Knuffiger Flachmann MacBook 12 Zoll

Warum dann ein MBP und kein MBA? Das sind ~300g Unterschied vom 12er zum MBA ...
 
Zu dem "fast tadellos", eins ist mir aufgefallen. Noch unter Big Suhr habe ich mit meiner Freundin mittels Face Time telefoniert, das klappte perfekt. Unter Sonama klingt der Ton völlig übersteuert, Kommunikation ist nicht möglich. Das gilt auch für WA Video Chat. Normaler Ton, egal ob von Festplatte oder Internet funktionieren. Auf dem 27"er funktioniert es.
Klingt nach falschen Mikrofon Einstellungen, die gerade auch nicht finde...
 
Vermutlich weil die die auch in Stückzahlen verkaufen wollen die sich lohnen ;).

Apple hat sicherlich bessere Marktkenntnisse als ich, klar.
Aber ein paar Jahre lang dachten sie bei einer eher ungeeigneten CPU, dass es ne gute Idee wäre.
Jetzt haben sie eine super effiziente CPU, aber machen es nicht mehr.
Schade finden darf ich das ja schon, oder? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, Dorena Verne und rayjoe
Aber 300g sind halt trotzdem 30%
Prozentual kann man alles kaputtreden :) Das is ne Tafel Milka.
Ich versteh echt, wenn Mount Everest Besteiger jedes Gramm einsparen müssen da sie sonst draufgehen - aber wie oben schon erwähnt: Das ist ein Thema, dass sich mir vollumfänglich entzieht.

Ich glaube, dass der Markt einfach zu klein ist für Apple. Sie haben ja ein Lineup, welches Geräte mit 1" mehr anbietet. Als Hersteller würd ich die Nische auch nur bedienen wenn ich selbst ne Liebe dazu hätte. Aber auch das muss man sich leisten können und wollen.
 
Prozentual kann man alles kaputtreden :) Das is ne Tafel Milka.
Aber genau das fiel mir beim Umstieg von meinen 2017er MB (gekauft 2019) auf das 2023er M2-MBA auf - dass mneine Tasche, in der sonst nur noch Kabel und Ladegerät sind, jetzt wieder schwerer war. Nicht, dass es schlimm wäre - aber es fiel auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Es fällt einem auch auf, wenn am iPhone 20g Unterschied sind. Einfach weil man tagtäglich zig mal in der Hand hat. Wie du schon sagst, zwischen auffallen und stören sind ja Gott sei Dank nochmal ein paar Unterschiede :) Wobei ich zugeben muss: Ne Tafel Schoko in der Tasche mehr würd mir wahrscheinlich nich auffallen.
 
Klein, leicht, elegant wird nicht mehr besonders nachgefragt und dann wird vor allem dran rumgemäkelt, was es alles nicht hat (eigentlich auch nicht haben kann aufgrund der Größe).
 
und dann wird vor allem dran rumgemäkelt, was es alles nicht hat (eigentlich auch nicht haben kann aufgrund der Größe).
Nun ja. Einen weiteren USB-C-Port hätte das MacBook ruhig haben können. Am Platz lag es jedenfalls nicht... Und Thunderbolt war zu der Zeit auch schon ein Thema - das MacBook hatte aber auch 2017 noch nur USB-C.

Aber beides war bzw. ist für mich keine Einschränkung meiner Arbeitweise. Ich habe das MB vorrangig im Zug und bei Präsentationen genutzt. Im ersten Fall war dann das Netzteil angeschlossen, im zweiten der HDMI-Adapter. Dass ich tatsächlich beides brauchte, kam nur sehr selten vor. Allerdings habe ich auch das Geröt mit der großen 512er SSD - 2019 geschossen beim Abverkauf auf amazon bei einem Prime Day für 999€. Und an das kupferfarbene Roségold (andere Farben gabs bei dem Angebot nicht) konnte ich mich auch schnell gewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und rayjoe
Aber der Gewichtsunterschied macht mich echt kirre.
Dass man den Unterschied merkt, geschenkt. Aber dass einen der Unterschied kirre macht...also das finde ich doch stark übertrieben. Vor dem MB muss es für dich ja die absolute Hölle gewesen sein wenn ich nur an die >2 kg schweren Powerbooks denke :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Dass man den Unterschied merkt, geschenkt. Aber dass einen der Unterschied kirre macht...also das finde ich doch stark übertrieben. Vor dem MB muss es für dich ja die absolute Hölle gewesen sein wenn ich nur an die >2 kg schweren Powerbooks denke :rolleyes:
Ich hab hier auch noch ein PowerBook dem Motorola Prozessor rumliegen...
Und ja, kann ich mir kaum noch vorstellen, dass ich das Teil immer zur Uni geschleppt habe.

Es ist halt genau umgekehrt: vorher hat es nicht gestört. Nachher aber schon, wenn man erstmal weiß, wie portabel etwas sein kann.

Das MBA werde ich sicherlich ausprobieren. Aber beim MBP war das Mehrgewicht einfach zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Naja, ich finde man kann die Kirche auch einfach mal im Dorf lassen. Klar, du bist jetzt das MB gewohnt und merkst 300g mehr jetzt deutlich, das will ich dir ja gar nicht in Abrede stellen. Aber wenn dir das Gewicht sooo wichtig ist, ist vielleicht auch ein iPad die bessere Lösung für dich.
Auf der anderen Seite, und vor dem Hintergrund, dass dir ein MB ja bisher völlig genügte: Warum hattest du dich denn zuerst für ein MBP entschieden und nicht direkt für ein MBA? Welche Vorteile des MBPs überwiegten denn hier dass die Wahl zuerst darauf fiel?
 
Aber Achtung: ein iPad mit ner Tastatur dran ist schnell dicker/größer/schwerer als ein MB :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro, blino und RealRusty
Also, ein iPad hat ein anderes OS, das passt für mich eh nicht. Und wie schon erwähnt - mit Tastatur ist es dann auch vorbei mit dem Gewichtsvorteil.

Ich hatte das MBP im Wesentlichen ausprobieren wollen wegen der verrückten Akkulaufzeit. Das ist schon ein Argument.

Und was heißt Kirche im Dorf lassen? Ich sag ja nur, dass ich mich halt über einen MB12 Nachfolger gefreut hätte.die Welt ist für mich noch nicht untergegangen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosed, Ralph S. und rayjoe
Und was heißt Kirche im Dorf lassen? Ich sag ja nur, dass ich mich halt über einen MB12 Nachfolger gefreut hätte.die Welt ist für mich noch nicht untergegangen. 😉
Ich meinte, dass dich der Gewichtsunterschied "kirre" macht. Ich halte das für stark übertrieben und falls es das nicht ist dann hast du, meiner Ansicht nach, ganz andere Probleme und auch ein MBA wird dich dann kirre machen ;)
 
Ich hatte das MBP im Wesentlichen ausprobieren wollen wegen der verrückten Akkulaufzeit. Das ist schon ein Argument.
MBPM1 wird mit ~16h angegeben.
MBAM1 mit ~14h.
MBAM2 mit ~18h.
MBAM3 mit ~18h.

Also bei dem starken Drang nach einem so geringen Fußabdruck wie möglich, war die erste Wahl beim MBP schon spannend. Dann kanns ja jetzt mit nem Air nur besser werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zu dem "fast tadellos", eins ist mir aufgefallen. Noch unter Big Suhr habe ich mit meiner Freundin mittels Face Time telefoniert, das klappte perfekt. Unter Sonama klingt der Ton völlig übersteuert, Kommunikation ist nicht möglich. Das gilt auch für WA Video Chat. Normaler Ton, egal ob von Festplatte oder Internet funktionieren. Auf dem 27"er funktioniert es.

Bildschirmfoto 2024-03-12 um 15.34.53.jpg
Vielleicht liegt es daran?
 
MBPM1 wird mit ~16h angegeben.
MBAM1 mit ~14h.
MBAM2 mit ~18h.
MBAM3 mit ~18h.

Also bei dem starken Drang nach einem so geringen Fußabdruck wie möglich, war die erste Wahl beim MBP schon spannend. Dann kanns ja jetzt mit nem Air nur besser werden :)
Ich hatte das mbp m3 pro getestet. Das hat ja ne längere Akkulaufzeit. Und vor allen Dingen hatte ich in Tests gelesen, dass man den m3pro bedenkenlos in einem reduzierten Betriebsmodus laufen lassen kann, der dann eben im Vergleich zu einem (damals) m2 im Air einen tatsächlich signifikanten Unterschied in der Akkulaufzeit im Anwenderalltag darstellen würde.
 
Zurück
Oben Unten