iPad - Akku entlädt ohne, dass was getan wird

Ich hab eben mal geschaut: ALLE Systemortungsdienste wurden auf meinem iPad wieder aktiviert :) Mir ist bisher noch unklar, ob das Absicht ist oder nicht - aber offenbar passiert das nicht bei jedem, also scheints wohl ein Bug zu sein. Am iPhone hatte ich genau das gleiche mit bisher jedem iOS17 Update.

Aber ja, bei mir sind alle Dienste aktiv, FindMy taucht auch jeden Tag in der Batterie-App auf als Verbraucher, der Stift hängt dauerhaft an der Seite bei Nicht-Verwendung, Home-Assistant darf mich dauerhaft orten, ...
Dann schau ich mir das gleich nochmal an. Danke dir!
 
Also man sieht doch ganz klar an den Screenshots mit dem Batteriebverlauf, dass da ununterbrochen etwas läuft. Hast Du das iPad mal komplett zurückgesetzt und ohne Backup einspielen das Verhalten beobachtet? Irgendwas hakt da ja, Da darf nicht bei Benutzung jeder Balken komplett voll sein.

Und normal ist dieses Verhalten definitiv nicht, sieht aber ja mehr nach einem SW-Problem aus. Also zurücksetzen und mal neu einrichten. Vielleicht auch erst nur mit iCloud verbinden und mal liegen lassen. Sollte dann so aussehen, dass eben fast keine Benutzung aufgelistet wird und dann hält der Akku auch viel länger.
 
Also man sieht doch ganz klar an den Screenshots mit dem Batteriebverlauf, dass da ununterbrochen etwas läuft. Hast Du das iPad mal komplett zurückgesetzt und ohne Backup einspielen das Verhalten beobachtet? Irgendwas hakt da ja, Da darf nicht bei Benutzung jeder Balken komplett voll sein.

Und normal ist dieses Verhalten definitiv nicht, sieht aber ja mehr nach einem SW-Problem aus. Also zurücksetzen und mal neu einrichten. Vielleicht auch erst nur mit iCloud verbinden und mal liegen lassen. Sollte dann so aussehen, dass eben fast keine Benutzung aufgelistet wird und dann hält der Akku auch viel länger.
Danke dir!
Was ist ein SW-Problem? :)

Ich werde das iPad heut Abend zurücksetzen und dann beobachten.

Der Akku ist übrigens nach 2 Stunden jetzt zu 35% geladen. Nur um diese Diskussion auch noch weiter zu führen… ;)
 
Dann besorg Dir doch bitte ein geeignetes Schnelladekabel samt Schnelladegerät.
 
Sagt einer mit seinem iPad im Flugmodus und ner gelegentlichen Verwendung von 15-60 min pro Tag :rotfl:
Genau mein Humor :D
Wifi und Bluetooth sind aktiviert (ich nutze auch den Pencil) und es ist kein Modell mit eSIM. Also was soll der Flugzeugmodus groß beeinflussen? Siehst ja dass das Wifi-Zeichen auch in der Leiste ist. Der TS sagte das iPad "lag nur ungenutzt herum" also passt das mit meiner gelegentlichen Verwendung doch mehr als überein. Laut meinem AP ist das iPad auch die ganze Nacht hindurch ins Wifi eingebucht, der Flugzeugmodus schaltet das also nicht selbst wieder ab.

Ich habe Siri EIGENTLICH abgestellt als ich das iPad eingerichtet habe. Ich habe - ganz ehrlich - keinen Schimmer, wie ich da nachträglich noch was dran drehen kann. Ich habe in den Einstellungen geschaut und Siri soweit es ging alle Rechte entzogen.
Ich sehe nur, dass Siri bei dir am Screenshot erwähnt ist, mit einem verhältnismäßig großen Anteil am Akkuverbrauch und bei mir ist Siri überhaupt nicht in der Liste. Das ergibt für mich wenig Sinn, wenn es deaktiviert ist, dass es da noch so prominent aufscheint. Aber dazu kann ich aus der Ferne auch nicht mehr sagen wenn es eh schon deaktiviert ist.

Immer noch? Das ist gut zu wissen. Ich hätte damals also doch definitiv zu Gravis rennen sollen. Mist.
Nein, das hatte noch Steve Jobs bei der Keynote stolz verkündet. Dein Problem geht bei Apple nicht als Defekt durch und zu Standbyzeiten hat Apple schon lange nichts mehr gesagt. Ich erwähnte es, weil hier so ein Unverständnis herrscht dass iPads länger als eine Woche im Standby überleben sollen. Als wär das was nie Dagewesenes. Dabei ist es genau umgekehrt, bis vor ein paar Jahren haben die iPads deutlicher längere Standbyzeiten gehabt (ich vermute es liegt an iPadOS eher als an der Hardware).
 
So, jetzt bin ich auch neugierig. Mein M1 12" Pro ist gerade bei 100%. Hab jetzt mal den Flugmodus angemacgt und schau mal, wo es dann in 8 Stunden so ist.
 
Dann besorg Dir doch bitte ein geeignetes Schnelladekabel samt Schnelladegerät.
Hab ich alles hier, macht leider keinen (großen) Unterschied (ich rede hier von Minuten, nicht Stunden).
Aktuell befindet sich das Gerät am mitgelieferten Kabel und dem Netzteil an dem alles andere (Tablets wie Telefone) immer ziemlich flott lädt.
 
Ich sehe nur, dass Siri bei dir am Screenshot erwähnt ist, mit einem verhältnismäßig großen Anteil am Akkuverbrauch und bei mir ist Siri überhaupt nicht in der Liste. Das ergibt für mich wenig Sinn, wenn es deaktiviert ist, dass es da noch so prominent aufscheint. Aber dazu kann ich aus der Ferne auch nicht mehr sagen wenn es eh schon deaktiviert ist.

Ich setze das Tablet heut Abend zurück, bis dahin sollte es ja geladen sein. 😂 Ich weiß tatsächlich nicht wie Siri dahinkommt, die wurde mir seit 2021 nie angezeigt… 🤷🏼‍♀️ Ich werde sehen, was das Zurücksetzen ergibt. Ich glaube, ich hab das zu Beginn öfter gemacht, bin mir aber nicht mehr sicher.

Nein, das hatte noch Steve Jobs bei der Keynote stolz verkündet.

Ja, daran erinnere ich mich noch… das war beeindruckend.

Dein Problem geht bei Apple nicht als Defekt durch und zu Standbyzeiten hat Apple schon lange nichts mehr gesagt. Ich erwähnte es, weil hier so ein Unverständnis herrscht dass iPads länger als eine Woche im Standby überleben sollen. Als wär das was nie Dagewesenes. Dabei ist es genau umgekehrt, bis vor ein paar Jahren haben die iPads deutlicher längere Standbyzeiten gehabt (ich vermute es liegt an iPadOS eher als an der Hardware).
Ich werde sehen, was das Zurücksetzen bringt… Ich hatte das Problem ja von Beginn an, selbst als die beiden Geräte das gleicht OS drauf hatten…
 
Nein, das hatte noch Steve Jobs bei der Keynote stolz verkündet
Steve Jobs Zitate aus Anno Schnee ... darauf würd ich mich unbedingt auch heute noch stützen ;)

Seit 2007 sind ja auch überhaupt keine Funktionen und Dienste dazugekommen ... damals war das iPad ein relativ großer iPod Touch. Allein was heute an Ortungs- und Systemdiensten dauernd im Hintergrund läuft ist ja abartig. Und jeden Service kann man sicherlich nicht abschalten - außer eben man schaltet es wirklich ab ^^

Zeiten ändern sich. Software ändert sich.
Sofern man das Teil nicht sauber zurücksetzt und sich das alles mal anschaut bei abgedrehten Diensten, solang wird man nicht schlauer sein. Ein Standard-iPad, welches nicht auf lange Laufzeit hinoptimiert wird, hält sicher nicht wochenlang durch im Standby.

Laut Batterie-App ist einer meiner größten Stromverschwender offenbar Sparks - Mailprogramm :) Warum zum Teufel auch immer.
 
Steve Jobs Zitate aus Anno Schnee ... [...] wochenlang [...]
Davon bist weit entfernt wenn das iPad nicht einmal eine einzige volle Woche im Standby durchhält. Mehr als zwei Wochen wirds auch nicht spielen, aber wenn das kleinere 11" bei mir zwei Wochen schafft dann darf man sich das auch vom 12" mit größerem Akku erwarten. (Der Stromverbrauch vom Display wird im Standby keine Rolle spielen.)
 
