iPad - Akku entlädt ohne, dass was getan wird

Paperpetkitty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
81
Moin Crowd!

In der Regel nutze ich das iPad (iPad Pro 12.9“ 4. Gen. Modell MY2H2FD/A) immer mal wieder zwischendurch, dementsprechend sieht man nicht so sehr, wie der Akku entlädt obwohl da nix läuft…
Letzte Ladung Samstag Abend... Sonntag lag es komplett ungenutzt herum - heute Morgen noch 75% Akku. 21 Stunden Sperrbildschirm…
Das Problem besteht seit Beginn.
Was ist da los?
Mich nervt das Ganze inzwischen extrem, weil das Gerät halt einfach zuverlässig funktionieren muss, wenn wir im Februar meine Klasse digitalisieren. Das seh ich hier aktuell noch nicht. Dieses Problem hatte ich bei meinem 2016er iPad nicht, da ist nix passiert, wenn ich das nicht benutzt habe…!

Ein zweiter Punkt ist, dass wenn ich auf dem Bildschirm schreibe es hin und wieder Glitches gibt. Auch das Problem besteht seit Beginn, hat mich 2021 aber nicht genug gestört um in meiner Elternzeit mit kleinem Baby während Corona das Haus zu verlassen und zu Gravis zu rennen… War wahrscheinlich ein Fehler. Nun ist‘s aber zu spät.
Könnten diese beiden Probleme zusammenhängen?

Wenn ja, was kann ich da tun?
 

Anhänge

  • IMG_2042.jpeg
    IMG_2042.jpeg
    122,1 KB · Aufrufe: 101
Es läuft genug im Hintergrund ... Mein iPad ist leer, wenns ne Arbeitswoche im Rucksack liegt.
Wenn du es nicht nutzt, hilft nur abschalten. Ansonsten alles was geht Einschränken. Mail-Abruf Intervall etc. ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Du irrst, wenn du annimmst, dass "nix läuft", wenn das Display schwarz ist.

Was da genau "nix" tut, weiß hier keiner und das kannst nur du selber herausfinden.
Wie?
Und was war bei dem 2016er iPad da offensichtlich anders?
Emails werden bspw. ausschließlich abgerufen, wenn ich das Programm starte.
 
Es läuft genug im Hintergrund ... Mein iPad ist leer, wenns ne Arbeitswoche im Rucksack liegt.
Wenn du es nicht nutzt, hilft nur abschalten. Ansonsten alles was geht Einschränken. Mail-Abruf Intervall etc. ..
Das habe ich bereits vor Monaten gemacht. Ich habe durch die Online-Artikel diverser Magazine quergelesen und alles was irgendwie abschaltbar war, abgeschaltet. Hat nicht viel gebracht.
 
Mich nervt das Ganze inzwischen extrem, weil das Gerät halt einfach zuverlässig funktionieren muss, wenn wir im Februar meine Klasse digitalisieren. Das seh ich hier aktuell noch nicht.
Was ist das hier für ein Getöse am frühen Morgen ?
Was hat eine Akkuentladung mit Zuverlässigkeit des iPads zu tun?

Die Verlaufskurve ist total normal und selbst bei meinen iPads ja mehrere an der Zahl im Haus exakt die gleiche.
natürlich Verbrauch ein Gerät im Stand-by Strom, oder hast du vielleicht schon das perpetuum Mobile erfunden?

einfach mal nicht so faul sein und das iPad dann halt öfter laden.

Meine Verlaufskurve vom ungenutzten M1 12,9 Zoll, das Gerät wurde am Release Tag damals gekauft
IMG_0433.jpeg
Verlaufskurve mäßig genutzten M2 11 Zoll
IMG_7723.jpeg
 
Du musst halt das iPad ausschalten, dann ist der Akkuverbrauch minimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Viellicht war es damals auch kein Pro?

Das Pro erledigt ganz viel sehr Profinell im Hintergrund. ^^
 
Was ist das hier für ein Getöse am frühen Morgen ?
Was hat eine Akkuentladung mit Zuverlässigkeit des iPads zu tun?

Naja, wenn ich das Teil freitags inner Tasche habe, es noch 50% hat und montags isses leer und ich darf das erstmal 8 Stunden am Kabel hängen haben, dann ist nicht zuverlässig für mich. ;)

Die Verlaufskurve ist total normal und selbst bei meinen iPads ja mehrere an der Zahl im Haus exakt die gleiche.
natürlich Verbrauch ein Gerät im Stand-by Strom, oder hast du vielleicht schon das perpetuum Mobile erfunden?

