iMac 27" Quad Core i5 oder i7?

Maxxx1

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
So, ich stelle mir die Frage ob es sich denn wirklich lohnt den i7 einzubauen vorausgesetzt das iMac ist bald mal lieferbar ; )
 
Was willst Du damit machen?
 
Photo bearb. bisschen arbeiten Spielen und ich nutze ihn schon sehr häufig...
Mir wurde nur gesagt dass der i7 nicht viel besser da dieses virtuelle irgendwas auf 8 Kerne angeblich nichts bringt...
 
da dieses virtuelle irgendwas auf 8 Kerne angeblich nichts bringt...

NOCH nichts bringt... SnowLeopard ermöglicht theoretisch den Betrieb von Programmen auf mehreren Kernen und auch auf der GPU, aber mir ist noch kein Programm bekannt, das dies auch tatsächlich tut...
 
NOCH nichts bringt... SnowLeopard ermöglicht theoretisch den Betrieb von Programmen auf mehreren Kernen und auch auf der GPU, aber mir ist noch kein Programm bekannt, das dies auch tatsächlich tut...

Also mir fallen sofort schon mal

Handbrake
Final Cut
Toast 10
iMovie
VM-Ware Fusion

ein. Nutzen alle mehrere Kerne.

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, iPhone3G, MFV und eine weitere Person
wirklich wahr? find ich gut, ist mir aber neu... man lernt nie aus. dennoch denke ich, dass diese Entwicklung erst in den Starlöchern steht...
 
Der Unterschied zwischen dem i5 und dem i7 besteht allerdings im s.g. Hyperthreading welches der i7 beherrscht und der i5 eben nicht.
Und dies nutzt im Moment eben noch so gut wie keine Software. Auch die o.g. Programme nicht. Es geht eben nicht nur einfach darum mehrere Kerne eines Multicore-Prozessors zu nutzen.
 
Keines der erwähnten Betriebssysteme und sehr wenige der momentan erhältlichen Programme verwendet ALLE Kerne gleichzeitig, um eine erhöhte Rechenleistung zu erzielen. Die erwähnten Betriebssysteme lassen verschiedene Programme gleichzeitig auf den verschiedenen Kernen laufen, zB iMovie auf dem einen Kern, und Safari auf dem anderen, was natürlich einen spürbaren Vorteil bringt.

Um das geht es jetzt aber nicht, sondern es geht um die Effizienz kommender Programme, die alle vorhandenen Ressourcen - CPU Kerne und sogar die GPU - gleichzeitig ausnützen um schneller arbeiten zu können. Diese Technologie wird im Moment wenig bis gar nicht genutzt, weil zB Snowleopard erst die Voraussetzungen dafür geschaffen hat...

Eine i7 CPU, die aus 4 Kernen besteht und Hyperthreading theoretisch sogar auf 8 (virtuellen) Kernen ermöglicht, ist im Moment nutzlos.

Wie es in wenigen Jahren aussieht ist ein anderes Thema, nur - und das ist meine Meinung - kann man sich das Geld für den i7 im Moment noch sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto87 und St.Garg
Der Unterschied zwischen dem i5 und dem i7 besteht allerdings im s.g. Hyperthreading welches der i7 beherrscht und der i5 eben nicht.
Und dies nutzt im Moment eben noch so gut wie keine Software. Auch die o.g. Programme nicht. Es geht eben nicht nur einfach darum mehrere Kerne eines Multicore-Prozessors zu nutzen.

Es ist irgendwie schon erschreckend, wieviel Halbwissen bezüglich Hyperthreading und Multithread/-core Unterstützung da so teils verbreitet wird.

Wenn eine Software mehrere Kerne unterstützt, dann tut sie das völlig unabhängig von Hyperthreading. Die Software merkt den Unterschied zwischen einem echten und einem virtuellen Kern NICHT.

Aber: es sind eben nur virtuelle Kerne, also z.B. bei Handbrake, wo je nach Settings eh schon alle 4 Kerne auf 100% Auslastung laufen, hilft es natürlich auch nix, diese virtuell in 8 Kerne aufzuteilen, mehr Recheneinheiten stehen dann ja auch nicht zur Verfügung. Im Gegenteil, in solchen Fällen kommt es teils sogar zu leichten Leistungseinbußen durch den zusätzlichen Verwaltungsaufwand.

Zudem läßt sich nicht jede Aufgabe beliebig parallelisieren (manche Rechenschritte benötigen eben das Ergebnis des vorherigen und müssen halt einfach so lange warten, bis dieses verfügbar ist. Daher sinkt natürlich die Effizienz immer mehr, je mehr Kerne da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um wieder auf den Punkt zu kommen begehe ich keinen Fehler wenn ich den i5 nehme und mir die 180 € spare...?

Und nur mal so nebenbei, kann man beim iMac die Grafikkarte oder den Prozessor wechseln?
 
Also um wieder auf den Punkt zu kommen begehe ich keinen Fehler wenn ich den i5 nehme und mir die 180 € spare...?
Der Core i5 ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Preis und Zukunftstauglichkeit. Leistungsmäßig liegt der Core i5 und i7 auch nicht meilenweit auseinander.

Grafikkarte und CPU kannst Du nicht austauschen (auch wenn jetzt wieder jemand erzählt, dass es theoretisch geht).
 
Also um wieder auf den Punkt zu kommen begehe ich keinen Fehler wenn ich den i5 nehme und mir die 180 € spare...?

Und nur mal so nebenbei, kann man beim iMac die Grafikkarte oder den Prozessor wechseln?

so ist es. Grafikkarte und CPU kann man meines Wissens nicht wirklich wechseln. bei der letzten Serie (Alu iMac) wurde darüber schon mehrmals diskutiert, da war es, so weit ich das verfolgt habe, zT theoretisch möglich, gemacht hat es keiner. Vor allem weil diese "Grafikkarten" (eigentlich Module) sehr teuer waren, und dann auch noch unklar war, wie man die Hitze abführen kann (mit der vorhandenen HeatPipe)...

Ich würde die 180,- in mehr RAM investieren.
 
Ich würde die 180,- in mehr RAM investieren.

Wobei der neue iMac mit 4GB ja auch schon ganz ordentlich ausgestattet ist. Wer braucht schon häufig mehr als 4GB, wenn er nicht dauernd Videobearbeitung macht oder mit hochauflösenden RAW Dateien arbeitet?

Davon abgesehen kann man das RAM ja sehr einfach selbst nachrüsten, wenn man merkt, daß es tatsächlich knapp wird.

Für einige Anwendungen wäre es da wenn dann sinnvoller, sich die große 2TB HD zu überlegen (wenn auch etwas teurer als das CPU-/RAM-Upgrade).
Die HD kann man nämlich als Normaluser beim iMac kaum tauschen, das erfordert schon Erfahrung und ruhige Finger...
Und extern ist 1. häßlich und 2. langsam, weil kein e-SATA.

Ich hab' hier 8GB und brauch das kaum (eigentlich nur, wenn VMWare Fusion läuft: da ist das ganz angenehm, 3GB für die VM und immer noch massig Speicher für MacOS X) - deswegen in meinem neuen iMac i5 und 4GB, dafür aber die große Festplatte. Evtl. später nach Bedarf mehr Speicher, der läßt sich wie gesagt leicht aufrüsten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um wieder auf den Punkt zu kommen begehe ich keinen Fehler wenn ich den i5 nehme und mir die 180 € spare...?

Aus meiner Sicht schon. Mit dem i5 sperrst Du dich jetzt schon aus. Der i7 ist doch schon so gut wie geliefert in den neuen iMacs. Warum willst Du dann auf den Mega-Bomber verzichten? Für 180 Euro? Du wirst dich früher oder später darüber ärgern.
 
ärgern? worüber denn? in 2 Jahren kommen dann wieder neue iMacs, die man dann unbedingt haben muss, die Jetzigen werden nicht annähernd ausgenutzt, was die potentielle Performance angeht... Was soll man da jetzt bereuen?
 
Aus meiner Sicht schon. Mit dem i5 sperrst Du dich jetzt schon aus. Der i7 ist doch schon so gut wie geliefert in den neuen iMacs. Warum willst Du dann auf den Mega-Bomber verzichten? Für 180 Euro? Du wirst dich früher oder später darüber ärgern.

Du hast Dich aber schon einmal im Netz bezüglich der Performance-Unterschiede zwischen i5 und i7 umgeschaut?
Von Mega-Bomber kann da im Vergleich zum i5 in keinster Weise die Rede sein..

Hier mal die Computerbase-Seite zum Performancerating
und hier zum Preis-Leistungsverhältnis.

(Die im iMac verwendeten CPUs sind der i5-750, bzw. der i7-860)


Aus dem Fazit:
Weniger rosig sieht es nach wie vor bei Intels Hyper-Threading aus. Dieses Feature kann ein sehr wirkungsvolles Instrument sein, es kann jedoch genau so gut als deutliche Bremse agieren.
.......
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Core i5-750 am besten gefällt. Er liefert eine sehr gute Performance, agiert stromsparend und kostet mit 170 Euro zum Start bereits kein Vermögen. Bei einer geplanten kompletten Neuanschaffung sollte das Modell mit zum engeren Auswahlkreis gehören, der Griff zu einem Core 2 Quad Q9550 samt altem Mainboard lohnt „dank“ quasi gleichem Preis kaum noch – die Zukunft sitzt bei Intel bekanntlich im neuen Sockel LGA1156. Bei den anderen beiden Lynnfield-Prozessoren fällt die Empfehlung hingegen schwer. Sicher sind auch sie würdige Erben der LGA775-Quad-Core-Prozessoren, dennoch sind beide gegenüber dem Einstiegsmodell zu teuer. Ein Aufpreis von 100 oder gar 350 Euro sind die Prozessoren aktuell nicht wert, zumal der Kunde von Hyper-Threading als PC-Nutzer daheim kaum profitiert. Lässt man dieses Feature jedoch weg, erhält der Kunde mit dem Core i7-860 lediglich einen 133 MHz schnelleren Core i5 für einen Aufpreis von 100 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPManiac
Sag aber hinterher nicht, ich hätte dich nicht gewarnt vor dem schwachbrüstigen i5...
 
Zurück
Oben Unten