Bevor ich das Teil (16:49EUR 75% Ladung… ja, es ist wirklich SO LANGSAM…) nun zurücksetze:
Komplett löschen und alles händisch (natürlich nachdem es ne Weile ohne alles gelaufen ist zum Batterietest) neu installieren oder reicht es aus dem Backup alles wieder aufzusetzen?
Just checking weil: Ich habe das noch nie aus diesem Grund gemacht. Meine Intuition würde mir sagen „alles händisch neu installieren, weil im Backup die Krux liegen könnte“ - aber vielleicht sagt ihr ja auch „musste dir keine Sorgen machen, kann eigentlich nicht sein.“
 
Ich würde zurücksetzen. Dann testen. Und danach kannst das Backup wieder einspielen, wenn es dann wieder spinnt eben noch mal zurücksetzen und dann händisch. Aber es hat ja anhand deines ersten Sreenshit angeblich die ganze Zeit was am Homescreen gemacht. Ich denke da wird einfach irgendeiner der unzähligen Hintergrundprozesse Amok gelaufen sein.
 
Ich seh das alles wie Du: Zu schnell leer, viel zu langsam geladen.
SirVikon hat es schon erkannt: der Screenshot zeigt andauernden Betrieb.

Auch wenn es Arbeit macht: Ich würde frisch aufsetzen. Es scheint ein Fehler in der App Home- und Sperrbildschirm vorzuliegen. Der Anteil am Energieverbrauch ist utopisch.
 
Ich seh das alles wie Du: Zu schnell leer, viel zu langsam geladen.
SirVikon hat es schon erkannt: der Screenshot zeigt andauernden Betrieb.

Auch wenn es Arbeit macht: Ich würde frisch aufsetzen. Es scheint ein Fehler in der App Home- und Sperrbildschirm vorzuliegen. Der Anteil am Energieverbrauch ist utopisch.
Wenn’s hilft, mach ich das. 😁

Wir werden sehen.
 
Naja ... hab mein iPad heut um 6 Uhr vom Strom genommen, bin damit durch die Gegend gereist, hab am Vormittag damit 20 min gezeichnet und hatte Mittag - also nach 6 Stunden - noch immer 100%. Wie beim Auto ... bis die Tankanzeige mal das erste Stricherl verliert, dauerts länger als dann alle folgenden :crack:
 
Irgendwie kommt mir hier zu wenig an Fakten auf den Tisch. Mit welchem Ladegerät und welchem Kabel lädst du?
Und hast du deine Einstellungen jetzt mal durchgesehen - BEVOR du das Ding zurücksetzt?
Frag mich doch nicht nach sowas… 😅
Ich habe keine Ahnung von den technischen Spezifikation des Kabels das damals mit dem Teil mitgeliefert wurde.

Die Einstellungen hab ich tatsächlich durchgeschaut.
Die Ortungsdienste sind aktiv, aber ausschließlich so, wie ich sie immer eingestellt gehabt habe (seitdem ich ein iPad besitze). Entweder: Verwendung nie oder „beim Verwenden“ Es sind aber auch tatsächlich 5 Apps, die die Ortungsdienste verwenden: Erinnerungen, Journi, Kamera, Wetter und WolframAlpha.

Die Emails werden ausschließlich abgerufen, wenn ich aktiv mache, gleiches gilt für Änerungen bei den Erinnerungen, dem Kalender etc.
Also alles noch so wie ich es damals zum Akku sparen eingestellt hatte.
Hintergrundaktualierungen habe ich insgesamt abgestellt, für alle Apps. Das ist auch immer noch so.

Die Helligkeit liegt bei max 50%.
Ich habe grundsätzlich die Nightshift-Einstellung 24/7 an, Weißpunkt ist also reduziert. True Tone ist abgestellt.
Das Gerät wird automatisch nach 2 Minuten gesperrt um auch da Strom zu sparen.
Bewegung ist ebenfalls reduziert. Immer noch.

Mitteilungen dürfen ausschließlich Erinnerungen, iServ, Kalender, Notizen, Wire und Wo ist? senden.

Das sind die Sachen die so empfohlen werden… Wenn du noch Ideen hast, her damit.

(18:45Uhr 91%)

Edit: Rechtschreibfehler darfst du behalten, hier springen grad noch zwei übermüdete Kleinkinder herum. 😉
 
Zurück
Oben Unten