Apple Event Glossy ist so eklig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja klar.
schon mal was von Kalibrieren gehört? Gerade Farbsättigung und Kontrast sind anpassbar. Das ist kein glossy-Problem. Auch mit Diffusor sitzt der Fotograf eher im Dunkeln, denn auch hier stört Licht oder eine flasche Aufstellung des Rechners.
Witzigerweise kenn ich eine sehr gute professionelle Fotografin die hat einen 17" iMac mit TN-Display (also viel schlechter als im neuen 20"er) und die hat mal gesagt, wenn man gut ist, kann man mit allem arbeiten.
Viele Profis nutzen sogar die schlechten TNs in den PowerBooks und MacbookPros. Mit gutem Ergebnis, komisch was?


Eigentlich ja schon komisch, dass alle jammern, dass sie glossy nicht mögen. (Ich steh beim iMac auch nicht drauf. Geb ich ja zu!) Sämtliche Röhren-Bildschirme (TV oder Monitor) haben das ihr Leben lang getan ... und keiner kam auf die Idee darin ein Problem zu sehen. Eigentlich alle PDAs, Handys und sonstige Gadgets haben nen Spiegel. Da ist noch keiner auf die Idee gekommen, dass matt besser wäre.

Und was das Thema Farbtreue betrifft ... ich arbeite in der Werbeagentur. Die Bildbearbeitungsprofis bei uns arbeiten alle an (oh mein Gott ...) GLOSSY-Röhrenmonitoren ...

Kalibirieren kann ich alle Geräte ... trotzdem bietet die Röhre nachwievor die bessere Farbe - zumindest, was den Vergleich zu iMac oder Notebook betrifft (es sei denn ich gehe bei den TFTs preislich ein ganzes Stück nach oben, klar). Und der echte Bildbearbeitungsprofi verlässt sich eh nur bedingt auf das was er sieht ... der geht sehr oft nach den FarbWERTEN ... Ich sag, das ist aber ein schöner Hautton - rein nachdem was ich sehe. Aber wenn er mir dann mit der Pipette mal die Farbwerte rausließt, ein wenig an den (Erfahrungs)werten dreht, dann bin selbst ich überzeugt, dass das Auge nicht alles sieht ... Da kann der Bildschirm auch schlecht eingestellt sein. Der Profi holt trotzdem alles aus dem Bild raus. Glossy hin, glossy her, matt oder nicht matt.

Trotzdem - ja - ich wünsch mir von Apple auch die Wahl zwischen Glossy und Matt, denn mein Cinemadisplay möchte ich nicht missen ...

Gruss,
crazygecko
 
na, das reicht halt nicht wenn gpu und cpu je 90 watt verbraten.

Intel hat schon vor Jahren nach Apple (Alu-Powermac, iMac) ein Mehrzonenmanagement für die Lüftung für PCs vorgegeben. Allein, wenn ich mir heute einen Dell etc. zulege, hält sich keiner dran und es ist immer noch nur ne Kiste mit einem Lüfter und ein paar Löchern drin. Laut, billig, ineffizient aber ERWEITERBAR. Toll. Kannst gleich nen leiseren Lüfter reinstecken..
Sorry aber das ist einfach nur Stuss.
Dell PCs sind sehr gut gelüftet und dabei noch leise.

Ich geb dir recht, dass Dell und andere Hersteller nicht dieses Zonenmanagment haben, aber who cares. Leise und gut gekühlt ist das Ding trotzdem.
 
Da wundert mich nur, warum man Macs, die man nicht erweitern kann, im Durchschnitt viel länger nutzt als erweiterebare PCs und zudem noch einen höheren Wiederverkauswert hat.
Eigenartig, was?

Ja, Macs haben in der Regel einen höheren Wiederverkaufswert, eben aus dem Grund dass man sie nicht individuell so stark ändern kann, wie dass bei einem PC möglich ist.
Das ist das positive an der Sache.
Und der Mac wird dann dadurch natürlich auch viel länger genutzt als ein PC.
Und da Mac Benutzer in der Regel nicht so großen Wert auf Spieletauglichkeit legen, ist dann der Upgradedruck auch wesentlich geringer.


