Mac OS X ändert die Hardware-Adresse

Macdoofer

Macdoofer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
99
Reaktionspunkte
7
Hallo und guten Abend zusammen!

Vorweg:
Vielen Dank an das Forum und die zahlreichen Supporter hier. Durch Euch konnte ich mir schon einige meiner Anfängerfragen beantworten. Nach 18 Jahren Windoof habe ich vor drei Wochen den Schritt getan und mir ein MacBook Pro (Mitte 2010, i7 2,66Ghz, 8GB RAM, 500GB SSD, Mountain Lion 10.8.4) gekauft. Nun, geiles Teil - jedoch ist nicht alles Gold was glänzt und ja, ein wenig Einarbeitung habe ich nun auch schon hinter mir.

Trotz, dass ich viele Fragen schon durch dieses Forum für mich klären konnte, komme ich bei einem Problem nicht weiter.
Wie schon in der Headline zu erkennen: Ich habe mein MBP in's Netzwerk per (Gigabit-) LAN eingebunden (also mit Netzwerkkabel). In meinem Router (D-Link DI524) nutze ich die MAC-Adressen-Filterfunktion (bin ein wenig paranoid, was Netzwerk und I-net-Sicherheit angeht ;)). Weiter habe ich durchweg feste IP's vergeben und es funzt auch alles so wie es soll.
Bis auf ein kleines, nicht unwesentliches Detail. Schalte ich mein MBP ein (Netzwerkkabel eingesteckt) und es fährt hoch (binnen ca. 12sec. - geil :)), bekomme ich keine I-net-Verbindung. Schaue ich den Systemeinstellungen unter Netzwerk "Ethernet" > "Hardware", steht eine völlig falsche MAC-Adresse drin. Diese läßt mein Router natürlich nicht durch. Fahre ich das MBP wieder runter (schalte es aus) und wieder hoch, stimmt die MAC-Adresse und alles ist fein.

Frage:
Wie kann ich dem MBP beibringen, nur die diese eine MAC-Adresse bei LAN-Verbindung zu nutzen? Woher hat es eigendlich die Zweite? War immer der Meinung, dass die MAC-Adresse, gleichsam der Fahrgestell-Nr. eines Autos, einzigartig und unabänderbar sei (lerne halt täglich Neues).

Auf eine erhellende Antwort freut sich der,
Macdoofer

Edit: Hoppla, da hab ich wohl schon in's falsche Forum gepustet. Wäre einer der Mods so nett dies zu berichtigen - habt Dank!
 
Verbindet er sich vielleicht parallel mit WLAN? Die Karte hat natürlich ihre eigene MAC Adresse.
 
War immer der Meinung, dass die MAC-Adresse, gleichsam der Fahrgestell-Nr. eines Autos, einzigartig und unabänderbar sei (lerne halt täglich Neues).r

Zwar keine Antwort aber eine Info.
Die herstellerseitig vergebene Mac-Adresse ist einzigartig (pro Netzwerkinterface, nicht pro Gerät... also eine fürs LAN und eine fürs WLAN), lässt sich aber je nach System mehr oder weniger einfach mit einem eigenen Wert überschreiben.
 
.. hast du da so etwas installiert ... in deinem "Verfolgungswahn...."


oder selbst mal Hand angelegt ....
 
Eine Macadressenfilterung bietet nicht einmal ansatzweise einen einigermaßen sicheren Schutz.
Zu deinem Problem, verschiedene Geräte, WLAN, LAN etc. Haben unterschiedliche Mac Adressen, liegt es eventuell daran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectBuilder
Moin,

LAN-Netzwerkadapter und WLAN-Netzwerkadapter sind zwei paar Schuhe, is' schon klar. Weshalb ich ja auch die WLAN-MAC gefiltert habe. Diese ist ja auch anders und funktioniert problemfrei. Thema ist daher ausschliesslich die LAN-Verbindung!