Ich kenne das von meinen ALLEN anderen iPads nicht. Wenn ich da nichts dran tu, dann frisst das Teil den Akku NICHT leer.
Darum möchte ich gern wissen: Was ist hier anders als bei den anderen Geräten?

einfach mal nicht so faul sein und das iPad dann halt öfter laden.

Ich empfinde das als extrem suboptimal. Ich habe mir das iPad damals mit der Vorerfahrung gekauft, die ich mit meinem 2016er iPad Pro hatte und ich finde das im Vergleich ne ganz schwache Leistung. Insbesondere, wenn ich bedenke, dass Apple sich lange damit gebrüstet hat, eine lange Standby-Zeit zu bieten.
 
7 Jahre sind lang... Andere Hardware? Andere Software? Andere Hintergrundaktivitäten...? :unsure:

Naja, ich habe das 2016er genutzt bis ich 21 das 2020er gekauft habe. Das Betriebssystem war damals das gleiche.
Andere Hintergrundaktivitäten war auch mein erster Gedanke, weshalb ich alles was ich finden konnte abgestellt habe.
Hat halt nicht viel gebracht, leider.
Andere Hardware, auch klar - sonst hätte ich das neue Gerät nicht gekauft, ich wollte ja gern was Neuers. In diesem Punkt frage ich mich aber natürlich: Was frisst hier den Strom wenn das iPad nicht aktiv genutzt wird - und hätte man das nicht anders lösen können?
 
Ich hab hier täglich ne Dame im Büro, die ihr iPad an den Strom hängen muss weils fast leer ist. Das will ihr einfach nicht in die Birne, dass sie das Ding vielleicht mal über Nacht lädt, um für den nächsten Tag ready zu sein.

Will heißen: Du kannst iPads massiv einschränken in ihrer Funkerei - auch mit dem Flugmodus. Aber man kanns ihnen nicht komplett verbieten (übrigens, ist das die Cellular-Version?). Will man das, hilft nur komplett abschalten. Wenn dir die Minute Startzeit am Montag Morgen zu lange ist, dann bleibt dir nix anderes übrig als deinen eigenen Prozess daraufhin auszurichten. Sprich: Lad den Shit über Nacht, wenn es dein Arbeitsgerät für den nächsten Tag ist.

Mit jeder iPadOS Version wurd das gefühlt mehr, was da im Hintergrund werkelt.
Auch Zubehör wie Stift und Tastatur lutschen am Akku, wenn die dranhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFedora
Wenn man die Wahrheit nicht hören will, dann darf man hier keine Fragen stellen.
Deine Antwort hat nichts mit meiner Frage zu tun. Ich habe dich gerade gefragt wie ich herausfinden kann, was da alles im Hintergrund noch läuft. Ich möchte gern verstehen, was mir hier den Akku entleert.
 
Der derzeitige Stand von iPadOS 17 ist für mein Dafürhalten auch noch nicht sonderlich feingeschliffen. Also jeder "Start" eines Major-Releases geht echt holprig Vonstatten was die Akkulaufzeit angeht.
 
Ich hab hier täglich ne Dame im Büro, die ihr iPad an den Strom hängen muss weils fast leer ist. Das will ihr einfach nicht in die Birne, dass sie das Ding vielleicht mal über Nacht lädt, um für den nächsten Tag ready zu sein.

Ich hatte mir damals (2016) ein iPad gekauft, weil ich das - im Gegensatz zum Macbook - halt nicht ausschalten und andauernd laden musste. Und unter der Prämisse hatte ich mit 2021 dann auch den Nachfolger geholt, als ich ein neueres Modell wollte. Bis zu dem Zeitpunkt war ich tatsächlich schwer begeistert, was die Laufzeit des iPads anging - selbst, wenn ich es regelmäßig genutzt habe, hat das ne gute Woche gehalten. Das war eben wirklich überzeugend.

Will heißen: Du kannst iPads massiv einschränken in ihrer Funkerei - auch mit dem Flugmodus. Aber man kanns ihnen nicht komplett verbieten (übrigens, ist das die Cellular-Version?).

Nein, es hat nur WiFi, ich hatte bei dem 2016er-Modell damals Cellular mit drin und das aber nie genutzt, dementsprechend habe ich mir das Feature beim Nachfolger gespart. :) Dass ich das Funken nicht ganz einschränken kann, hatte ich befürchtet. Ich hatte aber nicht erwartet, dass das so massiv viel Akku ziehen würde.

Will man das, hilft nur komplett abschalten. Wenn dir die Minute Startzeit am Montag Morgen zu lange ist, dann bleibt dir nix anderes übrig als deinen eigenen Prozess daraufhin auszurichten. Sprich: Lad den Shit über Nacht, wenn es dein Arbeitsgerät für den nächsten Tag ist.

Ich fürchte, dann wird da außer abschalten tatsächlich nicht viel bleiben - ich finde das aber ehrlich schade.

Mit jeder iPadOS Version wurd das gefühlt mehr, was da im Hintergrund werkelt.

Damit hab ich schon gerechnet, dass das nicht besser wird. Damals hatten die beiden Geräte aber die gleiche Systemversion drauf und die Sache mit dem Akku war bereits damals schon so, wie ja oben geschrieben. Ich würde tatsächlich gern VERSTEHEN, warum sich das so massiv unterscheidet.
 
Der derzeitige Stand von iPadOS 17 ist für mein Dafürhalten auch noch nicht sonderlich feingeschliffen. Also jeder "Start" eines Major-Releases geht echt holprig Vonstatten was die Akkulaufzeit angeht.
Wenn es nur das aktuell iPadOS wäre, würde ich mich gar nicht ärgern. Dass da immer wieder was nachkommt ist ja klar.
Nach 13 Jahren Apple bin ich da relativ pragmatisch. :D

Allerdings würde ich gern verstehen, wieso ich das Problem bereits damals hatte, ich schrieb ja schon, dass beide Geräte damals das gleiche Betriebssystem drauf hatten und sich die Laufzeit dennoch massiv unterschieden hat.

Ich mein, ich kann mich nicht beklagen was den Akku insgesamt angeht - er ist zumindest zuverlässig gleichbleibend leer. ;-)
Ich weiß, dass ich das Gerät spätestens alle 2 Tage laden muss.
Ich bin jetzt bei 6% Akku, der Thread ist jetzt knapp 3 Stunden alt und das einzige was ich damit gemacht habe ist: Gearbeitet. Nichts dolles. Dateien, Tippern und der Safari. Das bedeutet, ich hab jetzt noch 5 Minuten, maximal 10 - zumindest berechenbar ist das gute Stück.
Ideal ist es halt aber trotzdem nicht, neech…
 
25% Akkuladung in weniger als 48 Stunden würde bedeuten das iPad hält im Standby nur knapp eine Woche durch. Um jetzt mal mit den Behauptungen aufzuräumen das sei ganz normal und mit den blöden Sprüchen von wegen schalts aus oder perpetuum mobile hier mein Screenshot von meinem M1, das dauerhaft im Wifi hängt mit Bluetooth an:

23-11-13 10-18-18 0137.png


Trotz gelegentlicher Verwendung, also so 15-60 Minuten pro Tag hält es ca. zwei Wochen durch. Zuletzt vor knapp 5 Tagen geladen und noch 54% bedeutet der Akku hält in etwa doppelt so lang durch wie der vom TS.

Wahrscheinlich verwenden die am fleißigsten sinnlos kommentierenden User hier iPads am allerwenigsten. Sonst wüssten sie, dass 2-3 Wochen Standbyzeit bei iPads immer schon üblich waren und könnten die Beschwerde nachvollziehen, wenn ein moderneres Modell mit allen Effizienzfortschritten das nicht mehr schafft.

Eventuell kannst du bei dir Siri abdrehen, als auf hey siri hören sowie allow siri while locked ebenfalls abdrehen. Siri scheint in deinem Screenshot auf und hat wohl einen Teil des Akkus verbraten. Ich verwende Siri nicht.

Ich kenne das Problem aber und habe es gelegentlich, vor allem wenn ich intensiv und auch mit Stage Manager ganz viel Zeug offen hatte, danach schließe ich natürlich nicht alles manuell und anscheinend braucht es mehr Energie die Sachen im Hintergrund bereitzuhalten. Aber das löse ich dadurch alle Apps aus der Übersicht rauszuwische, notfalls starte ich das iPad noch neu. Danach hat sich das wieder für einige Wochen gelegt.

Apple selbst hat die iPads übrigens mal mit "over a month of standby" beworben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale und rayjoe
Trotz gelegentlicher Verwendung, also so 15-60 Minuten pro Tag hält es ca. zwei Wochen durch. Zuletzt vor knapp 5 Tagen geladen und noch 54% bedeutet der Akku hält in etwa doppelt so lang durch wie der vom TS.
Niemand hier auch nicht du bist hier die Referenz, jeder hat sein eigenes individuelles Verhaltensmuster das auch auf das iPad abfärbt. Ich bekomme wenn ich möchte das iPad auch in 6 Stunden leer, dann lade ich es halt in 2 Stunden auf wo zum Teufel ist hier das Verdammte Problem? ✌️😁✌️

Das ganze gequake über den Akku ist völlig nutzlos Akku laden und fertig!
 
Zurück
Oben Unten