Ich muss zugeben, daß mich Spiele nicht interessieren und dass, wenn ich spielen wollte, ich mir eine Konsole kaufen würde. Ich bin auch der Meinung, dass Gamer auf dem Macmarkt falsch sind, denn der Mac ist ein in erster Linie als Kreativwerkzeug konzipiert.
Der iMac ist ein All-In-One Gerät und als Ganzes durchkonstruiret (Lüftung, Stromverbrauch, Wäremabfuhr). Für Leute gemacht, die eben NICHTS austauschen wollen.
Wem das nicht passt, der muss halt beim PC bleiben.

Ja, hat auch niemand bestritten, der Imac ist ein All-In-One Gerät, aber ein auswechseln der Grafikkarte, wenn das technisch gewollt wäre, wäre trotzdem möglch, Stichwort MXM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiLaLaune-Mac
Und dass das Panel im Macbook wesentlich heller ist, als das nunmehr einige Jahre alte Powerbook kann es nicht vielleicht sein :rolleyes:
Oh Mann :hamma:

och sag bloss, deswegen hab ich ja geschrieben "im vergleich zum PB..."

solltest dir mal nicht so oft mit dem Hammer auf den Kopf klopfen dann verstehst du vielleicht auch das was du liest ohne andere Menschen die dir nix getan haben dumm an zu machen ;)

einen sonnigen Sonntag Abend wünsch ich :)
 
Und dass das Panel im Macbook wesentlich heller ist, als das nunmehr einige Jahre alte Powerbook kann es nicht vielleicht sein :rolleyes:
Oh Mann :hamma:

Gut gegeben ;-)

Es erstaunt mich, wie oft dieses Nicht-Argument daherkommt, immer wieder...

Wenn das MacBook mit seinem heute so schönen Display erst einmal drei Jahre auf dem Buckel hat, stellen wir es zum Vergleich, "ganz objektiv", neben einen frisch gekauften Dell oder Lenovo. ;-)

Grüße,

Walter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus!
na, das reicht halt nicht wenn gpu und cpu je 90 watt verbraten.
Es reicht wohl, mit entsprechenden Komponenten (Kühler). Und du gehst von Extremfällen aus, die nicht unbedingt normal sind! Kannst die "Extremfälle" ja mal in den iMac stecken *g*

9.jpg

Dieser Kühler steckt momentan z.B. auch in meinem PC auf meiner DualCore-CPU mit einer TDP von 35W. Eigentlich ist dieses "Monstrum" absolut nicht nötig. Aber ich verbaue gerne bewusst überdimensionierte Kühler, damit die Lüfter dann entsprechend langsam drehen können oder man die CPU sogar passiv betreiben kann -> silent bei trotzdem guten Temps.

Intel hat schon vor Jahren nach Apple (Alu-Powermac, iMac) ein Mehrzonenmanagement für die Lüftung für PCs vorgegeben.
BTX, hat einige Schwächen und wird daher zum Glück nicht weiterverfolgt. Für Office-PCs und Rechner mit nicht zu hitziger Graka (aber hitziger CPU), bei denen aufs Geld bei der Kühlung geschaut werden muss, war BTX durchaus OK. Also überwiegend Komplettrechner.

Allein, wenn ich mir heute einen Dell etc. zulege, hält sich keiner dran und es ist immer noch nur ne Kiste mit einem Lüfter und ein paar Löchern drin.
Dell hat AFAIK viel BTX verbaut. Vorher teilweise AFAIK "eigene" Konzepte. Kenne direkt keinen Dell. Aber ein Lüfter an anderer Stelle kann durchaus auch die HDD mitkühlen. Es kommt auf das Gesamtkonzept an.

Nicht umsonst gibt es Kamineffekt usw.

Laut, billig, ineffizient aber ERWEITERBAR. Toll. Kannst gleich nen leiseren Lüfter reinstecken.
Ich rede nicht von Dell sondern allgemein PCs (und auch wenn ich die Dell kaum kenne, will ich die nicht pauschal schlecht reden). Mein PC dürfte leiser oder ähnlich leise wie ein iMac sein und dabei kühler ;)


Hat er nicht, denn die Festplatte hat (im gegsatz zum Dell-PC etc.) einen eigenen Lüfter mit abgetrenntem, eigenem Luftkanal. Vorbildlich.
Und daher gab es Horrormeldungen mit perversen Temps und hoher Festplattentemperatur beim iMac Rev. A - Alles klar. Solche Temps wie die Festplatten im iMac im IDLE schon haben, erreichen die gekühlten Platten in einem ordentlichem PC teilweise noch nichtmal unter Last.

g5support schrieb:
CPU-Temperatur: 56,5?
Festplatte: 57,5?
SMART Maxtor: 64,0?
Festplattenlüfter: 5876 UPM
Systemlüfter: 4501 UPM
CPU-Lüfter: 4676 UPM
CPU 12 V Versorgung: 11,85 V
CPU 12 V Strom: 1,34 A


Here you go. This is an iMac G5 20" that runs Folding@home 24/7. Room temperature is a refreshing 66F currently. Smile

CPU Temperature 73.7C
Hard Drive Temperature 53.5C
SMART Disk 57.0C
CPU 12V Supply 11.88 V
CPU 12V Current 3.01 A
CPU Fan 1835 RPM
Hard Drive Fan 2138 RPM
System Fan 1498 RPM

Link geht leider nicht mehr. Aber es sollte sich noch genug im Internet finden.

Der normale Macuser macht halt eher Email, Photoshop und andere harmlose Dinge, die die Kühlung wenig/kaum beanspruchen. Nur wenn jemand seinen iMac richtig ran nimmt (zugegeben eher weniger das normale Nutzungsprofil), dann habe ich auch im aktuellem iMac Modell (sicherlich kühler als die G5 insb. Rev. A iMac) leichte Zweifel, ob das auf Dauer so "problemlos" geht, wie in einem gutem PC.

mactechnews schrieb:
Laut BareFeats.com ist die Temperaturentwicklung für die Festplatte im iMac G5-Gehäuse zu hoch. Laut der IBM Deskstar 7K400-Spezifikation sollte die Temperatur nicht über 55 Grad liegen, im iMac G5 wurde mit dieser Platte eine Oberflächentemperatur von 87 Grad gemessen. Dies könnte es sich sehr negativ auf die Lebensdauer der Festplatte auswirken. Der Temperatursensor der Festplattenregion im iMac G5 zeigt positionsbedingt leider sehr viel niedrigere Werte an. In einem PowerMac G5 wurde diese Platte nur 48 Grad warm.
Über den Link an der Seite gelangen Sie zu der Meldung.

Bei den aktuellen iMacs ist das sicherlich besser (allein schon aufgrund der Intel-CPU). Aber die Temps können konstruktionsbedingt bei der Festplatte nie so sein, wie bei einem vernünftigem PC!

je folgenden: Der Preis bildet auf dem freien Markt die Produktivität und Wertbeständigkeit eines Werkzeugs ab und diese ist beim mac halt höher.

Falsch. Es ist schlicht die Sonderstellung vom Mac. Das ist überhaupt nicht vergleichbar, maximal nur sehr bedingt.

