iPad - Akku entlädt ohne, dass was getan wird

Es macht halt nen Unterschied ob du das Ding bewegst, FindMy und alles andere im Hintergrund arbeitet, du dich in andere WLANs einwählst, da evtl. durch mehrere SSIDs wanderst, bei schwachem Signal der Empfang verstärkt wird etc. pp. - oder ob das Teil den ganzen Tag daheim im Flugmodus am Tisch liegt.
 
Ich sichere nun erstmal das iPad auf dem Macbook und werde es dann zurücksetzen. :)
Dann werde ich eine entspannte Folge GoT gucken und melde mich morgen Abend dann wieder - hoffentlich mit dem Satz, dass der Akku immer noch 100% hat. ;)

Vielen Dank für die Hilfe, die viele von euch hier geleistet haben - und danke für den Zuspruch von denen, denen es auch nicht besser geht als mir. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Du kannst nur testen, was es frisch zurückgesetzt macht vs. was es macht, wenn dein Backup eingespielt ist.
Ob du dann mit der Info sonderlich viel anfangen kannst, bleibt halt fraglich. Was machst, wenns zurückgesetzt besser ist? Keine Apps mehr aufspielen? Nicht mehr nutzen?

Erstmal nur das Nötigste drauf spielen und dann bewusst darauf achten, wann es wieder dazu kommt, dass der Akku schnell schlapp macht.

Wenn Schnellladen seinem Namen Ehre macht, ists nur noch halb so schlimm :crack:

Wenn es denn schnell laden würde. :D
Tut es ja nirgends (die anderen iPads und iPhones ja schon). Aber ich weiß, worauf zu hinaus willst. ;)
 
Output: DC 5V/8A total
Ich glaub bei 5V bekommst du maximal 3A - also 15W. Via PD. Dein Lader gibt maximal 2.4A aus pro Port - also begrenzt du dich selbst mit 12 Watt :)
Und jetzt kommt die Frage aller Fragen: Sind das USB-A Buchsen (die rechteckigen), oder neuere USB-C Buchsen (die Ovalen)?

Denn wenn du da auch noch ein falsches Kabel verwendest, dann hast du ne Beschränkung auf 500mA - was bei 5V gerade mal 2,5W bedeutet würde.
Kurz ausgewürfelt würde aber ein 12W Charger mit 85% Wirkungsgrad 10 Stunden und 18 Minuten benötigen, um dein iPad aufzuladen ;)

Und: Wenn ich mit 36W lade und du mit 12W ... naja, das kannst dir ja selbst ausrechnen :p
Fazit: Die Ladegeschwindigkeit hat dir dein Mann versaut :crack:

IMG_2537.jpeg
 
Hallo,

also erstmal ist 2016 nicht mehr 2023. Mein Philips Fizz GSM Mobiltelefon von 1998 hatte mit großem Akku eine Laufzeit von 2 Wochen, mein iPhone heute kommt keine 24 Stunden rum. Die heutigen iPads sind einfach kommunikativer als die von vor 7 Jahren. Genauso das iPad OS, dass auch erst 2019 raus gekommen ist (also 3 Jahre nach Deinem ersten iPad). Das kann man einfach nicht mehr vergleichen. iCloud war damals nicht so in das Betriebssystem integriert und auch die Hintergrundprozesse des Betriebssystems (Indexierung, Foto Erkennung, Musik Geschmack Findung, Wo ist, ...) gab es damals auch nicht in der Ausprägung wie heute. Das aktuelle iPad verbraucht einfach mehr Strom im "Stand-By". Notfalls mußt Du es komplett ausschalten. Vor allem wird es mit der Zeit (wenn die maximale Kapazität des Akkus nachläßt) noch schlimmer.

Wenn man iPads immer mit maximaler Ladung benötigt (keine Ahnung warum), dann kann man sich eine Powerbank kaufen, damit kann man es auch in der Tasche laden, oder es Nachts an den Strom hängen, wie meine Kids es mit den Schul iPads machen. Damit starten sie dann morgens in der Schule mit 100% und sind mittags bei 70-80%. Abends bei ca. 50%.

Die andere Alternative, benutz Dein iPad von 2016 weiter.

Ach ja, und die langsame Aufladung wird an dem Ladegerät liegen. Wenn Du es schneller brauchst, hol Dir was stärkeres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wahrscheinlich verwenden die am fleißigsten sinnlos kommentierenden User hier iPads am allerwenigsten. Sonst wüssten sie, dass 2-3 Wochen Standbyzeit bei iPads immer schon üblich waren und könnten die Beschwerde nachvollziehen, wenn ein moderneres Modell mit allen Effizienzfortschritten das nicht mehr schafft.

Dürfte eher so sein, dass die meisten Leute ihre iPads wesentlich häufiger verwenden und daher gar nicht in die Situation “2-3 Wochen Standby“ kommen.
 
Die andere Alternative, benutz Dein iPad von 2016 weiter.
Das hat seit 2021 meine Arbeitskollegin. ;)
Ich habe mich in den letzten 2 1/2 Jahren des öfteren mal geärgert, dass ich das abgegeben habe.

Das hat übrigens immer noch eine Standby-Dauer von weit über zwei Wochen, ich hab sie heut mal gefragt. :D
 
Ich glaub bei 5V bekommst du maximal 3A - also 15W. Via PD. Dein Lader gibt maximal 2.4A aus pro Port - also begrenzt du dich selbst mit 12 Watt :)
Und jetzt kommt die Frage aller Fragen: Sind das USB-A Buchsen (die rechteckigen), oder neuere USB-C Buchsen (die Ovalen)?

Muss ich morgen mal auf Arbeit schauen, was ich da liegen habe.

Denn wenn du da auch noch ein falsches Kabel verwendest, dann hast du ne Beschränkung auf 500mA - was bei 5V gerade mal 2,5W bedeutet würde.
Kurz ausgewürfelt würde aber ein 12W Charger mit 85% Wirkungsgrad 10 Stunden und 18 Minuten benötigen, um dein iPad aufzuladen ;)

Das kommt, fürchte ich, zeitlich hin. :D

Und: Wenn ich mit 36W lade und du mit 12W ... naja, das kannst dir ja selbst ausrechnen :p
Fazit: Die Ladegeschwindigkeit hat dir dein Mann versaut :crack:

Gut, dass er Schuld ist. :D

Dann schick mir gern per PN mal zwei Links: Einmal ein ordentliches Netzteil UND ein brauchbares Kabel - damit mein wartendes Elend wenigstens ein Ende hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann schick mir gern per PN mal zwei Links: Einmal ein ordentliches Netzteil UND ein brauchbares Kabel - damit mein wartendes Elend wenigstens ein Ende hat ;)

Anker Nano 2 oder 3 mit mind. 45 Watt (das 45W-2er bei Amazon gerade für 19,99 im Sonderangebot) dazu z.B. „amazon basics“ USB-C-Kabel mit bis zu 60W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paperpetkitty
Vielen Dank!
Das iPad ist nun platt gemacht und ich harre aus bis morgen Abend. 😄
 
Gut, dass er Schuld ist. :D
Männer :girli:

:crack: Nachricht ist raus. Alles weitere mit deiner Entladethematik ist nun Trial & Error.
Meine Frage nach den Systemdiensten hast du eigentlich auch nie beantwortet, oder? Wiederholte Frage aus #72. Was du VOR dem Plattmachen mal anschauen hättest können? ^^
Einstellungen - Datenschutz & Sicherheit - Ortungsdienste - (ganz unten) Systemdienste.

Lustigerweise ist die "Taschenlampe" jeden Tag unter meinen Verbrauchern in der Batterie-App. Ich benutz das Ding aber nie. :teeth:
 
Das Ladegerät mit dem ich mein Macbook lade (das habe ich auf Arbeit) ist tatsächlich nur unwesentlich (wir reden hier von Minuten, nicht von Stunden) schneller als das Gerät an dem das iPad aktuell gehangen hat.
Zumindest von 0-50% oder auch von 0-80% sollte damit schneller sein, die letzten 20% dauern immer lange. Das 12.9"-iPad hat eine Ladedauer von maximal 2,5 Stunden mit einem flotten Ladegerät, wenn du es dabei nicht verwendest. Das kann ich mir gar nicht erklären, warum das bei dir soviel länger dauert. Höchstens dass vielleicht das Kabel durch ist und ersetzt gehört.
 
Wer weiß, mit welchem Ladegerät das MacBook auf der Arbeit geladen wird ;)
 
Ich lade jetzt mal mein kleines Pro aus 2018 auf 100 % und dann sehen wir mal morgen früh, wenn ich ins Büro komme, wieder nach.
Flugmodus bleibt aus.
So, heute 09:00 Uhr sind noch 96 % auf der Uhr. Flugmodus war aus. Test läuft noch weiter bis 20:00 Uhr.
Gestern um 22:00 und heute um ca. 07:00 sind irgendwelche Aktivitäten mit Bildschirm an protokolliert. Vielleicht eingehende Mail.
 
Männer :girli:

:crack: Nachricht ist raus. Alles weitere mit deiner Entladethematik ist nun Trial & Error.
Meine Frage nach den Systemdiensten hast du eigentlich auch nie beantwortet, oder? Wiederholte Frage aus #72. Was du VOR dem Plattmachen mal anschauen hättest können? ^^
Einstellungen - Datenschutz & Sicherheit - Ortungsdienste - (ganz unten) Systemdienste.

Lustigerweise ist die "Taschenlampe" jeden Tag unter meinen Verbrauchern in der Batterie-App. Ich benutz das Ding aber nie. :teeth:
Die Taschenlampe? Hast du nachts Wichtel im Haus? 😁
Tatsächlich hab ich den Reiter Systemdienste über die Suche nicht gefunden und dachte „das sind sicher sowas wie Ortungsdienste… haste beantwortet“ 😅🤷🏼‍♀️

Mein Netzteil auf Arbeit hat übrigens 60W max - das Kabel, keinen Schimmer, hab ich als Schnellladekabel gekauft. 😅
 
Zumindest von 0-50% oder auch von 0-80% sollte damit schneller sein, die letzten 20% dauern immer lange. Das 12.9"-iPad hat eine Ladedauer von maximal 2,5 Stunden mit einem flotten Ladegerät, wenn du es dabei nicht verwendest. Das kann ich mir gar nicht erklären, warum das bei dir soviel länger dauert. Höchstens dass vielleicht das Kabel durch ist und ersetzt gehört.

60 Minuten max. 20%

Heut Abend sehen wir, ob das Plattmachen was gebracht hat. Das iPad liegt gerade ungenutzt zuhaus rum.
 
Du ladest dein MacBook auf der Arbeit mit einem 60W Ladegerät? Und wenn du da dein iPad ansteckst, macht es in 60min nur 20% Ladung?
Wenn das ein Apple-Netzteil ist - oder ein anderes PD-Ladegerät - dann stimmt was nicht. Dann muss das Kabel falsch sein. Das gibts dann nicht mehr, hier sind wir dann echt in der Welt der blanken Physik.

Oder ist das 60W Ladegerät wieder so ein Mehrfach-Port Ladegerät? Wenn du schon sagst du hast das Kabel dazu extra gekauft, nehm ich mal an, dass es sich NICHT um etwas handelt, was bei deinem MacBook dabei war ^^

Solange du nicht mit verwertbaren Infos rausrückst, muss ich immer wieder nachfragen um den Fehler zu finden. Bis ich wieder bei deinem Mann lande :crack:
Alternativ kennst du ja jetzt die Problematik und weißt, wo du ansetzen kannst um zumindest das Thema mit dem Laden in den Griff zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und dg2rbf
Wie gestaltet sich denn die Wärmeentwicklung des iPads beim Laden?
Ich frage nur um sicher gehen zu können, dass 60W ankommen.

Ansonsten sehe ich die Ladedauer als Resultat der parallelen "unknown activity".
Bin auf Deinen Bericht gespannt.
 
Zurück
Oben Unten