iMac 27" Quad Core i5 oder i7?

Deine Antwort kommt 2 Jahre und 6 Monate zu spät. Aber besser spät als nie.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD
...da kann man mal sehen, manche Fragen bleiben ewig aktuell (Prognose für 2015: reicht ein i7 zum Browsen, Emailen und für iPhoto, oder sind 8 echte Kerne besser?)


Höherer Wiederverkaufswert ist an den Haaren herbeigezogen und falsch.
...
Das extra Geld was du für den i7 hinblätterst wirst du prozentual nur in kleinsten Teilen zurückerhalten, wenn überhaupt.
...

Bin gerade am gleichen Punkt wie der OP vor 3 Jahren und bin gefühlt eigentlich auch der Meinung, dass der i7 seinen Aufpreis nicht wert ist.
Ein schneller, völlig unrepräsentativer Blick auf die beendeten Auktionen in der Bucht lässt den Wiederverkaufswert-Gedanken aber gar nicht als so absurd erscheinen: die i7 gehen für DEUTLICH mehr weg als die i5er. Selbst ältere i7-iMacs erzielen weit über 1000€, im Gegensatz zu ihren kleinen Varianten.
 
Meist ist ein Mac mit i7 auch einer der größeren Modelle und wird zusätzlich aufgestockt mit bester Graka und viel RAM. Es ist selten mal einen i7 iMac zu sehen der die kleinste RAM Konfiguration vorweist oder die Grafikkartenaufrüstung nicht dabei hat. Das Gesamtpaket ist also meist ein viel besseres. Den Vergleich würde ich also nochmal genau prüfen. :)

Bei mir ist es letztendlich ein i5 geworden statt des i7. Es wären nur 180€ Aufpreis gewesen, da es sowieo das größte Modell ist, aber ich suche mir die Komponenten ja nicht nach "das Geld hab ich dafür ja noch über" aus. ;)

Der Weg zum größten Modell verlief auch im Nachhinein sehr direkt:
- 27" sind großartig und finde ich super für Mediagenuss und Multitasking. Must have!
- Die 660M im kleineren 27" sind einfach nicht ausreichend für über 2 Jahre Nutzung mit Gaminggedanken.
- der Aufpreis für die 680MX ist einfach fantastisch fair. Beste Graka die es je gab im iMac. Nehm ich gerne!
- RAM wird selber aufgerüstet, ist doch klar
- SSD muss mit rein aber SSD only viel zu teuer. Also FD. Für mich bitte mit 3TB.
- i7 ganz gut wenn ich viele Videos umwandel oder rendere. Nicht mein Einsatzgebiet, also nein Danke.
 
Der Weg zum größten Modell verlief auch im Nachhinein sehr direkt:
- Die 660M im kleineren 27" sind einfach nicht ausreichend für über 2 Jahre Nutzung mit Gaminggedanken.
- der Aufpreis für die 680MX ist einfach fantastisch fair. Beste Graka die es je gab im iMac. Nehm ich gerne!
- RAM wird selber aufgerüstet, ist doch klar

... Gaminggenus ... dann sprichst du wohl von Windows und BootCamp für volle Performance ...

BootCamp ist zur Zeit inkompatible mit 3 TB FusionDrive ...!

RAM - Aufrüstung machst du selber ... beim neuen iMac wohl kaum ....
 
Nein ich meine auch OS X.
Bootcamp soll mittlerweile dank eines Updates funktionieren.
RAM aufrüsten geht ohne Probleme beim 27" Modell.
 
Ich habe auch einen iMac 27" 2009 mit 16Gb (billigste Ram) und läuft unter 10.8.2 bestens. 24 Stunden/7Tage, keine Probleme.
Ich möchte aber gerne auf einen MacPro umsteigen, wegen SSD und Aufrüstmöglichkeit.
Mein i7 läuft :)
 
Meist ist ein Mac mit i7 auch einer der größeren Modelle und wird zusätzlich aufgestockt mit bester Graka und viel RAM. Es ist selten mal einen i7 iMac zu sehen der die kleinste RAM Konfiguration vorweist oder die Grafikkartenaufrüstung nicht dabei hat. Das Gesamtpaket ist also meist ein viel besseres. Den Vergleich würde ich also nochmal genau prüfen. :)

Der i5 3.1 mit der 1gb-6970 geht teilweise für 1100 weg, den i7 habe ich nie für unter 1500 gesehen.

Der Weg zum größten Modell verlief auch im Nachhinein sehr direkt:
- 27" sind großartig und finde ich super für Mediagenuss und Multitasking. Must have!
- Die 660M im kleineren 27" sind einfach nicht ausreichend für über 2 Jahre Nutzung mit Gaminggedanken.
- der Aufpreis für die 680MX ist einfach fantastisch fair. Beste Graka die es je gab im iMac. Nehm ich gerne!
- RAM wird selber aufgerüstet, ist doch klar
- SSD muss mit rein aber SSD only viel zu teuer. Also FD. Für mich bitte mit 3TB.
- i7 ganz gut wenn ich viele Videos umwandel oder rendere. Nicht mein Einsatzgebiet, also nein Danke.

...der Gedanke beim Durchrechnen der Bestellung ist halt, dass in der geplanten Haltezeit von ein paar Jahren endlich der seit 10 Jahren versprochene Durchbruch der hochparallelisierten Prozesse kommt, Texte werden nicht mehr kopiert, sondern eine Siri liest sie der anderen vor, die sie nicht nur einfach niederschreibt, sondern sie dabei form- und stilvollendet setzt, mit Parfümhauch und allem, und lauter solchen Sachen - und ich steh naksch da mit meinem kleinen i5

- was dann!?! :shame:

:)
 
Der i5 3.1 mit der 1gb-6970 geht teilweise für 1100 weg, den i7 habe ich nie für unter 1500 gesehen.

Ich weiß nicht, wie du gesucht hast. Ich war gerade bei "beendete Angebote", dort halten
sich i5 und i7 ziemlich die Waage, ein i5 auf der ersten Seite brachte 1528,- EUR und ein i7
nur 1290,- EUR, d.h. die MHz und andere Merkmale machen es aus.
 
...hmmm, "imac", "27", "6970". Und natürlich "beendete Angebote". Bringt mir die o.g. Preise.
Dass ein älterer i7 auch weniger bringt und ein i5 mit ein bisschen Glück mehr, bestreite ich ja gar nicht.

Es ist eine typische Apple-Masche: Premium-Preis fürs Grundpaket, wenn man dann einmal bei 2600€ ist, dann stellt sich die Frage, ob man die 7.7% mehr nicht auch noch hat, wo sich's doch nunmal nicht updaten lässt... Auch wenn das bedeutet, dass man ihnen 200€ mehr gibt dafür, dass sie eine 50€ teurere CPU einbauen.

Nein, ich denke, es wird ein i5 werden bei mir...

OMMMM!

:D
 
...der Gedanke beim Durchrechnen der Bestellung ist halt, dass in der geplanten Haltezeit von ein paar Jahren endlich der seit 10 Jahren versprochene Durchbruch der hochparallelisierten Prozesse kommt, Texte werden nicht mehr kopiert, sondern eine Siri liest sie der anderen vor, die sie nicht nur einfach niederschreibt, sondern sie dabei form- und stilvollendet setzt, mit Parfümhauch und allem, und lauter solchen Sachen - und ich steh naksch da mit meinem kleinen i5
Nette Visionen. :D
Dass Hyperthread mehr und mehr kommen soll wird ja schon seit Ankündigung der Technik alle Jahre neu angepriesen.
Bislang ist es aber halt (logischerweise?) den großen Programmen allein vorbehalten.
Wer die nutzt, und für die Bearbeitung von Aufgaben Zeit (und vll ja auch Geld) sparen möchte ist bestimmt gut mit einem i7 beraten.
Für meine rein private ab-und-zu Konvertierung oder Erstellung von Videomaterial ist mir der rund 15% Zeitvorteil völlig Banane.
 
Zurück
Oben Unten