iPad - Akku entlädt ohne, dass was getan wird

Das 12"-Pro lädt am 20W-Netzteil sehr lange vor allem wenn es gleichzeitig benutzt wird. Das ist kein Fehler, ich hab für meins ein kompaktes Reisenetzteil von Anker das 67W leistet. (Ich verwende es aber auch für den Mac, sonst wärs sinnlos.) Das 12"-Pro kann bei gleichzeitiger Verwendung ca 37W-38W ziehen. Das ist für ein Tablet schon sehr viel, aber mit einem kleinen 40W-Ladegerät bekommst du es dann locker in so 2,5-3 Stunden voll aufgeladen.
 
Frag mich doch nicht nach sowas… 😅
Nimms mir nicht übel - aber du beschwerst dich ja auch drüber.
Als würde man mit dem Spanisch-Wörterbuch in den Mathe Unterricht gehen und dann meckern weil man bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung versagt ...

Nimm doch den verdammten Charger aus der Steckdose und lies die Zahlen die da unter Output stehen :D Wenn beides Original Apple ist, dann hast du nen 20W Charger - auch das müsste schneller gehen.

Wenn ichs richtig im Kopf habe - und sich an den Zahlen der letzten 2 Generationen nichts geändert hat - dann nuckelt das 12.9 iPad Pro maximal 36W von der Steckdose. Wenn du das ausnutzt, bist du in ca. 3h fertig mit laden. Wenn du 10 Stunden da dranhängst dann nimmst du nen lausigen Charger für Telefone her. Und wunderst dich.

Das iPad hat einen Akku mit 10758mAh bzw. 40.88 Wh ... und der Rest wär dann einfach auszurechnen.

Edit: Okay? iPad Ladegeschwindigkeit scheint weiter begrenzt worden zu sein - muss mal kurz nachlesen ob ich mich gerade geirrt hab. Stand by ...
Edit2: Nein das passt schon. Mein 11 Pro nuckelt eben mit 15V und variiert die Ampere. Das große find ich auch mehrfach mit Screenshots, dass es immer noch 36W nimmt via PD. Der mitgelieferte 20W Charger (mit dem lad ich mein MBP dauerhaft) gibt auch nur 5V/3.0A oder 9V/2.22A aus.
Dein 20W Charger sollte also ein komplett leeres iPad von 0-100% auch rein rechnerisch in unter 4h schaffen. (Mir fehlt leider der Wirkungsgrad von diesen Chargern, hab einfach mal ne theoretische Annahme getroffen damit ich rechnen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne alle vier Seiten gelesen zu haben:

Ich habe mich mit der Thematik auch auseinandersetzen müssen, als ich vom iPad Air 2 auf das iPad Pro 2018 umgestiegen bin. Das Air 2 hatte quasi keinen merklichen Standbyverbrauch, das Pro verliert ca. 5-10% am Tag, was mega nervt, wenn es nur sporadisch genutzt wird wie bei mir. Habe dann mal testweise sämtliche Hintergrunddienste deaktiviert, was aber auch nichts bringt.

Keine Ahnung, was die Ursache ist, ich lebe halt damit. Gibt auch bei Macrumors und Konsorten unzählige Threads dazu, die das Problem aber auch nicht beheben konnten.

Das verteidigende Gelaber von vielen hier muss man sich auch nicht anhören, der Standbyverbrauch ist bei den neueren iPads objektiv und messbar schlechter geworden, da gibts nichts schön zu reden. Sorry für die Wortwahl, aber es ist immer das gleiche, wenn man sich hier über negative Aspekte von Geräten austauschen will.
 
Vielleicht solltest du doch vorher mal den Thread durchlesen, bevor du über die Teilnehmer vom Leder ziehst ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und erikvomland
Vielleicht solltest du doch vorher mal den Thread durchlesen, bevor du über die Teilnehmer vom Leder ziehst ...
Das Überfliegen von Seite 1 hat mir gereicht und ich meine natürlich auch nicht alle.
 
Ich lade jetzt mal mein kleines Pro aus 2018 auf 100 % und dann sehen wir mal morgen früh, wenn ich ins Büro komme, wieder nach.
Flugmodus bleibt aus.
 
Bin eben mal ins Auto runtergelatscht und hab das iPad geholt, um es mal auszumessen ...
Zahlen hab ich oben im vorherigen Post mal ergänzt. Also 10h laden ist definitiv nicht normal. Nicht, wenn du den 20W Charger vom iPad verwendest.

Edit: Messung fertig ... das kleine 11" Pro M1 zieht auch 36W. Da riegelts ab. Kurz auch mal ne Spitze auf 37-39W, aber dann drosselts runter auf 36W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das 12"-Pro lädt am 20W-Netzteil sehr lange vor allem wenn es gleichzeitig benutzt wird. Das ist kein Fehler, ich hab für meins ein kompaktes Reisenetzteil von Anker das 67W leistet. (Ich verwende es aber auch für den Mac, sonst wärs sinnlos.) Das 12"-Pro kann bei gleichzeitiger Verwendung ca 37W-38W ziehen. Das ist für ein Tablet schon sehr viel, aber mit einem kleinen 40W-Ladegerät bekommst du es dann locker in so 2,5-3 Stunden voll aufgeladen.

