Leiten "El Capitan" und "iOS 9" einen Strategiewechsel ein?

...
Ich halte es für den richtigen Schritt, ein Update herauszubringen, dass vor allem aufräumt und nicht nur "immer schneller" "immer geiler" "immer größer" sein will (auch wenn genau dies von vielen Usern gewünscht wird. Ich frage mich, ob die alle den Rechner nur zum "Rumspielen" haben, ein "Pro" braucht vor allem ein zuverlässiges Werkzeug - mein Mavericks hat seit seiner Erstinstallation nicht ein einziges mal rumgezickt und ich installiere öfter neues "Zeugs")

Ich halte das ebenfalls für gut.
Ich weiß auch nicht was es noch alles geben soll an Features.
Klar muss man bei Neuheiten das OS anpassen, aber jedes Jahr neue Features braucht kein Mensch.
Ich halte das langsam für Overkill.

Ich bin dafür, dass das OS verbessert, stabiler und schneller werden soll.
Obwohl ich mit Yosemite keinerlei Probleme habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx, Chaostheorie, beage und 2 andere
Das hat nicht unbedingt was mit Treudoof zu tun. Man weis was man bekommt, wie man die Probleme löst... Und ganz ehrlich, es gibt nicht nur negatives. Das ist ähnlich als wenn ein Fotograf von Canon zu Nikon wechselt weil die gerade mal den besseren Body haben oder man zu einer anderen Marke wechselt. Das hat dann immer nicht nur was mit Kosten zu tun sondern auch wieder was mit zeit und nerven sich in das neue einzuarbeiten.


Die Aussage ist: unter allen Umständen!

Apple verdoppelt die Preise: Das hat bestimmt was mit dem Dollarkurs zu tun. Ich bin dabei!

Apple Produkte erlauben nur noch Apple Store Anwendungen: Für unsere SICHERHEIIIIIIT! Ich bin dabei!

Apple Produkte verrecken nach 3 Jahren: Wer nutzt schon so alte Hardware. Ich bin dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx, 42 und irata
Die Aussage ist: unter allen Umständen!

Da würde ich doch an Deinen gesunden Menschenverstand appellieren. Vermute stark, dass viele bloß so geantwortet haben, weil die Alternative lautete (wenn ich mich recht erinnere) "ja, ich bleibe bei Apple wenn es nicht noch schlimmer wird". Das erinnert ein bisschen an die "Schlagen sie noch immer ihre Frau"-Frage, die auch kaum jemand mit "nein" beantworten wollen wird. Viele von denen die also nicht der Meinung sind, dass es momentan "schlimm" bei Apple ist, sind vermutlich auf die andere Antwortmöglichkeit ausgewichen.
 
Tzunami: Du betreibst hier den selben Populismus, wie er schon in der von dir zitierten Umfrage war...


On Topic: Ich hatte ca. 2 Jahre Apple Pause und bin mit Yosemite wieder eingestiegen. Ich kann nicht sagen, dass Yosemite in irgendeiner Weise für mich schlechter wäre, als alles mir bekannte davor. Trotz Betas und Installation aller möglichen Software läuft mein Yosemite iMac seit Anfang an vollkommen problemlos, nicht eine Panik, nicht ein Netzwerkfehler, gar nichts. Trotzdem ich nur eine HDD habe, keine SSD. Selbes bei iPhone und iPad.

Fakt ist dann wohl, dass es nicht bei allen schlecht läuft. Ich würd sogar anhand eurer zwar irrsinnig lauten und an jeder möglichen und unmöglichen Stelle zu hörenden, aber nicht so zahlreichen Stimmen folgern, dass es bei den allermeisten immernoch ganz problemlos läuft, trotz Yosemite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Solange es genug Käufer gibt, die trotz Preiserhöhungen und fehlerhaften Produkten kritiklos alles kaufen nur weils von Apple kommt, wird da kaum ein Umdenken einsetzen.

mal anders gefragt... was sind denn die alternativen? welches system läuft denn fehlerlos? genau, keines. und falls du die preiserhöhungen anderer produkte in vielen sparten aufgrund des verfickten euro/dollar kurses nicht mitbekommen hast... apple war da noch sehr moderat.
 
Die Aussage ist: unter allen Umständen!

Apple verdoppelt die Preise: Das hat bestimmt was mit dem Dollarkurs zu tun. Ich bin dabei!

Apple Produkte erlauben nur noch Apple Store Anwendungen: Für unsere SICHERHEIIIIIIT! Ich bin dabei!

Apple Produkte verrecken nach 3 Jahren: Wer nutzt schon so alte Hardware. Ich bin dabei!

Als ob die Alternative besser wäre xD
 
Apple verdoppelt die Preise: Das hat bestimmt was mit dem Dollarkurs zu tun. Ich bin dabei!
ja? 2009: einstiegs-iphone 3gs – 519 euro. 2015: einstiegs-iphone 6 – 699 euro.

oder 2011: samsung galaxy s – ca. 300 euro. 2015: samsung galaxy s6 – ab 699 euro.

hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks
mal anders gefragt... was sind denn die alternativen? welches system läuft denn fehlerlos? genau, keines. und falls du die preiserhöhungen anderer produkte in vielen sparten aufgrund des verfickten euro/dollar kurses nicht mitbekommen hast... apple war da noch sehr moderat.

Also mein Dell XPS 8700 mit Windows 8.1 läuft erheblich stabiler und performanter als es Yosemite auf meinem damaligen MBPr je tat.

Ich behaupte nicht, dass es fehlerfreie Systeme gibt aber derzeit erscheint mir Windows zumindest für meinen Anwendungsbereich wesentlich besser geeignet.

Und ganz ehrlich, Apples Preiserhöhungen sind gelinde gesagt unverschämt. Dell beispielsweise hat seit Monaten konstante Preise und nicht sofort die Gelegenheit genutzt aus der Dollarstärke noch Kapital zu schlagen

Ich habe hier für das genannte System mit i7 QuadCore 4970 3.6 GHz, 24 GB RAM, 2 Tb HDD mit Ssd (analog Fusion Drive) und 2 GB Desktopgrafik mit 24 Zoll UHD Screen knapp 1.500 Euro bezahlt. Dafür darf ich einen vergleichbaren iMac/MacPro im Apple Store mal schräg von der Seite ansehen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx und Schwiega
ach jetzt... du bist doch der microsoft fanboy aus dem anderen thread. alles klar.

apple hat nicht gleich die preise erhöht sondern lange nicht erhöht. wenn ich mir die preise von professionellen audio-equipment anschaue... da sind die preiserhöhungen weitaus krasser. zb. ein bändchenmikro, das letztes jahr noch 700 euro teuer war, kostet mittlerweile 1100 euro. du konntest zuschaun, wie das monat für monat teurer wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acstylor
Mike13 weiß halt wovon er spricht, so mancher Jünger will hier solche Argumente nur im Keim ersticken.

Weil hier ein paar Leute von Profi Audio sprachen. Dann passt es euch ja besonders gut welch guten Kopfhörer der Apfel im Sortiment hat(Beats). Ein reines Lifestyle Produkt was einfach nur minderwertig ist. Der billigste Shure Kopfhörer klingt besser al die teuersten die hier geboten werden. Und dieses Prinzip kann man auf alle Apfel Produkte anwenden. Ist vermutlich auch der Grund warum man dir dazu gekauft hat

Aber all das hier ist egal... Denn die machen weiter Millionen. Leider können nicht all Menschen so intelligent sein wie ich lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toxic Duke
Ey, Leute!
Bitte tut mir den Gefallen und bleibt beim Thema...
Merci
Hook
 
Ey, Leute!
Bitte tut mir den Gefallen und bleibt beim Thema...
Merci
Hook

Ein Strategiewechsel wäre es wenn Apple wieder auf beispielsweise 3 bis 4-jährige Releasezyklen wechseln würde, so wie es vor der jährlichen Upgrade-Hetzerei mal war. Dann hätte man nicht das Problem jedes Jahr die amazing 100 new features präsentieren zu müssen, sondern könnte sich Zeit lassen, und sich der Stabilität, Sicherheit und nützliche neue Funktionen widmen.
Dann gibt es dieses Jahr eben (mal wieder) keine großen neuen Funktionen sondern eben Verbesserungen unter der Haube, aber dann wird es (schon wieder) nächstes Jahr so weitergehen wie vorher.
 
Ein Strategiewechsel wäre es wenn Apple wieder auf beispielsweise 3 bis 4-jährige Releasezyklen wechseln würde, so wie es vor der jährlichen Upgrade-Hetzerei mal war. Dann hätte man nicht das Problem jedes Jahr die amazing 100 new features präsentieren zu müssen, sondern könnte sich Zeit lassen, und sich der Stabilität, Sicherheit und nützliche neue Funktionen widmen.

Das ist aber auch kein Garant für nichts. Ich erinnere mich noch an Leopard, damals bin ich fast eingeschlafen mit meinem Powerbook und 10.5. Und auf meinem iMac lief das auch nicht so dolle. Time Machine war/ist halt das Killer Feature.
Persönlich trauere ich immernoch 10.6. hinterher, aber erst mit 10.10.3 hatte/habe ich so richtig massive Probleme. Ich hatte in den 6(?) Wochen 10.10.3 mind. zwei mal die Woche eine Kernel Panic und lustige Grafikfehler. Und das ist mit der HD4000 keine Ausnahme. Klar, Fehler können immer passieren, aber so ein Fehler darf nicht passieren. Und vor allem darf man die Nutzer nicht wochenlang damit im Regen stehen lassen. Ich hatte davor nur einmal eine Kernel Panic und das war mit einem defekten Logic Board.

Und zur Frage von Seite 1, was da eigentlich noch dazukommen/verbessert werden soll: Finder, Finder, Finder, window manager (schaut euch mal den Verbrauch dieses Monstrums an, das geht auf keine Kuhhaut) und vor allem sowas wie verbindliche Aussagen, wie lange welches System supported wird. Und zwar bei Release und nicht irgendwann "jetzt nicht mehr". Es geht mir nicht in die Birne, wie dieser IT Gigant es nicht auf die Reihe bringt, vernünftige Supportzeiten anzugeben. Hier ist 10.10. Das bekommt Support bis 2022 garantiert. D.h. eigentlich geht es mir schon in die Birne: Daran hat Apple offensichtlich kein Interesse, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx
verbessert werden soll: Finder, Finder, Finder
in der tat. vor allem soll man endlich in den öffnen/speichern-dialogen die gleichen möglichkeiten wie im finder haben können. seitenleiste und tabs — hier verwende ich allerdings die tabs von totalfinder — schätze ich allerdings sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx
Ein Strategiewechsel wäre es wenn Apple wieder auf beispielsweise 3 bis 4-jährige Releasezyklen wechseln würde, so wie es vor der jährlichen Upgrade-Hetzerei mal war. Dann hätte man nicht das Problem jedes Jahr die amazing 100 new features präsentieren zu müssen, sondern könnte sich Zeit lassen, und sich der Stabilität, Sicherheit und nützliche neue Funktionen widmen.
Dann gibt es dieses Jahr eben (mal wieder) keine großen neuen Funktionen sondern eben Verbesserungen unter der Haube, aber dann wird es (schon wieder) nächstes Jahr so weitergehen wie vorher.

Das ist ja meine Frage: fangen die jetzt damit an?
 
Läuten die beiden neuen Betriebssysteme, bzw. deren Idee dahinter - per Performance und Stabilität - einen Strategiewechsel bei Apple ein?

Das wäre ja mal was neues..

aber massive (Produkt-) Kritik an Apple gibt es ja auch nicht erst seit der Keynote.

Die einen benutzen nur, die anderen schauen eben schon mal Kritischer hin und bemängeln auch. Oft mit Recht.

Wenn man als Hersteller vorhält "Oberklasse" zu sein, dann muss es z.b auch machbar sein das in eigenen Apps die Knöpfe an der gleichen Stelle sind. Nur um mal ein ganz winziges Detail genannt zu haben.

Dann muss man auch in der Lage sein ein so verknorztes Detail wie discoveryd zügig wieder mit dem bewähren mDNSResponder ersetzen zu können. Wenn man weiß das Bluetooth unter gewissen Umständen das WLAN beeinträchtigt, muss man zügig daran arbeiten und nicht Monate verstreichen lassen.

Wenn man Wasser laufen lässt, ist nach Monaten eben mehr wie nur der Keller voll.

Und last but not least: Die Keynote selbst, wie auch die eine oder andere Bemerkung, war doch ungewöhnlich selbstironisch.

Die letzte Keynote war relativ viel lauwarme Luft. Nicht mal Heiß. Besonders von Schiller.
Alle zusammen könnten inzwischen auch Gummiringe für Einmachgläser verkaufen.

Der "Zwang" alle drei Monate etwas vermeidlich neues zu bringen hat eben auch herbe Nachteile.
Das ist aber ein schwerer Lernprozess. Erstaunlicherweise hat Microsoft das schon nach 30 Jahren begriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx
ach jetzt... du bist doch der microsoft fanboy aus dem anderen thread. alles klar.

apple hat nicht gleich die preise erhöht sondern lange nicht erhöht. wenn ich mir die preise von professionellen audio-equipment anschaue... da sind die preiserhöhungen weitaus krasser. zb. ein bändchenmikro, das letztes jahr noch 700 euro teuer war, kostet mittlerweile 1100 euro. du konntest zuschaun, wie das monat für monat teurer wurde.

Ach Primelinus, welch herrlich fundierter Beitrag. Wenn man nicht die eigene Meinung vertritt, wir man gleich zum Fanboy abgestempelt. Wie gesagt, ich war auch mal auf der Schiene nur darf man sich als normal denkender Mensch dann irgendwann doch mal fragen, ob das Gebotene den Preis noch wert ist. Wenn man dafür sofort als Fanboy abgestempelt wird, dann solls halt so sein. Du darfst also weiterhin Apple-Produkte nutzen, ohne mir gegenüber ausfallend oder beleidigend zu werden, ich nehm Dir garantiert nichts weg und Apple ist sicher froh um Nutzer, die auch weiterhin "unter allen Umständen bei Apple bleiben".

Und klar, wenn professionelles Audio-Equipment teurer wird, dann kann Apple natürlich gerne die Preise anheben. Dass die Preise vorher schon auf einem nahezu unverschämten Niveau waren darf man dabei natürlich getrost vergessen. Und dass dabei auch noch nahezu keine Steuern abgeführt werden lass ich jetzt einfach mal so stehen. Für mich hat Apple einfach in den vergangenen Jahren (leider) erheblich an Sympathie verloren, es ist und bleibt Fakt, dass das Unternehmen und Cook zu einer Gelddruckmaschine geworden ist. Kundeninteresse/Qualität sind da scheinbar erstmal zweitrangig solange man Käufer für goldene Netbooks mit der Leistung eines Air aus 2011 findet.

Also prime... nimms nicht persönlich, nur lass mir meine Meinung, ich lass Dir auch Deine. Ich denke darauf müsste man sich einigen können oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toxic Duke und Schwiega
Vielleicht sollte Apple mal die durchschnittlichen Bewertungen ihrer Mainstream Softwareprodukte im App-Store lesen. Der Durchschnitt dürfte so bei 3/5 Punkten liegen.
Da ist es schon offensichtlich, das Qualitätsmängel vorliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und Schwiega
Zurück
Oben Unten