iPad - Akku entlädt ohne, dass was getan wird

Wahrscheinlich verwenden die am fleißigsten sinnlos kommentierenden User hier iPads am allerwenigsten.
Sagt einer mit seinem iPad im Flugmodus und ner gelegentlichen Verwendung von 15-60 min pro Tag :rotfl:
Genau mein Humor :D

Einfach alles abschalten was ein iPad mittlerweile so macht, kaum verwenden und sich über die tollen Standby-Zeiten freuen. Genau so benutzt man Computer :) Aber dann andere angehen :crack: Für mich ist das ein Arbeitsgerät wie mein Handy auch, sorry wenn ich da in die Standby-Selbstbefriedigung nicht mit einstimmen kann.
 
25% Akkuladung in weniger als 48 Stunden würde bedeuten das iPad hält im Standby nur knapp eine Woche durch. Um jetzt mal mit den Behauptungen aufzuräumen das sei ganz normal und mit den blöden Sprüchen von wegen schalts aus oder perpetuum mobile hier mein Screenshot von meinem M1, das dauerhaft im Wifi hängt mit Bluetooth an:

Anhang anzeigen 413675

Trotz gelegentlicher Verwendung, also so 15-60 Minuten pro Tag hält es ca. zwei Wochen durch. Zuletzt vor knapp 5 Tagen geladen und noch 54% bedeutet der Akku hält in etwa doppelt so lang durch wie der vom TS.

Danke! Ich dachte schon, ich bin bescheuert…

Wahrscheinlich verwenden die am fleißigsten sinnlos kommentierenden User hier iPads am allerwenigsten. Sonst wüssten sie, dass 2-3 Wochen Standbyzeit bei iPads immer schon üblich waren und könnten die Beschwerde nachvollziehen, wenn ein moderneres Modell mit allen Effizienzfortschritten das nicht mehr schafft.

Auf die komme ich definitiv nicht. Ich muss das iPad, auch wenn ich es gar nicht verwende, alle 5 Tage spätestens laden.

Eventuell kannst du bei dir Siri abdrehen, als auf hey siri hören sowie allow siri while locked ebenfalls abdrehen. Siri scheint in deinem Screenshot auf und hat wohl einen Teil des Akkus verbraten. Ich verwende Siri nicht.

Ich habe Siri EIGENTLICH abgestellt als ich das iPad eingerichtet habe. Ich habe - ganz ehrlich - keinen Schimmer, wie ich da nachträglich noch was dran drehen kann. Ich habe in den Einstellungen geschaut und Siri soweit es ging alle Rechte entzogen.

Ich kenne das Problem aber und habe es gelegentlich, vor allem wenn ich intensiv und auch mit Stage Manager ganz viel Zeug offen hatte, danach schließe ich natürlich nicht alles manuell und anscheinend braucht es mehr Energie die Sachen im Hintergrund bereitzuhalten. Aber das löse ich dadurch alle Apps aus der Übersicht rauszuwische, notfalls starte ich das iPad noch neu. Danach hat sich das wieder für einige Wochen gelegt.

Das mache ich auch regelmäßig und bringt leider auch nicht sonderlich viel.

Apple selbst hat die iPads übrigens mal mit "over a month of standby" beworben.

Immer noch? Das ist gut zu wissen. Ich hätte damals also doch definitiv zu Gravis rennen sollen. Mist.
 
Sagt einer mit seinem iPad im Flugmodus und ner gelegentlichen Verwendung von 15-60 min pro Tag :rotfl:
Genau mein Humor :D

Einfach alles abschalten was ein iPad mittlerweile so macht, kaum verwenden und sich über die tollen Standby-Zeiten freuen. Genau so benutzt man Computer :) Aber dann andere angehen :crack: Für mich ist das ein Arbeitsgerät wie mein Handy auch, sorry wenn ich da in die Standby-Selbstbefriedigung nicht mit einstimmen kann.
Aber GENAU DAS ist doch mein Problem.
Selbst wenn ich ALLES manuell beende und das Gerät in den Flugmodus setze, ist der Akku in kürzester Zeit (4-5 Tage) leer. Und zwar seit Tag 1.

Ich würde mich über 2-3 Wochen Standby-Zeit freuen. Habe ich aber nicht.
 
Ich sehs bei iOS regelmäßig, dass bei Updates auch Einstellungen wieder zurückgestellt werden.
Sowas wie die ganzen Systemdienste. Hast du mal geschaut ob dir Apple da nicht (versehentlich) wieder Dinge eingeschalten hat?

Rest sind dann nur Apps, die nicht so laufen wie sie sollten. Das kannst lediglich über die Batterie-App einsehen.
 
