iPhone 4S Akkulaufzeiten

Wie ist die Akkulaufzeit vom iPhone 4S im Gegensatz zu dem iPhone in der Praxis?

  • iPhone 4S ist besser

    Stimmen: 94 19,8%
  • iPhone 4 ist besser

    Stimmen: 265 55,8%
  • merke keinen Unterschied

    Stimmen: 116 24,4%

  • Umfrageteilnehmer
    475
… du meinst bestimmt die Settings in Ortungsdienste - Systemdienste, oder?
 
Hallo,

Wie ja einige auch schon geschrieben haben:
Ich habe mein iPhone 4S umgetauscht. Nach den ganzen Beiträgen über die schlechte Akkulaufzeit dachte ich "OK, ist das halt so", aber glauben wollte ich es eigentlich nicht. Ich habe das Gerät dann doch umgetauscht, Gott sei dank! Bei gleichen Einstellungen wie vorher hatte ich statt einem Tag plötzlich bis zu zwei Tagen (je nach Nutzung) mit einer Aufladung.

Apple hat da wohl einfach defekte Akkus verbaut, aber will das nicht an die große Glocke hängen. Das dürfte auch erklären, warum man immer wieder lesen kann "Die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich".

Natürlich hält der Akku nicht so lange, wenn man das Gerät sehr intensive nutzt, aber im Verhältnis macht das ja keinen Unterschied, und ich hatte vorher das 4 und jetzt das 4S und nach dem Austausch ist die Leistung des Akkus identisch. Mit Apple-Care (die Frage drei weiter oben) bekommt man erst das neue Gerät, kann alle Daten überspielen und dann schickt man das alte zurück. Hat man Apple-Care nicht, geht das wohl mit einer Einmalzahlung von 30 EUR auch.
 
Die "Einmalzahlung" hätte man mir erlassen wenn ich hätte tauschen wollen, aber ich wollte es ja erst noch mal probieren und das mit Erfolg. Gestern um 7.30 Handy vom Strom genommen und normal genutzt bis jetzt:
Benutzung: 5h5min
Standby: 1Tag 1h (sind bald 2h) und noch 38%! Top!
 
ich muss leider mein 4s durch apple care tauschen lassen.. mein iphone hat ja das problem das der akku alle 2 min 1% verliert,. nun ist dazu gekommen.,. dass das akku trotz flugmodus an leistung verliert.. letzte n8 20% :(
das ist absolut übel für solch ein produkt!!! an der konfiguration hat sich auch nichts geändert und das teil dödelt hier total ab!! :(
ansonsten normale ( mail, safari, app store ) benutzung: 1 stunde 15min und standby: 4 stunden und 1min,. akku: 54% :(
 
Kalibriere mal deine Leistung des Akkus für bestmöglichste Nutzung. Ist zwar für den Laptop beschrieben aber lt Apple ist das auch so für das iPhone!

PowerBook G4 (15 Zoll, Double-Layer SD), MacBook (alle Modelle) und MacBook Pro (alle Modelle)

Der Batteriekalibrierungsvorgang beim PowerBook G4 (15 Zoll, Double-Layer SD) sowie bei sämtlichen MacBook- und MacBook Pro-Modellen wurde an die neuen Batterien in diesen Modellen angepasst. Befolgen Sie zum Kalibrieren der Batterie bei diesen Modellen die folgenden Schritte:

Schließen Sie das Netzteil an und laden Sie die PowerBook-Batterie vollständig auf, bis der leuchtende Ring bzw. die LED am Netzteil grün leuchtet und die Ladeanzeige in der Menüleiste auf dem Bildschirm den vollen Ladezustand der Batterie anzeigt.
Die Batterie sollte anschließend mindestens zwei Stunden im voll aufgeladenen Zustand bleiben. Sofern das Netzteil angeschlossen ist, können Sie Ihren Computer während dieser Zeit verwenden.
Trennen Sie das Netzteil, während der Computer eingeschaltet ist, und lassen Sie den Computer im Batteriebetrieb laufen. Sie können mit Ihrem Computer normal weiterarbeiten. Wenn die Batterieladung einen niedrigen Stand erreicht, wird eine Warnmeldung auf dem Bildschirm angezeigt.
Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie Ihre Arbeit speichern.Verwenden Sie Ihren Computer weiter. Wenn die Batterieladung einen sehr niedrigen Stand erreicht, wird automatisch der Ruhezustand aktiviert.
Schalten Sie den Computer aus oder belassen Sie ihn mindestens fünf Stunden im Ruhezustand.
Schließen Sie das Netzteil an und lassen Sie es angeschlossen, bis die Batterie wieder voll aufgeladen ist.
Hinweis: Wenn die Batterie nahezu "leer" ist, wird der Computer zwangsweise in den Ruhezustand versetzt. Um den Computer in den Ruhezustand versetzen zu können, bewahrt sich die Batterie jedoch noch eine letzte Energiereserve. Erst wenn der Energievorrat der Batterie vollständig erschöpft ist, wird der Computer automatisch ausgeschaltet. Zu diesem Zeitpunkt sind jedoch, dank des mit dem PowerBook G4 (15 Zoll, Double-Layer SD) eingeführten sicheren Ruhezustands, bereits sämtliche Speicherdaten auf der Festplatte des Computers gespeichert worden. Sobald die Stromversorgung wiederhergestellt ist, kehrt der Computer (unter Verwendung des auf der Festplatte gespeicherten Ruhezustand-Festplattenabbilds) in den Zustand zurück, in dem er sich vor dem Wechsel in den Ruhezustand befunden hat.

Wenn du ein paar Beiträge weiter vorne von mir liest siehst du, das es etwas gebracht hat!
 
danke für den tipp!
das ganze aber habe ich schon mehr als einmal gemacht und gebracht hat das leider gar nichts :(
ich habe heute apple care in anspruch genommen und hoffe das ich nun ein iphone bekomme welches dann mal etwas länger als mein jetziges hält. ansonsten tausche ich soooo lange bis ich ein vernüftiges habe.
 
Hallo,

also ich glaube Apple hat einige defekte Akkus verbaut, möchte das abe nicht an die große Glocke hängen :D

Nach dem Tausch meines Akkus läuft dieser super und ich kann das jedem anderen mit Problemen auch nur empfehlen.

Man darf aber natürlich auch das eigene Nutzungsverhalten nicht außer Acht lassen. Mit einem vollen Akku kann man etwa 40 Stunden Musik hören, 8 Stunden telefonieren oder ca. 5 Stunden spielen. Das iPhone unterscheidet aber nur zwischen "Benutzung" und "Standby".

Ich selbst spiele nicht sehr viel mit dem iPhone und wenn dann nur "einfache" Spiele wie AngryBirds oder so. Zudem habe ich bis auf etwa 10 Ortungsdienste, die ich wirklich brauche alle anderen abgeschaltet. Nachts schalte ich das Telefon in den Flugmodus, da ich weder angerufen noch geortet werden möchte ;)
Aber es muss eingeschaltet bleiben, weil ich es als Wecker benutze. Auch die automatischen Zeitzonen habe ich abgeschaltet, aber alles andere wie iMessage, Siri etc. laufen.

Damit komme ich sehr gut klar, wie der angehängte Screenshot zeigt:
- 1 Tag, 21 Stunden Standby
- 7 Stunden, 44 Minuten Benutzung
- noch 21% Akkuladung


Foto.jpg
 
Ich kann den Batterieverbrauch schlecht einschätzen, hab jetzt folgende Werte seit letzter vollständiger Ladung:

Benutzung: 2 Stunden, 36 Minuten
Standby: 1 Tag, 23 Stunden
Ladezustand: 30 %

Ist das im Bereich des normalen? Ach ja, Ortungsdienste sind an, Push aktiviert, 3G aktiviert (wohne allerdings in einer Gegend mit starker schwankender Netzabdeckung, o2-Netz).
 
