iPad - Akku entlädt ohne, dass was getan wird

Eher ob 60W theoretisch bereitstehen. Ladegerät und iPad müssen übereinstimmende USB-Powerdelivery-Profile haben und das Kabel muss es schaffen. 2,5-3 Stunden sind für eine volle Ladung nach fast kompletter Entleerung normal und das iPad kann in der ersten Ladehälfte fast 40W vertragen. Ich vermute mit neuem Kabel und einem modernen USB-C-Ladegerät mit vielen Modi wird es schneller sein. Sonst stimmt mit der Hardware vom iPad was nicht wenn das echt mehr als doppelt solang braucht.

Aber auch das originale Apple-Ladegerät mit 20W braucht keine 5+ Stunden.
 
Du ladest dein MacBook auf der Arbeit mit einem 60W Ladegerät? Und wenn du da dein iPad ansteckst, macht es in 60min nur 20% Ladung?

Aber ich hab doch gar kein Macbook auf Arbeit zum Laden. Es ist doch ein iPad - ich unterstelle mal, du meinst das. 😉

Wenn das ein Apple-Netzteil ist - oder ein anderes PD-Ladegerät - dann stimmt was nicht. Dann muss das Kabel falsch sein. Das gibts dann nicht mehr, hier sind wir dann echt in der Welt der blanken Physik.

Sag ich doch, dass da was nicht stimmt. 😅🤷🏼‍♀️ Das Kabel ist leider nicht beschriftet, gibt es andere Sachen, nach denen ich da gucken kann…?

Oder ist das 60W Ladegerät wieder so ein Mehrfach-Port Ladegerät? Wenn du schon sagst du hast das Kabel dazu extra gekauft, nehm ich mal an, dass es sich NICHT um etwas handelt, was bei deinem MacBook dabei war ^^

Nein, das ist ein Doppellader - irgendwo liegt auch noch das andere von Apple (das Dicke, ich glaube im Klassenraum…), ich weiß aber noch, dass ich das getauscht habe, weil ich hin und wieder noch nen Anschluss brauchte und es lademäßig eh keinen Unterschied gemacht hat…

Solange du nicht mit verwertbaren Infos rausrückst, muss ich immer wieder nachfragen um den Fehler zu finden. Bis ich wieder bei deinem Mann lande :crack:

Ich bemüh mich doch! 🤣🤣🤣

Alternativ kennst du ja jetzt die Problematik und weißt, wo du ansetzen kannst um zumindest das Thema mit dem Laden in den Griff zu bekommen.

Ich bin erstmal gespannt auf das Ergebnis heute Abend! 🤣 Ich erwarte es mit echter Spannung. Als gestern gegen 22:30 ins Bett bin, war es voll.
 
Aber ich hab doch gar kein Macbook auf Arbeit zum Laden.
Veräppelst du mich? :)
Das Ladegerät mit dem ich mein Macbook lade (das habe ich auf Arbeit)
Der Austausch zwischen dir und Omar ging um diesen Charger auf der Arbeit - woraufhin ich antwortete, dass wir ja nicht mal wissen welcher Charger (auf der Arbeit, der das MacBook ladet) das wäre, und somit auch keine Ahnung haben warum er dein iPad nur "unwesentlich schneller" lädt (als dein 12W Charger daheim hinter der Couch)
Es ist doch ein iPad - ich unterstelle mal, du meinst das. 😉
Also Nein, die Unterstellung liegt komplett daneben.

Und ich sehe dein Bemühen - auch, dass du (meistens zumindest) auf das Gesagte hier eingehst.
Aber wir reden doch sehr häufig von gefühlten Ereignissen, unbekannter Hardware und raten dann im Kreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und dg2rbf
in der ersten Ladehälfte fast 40W vertragen. Ich vermute mit neuem Kabel und einem modernen USB-C-Ladegerät mit vielen Modi wird es schneller sein
Ich habe bisher nichts messen können - und auch Online nichts dazu gesehen - was mehr als 39W (kurzzeitig) gezeigt hätte. 36W zieht er durchgehend (und da liegst du richtig, in der ersten Ladehälfte oder auch, wenn du zeitgleich das Gerät belastest) und im späteren Verlauf regelt das Gerät weiter runter.
 
Du irrst, wenn du annimmst, dass "nix läuft", wenn das Display schwarz ist.
Es läuft genug im Hintergrund ... Mein iPad ist leer, wenns ne Arbeitswoche im Rucksack liegt.
Das lässt sich aber massiv eindämmen.

Ich habe hierfür für Mac/iPhone/iPad einen "Offline"-Shortcut [sowie dessen Online-Gegenstück] erstellt, der Bluetooth & WLAN sowie die Mobilen Daten aus- und dann den Flugmodus einschaltet.

Lasse ich z.B. das iPad nach dessen Ausführung dann eine Wochen liegen, ist der Akku danach bei etwa noch 95-99%.
 
  • Wow
Reaktionen: Paperpetkitty
Natürlich kann man es einschränken - genau das sagen wir ja schon den ganzen Thread hindurch.
Dann kann man sich halt auch jegliche Funktion wie FindMy oder anderes auch abschminken. Muss man halt vorher wissen, wo die Eigenen Prioritäten liegen.

95-99% halt ich zwar für übertrieben - aber :noplan:
 
Veräppelst du mich? :)

Der Austausch zwischen dir und Omar ging um diesen Charger auf der Arbeit - woraufhin ich antwortete, dass wir ja nicht mal wissen welcher Charger (auf der Arbeit, der das MacBook ladet) das wäre, und somit auch keine Ahnung haben warum er dein iPad nur "unwesentlich schneller" lädt (als dein 12W Charger daheim hinter der Couch)

Achso! 🤣 Ich dachte er hat versehentlich Macbook und iPad durcheinander gewürfelt. Jetzt erklärt sich das!

Also Nein, die Unterstellung liegt komplett daneben.

Ich besitze zwar auch ein Macbook, aber das läd auf Arbeit in der Regel nicht. Das hält lang genug durch. 😄
Bitte entschuldige das Wirrwarr!

Und ich sehe dein Bemühen - auch, dass du (meistens zumindest) auf das Gesagte hier eingehst.

Eh, ich tu was ich kann! 😅

Aber wir reden doch sehr häufig von gefühlten Ereignissen, unbekannter Hardware und raten dann im Kreis.

Das tut mir ehrlich leid, ich sehe, du gibst dir wirklich Mühe mir zu helfen. 😅
Ich hoffe heut Abend kommen wir weiter, wenn das iPad-Ergebnis da ist.
 
Wie gesagt, da war irgendein Prozess fehlerhaft permanent am Laufen.

So ist doch jetzt alles gut.
 
Wie gesagt, da war irgendein Prozess fehlerhaft permanent am Laufen.

So ist doch jetzt alles gut.
dann werde ich morgen mal schauen, dass ich das gute stück wieder bespiele und dann gucken, ob es nun besser ist oder wieder schlechter.
aktuell ist ja absolut nichts von dem drauf, was vorher drauf war.
 
Eh, ich tu was ich kann! 😅
Nein! Ansonsten hättest du vielleicht mal ein Foto vom Ladegerät gemacht, ein Foto vom Kabel, auf dem Ladegerät mal nach dem Hersteller gesucht,…..

Es gibt da unendlich viel Schrott, kauf dir ein neues Markenladegerät (Anker bspw.) und ein passendes Kabel USB-C auf USB-C und dann teste erneut.
 
Nein! Ansonsten hättest du vielleicht mal ein Foto vom Ladegerät gemacht, ein Foto vom Kabel, auf dem Ladegerät mal nach dem Hersteller gesucht,…..

Es gibt da unendlich viel Schrott, kauf dir ein neues Markenladegerät (Anker bspw.) und ein passendes Kabel USB-C auf USB-C und dann teste erneut.
Das Ladekabel das ich auf Arbeit hin und wieder nutze hat absolut nichts mit dem Ausgangsproblem zu tun, also lass mal die Kirche im Dorf - insbesondere, wenn das hier nicht die DEINE Konversation mit mir ist.
 
Ich kann vermelden:
Es ist 12:33 - der Arbeitstag ist halb um und ich habe immer noch 94%!

Vielen Dank für die Tipps und das Mitraten, ihr seid große Klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und haben sich die Ladezeiten auch ohne Neukauf eines Ladegerätes (durch den Wegfall des Amok-Prozesses) wieder eingependelt?
 
Das iPad ist aber immer noch nackig, oder?
 
Ich bin echt gespannt, ob ich jemals die Einstellungen der Ortungs-Systemdienste mitgeteilt bekomme :crack:

Also von 4:30 Uhr bis 12:30 Uhr (8 Stunden) hatten wir nen Verlust von 6%? Was bedeuten würde, dass das iPad in 133 Stunden leer wäre - wie viel Tagen würde das nochmal entsprechen? :D

Mein iPad ist leer, wenns ne Arbeitswoche im Rucksack liegt.

Und mein Akku ist wesentlich kleiner ... je nachdem, was du also a) nutzt und b) im Hintergrund laufen hast (was wohl nur Gott persönlich je wissen wird) bleib ich bei meiner ursprünglichen Aussage :)

Aber ich muss auch zugeben, dass mir mittlerweile etwas der Durchblick fehlt. Mir wird hier teils zu wirr durcheinander geschrieben. Einfach mal tabellarisch Fakten hinbügeln wär mir da lieber. Keinen Dunst mehr wann du was gemacht hast, mit welchem Stand oder was auch immer.

Zum Zeitpunkt x das iPad vom Lader genommen mit y% - MIT/OHNE Backup eingespielt.
Das in der Zwischenzeit damit gemacht - und zum Zeitpunkt z hats noch den Akkustand von Blah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
Nein. Ich glaube nicht, dass das iPad um 4:30 Uhr 100% hatte, sondern es eben immer noch der Ladestand von gestern Abend ist. Und das ist völlig im Rahmen.

Wenn du natürlich die Stand-by-Zeiten generell optimieren möchtest, dann sind deine Nachfragen nach den Ortungsdiensten berechtigt. Aber dass das Problem nicht an den Ortungsdiensten lag, war mit Post #1 schon klar. Es lief halt ein Prozess, der unter Homescreen verbucht wurde, komplett aus dem Ruder. Das wurde durch das komplette Zurücksetzen behoben und wird jetzt auch durchs Backupeinspielen nicht zurück kommen.

EDIT: Das iPad hat vorher im Liegen die ganze Zeit etwas gemacht. Das wird jetzt nicht mehr so sein. (Vermutung da TE kein Bild des Batterieverlaufs gezeigt hat). Auch Ortungsdienste tauchen bei der Benutzung ja sonst auf. Aber eben nicht 60 Minuten pro Stunde und das nicht durchgehend für 22h.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und Nicolas1965
Zurück
Oben Unten