Apple Event Glossy ist so eklig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte den neuen iMac (20") letztes WE beim Gravis Shop begutachtet und mich auch etwas näher mit der Glossy-Thematik beschäftigt. Das Display ist schon Gewöhnungssache, das muss ich zugeben. Aber es war lange nicht so störend wie von vielen hier im Fred behauptet wird, die das Display wahrscheinlich noch nicht 'live' gesehen haben. Fakt ist aber auch, dass die Farben und Kontraste tatsächlich besser rüberkommen, für Bild- und Grafikverarbeitung (Video?) eigentlich nicht von der Hand zu weisen.
Und wenn wir ganz ehrlich sind: Der iMac hat das Display in Wirklichkeit dazu spendiert bekommen :) , es gibt ja immerhin noch den DVI-Anschluss, an den Ihr Euer Wunschdisplay (z.B. 30" Cinemascreen) anschliessen könnt, wenn alles nicht helfen soll. Ober wie weiter oben schonmal erwähnt, gibt es ja sehr brauchbare Entspiegelungsvorrichtungen (Rahmen, Folien etc.). Ist zwar ein Frevel, aber wenn's unbedingt sein muss.. ;)
Mich jedenfalls stört das Display nicht im geringsten...
 
Fakt ist aber auch, dass die Farben und Kontraste tatsächlich besser rüberkommen, für Bild- und Grafikverarbeitung (Video?) eigentlich nicht von der Hand zu weisen.
Und genau DAS taugt ja nix für Video- und Grafikbearbeitung ;)
 
Genau das würde ich so nicht unterschreiben.
Das TFT Display, wenn es aus der Fabrik kommt, bietet die beste Bildqualität überhaupt: tiefschwarz, scharf, kontrastreich. Erst im nächsten Produktionsschritt wird diese Diffusionsscheibe angebracht, die das Licht diffus macht, wenn es einstrahlt (und damit auch das TFT). Die LCDs waren ursprünglich so gewollt: Display pur. Allerdings hat man sich eben an den Spiegelungen gestört.
Wenn ich nun meine Bilder von der Digicam oder mein Homevideo über einen entspiegelten Screen betrachte führt das unweigerlich zu "Verfälschungen" durch diese Diffusionsscheibe und nicht wie immer behaupted umgekehrt. Der Haken an der Sache ist halt, dass man dafür die Reflexionen hat, aber ich denke korrekt aufgestellt mit indirekter Beleuchtung ist das überhaupt kein Problem.
 
Ich hab ne Deckenleute im Rücken...

Gute Besserung!

edit: Mal ernsthaft, mein iMac steht auch nicht in der Dunkelkammer. Links vom Rechner ein Fenster, rechts die Schreibtischlampe, hinter mir an der Zimmerdecke hängt auch ne Lampe. Keine Probleme mit Spiegelungen.
 
So isses. Aber das werden (oder wollen) einige hier wohl nie verstehen.

Cool, komm doch mal in ein Großraumbüro und designe alles um. Wenn ja alles so einfach ist. So geballte Ignoranz und Doofheit ist schon schmerzhaft.

Aber das wird jemand wie Du nie verstehen :)

@BTT
Werde nochmals nach Gravis gehen und meine Handylampe einschalten. Wenn das nichts wird, kaufe ich mir den alten. Fürn Mac Pro fehlt einfach das Geld.
 
@mac-world: Im Büro hab ich ein Cinema-Display. Zuhause den iMac. Wer meint "glossy ist so eklig", der soll sich halt was anderes holen. Ich finde beides ok und sehe keinen Sinn darin, irgendwas schlecht zu reden. Wer das will, sollte zu Vera am Mittag gehen.
 
Die letzten Tage habe ich die Erfahrung gemacht, dass die ganzen Unkenrufer in Sachen Glossy plötzlich ihre Meinung geändert haben, als sie den iMac das erste Mal in live gesehen haben. Ich glaube der Begriff "Glossy" löst per se erstmal Panik und Unverständnis aus - man sollte aber erstmal selbst Erfahrung sammeln und sich nicht blindlings einem alten Vorurteil anschliessen !? ;)
 
So isses. Aber das werden (oder wollen) einige hier wohl nie verstehen.
Sorry, aber für mich ist es ein Akt von Dummheit, dass jetzt die gesamte Konsumwelt auf glossy steht.

Jahrelang wurde an entspiegelnden Beschichtungen geforscht und endlich kam der Zeitpunkt, wo es kein Hersteller mehr gewagt hat ein Display ohne Entspiegelung auf den Markt zu bringen.

Und wo sind wir heute?
Eine völlig unentspiegelte Glasplatte wird plötzlich als schöne neue Welt empfunden.
Sorry, reine Konsumentendummheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiLaLaune-Mac
Die letzten Tage habe ich die Erfahrung gemacht, dass die ganzen Unkenrufer in Sachen Glossy plötzlich ihre Meinung geändert haben, als sie den iMac das erste Mal in live gesehen haben.
Ich habe auch immer noch nicht meine Meinung zum Macbook geändert (welches wenigstens noch eine Art grundlegende Entspiegelung hat), obwohl ich mittlerweile zusammengenommen knapp 2 Tage Erfahrung (Einrichten diverser Macbooks für Freunde und bekannte bei mir Zuhause) im Einsatz mit Macbooks haben durfte ;)
Und ich habe den iMac mehrfach die letzten Tage zumindest in verschiedenen Geschäften live begutachten dürfen. Er ist schon sehr schick. Aber das Spiegeln geht gar nicht und ist ein technischer Rückschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiLaLaune-Mac
Und wo sind wir heute?
Eine völlig unentspiegelte Glasplatte wird plötzlich als schöne neue Welt empfunden.
Sorry, reine Konsumentendummheit.

Sowas kann man vielleicht bei Vitaminpillen o.ä. behaupten.
Ich weiss, was ich sehe. Und wenn ich vor einem Glossy-Schirm stehe (nachdem ich jahrelang ausschliesslich mit entspiegelten Screens gearbeitet habe) und für mich die Kontraste und Farben wesentlich besser u. angenehmer empfinde, kann es an der besseren Qualität eiens TFTs liegen oder sogar an dieser Glossy-Sache - das weiss ich nicht wirklich und es ist mir auch egal, was die Industrie erforscht und für gut befunden hat. Ist im Prinzip ne ganz einfache Sache: Entweder das Eis schmeckt, oder eben nicht. Und da braucht mir die Industrie nicht einreden, ob es mir zu schmecken hat, oder?
Also - selbst ausprobieren. Entweder es gefällt oder nicht.
 
Und wo sind wir heute?
Eine völlig unentspiegelte Glasplatte wird plötzlich als schöne neue Welt empfunden.
Sorry, reine Konsumentendummheit.

nein,
wie schon anderer stelle bemerkt, glaube ich, dass das im hinblick auf den kommenden TouchMac durchaus sinn macht, da entspiegelte glasplatten sehr fettanfällig sind, d.h. fettflecken sehen schrecklich aus, leuchten blau (oder grün) und gehen nicht mehr weg. hängt wohl mit durch den fettfilm veränderten interferenzen der lichtwellen zusammen, frag mich nicht.
die nicht-entspiegelung wird aber durch höhere schärfe und leuchtkraft des glossydisplays versucht zu kompensieren.
es bleibt schwierig . . .
 
Es ist aber noch kein Touchscreen im iMac. Ein Touchscreen würde ja auch ganz anders aufgestellt werden. Es glaubt doch nicht ernsthaft jemand, dass ein Touch-iMac noch genauso aufgestellt würde, wie heutige?!

Ich bleibe dabei und formuliere es gerne noch ein wenig krasser (auch wenn ich damit den Zorn einiger hier auf mich ziehe):
Es sind die dummen Konsumenten, die im Blödmarkt lieber das hübsch glitzernde Display/Fernseher/Notebook gekauft haben, denen dieser technologische Rückschritt zu verdanken ist. Das sind die selben Leute, die auch Fernseher kaufen, bei denen Farbstärke, Schärfung und Kontrast völlig übertrieben hochgedreht sind. Ist ja so schön bunt.

Ich habe auch allerhand dummes Zeug in Threads über das Macbook gelesen, von wegen wie viel besser das Display doch im Gegensatz zum iBook wäre. Darauf, dass das vielleicht an der wesentlich helleren Hintergrundbeleuchtung oder an besseren Panels liegen könnte wurde natürlich nicht gedacht. All die wunderbaren Eigenschaften werden natürlich von den Unmengen saudummer Konsumenten dem hübschen Schminkspiegelchen angedichtet.