Ich nutze mein iPad in der Regel nicht, wenn es läd. Ich habe heute lediglich geschaut wie viel Akku es zum jeweiligen Zeitpunkt hatte - und ich habe einmal die Einstellungen nachgeschaut. :) Das Ladegerät mit dem ich mein Macbook lade (das habe ich auf Arbeit) ist tatsächlich nur unwesentlich (wir reden hier von Minuten, nicht von Stunden) schneller als das Gerät an dem das iPad aktuell gehangen hat.
 
Fak-ten. :) Jeder Lader hat seine Spezifikation aufgedruckt. ;)
 
Nimms mir nicht übel - aber du beschwerst dich ja auch drüber.
Als würde man mit dem Spanisch-Wörterbuch in den Mathe Unterricht gehen und dann meckern weil man bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung versagt ...

Nee, darüber beschwere ich mich nun wirklich nicht. Mich stört es, dass der Akku so schnell LEER ist. Das war der ausschlaggebende Punkt hier für den Thread. Die Ladezeit ist zwar nervig ja - aber wenn das nicht schneller geht, geht das halt nicht schneller. Das ist hier eher unter „ferner liefen“. ;)
Zumal ich ja weiß, dass es keine Rolle spielt, an welchem Ladegerät das Teil hängt. Ich habe das schlicht für gegeben gehalten.

Nimm doch den verdammten Charger aus der Steckdose und lies die Zahlen die da unter Output stehen :D Wenn beides Original Apple ist, dann hast du nen 20W Charger - auch das müsste schneller gehen.

Da es der originale von Apple ist (einer der dicken, die hier rumliegen, weil früher wurden Geräte noch mit ordentlichen Netzteilen geliefert), wird dann so sein. Und wenn du sagst, das sollte eigentlich schneller glaube ich dir das auch direkt. Bei allen anderen Geräten tut es das ja auch (wir haben hier drei iPads, zwei iPhones und ein Android-Gerät).

Wenn ichs richtig im Kopf habe - und sich an den Zahlen der letzten 2 Generationen nichts geändert hat - dann nuckelt das 12.9 iPad Pro maximal 36W von der Steckdose. Wenn du das ausnutzt, bist du in ca. 3h fertig mit laden. Wenn du 10 Stunden da dranhängst dann nimmst du nen lausigen Charger für Telefone her. Und wunderst dich.

Nein, eigentlich wundere ich mich erst seit heut, dass das schneller gehen müsste. Vorher habe ich mich nur hin und wieder darüber geärgert. ;)
Ist das jetzt als Fortschritt zu werten?

Das iPad hat einen Akku mit 10758mAh bzw. 40.88 Wh ... und der Rest wär dann einfach auszurechnen.

Edit: Okay? iPad Ladegeschwindigkeit scheint weiter begrenzt worden zu sein - muss mal kurz nachlesen ob ich mich gerade geirrt hab. Stand by ...
Edit2: Nein das passt schon. Mein 11 Pro nuckelt eben mit 15V und variiert die Ampere. Das große find ich auch mehrfach mit Screenshots, dass es immer noch 36W nimmt via PD. Der mitgelieferte 20W Charger (mit dem lad ich mein MBP dauerhaft) gibt auch nur 5V/3.0A oder 9V/2.22A aus.
Dein 20W Charger sollte also ein komplett leeres iPad von 0-100% auch rein rechnerisch in unter 4h schaffen. (Mir fehlt leider der Wirkungsgrad von diesen Chargern, hab einfach mal ne theoretische Annahme getroffen damit ich rechnen kann).

Ich kannte es vom 2016er auch schneller, ich hatte mir irgendwann gedacht „naja vielleicht ist der Akku ja größer…“ (ich schau sowas ja nicht ja, ich bin in der Regel NUTZERIN und verlasse mich darauf, dass Sachen funktionieren…), was halt die Sache mit dem schnell leeren Akku auch nicht besser gemacht hat neech…
 
Ohne alle vier Seiten gelesen zu haben:

Ich habe mich mit der Thematik auch auseinandersetzen müssen, als ich vom iPad Air 2 auf das iPad Pro 2018 umgestiegen bin. Das Air 2 hatte quasi keinen merklichen Standbyverbrauch, das Pro verliert ca. 5-10% am Tag, was mega nervt, wenn es nur sporadisch genutzt wird wie bei mir. Habe dann mal testweise sämtliche Hintergrunddienste deaktiviert, was aber auch nichts bringt.

Keine Ahnung, was die Ursache ist, ich lebe halt damit. Gibt auch bei Macrumors und Konsorten unzählige Threads dazu, die das Problem aber auch nicht beheben konnten.

Das verteidigende Gelaber von vielen hier muss man sich auch nicht anhören, der Standbyverbrauch ist bei den neueren iPads objektiv und messbar schlechter geworden, da gibts nichts schön zu reden. Sorry für die Wortwahl, aber es ist immer das gleiche, wenn man sich hier über negative Aspekte von Geräten austauschen will.
Es ist schön zu sehen, dass ich nicht allein mit meinem Problem bin.
Dennoch muss ich für viele hier eine Lanze brechen: Mir wird grad wirklich versucht zu helfen - und ich weiß das sehr zu schätzen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bumbklaatt
Ich lade jetzt mal mein kleines Pro aus 2018 auf 100 % und dann sehen wir mal morgen früh, wenn ich ins Büro komme, wieder nach.
Flugmodus bleibt aus.
Ich find es klasse, dass ihr jetzt alle bei euren Geräten guckt, was da geht. :D
Mega.
Die Kinder schlafen inzwischen, ich werde mich mal ans Sichern meiner Dateien machen und dann das iPad neu aufsetzen.
 
Bin eben mal ins Auto runtergelatscht und hab das iPad geholt, um es mal auszumessen ...
Zahlen hab ich oben im vorherigen Post mal ergänzt. Also 10h laden ist definitiv nicht normal. Nicht, wenn du den 20W Charger vom iPad verwendest.

Edit: Messung fertig ... das kleine 11" Pro M1 zieht auch 36W. Da riegelts ab. Kurz auch mal ne Spitze auf 37-39W, aber dann drosselts runter auf 36W.

Wadde, ich schau nur für dich nach und suche die Steckdose hinterm Sofa! ;)

Edit:

Wir haben ein neues Ladegerät. Es ist also NICHT mehr das dicke Apple-Netzteil, weil das meinem Mann auf die Nerven ging „weil es lahm war“ (ich bin hier offiziell NICHT für die Elektrik zuständig… :D).
Auf diesem Teil steht:
Input: AC 100-240V 50/60Hz 1A Max
Output: DC 5V/8A total
Each 2.4A Max
Da sind vier USB-Anschlüsse dran.

Du kannst mit dieser Auskunft wahrscheinlich mehr anfangen als ich.

Oben habe ich neben meiner Nähmaschine noch ein altes Netzteil mit 10W (was damals als Schnelllade-Netzteil verkauft wurde) an dem aber in der Regel nur das Handy geladen wird.

Am Arbeitsplatz habe ich eines mit 20W (so eines hier: https://www.apple.com/de/shop/product/MHJE3ZM/A/20w-usb%E2%80%91c-power-adapter) und noch ein dickeres mit mehr Ampere, das mein Mann mal gekauft hatte.

Macht alles nicht so den Unterschied beim Laden des iPads (bei den anderen iPads und dem iPhone durchaus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, darüber beschwere ich mich nun wirklich nicht. Mich stört es, dass der Akku so schnell LEER ist.
Ich weiß, dass das der Startschuss des Threads war. Aber für mein Dafürhalten ist das Verhalten deines iPads nicht ungewöhnlich, meines ist genau so. Und auch das andere mit M1 hier ist so. Ich könnt da wesentlich mehr abdrehen - aber ... :noplan: Wozu sollte ich.

Daher setze ich hier woanders an. Wenn mein iPad 10h laden würde, würd mich eine kürzere Standby Zeit auch eher nerven :p
Wenn das Ding in 2h eh wieder voll ist, was kümmerts mich dann. Aber ich bin auch jemand, der seine Arbeitsgeräte am Abend einfach anhängt. Daher komm ich eigentlich NIE in diese Problemlage.

Es gibt hier auch Leute, die holen 5 Tage Standby Zeit aus einem iPhone raus.
Genau deswegen kauf ich mir ein 1500,- Telefon, damits nur rumliegt und alle Dienste abgeschalten hat :thumbsup:

Du kannst nur testen, was es frisch zurückgesetzt macht vs. was es macht, wenn dein Backup eingespielt ist.
Ob du dann mit der Info sonderlich viel anfangen kannst, bleibt halt fraglich. Was machst, wenns zurückgesetzt besser ist? Keine Apps mehr aufspielen? Nicht mehr nutzen?

Wenn Schnellladen seinem Namen Ehre macht, ists nur noch halb so schlimm :crack:
 
Wadde, ich schau nur für dich nach und suche die Steckdose hinterm Sofa! ;)
Ich wart jetzt auf so ne Meldung wie "Ohhh versehentlich das 5W-Ladekabel vom Android-Ladegerät meines Partners verwendet!" oder ähnliches :crack:
 
  • Haha
Reaktionen: Paperpetkitty
Naja ... hab mein iPad heut um 6 Uhr vom Strom genommen, bin damit durch die Gegend gereist, ... :crack:
Angeber... das konnten mein iPad und ich so natürlich nicht auf uns sitzen lassen. Deshalb bin ich eben auch noch mal meinem iPad eine Runde um den Block geflogen... und was soll ich sagen: 102%!

:suspect::Pfeif:
 
  • Haha
Reaktionen: Paperpetkitty

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten