Knuffiger Flachmann MacBook 12 Zoll

Irgendwie erscheint mir die Grafik bei Big Sur auch ein wenig schwammiger als bei Catalina.
Ja, das ist ab macOS 11 eine gewollte neue Designsprache, lässt sich aber hier wieder ausschalten + hilft auch bei der Performance:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-21 um 11.42.54.png
    Bildschirmfoto 2024-02-21 um 11.42.54.png
    187,2 KB · Aufrufe: 68
  • Bildschirmfoto 2024-02-21 um 11.48.14.png
    Bildschirmfoto 2024-02-21 um 11.48.14.png
    1,3 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und Klausern
Boah. Könnte einen sehr gut erhaltenen für 220€ mit m5 2016 bekommen, Gold. 🥇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Ok, doch wieder auf Sonoma. ;)

mbsom.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Madcat, Ralph S., T-easy und 2 andere
@Dorena Verne Was ist denn das für ein cooles Hintergrundbild?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Gab es bei MS schon seit Vista keine Ahnung warum Apple da so lange gebraucht hatt.
Vielleicht aus dem gleichen Gründen, warum MS auch wieder im Verlauf der Evolution bis W10 und seit Win11 vieles zurückgefahren hat oder korrigieren musste. Es ist ein Quelle für Performance- und v.a. Sicherheitsproblemen. Firmenrechner mit Win Vista und dein Datenschutz-Audit wäre wohl gleich zu Ende.

MS hatte die Sondersituation, dass die Strategie bis vor einigen Jahren noch war, das gleiche Betriebssystem für alle Geräte zu etablieren, also den Spagat zwischen PC und Mobile Phone. Ein leidlich modernes Windows Phone mit Win8-Mobile ohne Widget wäre garnicht erst in Betracht gezogen worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Ich habe mir gerade im letzten September das 2017-Modell mit 512 GB SSD auf eBay für 220€ von privat gekauft. Zumindest letzten Sommer, als ich angefangen habe, mich nach Gebrauchtgeräten umzuschauen, waren immer mal wieder gute Schnäppchen auf eBay dabei.

Ein super "Subnotebook" für unterwegs - trotz der niedrigen Leistungswerte auch heute noch. Ich habe ehrlich gesagt einen Ersatz für mein iPad Air mit Magic Keyboard gesucht. Hauptaufgaben: etwas längere Texte Schreiben mit Office, kurze Recherchen, E-Mail mit Anhängen verschicken (Dateien, bearbeitete Dokumente usw.), ein wenig YouTube etc. Mit der iPad/Magic Keyboard-Kombination war ich nie wirklich zufrieden - viel zu unhandlich, zu schwer (über 1 kg), schlechte/umständliche Bedienung im Vergleich zur Desktop-Oberfläche, zusammen viel zu teuer (über 1.000 Euro).

Das MacBook 12" ist einfach ideal als mobiler Begleiter für einfache Ansprüche. Und das iPad Air nutze ich auch weiterhin gerne (bzw. demnächst das neue iPad Pro, wenn es in ein paar Wochen/Monaten herauskommt), aber nur noch als Tablet zum Surfen auf der Couch etc. Das Magic Keyboard habe ich wieder verkauft. Hat selbst gebraucht noch mehr gebracht als das MB 12" auf eBay gekostet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Dorena Verne, Ralph S. und eine weitere Person
220€ sind echt wenig. Auf Ebay gibt es viele „Notverkäufe“, weil der Vorbesitzer dringend das Geld braucht, dafür ist es halt immer ein Glücksspiel, ob das Gerät auch in Ordnung ist. Daher: Glück gehabt.

Ein Magic Keyboard für mehr als 220€ verkaufen klingt schon wieder komisch oder meinst du eher zusammen mit dem iPad ;-)

Vom Keyboard des MB12 bin ich immernoch nicht überzeugt. Der Tastenhub ist doch einfach zu klein.

Habe wieder ein wenig mit dem MBA6,2 und MBP12,2 geschrieben und es ist dort schon deutlich besser zu tippen.

Die Magic Keyboards sind auch nicht das gelbe vom Ei. Anschläge und Hub eher mäßig und dann noch Klappergeräusche - nee nee. Eher stylisch als gut.

Richtig gut sind dagegen die alten (Mighty?)Keyboards, die zu den iMac G4 und G5 ausgeliefert wurden.
 

Anhänge

  • IMG_1641.jpeg
    IMG_1641.jpeg
    110,3 KB · Aufrufe: 32
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Die besten waren die Pro-Tastaturen zu den späten iMac G3 und ersten iMac G4 und eMac.
Die sogenannten Krümelschubladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne, dodo4ever und Chaostheorie
Habe ich noch hier. Blau, grau und wie oben weiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Nö, diese weiße ist keine Pro sondern das Nachfolgemodell.
Allerdings sehr ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Ja, ok. Wir ham immer Krümelfalle gesagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
A1048 Keyboard vom iMac G5 im oberen Bild

Das G3 / G4 Keyboard ist das Keyboard Pro Modell M7803 im neuen Bild

Quelle: mein iMac G5 mit A1048 und mein iMac G4 mit M7803 🙂
 

Anhänge

  • IMG_1643.jpeg
    IMG_1643.jpeg
    114,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne und t_h_o_m_a_s
Das Pro-Keyboard war M7803.
A1048 war der Nachfolger.
Quelle: Mactracker und mein alter iMac G3 mit der Pro-Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne und T-easy
@Dorena Verne Was ist denn das für ein cooles Hintergrundbild?
War ein gepostetes Bild im Netz.:)
Trotz alledem, war irgendwie doch ein Fehlkauf für den Preis von 300€. Trotz nur 150 Ladezyklen krebst der Akku nur noch auf 48 % Ladekapazität herum. Für mehr als eine Notstromversorgung, falls das Hausnetz mal kurz einbrechen sollte, langt der nicht mehr.
 
Oh. Hast du vor dem Kauf das nicht abgefragt?
 
Zurück
Oben Unten