iMac 27" Quad Core i5 oder i7?

Ja, für die Datensicherung ist ein externes Laufwerk erforderlich, aber da legt man doch wiederum keine Daten drauf, die man anderweitig sichern muss. Das wär ja sinnlos ;-). Es sei denn, diese Daten/Dokumente sind einem nicht wichtig.
 
Man kann die aber partitionieren z.B. Du kannst ja zentrale Datensicherung über AirportExpress oder TimeCapsule organisieren. Bei 2 TB sollte sich auch Platz für Musik, Fotos oder Videos finden, ebenfalls zentral zugänglich, mal als grob gestrickte Idee.
 
hi.
ich bin auch gerade am schanken zwischen i5 und i7.
mache viel videoencoding mit visual hub.
lohnt da der i7 gegenüber dem i5 oder habe ich damit keinen merklichen vorteil?
dankeschön
 
hi.
ich bin auch gerade am schanken zwischen i5 und i7.
mache viel videoencoding mit visual hub.
lohnt da der i7 gegenüber dem i5 oder habe ich damit keinen merklichen vorteil?
dankeschön

Das weiss niemand so genau. Ich habe mich für den i7 entschieden weil das Performance plus sicher in naher Zukunft zum tragen kommt. Der Mehrpreis ist im Gesamtpreis eher unwichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acsmac
@cougar

Sehe ich genau so und habe mich auch für den i7 entschieden.

Ich bin mal gespannt, ob ich Videobearbeitung mit meinem Pinnacle Studio 14 und Windows 7 via Paralells 5 flüssig hinbekomme.
Werde demnächst berichten.
 
danke für die info.
mal ein wenig googlen ob ich was brauchbares finde.
aber bei nem mehrpreis von "nur" 180€ kommt man halt ins grübeln ;-)
 
Das weiss niemand so genau. Ich habe mich für den i7 entschieden weil das Performance plus sicher in naher Zukunft zum tragen kommt. Der Mehrpreis ist im Gesamtpreis eher unwichtig.

Wenn du dir ein paar Tests durchlesen würdest, so würdest du sehr schnell feststellen, dass das Performence plus nichts (auch in Zukunft nicht) bringt. Es ist einfach zu marginal. Spar dir die 180 Euro, lege sie an die Seite und investiere es in deinen nächsten Mac, den du dir in 6 Jahren kaufst oder in mehr RAM. Hast mehr von....

Hier mal nen interessanter Test: Klick mich

Ich werden den i5 nehmen, trotz des Unterschiedes von "nur 155Euro" bei AOC.
 
Habe den i5 bestellt und mit dem gesparten Geld für den Aufpreis den Apple Care Protection Plan gekauft. Nun bin ich Safe für die nächsten 3 Jahre und dann schauen wir mal wie dann die Bezeichnungen lauten für die neuen iMacs.
 
Die Garantieerweiterung ist natürlich auch eine sinnvolle Anlage.
 
Quad! Soviel Aufpreis ist das nicht und bringt dann den höheren Wiederverkaufswert ein.
 
Mit den beiden Quads ist der iMac schon ne feine Maschine, aber man sollte den Schwachpunkt nicht vergessen. Und das ist die Grafikkarte, die ist schon veraltet und wer wirklich den iMac für die nächsten 3 Jahre haben will sollte vielleicht auf die Neue Grafikkarten Generation warten, die im Februar/März kommt.
 
Und das ist die Grafikkarte, die ist schon veraltet und wer wirklich den iMac für die nächsten 3 Jahre haben will sollte vielleicht auf die Neue Grafikkarten Generation warten, die im Februar/März kommt.
In meinem Mac Pro werkelt noch die alte 7300 GT. Es kommt immer auf die Anwendungen an. Wenn man nicht unbedingt ein Spielekind ist, fällt die Hauptanwendung für GPUs schon mal weg. Und bis die mittels OpenCL verwendet werden kann es noch eine ganze Weile dauern.
 
Hallo zusammen,

es sind alles hier sehr nützliche Info´s. Ich selber habe mich für den i5 entschieden. Denn meiner Meinung nach lege ich die 180€ mehr kosten für den i7 lieber in RAM an und stocke meinen iMac lieber auf 8 GB auf. Ich denke, dass wird man in nächster Zeit auf jeden Fall merken.

Grafikkarte kommt auf die Anwendungen an. Wer Zocken will sollte noch ein bisschen warten.

Aber sonst, her damit :D ich bin Win leid!! :(

Gruß theRef
 
Quad! Soviel Aufpreis ist das nicht und bringt dann den höheren Wiederverkaufswert ein.

