Knuffiger Flachmann MacBook 12 Zoll

Ist für mich nur ein Marketing Spielzug, ob das Ding mal Air oder 12 oder wieder Air hieß. Ähnliche wie die frühen MacBook (Unibody) vs MacBook Pro.

Wenn ich ein MacBook 12“ in eine Schublade stecke, dann die, wo MacBook Air drauf steht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein, das MacBook 12 hatte eine ganz andere Technik, die sich von dem des Airs unterschied.
 
ich habe dein schwestermodell hier und es läuft einwandfrei, nur der akku ist wirklich bescheiden. ;)
die hier oft gelesene tastaturproblematik habe ich nicht. 🙂

IMG_5009.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Dvvight und Dorena Verne
Ist für mich nur ein Marketing Spielzug, ob das Ding mal Air oder 12 oder wieder Air hieß. Ähnliche wie die frühen MacBook (Unibody) vs MacBook Pro.

Wenn ich ein MacBook 12“ in eine Schublade stecke, dann die, wo MacBook Air drauf steht ;-)
Definitiv nein. Völlig anderes Konzept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, lulesi und Dorena Verne
ich habe dein schwestermodell hier und es läuft einwandfrei, nur der akku ist wirklich bescheiden. ;)
die hier oft gelesene tastaturproblematik habe ich nicht. 🙂

Anhang anzeigen 422445
Ja, meiner zeigt auch nur noch 58 % an.. Werde ihn wohl mal tauschen müssen, aber zögere noch, da ich das ja selber machen will. Per Service ist zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrks
Völlig anderes Konzept.
Doch aber nicht für den Otto-Normalverbraucher, dem ist doch die Technik egal. Hier ging es doch darum wer es wie weiterhin noch „verwenden“ kann.
 
Das MacBook 12 Zoll hat das MBA nie abgelöst. Es war vielleicht der Versuch einer "Air Light" Variante oder eines "Netbooks", "Subnotebook", eben etwas was noch portabler und auch "edler" ist. Das hatte auch seinen Preis. Das man das in die gleiche Schublade zum Air stecken möchte ist etwas anderes.

Das MBA gibt es seit 2009 ohne Unterbrechung bis heute und fast jedes Jahr kam eine neue Variante raus mit Ausnahme 2016 und 2021!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, T-easy und Dorena Verne
Hier mal von meinem M2-Mini aus die Kalibrierung des Akkus auf dem MacBook 12 per Bildschirmfreigabe am Beobachten. :)

bf.jpg
 
Kennt jemand von euch das Teil?
Ja, ich hatte sogar zwei davon, dass letzte mit 16GB RAM. Jetzt habe ich u.a. ein M1-MBA, das verglichen damit ein schwerer, unhandlicher Klotz ist. Sub-1kg-Notebooks sind einfach eine Klasse für sich. Hoffentlich bringt Apple nochmal was in dieser Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, lulesi, RealRusty und eine weitere Person
Vor allem hatt Apple jetzt eine ARM Version von mac os. Das heißt die können da jetzt nen Axx soc rein basteln der mehr Power bringt als die core M Dinger und dazu leicht gekühlt werden kann (ein M soc wäre zwar auch möglich Aber A. würde das den pries hochtreiben und B. würde der unter last zu heiß werden)
 
Ja, ich hatte sogar zwei davon, dass letzte mit 16GB RAM. Jetzt habe ich u.a. ein M1-MBA, das verglichen damit ein schwerer, unhandlicher Klotz ist. Sub-1kg-Notebooks sind einfach eine Klasse für sich. Hoffentlich bringt Apple nochmal was in dieser Richtung.
Das mag sein, aber das M1 Air mein Traum eines Notebooks schlechthin. Keine Lüfter und damit komplett geräuschlos im Betrieb, Leistung satt und ein Akku der gefühlt ewig hält. Da kann das 12" MB nicht mithalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topfen
Ich habe ein 12er von 2017 mit 16GB RAM.

Für unterwegs immer noch ein sehr feines Gerät.
Ich hoffe da kommt noch mal ein Nachfolger.
Gegen das 12er sind alle anderen MacBooks klobig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Dvvight, dodo4ever und 4 andere
Habe mir mal einige YouTube-Videos angeschaut, wurde ja ganz schön niedergemacht, das 12er.
Na ja und wenn, ich finde den Zwerg schön. Allerdings dass der Neupreis bei ungefähr 1400 € losging, auweia.
Der Kritikpunkt mit der Butterfly-Tastatur, dass diese eben wegen eindringenden Staub irgendwann ausfällt,..müsste man das nicht durch Druckluftspray verhindern können?
 
