Leiten "El Capitan" und "iOS 9" einen Strategiewechsel ein?

ein klares jain. Ich bin ziemlicher MS Fan und im Business gibt es auch nichts anderes. Hier kann und will Apple auch gar nicht mithalten. Mal abgesehen davon, das ich auch Firmenmässig an MS gebunden bin.
Privat dagegen bevorzuge ich Mac OS X.
Das meinte ich damit, das ich beides nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
:drum:

Ich kann alle beunruhigte beruhigen, ja Apple vollzieht einen Strategiewechsel!

Der aufmerksame Leser :zeitung: wird gelesen haben das Sir Ive nicht mehr Chef der Softwareabteilung ist und damit haben sie einen schweren Fehler korrigiert, einen Hardware Designer auch Software gestalten zu lassen.

Um den da wieder los zu werden ohne ihn auf die Füße zu treten haben sie extra einen neuen Posten/Titel für ihn eingerichtet
So wie in der Politik wo nach Brüssel entsorgt wird :hehehe:

Ob das was ändert weiß ich nicht, aber schlimmer fürs OS so glaube ich kann es nun nicht mehr werden.

(Obwohl, auch von Brüssel aus kann man viel Schaden anrichten :rolleyes:)
 
doppelpost
 
Der aufmerksame Leser :zeitung: wird gelesen haben das Sir Ive nicht mehr Chef der Softwareabteilung ist und damit haben sie einen schweren Fehler korrigiert, einen Hardware Designer auch Software gestalten zu lassen.

Das einzige was Ives Einsatz da gebracht hat war das die richtig gute Software jetzt viel dünner und schlanker ist :->
Es ist vielleicht ein interner Strategiewechsel, was das für den Endanwender bringt wird sich erst noch zeigen müssen.

Schön wäre wenn Apple jetzt endlich von der "weniger ist mehr" Lüge wieder Abstand nehmen würde.

Vor allem aber auch davon bestimmte Dinge Marketing-technisch als ihre Jahrhundert-Erfindung zu verkaufen.
"Multitasking" ist nicht neu, das gab es schon vor 25 Jahren.

Das konnte ein Atari aus 1985 schon. (Atari 1985) (Multitasking 1997). Es ist für Menschen die das erlebt haben eher ein Armutszeugnis das solche "Features" erst jetzt richtig implementiert werden sollen.


Ob das was ändert weiß ich nicht, aber schlimmer fürs OS so glaube ich kann es nun nicht mehr werden.

Die Wolkendecke öffnete sich einen Spalt, es wurde heller und eine Stimme sagte..

"Freue Dich, denn es könnte schlimmer kommen"

Ich war zuversichtlich.
Ich freute mich.
Und es kam schlimmer.

:)


Apple hat für die nächste Zeit nur eine einzige wichtige Aufgabe. Die nennt sich Schadensbegrenzung und Fehlerbehebung.
Den das was sie bei den professionellen Nutzern hinterlassen haben biegt kein 85zigstes Telefon und keine Spielzeuguhr gerade.


Ein vernünftiger Schritt ist schon mal das iOS 9 auch auf älteren Geräten laufen soll.
Das ist das erste was ich in den letzten 3 Jahren "innovativ" nennen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theo60 und irata
Liebes Stargate, für eine transdimensionale Existenz steckst Du den Horizont recht eng ……………………………

Wenn Du post#69 aufmerksam liest, relativiert sich die Schuldfrage, "Schuld" hat derjenige, der bestimmt was entwickelt und hergestellt wird! Glaubt hier jemand wirklich, man kann einen Nutzern "zwingen" etwas zu nutzen was er nicht möchte? (Obwohl, MS hat das ziemlich lange geschafft ;)) Wenn Millionen losrennen sich ein teures Gerät oder OS mit immer mehr "features" zuzulegen, machen die erfolgreichen Firmen doch irgendetwas richtig, oder? (Und sei es nur, dass sie erfolgreich verführen und darin war keiner besser als Steve J.)

Natürlich funktioniert heute oft sogar noch ein Wählscheibentelefon (ok nicht hier in D), aber niemand will es mehr. Auch ein Oldtimer von 1950 fährt noch, WENN MAN (N) DAS UNBEDINGT WILL, die meisten wollen es nicht, die "brauchen" Klimanalage im Telefon, Bildschirm auf dem Klo, Müllschlucker neben der Tastatur etc.

Wie "der Hase luft" zeigt sich doch auch, dass vor 30 Jahren die Profis die Herzschrittmacher der Entwicklung waren, was gut fürs Offce war wurde verkauft und bestimmte ("Design", Leistung, Schnittstellen etc.), mittlerweile aber dominiert der private Konsument und die "neuesten aller Neuheiten" finden sich zuerst in Privathand oder in der Medienbranche wieder - das Büro läuft auch noch mit windows XP (naja, wohl nicht mehr lange - siehe Bundestag ;))

edit: zu früh losgelassen (wie die meisten OS ;))… Ein Indiz, wie die Strategie läuft zeigt sich gerade bei den OS. Da sich eine Kluft auftut, die es den Firmen schwieriger macht (User von OSX 10.5.8 und windos XP zu den "Neuen") gnadenlos Geld zu scheffeln, nudged man indem man die neuen OS "kostenlos" verteilt. Kostenlos heißt in diesem Fall, dass man die Software erst einmal nicht bezahlt, aber recht schnell neue Hardware anschafft um all die neuen "Verführer" "sinnvoll" nutzen zu können.
 
Der aufmerksame Leser :zeitung: wird gelesen haben das Sir Ive nicht mehr Chef der Softwareabteilung ist und damit haben sie einen schweren Fehler korrigiert, einen Hardware Designer auch Software gestalten zu lassen.


Der Wechsel von Sir Ive - den hatte ich total vergessen...
Ein weiteres Mosaiksteinchen im Bild des eventuellen Strategiewechsels?
Grüße
Hook
 
TRIM jetzt auch für Drittanbieter-SSDs?
Ich sage nach wie vor, dass sie anfangen sich zu bewegen...
(Und hoffe, dass nicht der Wunsch Vater des Gedanken ist)
 
Vielleicht waehre es fuer Apple auch mal eine Ueberlegung die Ubuntu Strategie zu fahren. Es gibt eine OSX Schiene die immer das neuste hat und eine ESR Variante wo nur gepatched wird und die auf Stabilitaet getrimmt ist.
Ich pers. hab bis jetzt keine Probleme mit 10.10.x wobei ich sagen muss: Wenns zuviel probleme gibt wird halt auf 10.9 downgeradet. Macht zwar Arbeit ist aber nicht unmoeglich (auch wenn man hier manchmal den Eindruck hat...)
 
Vielleicht waehre es fuer Apple auch mal eine Ueberlegung die Ubuntu Strategie zu fahren. Es gibt eine OSX Schiene die immer das neuste hat und eine ESR Variante wo nur gepatched wird und die auf Stabilitaet getrimmt ist.
Apple interessiert sich aber für den Business-Bereich nicht
 
Der aufmerksame Leser :zeitung: wird gelesen haben das Sir Ive nicht mehr Chef der Softwareabteilung ist und damit haben sie einen schweren Fehler korrigiert, einen Hardware Designer auch Software gestalten zu lassen.

Der noch aufmerksamere Leser wird aber auch gemerkt haben, dass Ive Chief Officer of Design ist und nach wie vor für alles Design des Unternehmens verantwortlich. Hard-, Software, Verpackungen, Anleitungen, Stores und so weiter.
 
Der noch aufmerksamere Leser wird aber auch gemerkt haben, dass Ive Chief Officer of Design ist und nach wie vor für alles Design des Unternehmens verantwortlich. Hard-, Software, Verpackungen, Anleitungen, Stores und so weiter.
Leider ja.
 
Nope, Gott sei Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac
Jeder, der ein 10.6 mal wieder sieht, wird sich fragen, was die Leute bei Apple geritten hat.
Wie kann man nur die Seitenleiste Schwarz-Weiß machen??? Versteh ich immer noch nicht - es ist so viel angenehmer unter 10.6
 
Eigentlich ist es ganz einfach.
Je benutzerfreundlicher Systeme und Apps werden, desto mehr DAU`s werden sich auch damit auseinandersetzen, ohne auch nur den geringsten Schimmer davon zu haben,
was im Hintergrund ablaufen muss, um diese Usability zu erreichen - die Komplexität nimmt überpropotional zu.
Weil hier immer wieder Analogien zu älteren Systemen < 10.x herangezogen werden - sieht man doch an den ganzen Script-Kiddies, die in ihrem Leben noch keine Code-Zeile selbst verfasst haben aber der Meinung sind ernsthaft über die Qualität eines Systems diskutieren zu können.

Das Apple`sche Problem ist, dass man über den Consumer-Markt den Zugang zum Pro-Bereich neu definieren möchte und sich eine Vielzahl von Unternehmen aktuell davon blenden lassen und sich selbst auf Grund der Beschränkungen in`s Knie schießen.
Ja, Apple und insb. der Mobilmarkt haben die Wirschaft und das Konsumverhalten (mit-)verändert und werden das zukünftig noch forcieren (IoT), allerdings sollten die Vorgaben primär von den Usern kommen und nicht von ein paar martkbeherrschenden Institutionen wie eben Apple, Google, Amazon... die primär daran interessiert sind ihr eigenes Öko-System auf recht zu erhalten.
 
sieht man doch an den ganzen Script-Kiddies, die in ihrem Leben noch keine Code-Zeile selbst verfasst haben aber der Meinung sind ernsthaft über die Qualität eines Systems diskutieren zu können.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Muss ich Autos bauen können, um beurteilen zu können, wie gut ein Auto ist? Muss ich komponieren können, um über eine Sinfonie ein Urteil fällen zu können? Muss ich Bäcker sein, um sagen zu können, ob die Brötchen gut oder schlecht sind? Das ist doch Blödsinn. Wenn jemand ein System benutzt, kann er die Benutzbarkeit des Systems (und nur darauf kommt es an) möglicherweise beurteilen, vielleicht auch nicht. Das hängt von allen möglichen Dingen ab. Von seinen Programmierfähigkeiten aber nicht. Und wenn mir jemand die Kritik an seinem Produkt verbieten will, weil es so schwer herzustellen ist, kann ich nur sagen, dass es auch viele andere schöne Berufe gibt. Ich wäre jedenfalls nicht damit zufrieden, wenn mir der Bäcker steinharte Brötchen hinlegt und mir erklärt, dass das schon in Ordnung sei, denn ich wüsste ja gar nicht, was alles nötig ist, um gute Brötchen zu backen. Da weiß ich wirklich nicht, und es ist mir auch vollkommen egal. Ich weiß aber, wie Brötchen schmecken müssen, und das reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und dodo4ever
Wie kann man nur die Seitenleiste Schwarz-Weiß machen??? Versteh ich immer noch nicht - es ist so viel angenehmer unter 10.6
Ich glaube, dazu sind zwei Voraussetzungen zu erfüllen. Zum einen muss man daran glauben, dass es viel cooler ist, wenn alles schwarz-weiß ist, zum anderen muss man daran glauben, dass Design vor Funktion geht. beides scheint bei Apple klar zu sein, seit es den von so vielen so begeistert begrüßten Wechsel in der Leitung der Designabtelung gegeben hat. (Abgesehen davon, dass Yosemite insgesamt ein Ausbund an Hässlichkeit und Unübersichtlichkeit ist, gehör zu meinem Favoriten die Lesezeichenleiste in Safari ohne die FavIcons. Das war früher wirklich viel zu übersichtlich. Man fünf immer ganz schnell, was man suchte. Hat mich auch gestört...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Da wird es nicht viel Probleme geben mit EL Captain gab es ja bei Yosemite auch nicht aber wie bei allen Cloud Diensten egal ob iCloud oder Adobe Cloud braucht geeignet
Datenübertragung Breitband Infrastruktur oder Mobilfunk Infrastruktur als UMTS 3G oder LTE4G ( Zukunft 5G )
Fazit Mindestvoraussetzung Bandbreiten von 500MB / 500MB
Als DSL als HFC Hyprid Fiber Coaxial
Mit dem Entsprechenden Docsis
Oder LWL oder Glasfaserausbau
Fazit das System zB Yosemite nutzt auf Time Capsule Standars 802.11.ac nicht mal 8% der Leistungfähigkeit bei 802.11.n nicht mal 19 % der Geschwindigkeit in der iCloud oder Adobe Cloud ähnlich bei Thunderbolt Verbindung in den WAN DSL /VDSL Bereich .
 
Da wird es nicht viel Probleme geben mit EL Captain gab es ja bei Yosemite auch nicht aber wie bei allen Cloud Diensten egal ob iCloud oder Adobe Cloud braucht geeignet
Datenübertragung Breitband Infrastruktur oder Mobilfunk Infrastruktur als UMTS 3G oder LTE4G ( Zukunft 5G )
Fazit Mindestvoraussetzung Bandbreiten von 500MB / 500MB
Als DSL als HFC Hyprid Fiber Coaxial
Mit dem Entsprechenden Docsis
Oder LWL oder Glasfaserausbau
Fazit das System zB Yosemite nutzt auf Time Capsule Standars 802.11.ac nicht mal 8% der Leistungfähigkeit bei 802.11.n nicht mal 19 % der Geschwindigkeit in der iCloud oder Adobe Cloud ähnlich bei Thunderbolt Verbindung in den WAN DSL /VDSL Bereich .

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber können wir nicht beim Thema bleiben? Wenn es abgefrühstückt ist, okay, dann wegen mir schließen. Aber ich finde es schade, dass Themen im so ausfransen.
Merci
Book
 
Ich werfe als Argument einmal die 10 Bit Farbtiefe in den Raum. Bestimmt kein Mainstream-Kundenwunsch, wurde aber erhöht und (stillschweigend) umgesetzt.
 
Zurück
Oben Unten