Ich sehs bei iOS regelmäßig, dass bei Updates auch Einstellungen wieder zurückgestellt werden.
Sowas wie die ganzen Systemdienste. Hast du mal geschaut ob dir Apple da nicht (versehentlich) wieder Dinge eingeschalten hat?
Das habe ich tatsächlich noch nicht getan, werde ich aber checken - jetzt hängt das Teil erstmal für die kommenden 8 Stunden am Ladegerät (ja, original von Apple) um wieder vollständig zu laden.
 
Also, ich hab zwar derzeit nur das M1 11" iPad, aber mein letztes 12.9" hat definitiv keine 8 Stunden geladen ... Pump mal mehr Saft da rein wenn du drauf angewiesen bist und es brauchst :)
 
Mein iPad ist leer, wenns ne Arbeitswoche im Rucksack liegt.
Wenn du es nicht nutzt, hilft nur abschalten. Ansonsten alles was geht Einschränken.

Ich hab das schon anders erlebt und eben mangels Nutzung über längere Zeiträume.

nach 4 Wochen im Ruhezustand hatte das teil gut über 80 %, ich hatte aber dazu WLAN ausgeschlatet und es wird auch sonst nur für das und "Sofasurfen" sozusagen genutzt, Sim ist also auch keine drin. Hatt mich echt überrascht, deshalb weiß ichs so genau.

Das kann ich von meinen Iphones nicht bestätigen, selbst mit WLAN BT oder mobile Datten etc. aus hat das deutliche Reduzierung alleine über die Nacht.
Watch habe ich keine, dann wirds wohl die Sim - Funk Geschichte sein.
 
Apple gibt sich selbst gerne Ausnahmen, damit ihre beworbenen Dienste weiterhin funktionieren.
Ich glaub ich hatte in summe knapp 10 iPads. Ja, früher wars bei mir auch so, dass ein Standby-iPad kaum Strom verbraucht hat. Seit 2-3 iPads ist das Thema für mich allerdings gegessen. Entweder nutz ich seitdem brutale Apps, die Dinge machen die sie nicht sollten (was halt auch die Batterie-App nicht hergibt), oder Apple macht da einfach mehr im Hintergrund als früher. Ich hab aber nicht einfach alles abgeschalten, um das zu optimieren. Ich komm damit klar, dass das Teil ne Woche im Rucksack nicht übersteht. Wechsel so aber auch den Ort, die WLANs etc. pp. Auch so Dinge wie Find My und ähnliches braucht halt dauerhaft Strom. Jeglicher GeoFence und und und ...
 
Also, ich hab zwar derzeit nur das M1 11" iPad, aber mein letztes 12.9" hat definitiv keine 8 Stunden geladen ... Pump mal mehr Saft da rein wenn du drauf angewiesen bist und es brauchst :)
Das 2016er war auch in Nullkommanix geladen. Bei diesem hier spielt es keine Rolle wo ich es anschließe: Unter 5 Stunden geht da nix. 🤷🏼‍♀️
 
Ich hab das schon anders erlebt und eben mangels Nutzung über längere Zeiträume.

nach 4 Wochen im Ruhezustand hatte das teil gut über 80 %, ich hatte aber dazu WLAN ausgeschlatet und es wird auch sonst nur für das und "Sofasurfen" sozusagen genutzt, Sim ist also auch keine drin. Hatt mich echt überrascht, deshalb weiß ichs so genau.

Das kann ich von meinen Iphones nicht bestätigen, selbst mit WLAN BT oder mobile Datten etc. aus hat das deutliche Reduzierung alleine über die Nacht.
Watch habe ich keine, dann wirds wohl die Sim - Funk Geschichte sein.

Genau so war ich es vom 2016er auch gewohnt. Darum war ich so irritiert. Bisher hat das kein Problem dargestellt, war halt einfach nur nervig, aber ab Februar wird es ein Problem werden. Jetzt ist halt die Frage ob es was bringt, das Teil nochmal zu Gravis zu schleppen, dass die das durchtesten - oder ob das bei den neuen Geräten halt einfach normal ist.
In dem Fall würde ich zukünftig halt nicht mehr in ein neues iPad investieren. 😅🤷🏼‍♀️
 
iPad Pro M1 11“? Das ist mit Schnelladung in etwa 2h voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Apple gibt sich selbst gerne Ausnahmen, damit ihre beworbenen Dienste weiterhin funktionieren.
Ich glaub ich hatte in summe knapp 10 iPads. Ja, früher wars bei mir auch so, dass ein Standby-iPad kaum Strom verbraucht hat. Seit 2-3 iPads ist das Thema für mich allerdings gegessen. Entweder nutz ich seitdem brutale Apps, die Dinge machen die sie nicht sollten (was halt auch die Batterie-App nicht hergibt), oder Apple macht da einfach mehr im Hintergrund als früher. Ich hab aber nicht einfach alles abgeschalten, um das zu optimieren. Ich komm damit klar, dass das Teil ne Woche im Rucksack nicht übersteht. Wechsel so aber auch den Ort, die WLANs etc. pp. Auch so Dinge wie Find My und ähnliches braucht halt dauerhaft Strom. Jeglicher GeoFence und und und ...
Ich weiß nicht, ob ich mit ner Woche leben könnte, aber das wäre zumindest besser als das was ich jetzt erlebe. 🤣
Und das obwohl ich alles abgeschaltet habe…
 
