Knuffiger Flachmann MacBook 12 Zoll

Ist klar, ich bin aber sehr neugierig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
ich bin immer wieder am überlegen, ob ich mein altes MacBook Air mit einem 12" MacBook ersetzen soll. Was hast du denn noch dafür bezahlt wenn ich fragen darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
ich bin immer wieder am überlegen, ob ich mein altes MacBook Air mit einem 12" MacBook ersetzen soll. Was hast du denn noch dafür bezahlt wenn ich fragen darf?
Im Grunde zu viel, 300 €.
 
Mit Sonoma läuft er auch prima. :)

zwerg.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S., planeten, T-easy und 2 andere
Ich war mit dem MacBook 12" jetzt drei Mal 2,5 Wochen in Asien unterwegs.

Unglaublich geiles Gerät, superleicht, klein und dünn aber die Leistung ist 2024 absolut nicht mehr tragbar.

Ich hatte vorher ein 2012er 11" MBA mit 8GB/256GB und das war von der Leistung her eine ganz andere Welt (das MB hat nur eine S-ATA SSD und keine NVME SSD)

Ich wollte aber das bessere Display vom MB und die volle USB-C Unterstützung (ich hatte beim MBA auch schon den USB-C auf Magsafe Adapter zum laden).

Für mich ist das MB 12" DER Wegbereiter für alles was im USB-C Bereich danach kam und ein absolut geiles Gerät.
In der Realität aber leider sogar für jemanden wie mich der schon in Thailand im Urlaub mit einem Surface Go Kataloge gesetzt hat von der Leistung her echt nicht mehr standesgemäß.

Für die Freaks unter euch: Das MB kann das aktuellste Sonoma problemlos (ABER: Bottleneck hier ist die Graka, d.h. bei einem Update fehlt die Grafikbeschleunigung bis der Root Patch wieder installiert ist ... kann ein bisschen Nerven kosten).

Fazit für mich: Das MacBook 12" war zu futuristisch für die damalige Zeit (ein Urban Notebook mit USB-C und das 2015) was fast ein Jahrzehnt später immer noch sehr geil wäre wenn es nicht zu langsam wäre. Alles in Allem war das Gerät 2015 vollends (!) verkannt weil es damals der Zeit min. 7-8 Jahre voraus war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Dorena Verne
Ich liebäugele auch immer mal wieder mit einem 12", allerdings schrecken mich doch die z.T. horrenden Preise auf *bay oder Kleinanzeigen ab. Wieviel kann man dafür noch investieren? (z.B. für einen 2017 i5 mit 8GB)
Ich hab hier noch ein ungenutztes 12er. Der Akku muss neu aber sonst top. Interesse? Wird auch nicht horrende! :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Das teil war noch nie flott auch zu relase nicht. Es ist flott genug für Office, webbrowsing, Video streaming etc. Für mer war es auch nie gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, FalschParker, Dorena Verne und 3 andere
Ich bin gerade am Austesten und muss mich erstmal an die Tastatur mit den völlig ungewohnten Anschlägen gewöhnen, aber bisher funktioniert 10-Fingerschreiben ganz gut, aber zum Vielschreiben ist es wohl nicht gemacht. Ein Wohltat ist die Ruhe, die davon ausgeht. Ein Handschmeichler ist es dagegen nicht, eher etwas scharfkantig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Ich bin gerade am Austesten und muss mich erstmal an die Tastatur mit den völlig ungewohnten Anschlägen gewöhnen, aber bisher funktioniert 10-Fingerschreiben ganz gut, aber zum Vielschreiben ist es wohl nicht gemacht. Ein Wohltat ist die Ruhe, die davon ausgeht. Ein Handschmeichler ist es dagegen nicht, eher etwas scharfkantig.
Seltsam, ich empfinde die Tastatur als sehr angenehm. So individuell verschieden ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne und Ralph S.
Mit Sonoma läuft er auch prima. :)

Anhang anzeigen 423145

Ich war mit dem MacBook 12" jetzt drei Mal 2,5 Wochen in Asien unterwegs.

Unglaublich geiles Gerät, superleicht, klein und dünn aber die Leistung ist 2024 absolut nicht mehr tragbar.

Ich hatte vorher ein 2012er 11" MBA mit 8GB/256GB und das war von der Leistung her eine ganz andere Welt (das MB hat nur eine S-ATA SSD und keine NVME SSD)

Ich wollte aber das bessere Display vom MB und die volle USB-C Unterstützung (ich hatte beim MBA auch schon den USB-C auf Magsafe Adapter zum laden).

Für mich ist das MB 12" DER Wegbereiter für alles was im USB-C Bereich danach kam und ein absolut geiles Gerät.
In der Realität aber leider sogar für jemanden wie mich der schon in Thailand im Urlaub mit einem Surface Go Kataloge gesetzt hat von der Leistung her echt nicht mehr standesgemäß.

Für die Freaks unter euch: Das MB kann das aktuellste Sonoma problemlos (ABER: Bottleneck hier ist die Graka, d.h. bei einem Update fehlt die Grafikbeschleunigung bis der Root Patch wieder installiert ist ... kann ein bisschen Nerven kosten).

Fazit für mich: Das MacBook 12" war zu futuristisch für die damalige Zeit (ein Urban Notebook mit USB-C und das 2015) was fast ein Jahrzehnt später immer noch sehr geil wäre wenn es nicht zu langsam wäre. Alles in Allem war das Gerät 2015 vollends (!) verkannt weil es damals der Zeit min. 7-8 Jahre voraus war.
Das 2015er ist auch deutlich langsamer als die letzten Modelle von 2017. Ich denke man liebt es oder man hasst es. Wenige Apple Geräte haben so Polarisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Das MBA gibt es seit 2009 ohne Unterbrechung bis heute und fast jedes Jahr kam eine neue Variante raus mit Ausnahme 2016 und 2021!
Gerade von März 2015 bis Oktober 2018 war es doch ohne Produktpflege. Mit Ausnahme eines schnelleren Prozessors im Juni 2017. Die hatten das Air in der Zeit als es das 12“ gab absolut stiefmütterlich behandelt. Altes Design, alte Display-Technik…

Ich hatte mal ein 12“ iBook G4 in Weiß. Das PowerBook gab es auch in 12“ das wäre dann aus Alu gewesen. Habe ich geliebt und auch damals schon hat die Tastatur möglichst bündig mit dem Gehäuse abgeschlossen. Ein Traum die 12“ Geräte von Apple. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne, Ralle2007 und Ralph S.
Ich hatte mal ein 12“ iBook G4 in Weiß. Das PowerBook gab es auch in 12“ das wäre dann aus Alu gewesen. Habe ich geliebt und auch damals schon hat die Tastatur möglichst bündig mit dem Gehäuse abgeschlossen. Ein Traum die 12“ Geräte von Apple. :)
Schade das es kein nachfolgendes 12 Zoll macbook pro gab :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne, dodo4ever und Ralph S.
Gerade von März 2015 bis Oktober 2018 war es doch ohne Produktpflege. Mit Ausnahme eines schnelleren Prozessors im Juni 2017. Die hatten das Air in der Zeit als es das 12“ gab absolut stiefmütterlich behandelt. Altes Design, alte Display-Technik…
Es kann gut sein das Apple mit dem MB12 das Air ablösen wollte. Das hat dann aber nicht geklappt, im Gegenteil. Oder sie haben sich 3 Jahre darauf konzentriert und andere Linien vernachläßigt. Das kennt man ja auch vom Mac mini z. B.. Auch weitere Versuche wie den iMac Pro zu platzieren sind gescheitert oder das der HomePod eine Weile ausgesetzt wurde usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne und dodo4ever
Das hätte Apple vielleicht damals auch geschafft. Ich hatte damals Interesse gehabt. Mich störten die wenigen Anschlüsse und die Thematik Tastatur.
Hab das MBA 2015 8gb i5 und bin damit glücklich. Das RetinaDisplay vom 12“ ist natürlich begehrenswert 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Ich denke Apple hat eher versucht das MBA 11 Zoll mit dem MB12 abzulösen. Eine kleinere und edlere Retina Variante. Das MBA 11 Zoll gab es als Modell 2015 das letzte mal und wurde dann eingestellt. Der Plan ging dann allerdings auf nicht auf. Ich denke das heute mit einem M1 oder M2 so ein Gerät mehr Chancen hätte. Dazu noch Magsafe bzw. ein weiterer USB-C und zack ... hätte das MBA 13 Zoll M1 einen Nachfolger und wird auch zu Gunsten des neuen MBA M2+ eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Ich geb mein MacBook 12" (Early 2015) mit 8 GB RAM und 256 GB SSD in gutem Zustand auch gerade her wenn Interesse besteht!
 
Zurück
Oben Unten