Bitte bitte, hört mit dem Wiederverkaufswert auf. Die 133Mhz spielen in 3 Jahren, insbesondere wenn iMacs mit neuem Design kommen, überhaupt keine Rolle.....den Mehrpreis von 180 Euro wird man nicht mal annähernd rausbekommen

Weiter sollte Leute die der Meinung sind, dass der i7 im Vergleich zum i5 zukunftsreicherer ist, einfach mal an beispielsweise den AMD Athlon 64 3000+ und den Athlon 3200+ betrachten. Welche große Leistungsvorteile bietet den der 3200+ im Vergleich zum 3000+ in der heutigen Zeit? Ich glaube mehr muss man dazu nicht schreiben oder....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gsiberger, tafkas und StevieJobs
Bitte bitte, hört mit dem Wiederverkaufswert auf. Die 133Mhz spielen in 3 Jahren, insbesondere wenn iMacs mit neuem Design kommen, überhaupt keine Rolle
Zustimm'. Das was heute Aufpreis kostet wird bei der nächsten Generation Standard sein. Es gilt nach wie vor die Devise: einen Computer stattet man von der Leistung her nicht "nach Vorrat" / oder "auf Verdacht" aus, sondern nach dem derzeit nötigen Anforderungsprofil.
 
Habe den i5 bestellt und mit dem gesparten Geld für den Aufpreis den Apple Care Protection Plan gekauft. Nun bin ich Safe für die nächsten 3 Jahre und dann schauen wir mal wie dann die Bezeichnungen lauten für die neuen iMacs.

Du bist nicht nur Safe für 3 Jahre, sondern hast, wenn nur irgendwie möglich, dann damit dein Wiederverkaufswert innerhalb dieser Jahre stabilisiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.golem.de/0909/69654.html

Fazit

Der Core i7 ist tot, es lebe der Core i7. Nur wer bereit ist, für die letzten 15 Prozent heute mehr erzielbare Rechenleistung fast doppelt so viel Geld für den Prozessor auszugeben und konstant zwischen 40 und 60 Watt mehr elektrische Leistungsaufnahme zu akzeptieren, braucht die Serie Core i7 900 noch. Beide Kriterien, Anschaffungspreis und laufende Kosten, interessieren Technikfans und Übertaktungssportler aber in der Regel wenig, so dass der bisherige Core i7 weiterhin seine Daseinsberechtigung hat - aber nun in einer wesentlich kleineren Nische. Genug herumbasteln kann man nämlich auch an der Serie Core i7 800, und ihre Rechenleistung liegt dank Hyperthreading und Turbo-Boost meist etwas über den schnellsten Core 2 Quad.


Programme mit vielen Threads
Das gilt nicht für den bisher einzigen Core i5. Er braucht unter Last immer noch etwas mehr Strom als vergleichbar schnelle Core 2 Quad, und diese kann er gerade in der Zukunft mit den zahlreicher werdenden, gut in Threads aufgeteilten Anwendungen kaum schlagen, da ihm Hyperthreading fehlt. Somit sitzt der Core i5 zwischen den Stühlen: Er ist nicht immer schneller als gleich teure Core 2 Quad und nur ohne Last wesentlich sparsamer. Gerade das macht ihn aber für Bürocomputer attraktiv, sofern dort nicht noch ein Dual-Core ausreicht.

Dass Intel die TDP von 130 auf 95 Watt gedrückt hat, geht zumindest bei unseren Lynnfield-Prozessoren zulasten des Turbo-Boosts. Zwar kann er in der Theorie bis zu vier statt bisher zwei Stufen hochschalten, aber schon eine Stufe erreichen die Lynnfields unter Volllast nicht mehr so häufig wie die Bloomfields.

Dennoch sind sowohl Core i7 800 als auch Core i5 700 fit für den Massenmarkt - das liegt aber vor allem am Chipsatz aus nur einem Chip, dem P55. Damit können die Mainboardhersteller sehr kompakte und günstige Platinen entwerfen, welche die Gesamtkosten der Plattform drücken. Fraglich ist nur, wie schnell solche Billigboards für Intels neue Prozessoren erscheinen und ob Intel auch anderen Herstellern die Produktion von Chipsätzen erlaubt. Um die Lizenz für Chipsätze für den bisherigen Core i7 streitet sich Intel mit Nvidia noch vor Gericht, andere Chipsatzhersteller halten sich sehr zurück.

Mehr Konkurrenz bei der Plattform könnte auch Intel nutzen, denn nur so geht der Wechsel von der Core-Architektur hin zu Nehalem so schnell wie gewünscht. (nie)


Quelle:
 
Danke ... Huiii der i7. Geht ja ab ....
Da wollen schon die 1. vom i5 zum i7 wechseln ...
 
Zurück
Oben Unten