Das mag sein, aber das M1 Air mein Traum eines Notebooks schlechthin. Keine Lüfter und damit komplett geräuschlos im Betrieb, Leistung satt und ein Akku der gefühlt ewig hält. Da kann das 12" MB nicht mithalten...
Das 12er hat auch keinen Lüfter. Das ein MBA M1 mehr Leistung und Akkulaufzeit hat ist gut so ;), vor allem wenn man das braucht. Das 12er ist ja aus 2015-17.
Stellen wir uns das mal mit M1 oder so vor :), wer es braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, lulesi und Dorena Verne
Wie läuft er denn unter Sonoma?
Habe ein 2013er 11"MBA mit ähnlichen Benchmarks, wie Dein 12"MB. (Ok, klein bisschen besser ... :zwinker:)
OCLP/Ventura läuft da gut. Wäre auch, wie bei Dir, ein Upgrade von BigSur als letztem unterstützten macOS.
Bei den Erfahrungen mit OCLP/Sonoma auf einem wesentlich flotteren mid2012er 2,3GHz quad_i7 MBP
werde ich das aber auf dem 11"MBA erstmal nicht probieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
vielleicht besorge ich mir auch mal so ein MB 12 einfach mal zum Vergleichen. Was mich halt als Hobbybastler gleich abgeschreckt hat, war die wieder mal erschwerte Servicezugänglichkeit und natürlich das Fehlen sämtlicher Anschlüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Bei den Erfahrungen mit OCLP/Sonoma auf einem wesentlich flotteren mid2012er 2,3GHz quad_i7 MBP
werde ich das aber auf dem 11"MBA erstmal nicht probieren ...
Ich kann nur sagen, dass es hier auf meinem 12'' MB einfach gut funktioniert.

Bildschirmfoto 2024-02-15 um 05.41.32.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Na ja und wenn, ich finde den Zwerg schön. Allerdings dass der Neupreis bei ungefähr 1400 € losging, auweia.
Der Kritikpunkt mit der Butterfly-Tastatur,
Das mit den Problemen der Tastatur kenne ich nur aus div. Berichten und vom Hörensagen. Hier hatte ich anscheinend Glück, bis heute keinerlei Probleme (tippe eben darauf und finde es auch vom Tippgefühl her sehr angenehm).

Hatte damals das kleine MB ganz frisch im Frühjahr 2015 als es herauskam (mit Studentenrabatt, da ich damals ein Zweitstudium begann und ich neben meinem Hauptberuf an der Uni eingeschrieben war) gekauft. Das MB 12'' erfüllte genau den Zweck den es sollte, es war superleicht und begleitete mich überall hin, ohne dass ich eine extra Notebook-Tasche brauchte, es war einfach wie wenn man von der Größe und Gewicht her ein I-Pad mit in die Aktentasche oder den Rucksack packte. Es was überall mit dabei, ob im Zug als ich ständig von Bayern nach Münster an die Uni pendelte oder auf Reisen oder selbst im Rucksack auf dem Fahrrad. Ich habe darauf eine Masterarbeit geschrieben sowie wissenschaftliche Veröffentlichungen und es hat mich bei Vorträgen und Präsentationen unterstützt, es hat mich nie im Stich gelassen und es funktioniert heute noch.

PS: und es hat einfach ein brillantes Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topfen, Dorena Verne, bobesch und 2 andere
Das 12er ist gerade auf Reisen Ideal.

Ich ertappe mich dabei, das ich es lieber als mein MBP 14 M3 Pro mitnehme, weil es halt wesentlich kompakter ist.
Es kommt halt darauf an für was man es benötigt.

Für Office Internet usw. ist es absolut ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne, bobesch und RealRusty
vielleicht besorge ich mir auch mal so ein MB 12 einfach mal zum Vergleichen. Was mich halt als Hobbybastler gleich abgeschreckt hat, war die wieder mal erschwerte Servicezugänglichkeit und natürlich das Fehlen sämtlicher Anschlüsse
Du bist da sicher nicht die Zielgruppe. Das 12er ist schon sehr speziell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Dvvight, Madcat und 2 andere
Zurück
Oben Unten