Ich kann aus meiner Sicht der bescheuerten Akkus , jeweils beim 4S 16GB und vor kurzem das 4S 32 GB ganz sicher sagen, es muss ein Hardware, sprich Akku Defekt sein..
Ein sogenannter Apple Technik Advisor wollte mir beim letzen Mal sogar allen Ernstes vertickern, dass meine Itunes das fehlerhafte Backup verursachen würden, ich sollte Itunes deinstallieren :eek:.. die Sache hatte nur einen Haken, wie kann das fehlerhafte Backup auf den anderen ohne Probleme laufen und nur bei dem einen Gerät den Akku so leer saugen dass der nach max. 16 Stunden und demselben Nutzungsverhalten schlapp macht wo das andere locker auf über einen Tag kommt???
Ich bin vielleicht blond, aber ned blöd !
Egal, beim 1. Austauschgerät innerhalb der 14Tage hatte ich schon Glück.. der Akku ist zum knutschen ;) Beim 16Gb war es dann beim 3. Anlauf, und das 2. Tauschgerät war dann ok. Ich bereue es nicht und würde beim nächsten wieder genauso verfahren, schliesslich bezahle ich für ein Neugerät und dann erwarte ich auch ein dementsprechend einwandfrei funktionierendes Gerät :)
 
Aktuell komme ich auf:

23 Stunden, 1 Minuten Standby
3 Stunden, 34 Minuten Benutzung

Allerdings habe ich auch Tage da ist der volle Akku nur vom mitführen in der Tasche am Abend bei unter 10% Ladung. Eingeschaltet ist alles, sehe auch nicht wirklich ein alles abzuschalten. Sollte der Akku noch einmal so spinnen dann geht es in den Austausch....
 
So gehts mir auch. Ich beobachte das meistens, wenn ich extrem schlechtes 3G habe. Hier switcht das iPhone ständig von 3G auf E und wieder zurück... Macht sich derbe am Akku bemerkbar. Einmal habe ich bei einer 25 Minütigen Autofahrt 10% Akku verloren. Ohne das iPhone irgendwie benutzt zu haben.

Generell komme ich übrigens auch nicht auf volle 2 Tage. Das liegt aber daran, dass ich auf der Arbeit so einen schlechten Empfang habe. Ich habe dann bereits nach 1,5 Stunden Nutzung nur noch 60% Akku. Kein Wunder, wenn man ständig bei 1 Balken 3G im Internet unterwegs ist. Es sieht dagegen besser am Wochenende aus, wenn ich zu Hause, bzw. nicht arbeiten bin. Weil der Empfang hier in der Stadt einfach um ein Vielfaches besser ist.

Daher halte ich so gar nichts von diesen ständig geposteten Akku-Zeiten.... Die sagen NIX aus! Denn nicht nur grundlegende Einstellungen sind bei uns allen unterschiedlich, sondern auch, und vor allem der Empfang + Nutzungsart!

Von einem Hardware-Defekt würde ich einzig und allein nur dann sprechen, wenn das Gerät keinen ganzen Tag durchhält oder wenn Phantomnutzung vorhanden ist! Alles andere ist in den meisten Fällen hier nur Paranoia, sry.
 
So gehts mir auch. Ich beobachte das meistens, wenn ich extrem schlechtes 3G habe. Hier switcht das iPhone ständig von 3G auf E und wieder zurück... Macht sich derbe am Akku bemerkbar. Einmal habe ich bei einer 25 Minütigen Autofahrt 10% Akku verloren. Ohne das iPhone irgendwie benutzt zu haben.

Generell komme ich übrigens auch nicht auf volle 2 Tage. Das liegt aber daran, dass ich auf der Arbeit so einen schlechten Empfang habe. Ich habe dann bereits nach 1,5 Stunden Nutzung nur noch 60% Akku. Kein Wunder, wenn man ständig bei 1 Balken 3G im Internet unterwegs ist. Es sieht dagegen besser am Wochenende aus, wenn ich zu Hause, bzw. nicht arbeiten bin. Weil der Empfang hier in der Stadt einfach um ein Vielfaches besser ist.

Daher halte ich so gar nichts von diesen ständig geposteten Akku-Zeiten.... Die sagen NIX aus! Denn nicht nur grundlegende Einstellungen sind bei uns allen unterschiedlich, sondern auch, und vor allem der Empfang + Nutzungsart!

Von einem Hardware-Defekt würde ich einzig und allein nur dann sprechen, wenn das Gerät keinen ganzen Tag durchhält oder wenn Phantomnutzung vorhanden ist! Alles andere ist in den meisten Fällen hier nur Paranoia, sry.

Vielen Dank für deinen Beitrag!!! Genauso schaut es aus.
 
Vielen Dank für deinen Beitrag!!! Genauso schaut es aus.
Ja, genau darum hatte ich ja eben dieses einige Posts weiter oben schon geschrieben, aber ohne viele GROSSBUCHSTABEN und ohne viele !!!!!!. Einfach nur so, nett und informativ :D

Nur sollte man nicht - wie ich selbst auch anfangs - vor lauter Foren-Leserei und kontakt zum Apple-Support glauben, dass jede beliebige schlechte Akkuleistung auf das Nutzerverhalten zurück zu führen sei.
Ich habe das selbst und bei Freunden erlebt. Es sind definitiv iPhones 4S in Umlauf, deren Akku als defekt einzustufen ist. Der verliert 30% über Nacht, ohne das man was tut.

Und jetzt ist das bei mir eben nicht mehr so, nach dem Austausch. Ich hätte es fast nicht getauscht, weil überall stand "Akku schlecht", aber es stimmt eben nicht, wenn man einen hat der in Ordnung ist ... ganz unabhängig vom Nutzungsverhalten, dass die Laufzeit auch verkürzen oder verlängern kann, das ist ja ganz klar ... das muss mal jeder selbst einschätzen ...
 
Hat doch auch keiner bestritten!

Es gibt natürlich auch defekte iPhones.

Aber diese ganze Hysterie, die manche hier vollführen, wenn das iPhone vom Nachbar vielleicht mal ein paar Stunden länger durchhält als das eigene... lächerlich!
 
Da stimme ich Dir zu, ein viel benutztes Smartphone hält nicht mehr ne Woche, so wie früher die alten Handys :D
 
An die die Whatsapp benutzen.
Mir ist aufgefallen (und jetzt schriebe ich quasi mit :) ), dass Whatsapp nicht direkt geschlossen wird, sondern erst nach ca. 10 Min. Öffnet mal WA und direkt wieder schließen und nach einer halben Std. zeigt die Benutzungsdauer im iPhone ca. 10 Min mehr an. Mit anderen Apps wie iMessege, Mail und FB habe ich das auch durchgespielt aber die das gleiche Phänomen gehabt. Das Bedeutet, wenn ich eine Nachricht via WA bekomme, oder eine schreibe oder das Programm einfach nur kurz öffne bleibt es anscheinend länger als andere Apps geöffnet. Ein paar Nachrichten und schon hat man die Std bei der Benutzungsdauer voll.
Als Resultat daraus habe ich es deinstalliert und ich den letzten 12 Std. 3% Akkuleistung verloren. Ist doch auch schonmal was.
Vielleicht hilft die Info. Ich habe das sowohl beim 4S wie auch beim 4 feststellen können.
Ich hoffe der Punkt wurde hier noch nicht auf gegriffen.
 
Hi,
ich habe seit einer Woche das iPhone 4S und die gleichen großen Akkuprobleme. Alle Tips aus dem Forum habe ich probiert, bisher ohne Verbesserung. Ich hänge mal einen Screenshot meiner Diagnosedaten dran, vielleicht kann mir die hier einer erklären woran es liegt. Heute Nacht war es von 22:30 bis 04:30 Uhr am Netz. Ohne WLAN. In der Zeit habe ich 5% Akku verloren (soweit ok) aber laut Statistik 20 Minuten Benutzung gehabt während das iPhone nachts unbewegt auf dem Tisch lag? Auch tagsüber habe ich Werte bei Benutzung stehen, die weit über die tatsächliche Verwendung hinaus gehen. Ich hab nach Anwendung aller Tips hier keine Idee mehr und stehe kurz vor dem Umtausch bei Apple. Vielleicht bringt ein kommende Woche erscheinendes iOS 6 eine Besserung. Erst mal wäre ich dankbar, wenn mir einer die Diagnosedaten erläutern kann.

Gruß Connor
 

Anhänge

  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 126
  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 118
Schaut mir nach einem Messaging Programm aus. Hast du sowas auf deinem iPhone drauf?
 
Zurück
Oben Unten