iMac 27" Quad Core i5 oder i7?

Ja klar, er gehört dann zum alten Eisen, aber durch "relativ" kleines Geld würde man dann noch mal einen Performanceschub erhalten. Und wenn die Videobearbeitung heute gut funktioniert, dann wird sie bei gleicher Hardware auch in 3 Jahren noch funktionieren. Nur wenn etwas verändert wird (z.B. eine neue Kamera) und dadurch bedingt eine bessere Hardware benötigt wird, ist der Rechner dann tatsächlich ein altes Eisen :) Mein jetziges MacBook (Late2006 und gekauft Sep. 2007) ist auch ein altes Eisen und es macht immer noch das wofür es angeschafft wurde ohne zu zicken :) Allerdings würde das beim i5 natürlich auch funktionieren.

Ja klar, ich brauche massig Platz für die Videos, aber der Rechner soll doch bei der SSD ansich schneller laufen.Und speichern kann man die dann auch auf externen Platten.
 
Im Computerbereich kann man nicht für die Zukunft kaufen.
Gerade beim Videoschnitt kommen immer höhere Qualitäten - heute mag ein 1080 Video noch nicht zu Deinen Rohmaterialien gehören - in 3 Jahren ist das die Minimalqualität die Du bei Deinen Rohvideos haben wirst...
Und den Speedbump, den Du jetzt für wenig Geld bekommen kannst, bekommst Du in 3 Jahren geschenkt.
 
Wenn Dir die 180 Euro egal sind, nimm den i7.
Der i7 macht allerdings nur Sinn, wenn Du mehr HD Performance rausholen kannst.
 
Kauf den i7; er hat den grösseren Wiederverkaufswert, macht mehr Spass, läuft auch bei höherer Last samtweich.
Argumente, wie "braucht man ja gar nicht" kommen statistisch meist von i5 oder C2D Eigentümern, die sich ihren Kram schönreden wollen ;) Ist ja auch erlaubt, aber nicht objektiv.
 
Meine Schwester in USA hat seit gestern Ihren iMac i7. Seitdem haben wir paar mal telefoniert und sie hat mir Ihre ersten Erfahrungen geschildert. Außerdem haben wir Geekbench laufen lassen. Tatsächlich liefert der iMac diese Wahnsinns-Werte. Für meine Schwester ist allerdings die gefühlte Geschwindigkeit wichtiger. Sie setzt unter anderem einen Mac Pro 2,66 MHz Nehalem ein und kennt den direkten Vergleich unter Final Cut Pro, Indesign und Aperture. Zusammenfassend stellt sie fest, dass ihr der iMac gleich wenn nicht schneller als der Mac Pro vorkommt. Vergleichsweise hat sie einige HD Videos auf beiden Maschinen kodieren lassen.

...das mit dem codieren glaube ich nicht, das da der iMac schneller sein soll. Bein den meisten anderen Anwendungen, sind die Beiden nicht weit auseinander.

...allerdings lässt sich der iMac natürlich nicht "aufbohren" -> Raid 0 aus mehreren internen Platten als Systemvolume u.ä.

Hier ein Test aus dem November:
http://www.barefeats.com/imi7.html
 
...das mit dem codieren glaube ich nicht, das da der iMac schneller sein soll. Bein den meisten anderen Anwendungen, sind die Beiden nicht weit auseinander.

...allerdings lässt sich der iMac natürlich nicht "aufbohren" -> Raid 0 aus mehreren internen Platten als Systemvolume u.ä.

Hier ein Test aus dem November:
http://www.barefeats.com/imi7.html

Ganz am Anfang, als der i7 iMac erschien gab es diverse Benchmarks, und diese bestätigten, was die Schwester sagte: der i7 iMac ist fast gleich schnell wie mancher MacPro bei Video-Encoding.
 
Ganz am Anfang, als der i7 iMac erschien gab es diverse Benchmarks, und diese bestätigten, was die Schwester sagte: der i7 iMac ist fast gleich schnell wie mancher MacPro bei Video-Encoding.

...nicht mit Compressor, was du aus den barefeats-diagram entnehmen kannst, für andere Programme mag das gelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandtdman
Ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch. Hat da mittlerweile jemand eigene Erfahrungen gemacht im Vergleich i5 vs. i7 ??

Da kaum jemand zuhause einen i5 und i7 27er nebeneinander stehen haben wird, wirst du hier nur feststellen, dass dir jeder den Prozessor, für den er sich selbst entschieden hat, als den richtigen verkaufen wird. Da dir das nicht wirklich weiterhilft, solltest du eher versuchen, ob du nicht zwei Leute kennst, die einen i5 und i7 haben und bei denen du mal eins deiner Videos rendern kannst. Wenn der Unterschied groß genug ist, dass dir dafür der Mehrpreis des i7 wert ist, dann kauf dir den i7 - sonst den i5.
 
Da kaum jemand zuhause einen i5 und i7 27er nebeneinander stehen haben wird, wirst du hier nur feststellen, dass dir jeder den Prozessor, für den er sich selbst entschieden hat, als den richtigen verkaufen wird. Da dir das nicht wirklich weiterhilft, solltest du eher versuchen, ob du nicht zwei Leute kennst, die einen i5 und i7 haben und bei denen du mal eins deiner Videos rendern kannst. Wenn der Unterschied groß genug ist, dass dir dafür der Mehrpreis des i7 wert ist, dann kauf dir den i7 - sonst den i5.

Hey! Danke für Deinen Rat. Das würde ich zu gerne machen, allerdings kenne ich keinen in meinem Bekanntenkreis, der einen i5 oder i7 besitzt. Ich kenne sogar keinen, der einen Mac besitzt ausser mir. Traurig aber war :(

Aber Du hast Recht. bis jetzt gab es keinen Bericht (weder hier noch im Netz), wo sie beide Geräte direkt nebeneinander hatten und dann mal getestet haben. Da der i5 ja auch nicht sooo langsam ist, wird er es wohl werden und das gesparte Geld fließt in Arbeitsspeicher denke ich.
 
Vielleicht findest du ja hier im Forum zwei mit einem iMac in der Nachbarschaft, die dir helfen können.
 
Hey! Danke für Deinen Rat. Das würde ich zu gerne machen, allerdings kenne ich keinen in meinem Bekanntenkreis, der einen i5 oder i7 besitzt. Ich kenne sogar keinen, der einen Mac besitzt ausser mir. Traurig aber war :(

Aber Du hast Recht. bis jetzt gab es keinen Bericht (weder hier noch im Netz), wo sie beide Geräte direkt nebeneinander hatten und dann mal getestet haben. Da der i5 ja auch nicht sooo langsam ist, wird er es wohl werden und das gesparte Geld fließt in Arbeitsspeicher denke ich.

Arbeitsspeicher ist immer gut auch.
 
Würde keinen mehr kaufen es kommt bal ein jeuer , die Apple Händler werden nicht mehr mit iMacs beliefert :)
 
Würde keinen mehr kaufen es kommt bal ein jeuer , die Apple Händler werden nicht mehr mit iMacs beliefert :)

Und was heißt bald? September oder Oktober oder November? Und ein neuer muss ja nicht unbedingt besser sein oder :)

Jetzt gibt es halt noch 80€ für nen Drucker (und somit einen Drucker für lau) und 160€ für einen ipod touch dazu. Das läuft noch bis September, ob bis dahin die neuen iMacs da sind? Ich weiß ja nicht.

Grüße
 
Hey! Danke für Deinen Rat. Das würde ich zu gerne machen, allerdings kenne ich keinen in meinem Bekanntenkreis, der einen i5 oder i7 besitzt. Ich kenne sogar keinen, der einen Mac besitzt ausser mir. Traurig aber war :(

Aber Du hast Recht. bis jetzt gab es keinen Bericht (weder hier noch im Netz), wo sie beide Geräte direkt nebeneinander hatten und dann mal getestet haben. Da der i5 ja auch nicht sooo langsam ist, wird er es wohl werden und das gesparte Geld fließt in Arbeitsspeicher denke ich.

Einen relativ direkten Vergleich (anhand fest spezifizierter Benchmarks und dank der Mithilfe von sandtdman mit seinem i7, die Werte des i5 stammen von mir) gibt es in diesem Post schon für ein paar Anwendungsbereiche.

Das entspricht auch in etwa dem, was zu erwarten war - die CPUs kennt man ja schließlich auch aus Windows und die relative Performance zueinander ändert sich durch die Verwendung von MacOS jetzt nicht wirklich.
 
Hallo Zusammen

Seit gestern ist ja der neue iMac draussen.
Lohnt es sich nun einen core i7 zu bestellen oder genügt ein i5?
 
Hallo Zusammen

Seit gestern ist ja der neue iMac draussen.
Lohnt es sich nun einen core i7 zu bestellen oder genügt ein i5?

Ich hatte ja die Frage aufgeworfen und sie stellt sich mir jetzt nicht mehr wirklich. Denn der Preisaufschlag ist ja schon heftig.

Ich stelle mir da eher die Frage sich einen i7 aus dem Refurbished Shop zu kaufen oder einen neuen i5 quad core mit Apple on Campus Rabatt.
 
Kauf den i7; er hat den grösseren Wiederverkaufswert, macht mehr Spass, läuft auch bei höherer Last samtweich.
Argumente, wie "braucht man ja gar nicht" kommen statistisch meist von i5 oder C2D Eigentümern, die sich ihren Kram schönreden wollen ;) Ist ja auch erlaubt, aber nicht objektiv.

Dein Statment ist auch alles andere als objektiv.

Höherer Wiederverkaufswert ist an den Haaren herbeigezogen und falsch.
Die meisten die nämlich gebraucht kaufen, kaufen einen gebraucht um Geld zu sparen oder um einfach "endlich auch mal einen Mac" zu haben für kleines Geld.
Das extra Geld was du für den i7 hinblätterst wirst du prozentual nur in kleinsten Teilen zurückerhalten, wenn überhaupt.

Macht mehr Spaß .... war wohl kaum ernstgemeintes Argument hoffe ich.

Läuft auch bei höhrer Last samtweich ... die Aussage ist einfach nur schwammig formuliert. Wenn du wenigstens auf einen Anwendungsfall Bezug nehmen würdest.

Ich nehme an du besitzt einen i7? ;)
 
Zurück
Oben Unten