Kein Wunder, dass der neue iMac trotz hochwertigerer Materialien günstiger geworden ist. Apple spart an der Entspiegelung und verbaut hinter der Glasplatte auch noch wesentlich schlechtere (TN-)Panels, als sie noch die Vorgänger hatten. Ein Schelm wär vermutet, die Glasplatte komme Apple gerade recht um das schlechtere Panel auch noch etwas zu kaschieren, damit es nicht gleich jedem auffällt.

Versteht mich nicht falsch. Der neue iMac sieht superklasse aus und hat eine ganz hervorragende Leistung. Aber schade, dass dann doch wieder so ein krasser Wermutstropfen dabei sein muss, der ihn wiederrum in vielen Bereichen/Orten ausschließt. Ich war immer ein Befürworter von Apples All-in-One Strategie. Aber so langsam kommt selbst mir die Erkenntnis, dass ein Modell zwischen Mac Pro und iMac (Headless) vielleicht ganz sinnvoll wäre, damit man als Konsument bei der Wahl eines großartigen Apple-Computers gleichzeitig zum Kauf eines Minderwertigen Displays gezwungen wird. Schade Apple. Für mich und meine Familie die nächsten Jahre kein neuer iMac mehr :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiLaLaune-Mac
-Farbsättigung, Kontrast, Gamma etc. sind auch bei glossy kalibrierbar und auf den Druck abstimmbar.
-Die Panels in den 20"ern sind schlechter, dafür verbraucht TN weniger Strom (Umwelt bla bla); aber auch der 24er ist billiger geworden, trotz besserem Display.
-Wenn Dir der iMac nicht gefällt, kauf doch einen gebrauchten G5 oder Macpro.
-Den Leuten, die einen Computer zum arbeiten brauchen is das alles wurscht.
 
-Wenn Dir der iMac nicht gefällt, kauf doch einen gebrauchten G5 oder Macpro.
-Den Leuten, die einen Computer zum arbeiten brauchen is das alles wurscht.
Ja ist doch genau, was ich sage: Der iMac ist ein Super Computer, aber leider müssen Leute, die ein besseres Display wollen das ältere Modell nehmen oder ganz Abstand vom All in One Konzept nehmen. Ganz toll.


Also Sorry, aber die Displays haben sich in Mehrfacher Hinsicht deutlich verschlechtert gegenüber dem Vorgänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiLaLaune-Mac
Auch ich bleibe dabei: Man kann einem viel einreden, solange ich aber vor dem Bildschirm stehe und mir das Display gut gefällt, lass ich mir nicht unterstellen, von einer angeblich erhofften Konsumentenmeinung beeinflusst zu sein. Den das subjektive Empfinden (hier: Geschmack) lässt sich nicht wissenschaftlich widerlegen. Ob das nun gut für's Auge ist oder so, ist eine andere Diskussion. Wie ich weiter oben bereits sagte, entweder das Eis schmeckt, oder nicht. Und daran ändert das beste Marketing nichts..
 
Was mir bei den Leuten auffällt ist die Tatsache, dass sie glossy kaufen und dann beim draufschauen immer meckern, dass der Bildschirm so spiegele - das es "unglossy" gibt, daran denkt keiner.
Somit wird die "dumme Konsumenten" Idee gestützt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiLaLaune-Mac
Ja ist doch genau, was ich sage: Der iMac ist ein Super Computer, aber leider müssen Leute, die ein besseres Display wollen das ältere Modell nehmen oder ganz Abstand vom All in One Konzept nehmen. Ganz toll.

Das Konzept "All in One" zielt eindeutig auf den Freizeituser und da passen die Glossy-TN-Displays der 20"-iMacs ausgezeichnet, weil sie Vorteile beim Gamen, beim TV/Vdeo/Fotoschauen etc. bieten.

TN steht für "noch eine Millisekunde schnellere schaltzeiten", glossy für zu erwartende Anerkennung, wie intensiv die Farben doch auf dem Display "rüberkommen".

Mit Farbtreue (um die sich ein Profi nicht zuletzt auch kümmern muss) hat das alles nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiLaLaune-Mac
Muss mal blöd fragen, daher frag ich blöd::)

Sind nicht sämliche Röhrenmonitore durch die Glasscheibe letztlich.. glossy ?
Ich noch ohne tft..
Oder was is da viel anders..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten