscht Euch noch,
der Macdoofer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon beim OffTopic sind...... aus gerade aktueller Erfahrung sehe ich wieder warum ich den Mac so liebe:

- Windos neu installiert (DVD mit SP1) - danach bin ich ca. 2-3 Stunden mit Neustarts und immer wieder neuen Patches beschäftigt bis ich ein aktuelles System habe. Unter OS X ist das innerhalb max 30 min mit 1 oder 2 Neustarts erledigt.

- Update auf InternetExplorer 9 abgebrochen, auf 10 genauso ... nach Durchsuchen der Logfiles und Google Unverträglichkeit mit Update KBirgendwas gefunden, diese gelöscht ... danach IE 9 installiert, Update auf IE 10 wieder Konflikte mit noch einem Update KBwasweissich ......... und das alles bei Software aus einem Hause!

Das sind Sachen die man bei OS X einfach nicht kennt (ode rnur in seltenen Fällen), auch wenn ich hiermit nicht behaupten will das dieses System perfekt ist. Aber es ist stimmiger und man hat mehr Zeit zum damit arbeiten statt damit es zu warten und zu konfigurieren......
 
- Der Cache-Ordner wird ebenfalls nicht standartmäßig beim Ausschalten geleert (soweit ich mir erlesen habe).

Das musst er auch nicht. Ein Cache ist ja nicht etwas, dass nur bis zum nächsten Reboot Sinn macht. ;)
 
Hach ja, der gute Dell Next Business Day Support... einfach anrufen und.... zwei Wochen warten, bis mal ein Techniker kommt... :D

Nur bei dem Spielzeug.
bei den Businessgeräten sind es 3jahre.

Die Dell Website sagt etwas anderes. Standard ist auch dort 1 Jahr.
 
[…]und das Schloss war auch wieder offen, wie ein Scheunentor :koch:.

Moin Macdoofer!

Das Verhalten ist unter einem Admin-Account völlig normal. Ein Administrator-Account ist zum Administrieren da ;).
Lege unter Systemeinstellungen -> Benutzer einen neuen Benutzer mit Standardrechten an. Den nimmst Du als Arbeitsaccount. Und Du wirst sehen, dass die administrativen Systemeinstellungen mit einem Schloss verriegelt sind. Nur die Benutzereinstellungen sind ohne Passworteingabe zugänglich.

So wird es auch vom BSI (Link wird nachgeliefert) und vielen Nutzern empfohlen. Ich handhabe das auch so. Da ich auch eher vorsichtig bin, habe ich für das Online-Banking einen eigenen Account, in dem kein Mail konfiguriert ist und nichts anderes gemacht wird, als Bankangelegenheiten, seit es Drive-by-Downloads mit Schadsoftware auch für den Mac gibt.
 
Zurück
Oben Unten