Leiten "El Capitan" und "iOS 9" einen Strategiewechsel ein?

Wozu iDVD, wenn Apple nicht einmal mehr Laufwerke verbaut? ;) Wie wäre es denn mit BD Unterstützung? Oder FLAC für iTunes? Für iWeb gibt es ja genug Anbieter, den Webspace haben sie doch auch abgeschafft, oder? Das sind alles Apple irrelevante Baustellen.

Sehe ich nicht so. Nur weil andere das schon machen - und inzwischen natürlich auch deutlich besser - ist das kein Grund, solche Lösungen von einem Tag auf den anderen abzuschaffen und viele Benutzer vor den Kopf zu stossen, die sich an die Nutzung gewöhnt haben. Apple bietet immer noch das Superdrive an. Aber ich sagte ja selbst, das DVDs nicht mehr zeitgemäß sind - darum geht es hier für mich nicht.

Es würde ja reichen, diese Software einfach nur OS-kompatibel zu halten und sie nach wie vor im Store anzubieten (ohne große Weiterentwicklung).

BD, Flac: Springender Punkt. Wenn ich schon alte Lösungen abschaffe, sollte ich hochqualitative neue Lösungen nachliefern. Aber: Fehlanzeige.
 
Fehlanzeige deshalb, weil man dadurch die Cloud und die iTunes Dienste weniger pushen würde. Mit Aperture, iDVD, iWeb, iPhoto ist kein Geld verdient. Klar gibt es die Laufwerke noch, die nutzt aber kaum einer noch. iTunes ist ja auch unbrauchbar geworden, wenn man wert auf korrekte Tags etc. legt.
 
Fehlanzeige deshalb, weil man dadurch die Cloud und die iTunes Dienste weniger pushen würde. Mit Aperture, iDVD, iWeb, iPhoto ist kein Geld verdient. Klar gibt es die Laufwerke noch, die nutzt aber kaum einer noch. iTunes ist ja auch unbrauchbar geworden, wenn man wert auf korrekte Tags etc. legt.

Ja - dieses Gefühl, einen Rechner zu haben, der einfach funktioniert und die Dinge macht, die man privat wirklich braucht, verschwindet. Und das war wirklich einmal ein Alleinstellungsmerkmal. Ich erinnere mich noch gut an meine ersten Erfahrungen auf dem Mac und wie einfach es war, ihn arbeitsbereit zu bekommen und in diesem Zustand zu halten.
 
Das fehlt nicht, das wurde bewusst entfernt weil es überflüssig ist, weil OS X das selber macht.

spaceman88, kannst Du mir das bitte genauer erklären?
Ich habe das Festplattendienstprogramm nicht oft benützt. Hier unter El Capitan ist es mir schon aufgefallen, daß mehrere Funktionen nicht mehr vorhanden sind.
Ich habe das nur ein Mal zur Formatierung einer neuen externen Festplatte benötigt.
 
Nach jedem Update/jeder Installation seit El Capitan werden automatisch die Rechte repariert, ohne dass man es mitbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picus
Das Problem ist, das Probleme mit den Zugriffsrechten, die zwischen einem Update/einer Neuinstallation auftauchen, nun nicht mehr so einfach behoben werden können.

Hier muss man dann das Terminal bemühen, also etwa so:
sudo /usr/libexec/repair_packages --repair --standard-pkgs --volume /
 
Das Problem ist, das Probleme mit den Zugriffsrechten, die zwischen einem Update/einer Neuinstallation auftauchen, nun nicht mehr so einfach behoben werden können.

Hier muss man dann das Terminal bemühen, also etwa so:
sudo /usr/libexec/repair_packages --repair --standard-pkgs --volume /

Danke für den Tipp. Ich bin / war seit etwa 1989 Apple / Mac Anwender im graphischen Gewerbe.
Zeitungssatz zu Beginn über ein Jahr, Lithostudio und jahrelang Druckvorstufe.
Also immer Anwender. Vom Terminal selber habe ich keine Ahnung.
Das müsste ich erst noch lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Danke für den Tipp. Ich bin / war seit etwa 1989 Apple / Mac Anwender im graphischen Gewerbe.
Zeitungssatz zu Beginn über ein Jahr, Lithostudio und jahrelang Druckvorstufe.
Also immer Anwender. Vom Terminal selber habe ich keine Ahnung.
Das müsste ich erst noch lernen.

Man kann halt nicht alles wissen. Jeder spezialisiert sich eben individuell nach Anforderung. So habe ich z.B. null Ahnung von Lithographie:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picus
Auf einer benachbarten News-Seite wird halb ironisch bemerkt, dass Apple mit gestrigen Zahlen wohl doch nicht untergegangen ist. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das im Vorfeld jemand erhofft oder erwartet hätte. Ich denke aber, es gibt die nicht ganz unberechtigten Sorgen, ob Apple mit den Strategien "dünner" und "Rosegold" ihren Status werden halten können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
hr47,
Bei mir liefen 2 MBPs (2012 und 2015) unter 10.11.4 nicht wirklich rund mit Abstürzen. Jetzt habe ich beide mit 10.11.3 clean installiert. Alles gut. Ob es Zufall ist ? Keine Ahnung, so läuft doch bei mir stets die selbe Standard Software.
 
hr47,
Bei mir liefen 2 MBPs (2012 und 2015) unter 10.11.4 nicht wirklich rund mit Abstürzen. Jetzt habe ich beide mit 10.11.3 clean installiert. Alles gut. Ob es Zufall ist ? Keine Ahnung, so läuft doch bei mir stets die selbe Standard Software.

Bei mir läuft auf allen Systemen (mac mini 2009, iMac Retina Late 2014, MacBook Air 2013 und Mac Pro 2010) OS X 11.4
Bisher hatte ich absolut keine Probleme damit, weder WLAN, noch Performance-Issues. Scheint dann wohl doch Geräteabhängig zu sein.

Auf dem Mac Pro und dem iMac läuft dann auch noch deutlich mehr als die Standard-Anwendungen.
 
Saugi - könntest Du bitte einschreiten.

Hier sind schon andere wegen weniger gegangen worden.
 
... deine grüne Schrift ist klick-bunti ... :auslach:
Spass beiseite: Hast in gewisser Weise recht.

Nein, nein - wo Du doch Recht hast ;O) !

Wie erwähnt werde ich von meinen Programmierern sowieso als "Klick-Bunti" User bezeichnet weil ich als Grafiker halt lieber Programme / Apps mit einer GUI nutze während sie natürlich alles direkt per Terminal / Code etc. eintippen wollen :D
 
Auf einer benachbarten News-Seite wird halb ironisch bemerkt, dass Apple mit gestrigen Zahlen wohl doch nicht untergegangen ist. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das im Vorfeld jemand erhofft oder erwartet hätte. Ich denke aber, es gibt die nicht ganz unberechtigten Sorgen, ob Apple mit den Strategien "dünner" und "Rosegold" ihren Status werden halten können...

Die eine Apple-Seite scheint es für nötig befunden zu haben, anzumerken, dass Apple nicht untergegangen ist.

Eine weitere Apple-Seite lässt die Meldung zu den Quartalsergebnisse vorerst weg.

Alles in allem schon irgendwie ironisch!
 
Zurück
Oben Unten