iPhone 4S Akkulaufzeiten

Wie ist die Akkulaufzeit vom iPhone 4S im Gegensatz zu dem iPhone in der Praxis?

  • iPhone 4S ist besser

    Stimmen: 94 19,8%
  • iPhone 4 ist besser

    Stimmen: 265 55,8%
  • merke keinen Unterschied

    Stimmen: 116 24,4%

  • Umfrageteilnehmer
    475
Ich habe 'nur' ein iPhone 4, aber seit iOS6 massive Probleme mit der Batterielaufzeit. Ich verwende zwar den ein oder anderen Cydia-Tweak, aber nichts was unter iOS5 massiv am Akku gesaugt hat. Im Gegenzug sind Push und GPS aus, habe sogar einige LaunchDaemons deaktiviert. Heute hat sich der Akkustand meines IPhones innerhalb von 9 Stunden [Bei gerade mal ~45 Minuten Benutzung(!)] einfach von 100% auf 47% reduziert. Das ist völlig untragbar.
 
Mit dem Fieldtest:

*3001#12345#* und dann CALL drücken in der "Telefon-App" und fertig.
 
Der Jailbreak an sich wird im Netz öfter für eine kürzere Akku-Ausdauer verantwortlich gemacht. Das kann ich an sich nicht bestätigen. Mein iPhone lief seit der Veröffentlichung von Evasion nach wie vor seine vier-fünf Tage, bis.... ich Dreamboard und BytaFont (oder so ähnlich) installiert habe. Seither hält es nur noch zwei Tage. Habe zwar beides wieder deinstalliert, doch die Leistung blieb schwach. Bin gerade dabei, das iPhone wieder ganz neu aufzusetzen.
 
Ich möchte nochmal das alte Thema auspacken da ich momentan überlege, ob ein Akkutausch Sinn macht oder ich es mir sparen kann.

Ich habe im Oktober 2011 das 4S bekommen, welches wegen eines Pixelfehlers im August 2012 getauscht wurde - laut chipmunk ist es aus Juli 2012. ACPP ist noch bis Oktober gültig.

Der Akku hält meist einen Tag durch...von morgens 6 bis abends 23.00 Uhr mit meist so um die 5-6 Stunden Nutzung (E-Mail, iMessage, Surfen). Am Wochenende auch mal knappe zwei Tage, wenn ich nicht viel damit anstelle und meist im WLAN bin. 3G habe ich meist ausgeschaltet.

Eigentlich bin ich zufrieden mit diesen Werten, manchmal schwanken sie etwas, was aber durchaus daran liegen kann, dass mein Netz katastrophal schlecht ist - so zwischen -90 und -100db.

Wie schätzt ihr es ein - bringt ein Akkutausch überhaupt etwas? Wenn man manchmal die Werte von anderen liest...
 
Also ich komme mit einem komplett neuen 4S aus AppleCare auch auf gute 6 Stunden Nutzung (vollkommen gemischt durch den Tag mit Spotify, iMessage, Telefonaten, Mail und was man halt alles so unterwegs macht) und das meistens auch mit schlechtem Netz zu Hause oder im Zug. 3G, WLAN und Bluetooth sind immer an (macht echt keinen Unterschied).

Klingt bei dir für mich nicht nach einem Problem.
 
Danke für deine Enschätzung spaceman88!

Wenn die Akkulaufzeit halbwegs in Ordnung ist, macht es ja keinen großen Sinn, einen Soforttausch (wenn auch kostenfrei) über ACPP zu machen. Da ich im August 2012 ein Austauschgerät aus Juli 2012 bekommen habe, gehe ich auch mal nicht davon aus, dass das tägliche Laden dem Akku in dem halben Jahr geschadet hat.
 
ich bin mit der Akkulaufzeit bei 4S sehr zufrieden. Komme bei ausgiebiger Nutzung von Internetradio, Soundcloud (egal ob WLAN oder 3G), Terminplanung, Sportapps, Fahrplan App, bißchen Internet Browsing; Emails auf folgende Werte:
iOS 6.0.1
 

Anhänge

  • 2013-03-06T22-59-06_0.jpg
    2013-03-06T22-59-06_0.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 145
Genau solche Beiträge lassen mich an meinem Akku zweifeln...solche Leistungen habe ich bisher noch nie erreicht. :rolleyes:
 
Genau solche Beiträge lassen mich an meinem Akku zweifeln...solche Leistungen habe ich bisher noch nie erreicht. :rolleyes:

akkulaufzeiten sind aber auch von vielen faktoren abhängig. in meinem fall zb habe ich zb nicht viele apps installiert, schon gar nicht welche, die ich nicht wirklich brauche und nur das system zumüllen. auch habe ich die automatische zeitzonen synchronisation deaktiviert. auch achte ich darauf, welche apps welche rechte erhalten (zb automatische benachrichtigung, ortung etc)
ich bin mir sicher, dass wenn man das system richtig konfiguriert und pflegt viel betriebszeit rauszuholen ist.

achja, zocken ist sicherlich auch so eine hohe verbrauchsquelle, aber damit habe ich eh nix am hut
 
Eigentlich habe ich das System auch soweit konfiguriert wie du... Gut, ich habe in 17 Stunden einen annähernd gleiche Nutzungszeit wie du in 2 Tagen. Scheinbar ist einfach die Nutzungszeit maßgebend zur Beurteilung nebst individueller Einflüsse wie Netzqualität und dergleichen.
 
Eigentlich habe ich das System auch soweit konfiguriert wie du... Gut, ich habe in 17 Stunden einen annähernd gleiche Nutzungszeit wie du in 2 Tagen. Scheinbar ist einfach die Nutzungszeit maßgebend zur Beurteilung nebst individueller Einflüsse wie Netzqualität und dergleichen.

ja an der netzqualität könnte es auch liegen. aber da fehlen mir selber erfahrungswerte, da das netz in meiner region top ist.
 
Scheinbar ist einfach die Nutzungszeit maßgebend zur Beurteilung nebst individueller Einflüsse wie Netzqualität und dergleichen.
Das 4s ist ein Standby-Wunder, kein Nutzungswunder. Ähnliche Meinungen habe ich schon mehrfach gelesen und kann dies aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Wie oben beschrieben nutze ich nur die Telefon- und SMS Funktionen, ohne 3G aber mit Bluetooth. Teilweise hat das iPhone mittags gegen 14h noch 100%, wenn es morgens um 6 Uhr von Netz kommt. Dann wurde aber höchstens 2-3 mal draufgeschaut, nichts damit gemacht. Da ich im Keller sitze, ist der Empfang nicht der Beste, aber ein Einbuchen in einen anderen Masten ist nicht nötig.
Wenn man das Ding nutzt, ist es, als fahre man mit 170kmh über die Autobahn. Bei Facetime verliert es bspw. fast 1% Akku pro Minute.
 
Hier ein aktueller Screenshot. Ging gestern Morgen vom Netz, es wurde ca. 1 1/2 Stunde telefoniert, auch im Auto per Bluetooth.image.jpg
 
Vielen Dank für deinen Beitrag! So könnte man es wirklich zusammenfassend sagen. Sofern ich mal nichts mit dem iPhone mache, verliert es eigentlich auch so gut wie nichts an Akku (beispielsweise über Nacht oder am Wochenende).
 
wieviel prozent verlierst du denn so nachts in 8 stunden? bei mir sind es ca 7-8 prozent, was ich doch recht viel finde. muss mir das genauer anschauen.

und wegen dem aufladen. es gibt unterschiede zwischen aufladen über 20% restenergie, oder darunter. drunter wird eine volle ladung durchgeführt, mit dem bereits erwähnten effekt, dass sich die 100% viel länger halten.
 
In 6 Stunden standby verliere ich vielleich 2% Akku...auf keinen Fall mehr.

Das ist interessant...wusste ich bisher auch noch nicht!
 
wieviel prozent verlierst du denn so nachts in 8 stunden? bei mir sind es ca 7-8 prozent, was ich doch recht viel finde. muss mir das genauer anschauen.

Finde das nun nicht übermäßig viel. Da liege ich kaum drunter und ich möchte wetten, dass es bei Dir noch weniger wird, wenn Du ein paar Anwendungen ausschalten kannst. Was vielleicht auch helfen kann (man liest ja jede Menge Tipps zum Stromsparen, wovon sicher ein Teil nur als Placebo dient), ist das manuelle Netzsuchen. Neben den Ortungsdiensten, 3G, den bereits erwähnten Zeitzonen ziehen vor allem Whatsapp aber auch alles andere Strom, was immer wieder online nachsehen möchte, obs was Neues gibt. Welche Apps sind denn im Hintergrund offen? Habe z.B. nur Telefon, SMS und den Kalender laufen, da ich den Rest nicht brauche.
 
Finde das nun nicht übermäßig viel. Da liege ich kaum drunter und ich möchte wetten, dass es bei Dir noch weniger wird, wenn Du ein paar Anwendungen ausschalten kannst. Was vielleicht auch helfen kann (man liest ja jede Menge Tipps zum Stromsparen, wovon sicher ein Teil nur als Placebo dient), ist das manuelle Netzsuchen. Neben den Ortungsdiensten, 3G, den bereits erwähnten Zeitzonen ziehen vor allem Whatsapp aber auch alles andere Strom, was immer wieder online nachsehen möchte, obs was Neues gibt. Welche Apps sind denn im Hintergrund offen? Habe z.B. nur Telefon, SMS und den Kalender laufen, da ich den Rest nicht brauche.

im taskmanager sind schon einige apps aufgelistet, aber das heißt ja nicht, dass diese auch benutzt werden. hauptsächlich sind es die nativen apple apps, mail, kalender, browser.
ich werde das in den nächsten tagen genauer betrachten und feedback geben. und apps die im hintergrund mit dem internet kommunizieren, habe ich gar nicht bzw habe dies ausgeschaltet.
 
Zurück
Oben Unten