Knuffiger Flachmann MacBook 12 Zoll

Doch, angeblich wäre er erst vor einem Jahr ausgetauscht worden, stimmt sogar ungefähr. Oktober 2022. Unter dem vorinstallierten Mojave stand sogar Zustand gut..
 
Schade, für artgerechter Haltung mit ausreichend Ausgang muss ein neuer Akku rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Die Austauschakkus sind ja i.d.R. auch nicht fabrikneu, sondern entsprechend abgelagert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Seltsam, ich empfinde die Tastatur als sehr angenehm. So individuell verschieden ist das.
Tastaturen sind "leider" immer sehr individuell. Ich empfinde die Tastatur des iBook Clamshells (1998 eingeführt) als ideal, hatte nie eine bessere Tastatur unter meinen Fingern, das und die Tatsache, dass ich auch immer wieder viel schreiben muss, ist der Grund dafür, dass hier im Haus zwei Clamshells sind und drei Tastaturen dazu ;)
 
  • Love
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Dorena Verne
DAS war noch Qualität. 18 Jahre altes ProBook von mir. Rennt noch perfekt,..selbst der Akku...
Aber der kleine Flache,..manoman..
Habe den Oldie gerade mal angeworfen, diesen Post schreibe ich mit dem.

old.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7, Klausern, Madcat und 3 andere
DAS war noch Qualität. 18 Jahre altes ProBook von mir. Rennt noch perfekt,..selbst der Akku...
Aber der kleine Flache,..manoman..
Habe den Oldie gerade mal angeworfen, diesen Post schreibe ich mit dem.

Anhang anzeigen 423683
Ist das ein 2008er...mit der GPU von NVIDIA, die als erstes mit dem Designfehler um die Ecke kam, den Spass den AMD 3 Jahre später auch gemacht hat?
War ein tolles Gerät, hatte meine Frau auch gehabt, leider fiel ihr Gerät dem GPU-Tod zum Opfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Schau mal genauer auf das Bild, Madcat, das ist ein late 2006 noch mit ATI Radeon x1600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich hatte auch schon mehrmals mit dem Gedanken gespielt mir eins zu holen….aber irgendwie hab ich es dann doch wieder sein lassen. Ich fragte mich dann auch wozu? Ist irgendwie zu schade zum rumliegen. Ich nutze mein altes MBA von 2014 kaum noch, ob wohl es noch gut läuft unter Big Sur… als Ersatz und für Aufgaben steht mittlerweile mein iPad Pro mit Tastatur auf dem Schreibtisch. Meistens verwende ich eh mein iPad Mini. Wenn ich so ein kleines Notebook mal wieder haben will, hole ich eben mein PowerBook 2400 aus dem Keller…schönen Sonntag noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
genau, also schon ein richtiger Youngtimer. Welches macOS hast du drauf (10.6.8?) und wie kriegst du den coolen Farbverlauf hin? Sehr sehr schön.
"Mac OS X 10.7 Lion" Der Farbverlauf kam von selbst, denke liegt am Wallpaper. ;)
 
Genau, daher fragte ich nach der OS-Version. Bis 10.6.8 ging das denke ich noch nicht, aber dass das MPB bereits Lion darauf hat, das habe ich nicht erwartet, aber mit schon dem C2D-CPU wohl kein Problem.
 
Hallo miteinander,
ich bin beim surfen über diesen Thread gestolpert und hatte das Bedürfnis, was dazu zu schreiben. Deshalb bin ich jetzt hier angemeldet.
Zum 12er, bis vor 2,5 Monaten war ich ja eingefleischter Win User. Dann hat meine Tochter mir kurz vor Weihnachten ihr altes Macbook geschenkt, early 2015, 1,1 Ghz. Optischer Zustand sehr gut, schweizer Tastatur, Akku so gut wie tot.
Installiert war Big Suhr. Von Anfang an hat mich das Display fasziniert, ich geh auf die 60 zu und die Augen...na ja.
Zufällig bin ich dann auf OCLP gestossen und hab es ein paar Tage später einfach mal probiert.
Es läuft jetzt fast tadellos mit 14.2.1, zu dem "fast" später.
Ein Akku vom Chinamann und ein Satz Tastenkappen in deutsch hab ich ihm spendiert. Ich hab zwar nicht alle Tasten gewechselt, nur die, die verschieden waren, das ist schon eine Frickelei und bevor ich da noch die Mechanik beschädige...

Mein Windows Notebook hab ich in diesem Jahr noch nicht angeschaltet, so begeistert bin ich von dem Ding.
Sogar soweit, dass ich vor zwei Wochen einen 27" IMac von late 2015 gekauft habe, auch den auf 14.2.1 upgedatet habe und mit beiden absolut zufrieden bin.

Zu dem "fast tadellos", eins ist mir aufgefallen. Noch unter Big Suhr habe ich mit meiner Freundin mittels Face Time telefoniert, das klappte perfekt. Unter Sonama klingt der Ton völlig übersteuert, Kommunikation ist nicht möglich. Das gilt auch für WA Video Chat. Normaler Ton, egal ob von Festplatte oder Internet funktionieren. Auf dem 27"er funktioniert es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, bobesch und Dorena Verne
14.4 läuft hier.

Bildschirmfoto 2024-03-11 um 08.17.48.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Dorena Verne
Ich nutze das 12er aus 2015 immer noch als privaten Hauptlaptop. Habe letztens ein MB Pro 13 zum Testen bestellt - das hohe Gewicht hat mich dann doch einfach wieder abgeschreckt. Und beim Display muss ich Blindfisch ja gestehen, dass mir gar kein wirklicher Unterschied zu dem alten Display meines 12er aufgefallen ist. Ich weiß, steinigt mich. Aber ist halt so.

Ich würde inzwischen schon gerne upgraden, weil das Gerät doch bei manchen Dingen nicht mehr ganz so zügig ist, und schon lange nicht mehr das aktuellste OS läuft - vielleicht passt das neue Air besser. Aber der Gewichtsunterschied macht mich echt kirre. Warum kann Apple nicht wieder etwas unter 1.000g vorstellen??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S., Chaostheorie, Klausern und 3 andere
Zurück
Oben Unten