8 zu 5 Stunden Ladezeit ist ja auch schon ein massiver Unterschied, oder? ^^
Muss ja zur Verwendung keine 100% haben - aber eben, wenn das die Anforderung an den Montag Morgen ist: am Sonntag Abend anstecken :D

Akku-Verbrauch ist höchst individuell, also wenn nicht massiv was schief liegt, tut meiner Erfahrung nach genau niemand irgendwas. Und jeglicher Vergleich mit irgendjemand anders bringt dir genau nix.

Apple selbst hat sich bei meiner Watch massiv gewehrt, als sich nach nem Update meine reguläre Laufzeit von 36h auf 14h verkürzt hatte. Da konnte man zusehen, dass mit dem Akku was nicht mehr stimmt. Also du kannst das iPad nur zurücksetzen, genau nix einrichten und dir dann die Batteriezeiten mal anschauen. Dann weißt du erstmal, ob irgendeine Konfig von dir oder benutzte App da was verpfuscht.
 
Meins heißt 10,2" 9.Generation glaub ich. Ladung ging auch eher schneller, mein ich, ich nutze es halt nur sehr selten.

Hast du jetzt da ne Sim-karte drin, Paperpet-Kitty? Könntest da mal ja nen Test startem WLAN, aus, Batteriespar-dings und Flugmodus falls sim drin ist.
 
8 zu 5 Stunden Ladezeit ist ja auch schon ein massiver Unterschied, oder? ^^
Muss ja zur Verwendung keine 100% haben - aber eben, wenn das die Anforderung an den Montag Morgen ist: am Sonntag Abend anstecken :D

Und Montag Abend wieder - und so weiter, klar soweit. Passiert aktuell ja.
Ist aber halt nervig.

Akku-Verbrauch ist höchst individuell, also wenn nicht massiv was schief liegt, tut meiner Erfahrung nach genau niemand irgendwas. Und jeglicher Vergleich mit irgendjemand anders bringt dir genau nix.

Ich hatte damals einfach alles vom 2016er auf 2020er gespiegelt. Da HÄTTE es doch eigentlich diese massiven Unterschiede nicht geben dürfen oder?

Apple selbst hat sich bei meiner Watch massiv gewehrt, als sich nach nem Update meine reguläre Laufzeit von 36h auf 14h verkürzt hatte. Da konnte man zusehen, dass mit dem Akku was nicht mehr stimmt.

Oha… 😳
Ich rechne tatsächlich damit, dass die Kosten irgendwer außer mir selbst zahlen darf. Ich lote hier ausschließlich aus, ob sich das überhaupt lohnt.

Also du kannst das iPad nur zurücksetzen, genau nix einrichten und dir dann die Batteriezeiten mal anschauen. Dann weißt du erstmal, ob irgendeine Konfig von dir oder benutzte App da was verpfuscht.
Okay. Wenn das die einzige Möglichkeit ist, mach ich das. 🤷🏼‍♀️
 
Meins heißt 10,2" 9.Generation glaub ich. Ladung ging auch eher schneller, mein ich, ich nutze es halt nur sehr selten.

Hast du jetzt da ne Sim-karte drin, Paperpet-Kitty? Könntest da mal ja nen Test startem WLAN, aus, Batteriespar-dings und Flugmodus falls sim drin ist.
Nein, keine SIM. Hatte sich beim 2016er nicht gelohnt und hab ich mir dementsprechend gespart.
Was du vorschlägst hab ich schon probiert. :)
Bringt leider nicht viel.
 
Ich hab eben mal geschaut: ALLE Systemortungsdienste wurden auf meinem iPad wieder aktiviert :) Mir ist bisher noch unklar, ob das Absicht ist oder nicht - aber offenbar passiert das nicht bei jedem, also scheints wohl ein Bug zu sein. Am iPhone hatte ich genau das gleiche mit bisher jedem iOS17 Update.

Aber ja, bei mir sind alle Dienste aktiv, FindMy taucht auch jeden Tag in der Batterie-App auf als Verbraucher, der Stift hängt dauerhaft an der Seite bei Nicht-Verwendung, Home-Assistant darf mich dauerhaft orten, ...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten