Leopard, intressante Kleinigkeiten !

below schrieb:
:heul:

Erklärt mir doch mal bitte, was eine "Schnellbootfunktion" ist.

Da ich Kerneltreiber entwickle startet der Rechner hier neben mir wahrscheinlich häufiger als alle anderen meiner Maschinen im ganzen Monat, wenn das noch schneller ginge wäre das auch cool. Aber was ist die "Schnellbootfunktion"?

Oder bedeutet das einfach Suspend to Disk?

Alex

Bei der Schnellbootfunktion geht es darum, dass es demnächst eine neue Generation von Festplatten gibt, welche teilweise mit superschnellem Flash Speicher ausgestattet sind (so um die 1 GB). Auf diesem Speicher sollen dann Betriebssysteme die Dateien abspeichern, die sie zum booten benötigen. Da der Speicher um ein vielfaches schneller ist als eine doofe Magnetscheibe in der Festplatte bootet das Betriebssystem wohl schneller.
Wie genau da was integriert werden soll und welche Betriebssysteme das schon unterstützen sollen weiß ich grad nicht mehr genau. Fakt ist aber, die Festplatten sind noch nicht im Handel, von dem her ist das eh noch Zukunftsspekulation;)

EDIT: Hybrid Festplatte von Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
michaeldorner schrieb:
Also mein PowerMac startet auch schnell und sicherlich 20 sec. beim MacPro fürs Booten ist wirklich schnell, nur ich frag mich, warum ein PC überhaupt booten muss. Wenn ich den Fernseher oder das Radio einschalte, möchte ich ja auch nicht ne knappe halbe Minuten warten müssen.

Den C64 oder original IBM PC konnte man auch einfach so anmachen, da war nix mit "booten".
Heutige System sind aber ein Stückchen komplexer. Da muss erstmal das ganze System - mehr oder weniger langsam - aufgebaut werden. Mit allen Kernelteilen, Treibern, und was sonst noch dazu beiträgt, dass Dein Rechner all das kann, was er kann

michaeldorner schrieb:
Ich denke, da besteht schon noch optimierungsbedarf.
Optimieren kann man das immer, und das tut Apple ja auch. Aber was ist jetzt diese verdammte "Schnellbootfunktion"?

Alex
 
MACzeugs schrieb:
Bei der Schnellbootfunktion geht es darum, dass es demnächst eine neue Generation von Festplatten gibt, welche teilweise mit superschnellem Flash Speicher ausgestattet sind.

Danke. Jetzt muss ich nicht dumm sterben. Das habe ich jetzt verstanden.

MACzeugs schrieb:
Fakt ist aber, die Festplatten sind noch nicht im Handel, von dem her ist das eh noch Zukunftsspekulation;)

Also nichts, was man kurzfristig erwarten kann.

Alex

EDIT: Meine Antwort und Dein Post haben sich überschnitten
 
s_herzog schrieb:
Blödsinn. Auch die wurden gebootet. Dauerte halt nicht so lange.

Ich hab ja "booten" auch extra in Anführungszeichen gesetzt. Man konnte diese Maschinen einfach so anmachen, und alles was zum Betrieb notwendig war wurde aus dem ROM geladen. Da mussten keine Treiber von Platte geladen werden.

Alex
 
TenFan schrieb:
Leopard scheint ziemlicher Schrott zu sein. Und jeder Thread, in dem versucht wird was dazu zu sagen, wird ohne Grund geschlossen. Da sind die Windoof-user weit toleranter als die bornierten Macuzens :mad:


Du hast behauptet, Leopard ist Mist. Hast also eine These in den Raum geworfen, nur eben nicht Argumentiert, weshalb dem so sein soll. Danach behauptest du, du hättest irgendwo niedergeschrieben, warum du das denkst. Dem ist aber nicht so. Und wenn doch, dann hast du uns darauf nicht hingewiesen. Und um exakt diesen Hinweis (bzw. die Argumentation) bitten wir dich gerade!!
 
Hey Benny,

nicht den Troll füttern wo er doch gerade so schön still hält. ;)

Grüße,
Flo
 
Oliver23 schrieb:
Die Frage ist wie viel Strom braucht das Teil im Ruhezustand?
Wenn ich die Daten meines iMac richtig im Kopf habe 1 Watt wenn er aus ist und 5 oder so im Ruhezustand - also nicht der Rede wert
 
Ich bin begeistert ... sah grad "Mac OS X State of the Union"
frag mich wirklich was diesen breiten Funktionsumfang noch übertreffen soll.
Es steht fest das ich das neue Betriebsystem kaufen werde.
Vor allem die "Spotlight Verbesserung" hat es mir angetan.
 
Gut wäre ein verbessertes "Gemeinsam Nutzen" man kann unter Tiger nämlich keine externen HDs oder andere Ordner auf seinem Laufwerk freigeben, nur gerade sein Home, ist ziemlich schwach finde ich.

Es gibt dafür Abhilfen, aber ich finde für ein unixoides Netzwerkbetriebssystem MUSS es integriert sein. Für alle die da was suchen, SharePoints

Sonst es sollte möglichst auf einem G3 noch laufen, lol.
 
Hi,

ich habe in irgend einem Thread in Macuser gelesen, dass Leopard ein Skalier Feature haben soll. Was genau soll das sein?
 
gentux schrieb:
Gut wäre ein verbessertes "Gemeinsam Nutzen" man kann unter Tiger nämlich keine externen HDs oder andere Ordner auf seinem Laufwerk freigeben, nur gerade sein Home, ist ziemlich schwach finde ich.

Versteh ich nicht ganz. Bei uns funzt das wunderbar. Externe Platten an verschiedenen Macs und auch alle anderen Verzeichnisse der Macs selber kann ich sehr wohl im Netz nutzen.

Gruß Torsten
 
TotoK schrieb:
Versteh ich nicht ganz. Bei uns funzt das wunderbar.
beim windows sharing wird z.b. nur das homeverzeichnis freigegeben. mann kann natürlich einfach einen alias auf /Volumes legen...dann sollte man überall reinkommen, denke ich.
 
Xfoe schrieb:
ich habe in irgend einem Thread in Macuser gelesen, dass Leopard ein Skalier Feature haben soll. Was genau soll das sein?
hab ich noch nicht gehört.
vielleicht ist gemeint dass die GUI (graphic user interface, also die optik) nicht mehr mit pixeln, sondern mit vektoren dargestellt wird.
d.h. wenn du etwas vergrösserst, wird es "neu berechnet".

könnte auch bedeuten dass leopard auf verschiedenen plattformen einsetzbar ist. stichwort iPhone.
also die "normalo" edition für laptops und desktops, und auch eine "mini" edition für handies, pdas und so weiter.

zeig mal her wo du das gelesen hast. interessiert mich!
 
Zurück
Oben Unten