Edit:

mactechnews schrieb:
Nach Berichten mehrerer Anwender bei den Apples Support Diskussionen und auf mehreren Webseiten zeigt Apples iMac G5 Wärmeprobleme bei längerem Betrieb. So sei auf Mainboards die Grafikkarte durch starke Erhitzung des iMac G5 nach längerem Gebrauch ausgefallen, sodass ein Mainboard-Austausch durch den Anwender nötig wurde. Apple habe dabei auch schon öfters ein neues defektes Mainboard zum Austausch zugesandt - in Europa bisher 96 defekte Mainboards. Auch mit dem Netzteil soll es weiterhin Wärmeprobleme geben, sodass eine plötzliches selbstständiges Ausschalten oder der totale Ausfall des iMac G5 vorkommen kann. Probleme bei der FireWire-Geräte-Erkennung sollen ein Anzeichen für den bevorstehenden Ausfall sein. In diesem Zusammenhang gab es anscheinend von Oktober bis Dezember 2004 Qualitätsprobleme. Da die Wärmeprobleme bei den verschiedensten Komponenten auftauchen, wird der Fehler im Kühlungssystem vermutet. Die Probleme bei der Erkennung einiger USB-Speichersticks haben dagegen nichts mit dem Wärmeproblem zu tun und können durch das Anschließen an den anderen USB-Anschluss des iMac G5 gelöst werden.

c't schrieb:
Mit einem Infrarot-Thermometer registrierten wir an der Oberfläche des Display Temperaturen von 34 (rechts unten) bis zu 48 Grad Celsius (links oben). Die Abwärme der Komponenten geht also auf das LCD über – was dessen Lebensdauer beeinträchtigen könnte! Üblicherweise sind moderne TFT-Displays bis maximal 40 Grad Celsisus spezifiziert und produzieren durch die Hintergrundbeleuchtung eine Eigenwärme, die zu einer Oberflächentemperatur um die 30 Grad Celsius führt.
Quelle: c’t 2004, Heft 21, S. 36.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiLaLaune-Mac
Na ich denke mal, dass viele Audio/Video/Photo-Profis den LAUTLOSEN iMac weiterhin so ziemlich an die Grenze fahren, ohne Probleme.
Der Durchscnitts-PC wird da sicher weniger beansprucht und hat auch meist langsamere Komponenten (Pentium D wird ja immer noch verbaut, gell). Und deshalb kann man den PC auch noch so bauen wie vor zehn Jahren.
Bei iMac und MacPro wo absolute Lautlosigkeit bei maximaler Kühlung und höchster Leistung verlangt wird (Sonderstellung), geht das halt nicht. Die Klientel ist halt auch ein bisschen anspruchvoller.
Ein PC ohne gescheite Mehrzonenkühlung ist in keinem Musikstudio oder Videoproduktsionsfirma der Welt brauchbar und deshalb stehen da auch nur Macs und kein Spielzeug, das von der Putze aufm Klo zusammengesteckt wurde und innen so aussieht, als ob es Affen unter Zeitdruck entworfen haben.
Klar gibt es den "Kamineffekt" aber ich verlass mich da lieber auf Ingenieure.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus!
Na ich denke mal, dass viele Audio/Video/Photo-Profis den LAUTLOSEN iMac weiterhin so ziemlich an die Grenze fahren, ohne Probleme.
Audio- und Photo (letzteres ziemlich sicher) sind keine fordernden Anwendungen. Video-Profis nutzen sicherlich keinen iMac, allein schon aufgrund der Einschränkungen der HDD.

Der iMac gilt übrigens in Silent-Foren nicht unbedingt als extrem leise ;) Dort geht es um Ultra-Silent!

Der Durchscnitts-PC wird da sicher weniger beansprucht und hat auch meist langsamere Komponenten (Pentium D wird ja immer noch verbaut, gell). Und deshalb kann man den PC auch noch so bauen wie vor zehn Jahren.
Bei iMac und MacPro wo absolute Lautlosigkeit bei maximaler Kühlung und höchster Leistung verlangt wird (Sonderstellung), geht das halt nicht. Die Klientel ist halt auch ein bisschen anspruchvoller.
Falsch. Für den Mac Pro gilt das, wobei der wohl keine gute HDD-Kühlung hat. Trotz dem "tollem" Kammerkonzept oder vielleicht gerade deswegen, gab/gibt es Hitzeproblem mit der ATI-Karte - in guten PCs sind solche Probleme mit gleicher Graka unbekannt. Ebenso soll der Ram recht heiss im MacPro werden.

Ein PC ohne gescheite Mehrzonenkühlung ist in keinem Musikstudio oder Videoproduktsionsfirma der Welt brauchbar
Falsch. Rechner von Übertakter (wenn es richtig gemacht ist), haben teilweise viel mehr Verlustleistung und laufen stabil. Dann würde der iMac dahin schmelzen!

und deshalb stehen da auch nur Macs und kein Spielzeug, das von der Putze aufm Klo zusammengesteckt wurde und innen so aussieht, als ob es Affen unter Zeitdruck entworfen haben.
Falsch - und komm mal mit Argumenten anstatt mit dem Blick durch die Apple-Brille.

Klar gibt es den "Kamineffekt" aber ich verlass mich da lieber auf Ingenieure.

... die den iMac für Volllast auf längere Zeit womöglich garnicht ausgelegt haben. Seit die sparsamen Intel-CPUs drin stecken, geht das Konzept IMHO aber deutlich mehr in Ordnung als noch zu G5 Zeiten.

Mactechnews schrieb:
Der Anwender beklagt sich über Systemabstürze, die nach einigen Stunden unter Vollast auftraten, im konkreten Fall geschah dies beim Betrieb von World of Warcraft. Trotz dieser Hitzeentwicklung habe man die Lüfter aber kaum gehört.

PS:
Normalerweise verteidige ich eher die Macs. Aber bei dem Stuss geht mir die Hutschnur hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Audio- und Photo (letzteres ziemlich sicher) sind keine fordernden Anwendungen. Video-Profis nutzen sicherlich keinen iMac, allein schon aufgrund der Einschränkungen der HDD.

Ich glaub, Dir fehlt ein bisschen Praxis. Wieviel macs hast du denn und was produzierts Du so auf ihnen?
Audio: Schon mal auf von Effekt-Plugins und Softwareinstrumenten gehört? Da fährt dein Rechner auf 100%. In den Studios stehen zum Teil nur noch Laptops (MacBook Pros).
Photoshop professionell genutzt; wieder 100%.
Klar nutzen die Videoprofis den iMac - der hat auch FW-800. Das ist für die ideal. Frag sie mal warum.
Beim Macpro sitzen 4 HDs hintereinander und werden von zwei Lüftern optimal gekühlt. Mach mal einen auf. Du wirst staunen.
Klar wird das Ram extra gekühlt im MacPro.
Den iMac kannst Du genauso unter Vollast laufen lassen wie ein Profi ein MacBook Pro beansprucht; nur dass der iMac kühler und leiser ist.
Der EINE Anwender von (100.000) der seinen neuen Alu-Mac zum Absturz gebracht hat. Na, ich weiss nicht, ob das repräsentativ ist.
Dann müssten Laptops ständig abstürzen, denn die werden viel wärmer.
 
Audio: Schon mal auf von Effekt-Plugins und Softwareinstrumenten gehört? Da fährt dein Rechner auf 100%. In den Studios stehen zum Teil nur noch Laptops (MacBook Pros).
Photoshop professionell genutzt; wieder 100%.
Für wieviele Stunden oder Tage 100 Prozent am Stück? ;)

Beim Macpro sitzen 4 HDs hintereinander und werden von zwei Lüftern optimal gekühlt. Mach mal einen auf. Du wirst staunen.
Wo?

images


Ich mein...

... in dem Fall liege ich gerne falsch. Finde den Mac Pro eigentlich sonst klasse.

Klar wird das Ram extra gekühlt im MacPro.
Nichts desto trotz wurden dort hohe Temps gemeldet. Link konnte ich leider nicht in der Schnelle finden.

Den iMac kannst Du genauso unter Vollast laufen lassen wie ein Profi ein MacBook Pro beansprucht; nur dass der iMac kühler und leiser ist. Der EINE Anwender von (100.000) der seinen neuen Alu-Mac zum Absturz gebracht hat. Na, ich weiss nicht, ob das repräsentativ ist.
Dann müssten Laptops ständig abstürzen, denn die werden viel wärmer.

An ein Laptop habe ich auch geringere Ansprüche bzw. kann nicht eine Kühlung wie von einem Desktop-Rechner erwarten. Bei solchen vergleichen (mit Laptop) sollte der iMac schon gut dastehen :) Aber mit einem Laptop vergleiche ich normalerweise keinen Desktop-Rechner.
Ich habe übrigens keine Lust mein Laptop testweise bei 30° über Stunden oder gar Tage unter 100 Prozent Last zu testen bei heftiger HDD-Aktivität, wie ich das mal bei meinen PCs testweise gemacht habe. ;) Wenn du mir ein neues bezahlst, werde ich es machen (muss nicht kaputt sein aber die Lebensdauer der Komponenten wird womöglich stark beansprucht). ;)


Die Beispiele sind wie gesagt Extremfälle und kommen beim normalen User eher weniger vor. Nur ich habe nicht behauptet, dass ein PC pauschal mies gekühlt ist. Meine PCs mussten wie gesagt solche Torturen überstehen und laufen immer noch (wenn auch nicht mehr bei mir).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was glaubst Du wie viele Stunden der Rechner im Musik- und Videostudio unter Vollast läuft? 10-12? Haut wohl hin. MacBook Pros, iMacs, MacPros. Die tippse hat nen PC.
Die HD-Lüfter im MacPro sitzen vorn und hinten. Geh mal in den Laden und schau Dir einen an.
Wenn das Ram im MacPro zu heiß würde, wüsste ich das.
Von einem MacBook Pro wird genauso viel verlangt wie von einem Desktop. Und das Gerät erfüllt dies auch.
PS: Computer sind zum arbeiten da.
 
Die HD-Lüfter im MacPro sitzen vorn und hinten. Geh mal in den Laden und schau Dir einen an.
Wo sitzt vor der HDD dort ein Lüfter. Bild?
Das vorne und hinten Lüfter sind ist klar - aber AFAIK nicht so, dass die HDDs in Luftstrom liegen. Nochmal: Ich liege hier gerne falsch und schaue mir auch gerne den MacPro selber an, wenn ich die Möglichkeit habe. Ich glaube aber nicht blind, dass bei Apple alles top ist und bei PC-Herstellern und vorallem Eigenbau-PCs alles mies ist.

Wenn das Ram im MacPro zu heiß würde, wüsste ich das.
Wie gesagt - wurde gemessen. Link finde ich nicht. Stand u.a. bei Mactechnews.

Und wieso gibt es solche Lüfter?

maxflow_Web1.gif

http://www.maxupgrades.com/istore/index.cfm?fuseaction=product.display&product_id=160

PS: Computer sind zum arbeiten da.
Ja und?


PS: Kannst ja mal auf dem iMac einige Stressprogramme (z.B. dual prime unter bootcamp) installieren und mal ein Wochenende von Freitags bis Mo. morgens durchlaufen lassen und dann die Temps posten. Würde mich wirklich interessieren, wenn du ehrlich bleibst.
 
Zuletzt bearbeitet:

LOL

Beispiel aus dem Link:

"here is my Hardware Monitor.app readout of my C2E 2.8Ghz iMac after sitting Idle all night."


48° ist die HDD schon warm, ohne das sie beansprucht wurde. Das soll gut sein?

I
Klar nutzen die Videoprofis den iMac - der hat auch FW-800. Das ist für die ideal. Frag sie mal warum.
FW-800 gibt es aber noch nicht lange beim iMac ;)

BobStrausberg schrieb:
Was glaubst Du wie viele Stunden der Rechner im Musik- und Videostudio unter Vollast läuft? 10-12?
10-12 Stunden Volllast bei Musikproduktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich aber ste^2 trotzdem Recht geben: Video Software ist deutlich Hardware hungriger als Audiosequenzer wie Logic Pro!
Ja, ich habe von Software Instrumenten und Effekten gehört. Final Cut Pro zwingt aber einen Rechner viel schneller in die Knie als Logic - da muss man schon viele Spuren simultan laufen lassen und mit (DSP) Effekten versetzen, damit das ernsthafte Probleme gibt - aber eines ist schon klar: Irgendwann ist jeder Rechner überfordert!

Dass im Audio Bereich nur noch Laptops verwendet werden, kann ich nicht bestätigen. Zumindest in meinem Umfeld (was nicht representativ sein muss) haben alle Audio- und Macuser immer noch MacPros und zum Größten Teil G5s, da die PC(i express) Schnittstellen für die DSP Karten benötigt wird.

Ein Freund arbeitet in einem Architekturbüro, da werden imacs eher für Officeanwendungen benutzt, da man mit den Bildschirmen nur schlecht farbverbindlich arbeiten kann (ich zitiere), die neuen imacs würde da überhaupt nicht in Frage kommen.
 
"... Zwar fällt das Spiegeln des Displays in den meisten Anwendungsgebieten nur wenig auf, dennoch macht es den iMac für grafisch anspruchsvollere Aufgaben in hellen Räumen untauglich."

:D

haben die gesagt
 
Nachdem ich mir jetzt die ganze Hetze von BobStrausberg gegen Bastel-PCs durchgelesen habe sage ich auch mal meine Meinung dazu:

Bastel-PCs sind bei weitem nicht prinzipiell schlechter als Macs. Wenn sich jemand Gedanken beim Basteln gemacht hat und nicht alles einfach irgendwie zusammengesteckt hat, dann funktionierts auch. Ich frage mich immer, warum Macs so furchtbar warm sind.

Hier mal Messwerte von meinem Bastel-PC:
Zimmertemperatur: 22°C

CPU 24h Vollast: 32°C
CPU Idle: 25°C

Festplatte 24h Vollast: 44°C
Festplatte idle: 30°C

RAM 24h Vollast: 24°C
RAM idle: 22°C

An allem ist viel Kupfer, Lüfter gibts auch. Die Lüfter sind keine superlauten 60 DB-Teile sondern angenehme 9 DB. Die laufen unter "Vollast" und man hört sie nicht. Als ich sie eingesteckt habe fragte ich mich: "Hm, sind die kaputt? Irgendwie hört man nix".
Hochwertige Wärmeleitpasten, nicht so ein Schrott wie Apple ihn verwendet (Apple könnte auch gleich HOlz als Wärmeleitpaste verwenden, das liegt qualitativ auf dem gleichen Niveau), halbwegs durchdachtes Kühlkonzept usw. tragen auch ihren Teil dazu bei.

Der Mac der solche Temperaturen erreicht muss erstmal erfunden werden. Mit der Lautstärke ist man ja inzwischen recht weit ;).

PS: Mein Bastel-PC brummt auch nicht im Gegensatz zu den tollen MacPros ;).
 
Den iMac kannst Du genauso unter Vollast laufen lassen wie ein Profi ein MacBook Pro beansprucht; nur dass der iMac kühler und leiser ist.
Der EINE Anwender von (100.000) der seinen neuen Alu-Mac zum Absturz gebracht hat. Na, ich weiss nicht, ob das repräsentativ ist.
Dann müssten Laptops ständig abstürzen, denn die werden viel wärmer.

...also in dem benachbarten Architekturbüro hier, haben sie 5 iMacs (von 8) in den letzten 2 Jahren "geschrottet" .... meist die netzteile, oder motherboards.

...die sind überhaupt nicht gut auf iMacs zu sprechen. Sie tauschen jatzt nach und nach die arbeitsplätze mit MacPros durch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten