Mac Pro ( Mitte 2010),2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon/16 GB 1066 MHz DDR 3 Zur Zeit ATI Radon HD 5770 /1024MB.Austausch Hardware Empfehlung!

3

361Dorna

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo mein Name ist Markus Harre , aus einem Nachlass,habe folgen PC erhalten :Mac Pro ( Mitte 2010),2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon/16 GB 1066 MHz DDR 3
Zur Zeit ATI Radon HD 5770 /1024MB.
Eine HD 7850 mit Aufkleber AX 7850 1GBD 5-DH lag auch dabei wird unter MAC OS High Sierra 13.6 nicht erkannt. Können sie mir sagen ob es eine passende G-Karte hierzu gibt und welches Betriebssystem max mit welcher G-Karte dann möglich erscheint. Ich zocke nicht bearbeite keine Filme.
Foto Bearbeitung Filmscan von analog Fotonegative,Dias mit Photoshop und Silvercrest sind die häufigsten Grafikbearbeitungsprozeße die ich unter Windows bearbeite!
Würde jetzt aber mit diesem Mac umsteigen.
Da unsicher bin welche Grafikkarte ich suchen soll benötige ihre fachliche Unterstützung.
Eine Ramspeicher Aufstockung mit vier Riegel wäre bis wieviel GB möglich und bringt dies dann spürbare Stabilität und Geschwindigkeit ?
Eine SSD Crucial MX500 Data 6 Gb/s 2,5-Inch SSD da keine Festplatte eingebaut war wurde installiert ebenso die 16 GB Ramspeicher!
Habe versucht hier im Forum mich als Neuling schlau zu machen bin aber etwas ratlos oder auch überfordert!
Da ich jetzt Rentner bin also nicht auf der Flucht freue ich mich entspannt auf jede Unterstützung,
Ich habe bis jetzt immer an einem Laptop von HP meine Dinge erledig und würde diesen MAC Pro der schon bei der Wochnungsauflösung im Müllcontainer lag soweit wie möglich aufrüsten die Hardwaremöglichkeiten ausreizen wollen.

In Erwartung einer Rückmeldung verbleibe ich mit freundlichem Gruss Markus Harre
 
Hallo,

Die 7850 könnte laufen:

16. Radeon HD 7850 / 7870 / 270 / 270x
Performance: 72% RPI (61%-82% for different versions). Supports Metal 2 (Mojave).
Power consumption: 2 x 6 pins.
Outs: as usual two DL-DVI + DP + HDMI.
Other: occupies 2 slots. There are o lot versions of these card, the differences are in cooling system, frequencies. There is no "mac edition" of the card.
Unflashed (PC version): additional information is needed. Can be flashed using HD 7950 ROM, but loose HDMI support. Several cards can't work in Mojave (black screen).

Hast du die Karte auch mit den zwei Stromkabeln versorgt? Die 5770 hat ja nur eins.
 
Hab dir ne Nachricht in der Unterhaltung geschickt
 
So weit wie möglich aufrüsten die Hardwaremöglichkeiten ausreizen wollen.

In Erwartung einer Rückmeldung verbleibe ich mit freundlichem Gruss Markus Harre
Puh so weit wie möglich wäre beim Mac pro zimlich weit. Da wären wir bei 2x 5690 196 GB ram und einer rx 6950 xt, eine m. 2 ssd und tb/usb4 Karte. Das wäre schon relativ teuer und absoluter Overkill.

Wen du auch ein modernes Mac OS nutzen willst wäre eine rx 580 keine schlechte Wahl die läuft auch noch unter HS und kostet zwichen 50 und 80 Euro. Das ist die Brot und Butter Karte für den Mac Pro 24 bis 48 gb ddr 3 1333 MHz ecc ram kosten auch nicht viel. Nen xeon 5680 gibt es ab etwa 20 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112 und dg2rbf
Vielen Dank Terabyte 100,
für die Rückmeldung habe mir jetzt die sogenannte Brot und Butter Karte bestellt.
Da ich plane den Umstieg von Windows auf MAC ein Mackbook besitze ich schon etwas länger aber durch "Rettungsaktion aus dem Müllcontainer" dachte ich wäre/ist somit ein Umstieg auf den PC möglich.
Jetzt habe ich gelesen das BOOTCAMP die Möglichkeit schafft Windows auf dem Mac auch zu betreiben.
Einige Programme wie Photoschop,Silvercrest sind reine Windowsprogramme und wären somit unter Windows im MacPro zu betreiben
Also habe ich eine SSD 128 Dos Formatiert als Bootplatte lege die Windows 10 DVD ins Laufwerk ich werde aufgefordert auf welche Partition Windows installiert werden soll dann taucht das Fenster auf welches mich zur Eingabe des IN. Schlüssel auffordert .
Nach Akzeptanz des Schlüssel und der Bestätigung wird der Bildschirm schwarz ich höre die Bewegungsgeräusche der DVD und dann ruhe.
Nachdem nach 20 Minuten nichts passiert ist habe ich den PC ausgeschaltet und wieder hochgefahren und erhalte immer wieder diese Info:
dann wird der Bildschirm schwarz und folgende Zeile taucht auf
No bootable device--insert boot disk und press any key
Im folgenden habe ich die InstallationsDVD oder den USBstick mit den Installation Programen ab 10.6 angeschlossen/eingelegt habe bei der DVD die C Taste beim USBstick die alttaste gedrückt gehalten ein weißer Bildschirm und nach die obengenannte Meldung und dort passiert auf Tastendruck nichts keine Reaktion !
Ich wäre froh wenn ich Unterstützung bzgl. dem Installationsproblem erhalten könnte
Beste grüße
Markus Harre
 
Am einfachsten für unerfahrene Nutzer: Unter macOS (High Sierra war das?) mit dem Bootcamp-Assistenten die Windows-Installation vornehmen lassen. Soweit ich weiß, muss dazu entweder eine DVD oder ein Installationsimage vorliegen.

Leider lässt sich die zugehörige Bootcamp-Software für Windows nicht mehr so einfach laden, entweder verzichtet man darauf (Windows findet die meisten Treiber über die Updatefunktion auch so) oder muss mit Hilfe der Software "Brigadier" das Paket laden lassen. Mittlerweile ist es für Ungeübte sehr schwierig geworden, den Mac Pro mit einer Windows-Installation auszustatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bis auf den Sound Treiber sollte Windows alle wichtigen Treiber finden.
 
Jetzt habe ich gelesen das BOOTCAMP die Möglichkeit schafft Windows auf dem Mac auch zu betreiben.
So sehr ich inzwischen Bootcamp schätze, würde ich hier beim MP5.1 davon abraten. Ist auch nicht zwingend nötig und zudem nicht ganz einfach, wenn Mojave als Wirt-OS angestrebt wird. Da geht nämlich der Bootcamp-Assistent in die Verweigerung.

Mojave-BC@MP5.1.png
Also muss man andere Wege gehen.

Es gibt die Möglichkeit, ein separates WinOS auf einen eigenen Datenträger zu installieren und twar im MBR-Modus, um unnötige bis gefährliche MS-Zertifikatseinträge in die Firmware zu vermeiden.
So hatte ich es zuvor auch über Jahre hinweg praktiziert. Inzwischen habe ich ein anderes Verfahren gewählt, um WinOS auf einer NVMe-SSD zu installieren. Hier nachzulesen: https://www.macuser.de/threads/mac-pro-5-1-win10-uefi-nvme-ssd-970-evo-plus.928889/

Ist nicht ganz einfach, wird aber gegenüber einer Sata-SSD-Installation mit flotterer Gangart belohnt.

Als GraKa hatte ich eine Zeit lang eine AMD HD 7950 eingesetzt.
 
Zurück
Oben Unten