Knuffiger Flachmann MacBook 12 Zoll

  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne und dodo4ever
Mein 12“ iBook G4 800 liegt hier bereit. Aber das ist seeehhr schwer
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dodo4ever, Dorena Verne und Ralle2007
Mein 12“ iBook G4 800 liegt hier bereit. Aber das ist seeehhr schwer
das liegt an den vielen Anschlüssen.

zu den wenigen Anschlüssen des MB12 muss ich sagen, dass ich zumindest überrascht bin, dass bei meinen Test an mehreren unterschiedlichen Thunderbolt Docking Ports(2xDell, 1xLenovo) jeweils sofort und ohne jedes Problem die angeschlossenen Monitore und Eingabegeräte nutzbar waren. So gesehen eigentlich ein Schritt in die richtige Richtung. Das nur ein (Thunderbolt oder ist es USB3.x TypC ?) Anschluss am MB12 ist, bleibt an sich grober Unfug von Apple. Trotz allem nutze ich das kleine Ding nun schon mehrer Stunden, wenn auch nicht intensiv, aber der Batteriestand läßt kaum nach, also entsteht auch kaum Konfliktpotenzial.

PS: Ein Mangel ist mir bereits aufgefallen. Nämlich funktioniert die Tastatur-Hintergrundbeleuchtung machmal sporadisch nicht, wenn das MB12 vorher einfach zugeklappt wer, also aus dem Ruhemodus aufgeweckt wurde. Solche Phänomene kenne ich ansonsten nur von gepatchten Macbook, aber nicht im nativen macOS.

PPS: An die Tastatur habe ich mich schon mehr gewöhnt, aber die Tippgeräusche und die Haptik ist zumindest eigenartig "knubbelig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Bin statt Sonoma runter auf Catalina, welches ein sehr schnelles System ist und 32Bit Programme brauche ich eh nicht mehr. So verschmelzen dann bei mir das meist gehasste MacBook mit dem meistgehassten macOS zu einem harmonischen Paar. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, Klausern und Mel Linus
wieso bist du wieder auf Catalina zurück? Ich fahre mit meinen alten MacBooks zweigleisig, mein 15" MacBook Pro ist auch noch auf Catalina und das 13" MacBook Pro auf Sonoma. Ich hatte die Tage das Update auf 14.3.1 gemacht seitdem crashed Safari gerne mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
  • USB-C-Netzanschluss unterstützt:
    • Aufladen
    • USB 3.1, 1. Generation (bis zu 5 Gbit/s)
    • Native DisplayPort-1.2-Videoausgabe
    • VGA-Ausgabe mit dem USB‑C-VGA-Multiport-Adapter (separat erhältlich)
    • HDMI-Videoausgabe mit dem USB‑C-Digital-AV-Multiport-Adapter (separat erhältlich)


okay, bin da nicht im Thema, aber ist dass dann der "normale" Funtionsumfang des USB3.1 Typ-C oder ein erweiterter? Zumindest ja schon mal kein Thunderbolt (Warum eigentlich nicht? Apple Sparstrumpf?). Interessant, dass die Dell-Dockings mit diesem USB3.1 umgehen können, obwohl dort eigentlich nur Thunderbolt unterstützt wäre nach Datenblatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
USB-C ist eine Steckerformat. Dahinter kann vieles sein oder auch fast nichts.

Beim MB12 ist es USB3 Gen 1 und DP 1.2, VGA und HDMI. Kein TB3. Wer braucht TB3?
 
E97109BF-EEC3-47EA-9BC1-7F7972DD7217.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Da ich mehrere Anfragen zum 12" MacBook per PN habe, poste ich hier mal eine Beschreibung.

Early 2015
1,1 GHz dual Core M
8 GB 1600MHz DDR3
Intel HD Graphics 5300 1536 MB
256 GB Apple SSD

Netzteil und Kabel vorhanden. OVP nicht.
Ausser Akku technisch und optisch einwandfrei.
Keinerlei Tastaturprobleme da durch Apple einmal ausgetauscht gegen die überarbeitete Butterfly.

Durch den sterbenden Akku (eher Mausetod), ist er am Netzteil recht langsam. Akkutausch ist ein muss.
Neuer Akku kostet bei CDX etwa 100 Euro. Das fliesst in meinen Preis ein.

180€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne, dodo4ever und Mel Linus
19CD99D2-E6B6-46CD-A861-3573294AEBB6.jpeg


Wiegt über 2kg 😧
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
wieso bist du wieder auf Catalina zurück? Ich fahre mit meinen alten MacBooks zweigleisig, mein 15" MacBook Pro ist auch noch auf Catalina und das 13" MacBook Pro auf Sonoma. Ich hatte die Tage das Update auf 14.3.1 gemacht seitdem crashed Safari gerne mal...
Aus Performancegründen. Zum anderen nutze ich eh als Browser den Firefox und den Thunderbird für Mail. Insofern hält sich das mit der Sicherheit noch im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Ralle2007
Aus Performancegründen. Zum anderen nutze ich eh als Browser den Firefox und den Thunderbird für Mail. Insofern hält sich das mit der Sicherheit noch im Rahmen.
Wie genau würdest du die Perfomaceunterschiede benennen?

Hast du auch Benchmarks gemacht, Prozessauslastungen und Ladezeiten verglichen oder ist es eher die subjektive / fühlbare Performance? Bei mir steht das MB12 noch mit Big Sur da und es fühlt sich noch ausreichend "rund" an, wobei ich noch nichts "optimiert" habe. Meine Erfahrung ist, dass dann ab macOS 12 die Systeme etwas Hüftspeck bekommen haben, den man aber mit einigen Einstellungen wieder in den Griff bekommt.
 
PS: Ein Mangel ist mir bereits aufgefallen. Nämlich funktioniert die Tastatur-Hintergrundbeleuchtung machmal sporadisch nicht, wenn das MB12 vorher einfach zugeklappt wer, also aus dem Ruhemodus aufgeweckt wurde. Solche Phänomene kenne ich ansonsten nur von gepatchten Macbook, aber nicht im nativen macOS.
Das Thema ist anscheinend doch keine Ausnahme. Aktuell funzt die Tastenbeleuchtung wieder nicht, trotz Rechnerneustart
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-21 um 10.24.54.png
    Bildschirmfoto 2024-02-21 um 10.24.54.png
    389,6 KB · Aufrufe: 29
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Das Thema ist anscheinend doch keine Ausnahme. Aktuell funzt die Tastenbeleuchtung wieder nicht,
War bisher (seit 2015) bei meinem MB 12'' noch nie der Fall. Weder mit noch ohne OCLP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Wie genau würdest du die Perfomaceunterschiede benennen?

Hast du auch Benchmarks gemacht, Prozessauslastungen und Ladezeiten verglichen oder ist es eher die subjektive / fühlbare Performance? Bei mir steht das MB12 noch mit Big Sur da und es fühlt sich noch ausreichend "rund" an, wobei ich noch nichts "optimiert" habe. Meine Erfahrung ist, dass dann ab macOS 12 die Systeme etwas Hüftspeck bekommen haben, den man aber mit einigen Einstellungen wieder in den Griff bekommt.
Benchmarks? Nein habe ich nicht, wahrscheinlich auch eher gefühlt bei mir. Irgendwie erscheint mir die Grafik bei Big Sur auch ein wenig schwammiger als bei Catalina. Mag an der stärkeren Transparenz bei dem Menü liegen. Jedenfalls gerade bei 12 Zoll mag ich die Darstellung, die Catalina anbietet lieber. Wie gesagt, alles eher subjektiv.
 
Zurück
Oben Unten