Und nein, WLAN ist aus (deaktiviert), woher soll denn sonst auch mein Boogy wissen, womit ich geneigt bin in's Netz der Netze zu pilgern.

@NoVisper

NEVER!
 
Verbindet er sich vielleicht parallel mit WLAN? Die Karte hat natürlich ihre eigene MAC Adresse.

:jaja: der Dlink ist ein WLAN - Router und der User hat in den Netzwerkeinstellungen der "Umgebung" noch alles drin ....
 
Völlig richtig NoVisper!
Nochmal, es funzt soweit alles prima. Ob WLAN oder LAN, bis auf die Tatsache, dass mein Boogy beim Systemstart die MAC-Adresse der internen LAN-Karte ändert. Nach einem erneuten Systemstart ist wieder alles fein.
 
....schon mal in den Netzwerkeinstellungen das LAN-Interface entfernt und wieder hinzugefügt?
 
Völlig richtig NoVisper!
Nochmal, es funzt soweit alles prima. Ob WLAN oder LAN, bis auf die Tatsache, dass mein Boogy beim Systemstart die MAC-Adresse der internen LAN-Karte ändert. Nach einem erneuten Systemstart ist wieder alles fein.


... wie durch meine Post´s angedeutet ... wenn ich das will geht das ... per Script oder mit nem Tool ...
Aber warum das nun bei dir automatisch "überschrieben wird" und sich auch wieder zurück setzt nach dem Neustart ..... :noplan:

Irgend eine blöde Software installiert .. dieses Little Snitch oder wie das heißt ...
 
@roedert
Was meinst Du mit "LAN-Interface"? Sorry, aber die MAC-Sprache ist mir (noch) fremd :).

@NoVisper
Software: OpenOffice 4.0, Gimp 2.8, Mozilla FF und TB, Textwrangler und Editra, TimeMachine-Editor (inaktiv), FreeFileSync, AVAST for Mac, CCleaner for Mac. Der Rest ist ausschliesslich Originalsoftware, die von der Install-CD stammt (Snow Leopard - Upgrade mit GEKAUFTEM Mountain Lion).
 
@roedert
Was meinst Du mit "LAN-Interface"? Sorry, aber die MAC-Sprache ist mir (noch) fremd :).

In den Netzwerkeinstellungen ... die sogenannte Umgebung .. kannste neu machen ... nennste mal Test
fügst nur die LAN-Karte hinzu .. diese nennt sich Ethernet ;)
 
Die Umgebung würde ich erstmal unverändert lassen ... nur "Ethernet" löschen (mit dem "-" unten) ... dann auf "Anwenden" klicken ... und dann mit "+" wieder ein neues "Ethernet" hinzufügen
 
@NoVisper
OK, habe ich gemacht, aber zu welchem Zweck? IP4 auf manuell und eingetragen, gleichsam die SubNet und den DNS > Ergebnis: sofort verbunden. Was mich nicht wundert, denn er hatte ja die richtige MAC-Adresse. Blöd nur, dass ich den Fehler nicht reproduzieren kann. Selbst wenn, würde dies heißen, dass ich bei ausgezogenen LAN-Kabel und anschliessenden aktivieren der WLAN-Funktion immer die Umgebung ändern muß?


@roedert
Auch Deinen Vorschlag habe ich gerade mal in die Tat umgesetzt > Ergebnis: sofortige Verbindung (siehe oben).

Nachtrag:
Nachdem ich ja nun schon Einstellungen geändert habe, werde ich mal sehen, wie sich mein Boogy die Tage beim Systemstart verhält. Ob Erfolg oder Mißerfolg - ich werde es Euch auf jeden Fall wissen lassen.
Daher erst mal vielen Dank, für Eure Hilfen.

Werde nun vorerst Schluss machen und am Kopfkissen horchen.
Euch noch einen schönen Abend und nette Grüße vom
Macdoofer
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch mal Verständnishalber: du verwechselst nicht MAC und IP?
 
@trixi1979
IP (gleichsam das Nr.-Schild eines Autos - also nahezu vergabefrei), MAC-Adresse (gleichsam die Fahrgestell-Nr. eines Autos - ist "fest" im System integriert und war und bleibt für mich bislang unabänderbar).
Ich denke nicht, dies zu verwechseln. Der Vollständigkeit halber: MAC (-Adresse) ungleich Mac OS X. Ich beschäftige mich seid vielen Monden mit Netzwerkerstellungen - eine Verwechslung ist ausgeschlossen. Dennoch vielen Dank, für die Anregung.
 
Les dir das hier durch und du wirst merken, das die vermeintlich sichere fahrgestellnummer deines macfilters, doch nur Schall und Rauch entsprechen.
https://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Spoofing

Und wenn du dich seit vielen Monden mit Netzwerkeinstellungen beschäftigst, sollte dir das auch nicht im Dämmerlicht des Mondes entgangen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectBuilder
Les dir das hier durch und du wirst merken, das die vermeintlich sichere fahrgestellnummer deines macfilters, doch nur Schall und Rauch entsprechen.
Dann vergleich den Schutz mal mit dem Schloss am Auto ... Er ist für manche bereits ein solch großes Hindernis, dass sie es sein lassen ... Für Begabtere Kriminielle mag das nur eine Verzögerung von ein paar Minuten ausmachen ;)
Lasst ihn doch das Mac-Filtering anwenden, es mag überwindbar sein .... dennoch ist es für das Skriptkiddie in der Nachbarschaft (das sich anhand von YouTube-Videos durchhangelt) bereits eine Hürde zu viel ;)
Dein Auto lässt du ja auch nicht offen stehen, auch wenn das Abschließen alleine nicht sicher genug ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macdoofer und roedert
Dann vergleich den Schutz mal mit dem Schloss am Auto ... Er ist für manche bereits ein solch großes Hindernis, dass sie es sein lassen ... Für Begabtere Kriminielle mag das nur eine Verzögerung von ein paar Minuten ausmachen ;)
Lasst ihn doch das Mac-Filtering anwenden, es mag überwindbar sein .... dennoch ist es für das Skriptkiddie in der Nachbarschaft (das sich anhand von YouTube-Videos durchhangelt) bereits eine Hürde zu viel ;)
Dein Auto lässt du ja auch nicht offen stehen, auch wenn das Abschließen alleine nicht sicher genug ist ;)

... zumal wir hier von einer Anbindung per LAN sprechen .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macdoofer
Dann vergleich den Schutz mal mit dem Schloss am Auto ... Er ist für manche bereits ein solch großes Hindernis, dass sie es sein lassen ... Für Begabtere Kriminielle mag das nur eine Verzögerung von ein paar Minuten ausmachen ;)
Lasst ihn doch das Mac-Filtering anwenden, es mag überwindbar sein .... dennoch ist es für das Skriptkiddie in der Nachbarschaft (das sich anhand von YouTube-Videos durchhangelt) bereits eine Hürde zu viel ;)
Dein Auto lässt du ja auch nicht offen stehen, auch wenn das Abschließen alleine nicht sicher genug ist ;)
Das Skriptkiddie in der Nachbarschaft scheitert aber garantiert an der WPA2-Verschlüsselung. Was bringt dann noch ein MAC-Filter (außer potentiellen Problemen für den User selbst?)?

Wer in der Lage ist, eine WLAN-Verschlüsselung zu knacken, der umgeht auch einen MAC-Filter mit Leichtigkeit, die dafür notwendigen Infos liefern alle gängigen WLan-Sniffer frei Haus...

Genauso sinnlos ist es übrigens, die SSID zu verstecken.

Edit: Mein Auto würde ich durchaus offen stehenlassen, wenn der Stellplatz in Fort Knox wäre. Auf der Straße habe ich leider kein Fort Knox, aber eine Versicherung, die nur dann zahlt, wenn die Karre abgeschlossen war...
 
Zurück
Oben Unten