Gibt es ein Macuser.de App?

Es ist in etwa so wie Switters gesagt hat, aber in der Praxis funktionieren dennoch nicht alle vB und PHPbb Boards.
Aber die Ausfallquote ist relativ gering. Von 15 Boards die ich teste funktionieren ungefähr 14.

Das Problem ist, dass so eine Boardsoftware unheimlich stark zu modifizieren ist. Und zwar von jedem, weil der Admin den Quellcode und dann theoretisch so viel daran rumpfuschen kann wie er will. Sobald an einer bestimmten Stelle herumgepfuscht wurde können wir das Forum nicht mehr auslesen.

Und dann gibt es im Internet auch immer wieder mal Foren die seit 7 Jahren nicht mehr upgedatet haben. In dem Fall können wir nichts tun.

Genau aus diesem Grund gibt es die Webansicht. Wir wollen so wenig Frustpotential wie möglich in der App haben. Deswegen hat man oben rechts einen Button mit dem man auf die ganz normale Webseite switchen kann.
Falls es z.B. vorkommt, dass die Threadübersicht noch geparst werden kann, die Threadansicht aber nicht mehr, dann kann man diese Annehmlichkeit zumindest noch nutzen und bekommt die Post dann ganz normal wie im Safari angezeigt.

Wir haben übrigens ein System erdacht, dass quasi selbst lernt und die Fähigkeit ein Forum zu parsen über das Internet updaten kann. So wären alle Forensysteme die es gibt früher oder später anzeigbar.
Aber sowas ist für 2,99 € quasi nicht möglich. Wir müssten dann nämlich sowohl einen Server unterhalten als auch Leute die regelmäßig neue Foren definieren.

Ansonsten gibt es News:

Wir bauen das Posten und Einloggen in die Version 1.0 ein!

Ein Wehmutstropfen: Push Notification für die favourite Threads ist aus technischen Gründen nicht realisierbar.
 
So. Gerade hab ich gesehen, dass die App Forums ein Update bekommen hat. Inzwischen ist es damit möglich Macuser.de mit ein paar Einschränkungen zu lesen.

Problem A: Smileys werden riesig als Anhang angezeigt. Grafiken können aber abgeschaltet werden.

Problem B: Umlaute funktionieren gar nicht.

Wenigstens funktioniert es ansatzweise :(

Hoffentlich wird MyBoards wenn es denn erscheint diese Fehler nicht machen :)
 
Also tun wir mal so als würde Forums...

... nicht nach spätestens 2 Minuten Betriebszeit abstürzen
... nicht Features versprechen die es nicht gibt oder die erst 3 Monate später einen Weg in die App finden
... nicht völlig verbuggt wäre (Umlaute gibts nicht, die Bilderanzeige ist ein schlechter Witz, das posten funktioniert bei mir mal glückweise, meistens stürzt die app aber ab)

dann wäre myBoards immernoch überlegen. Und zwar weil myBoards eine richtige Postansicht hat. Bei Forums kommt überhaupt kein Feeling auf. Die Postings werden einfach als Fließtext dargestellt. Keine Formatierung, kein BBCode, keine Smileys.

myBoards kann das alles problemlos. Auch Umlaute, Smileys, Zitate, Textformatierungen etc.

Ansonsten machen wir uns um die Konkurrenz keine Sorgen. Als Forums in den AppStore kam haben wir bereits 2 Monate an myBoards gearbeitet und waren dementsprechend geschockt. Nachdem wir die App 5 Minuten benutzt haben war unsere Sorge verflogen. Was da abgeliefert wird ist ein bodenlose Unverschämtheit. Ich habe noch eine App mit so erheblichen Mängeln auf dem iPhone gehabt. Und besser wird sie auch nicht.
 
Kann ich irgendwo Einstellen, das neue Beiträge solange "Neu" bleiben, bis ich sie öffne?
Bin das so gewohnt von anderen Foren und das nervt mich hier wirklich.

Ich hab grad ne Minute Zeit, geh ins Kontrollzentrum und sehe da 16 Threads die neue
Beiträge enthalten. Wähle einen aus, muss dann weg, und wenn ich später erneut
wieder Einsteige ist nix mehr da, alle wurden als gelesen markiert weil ich mich eingeloggt habe.

Also ich kann Dir nur sagen, wie ich das mache: Auf neue Beiträge klicken und dann von dort aus alle Threads, die mich interessieren, in einem neuen Tab öffnen. Dann einfach einen Tab nach dem anderen abarbeiten und gut is. :)
 
@ kthesun

So sehr ich eure Arbeit in Ehren halte (vorausgesetzt es läuft alles so gut wie angepriesen werde ich es auch kaufen). Bis auf die Bild und Umlautprobleme hab ich keine Schwierigkeiten damit. Außerdem wirft es kein gutes Licht auf euch wenn man als Entwickler andere Produkte schlecht redet.

Meine persönliche Meinung. Ich kaufe in der Regel solche Produkte dann nicht mehr, da mir der Entwickler schon unsympatisch ist.

Nichts für ungut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, chr_wi und Switters
Alles recht und gut - aber wann kommt denn die APP myboards in den Shop?


Shortman
 
Dem schließe ich mich an. Bin ja schon ziemlich neugierig.
 
@ kthesun

So sehr ich eure Arbeit in Ehren halte (vorausgesetzt es läuft alles so gut wie angepriesen werde ich es auch kaufen). Bis auf die Bild und Umlautprobleme hab ich keine Schwierigkeiten damit. Außerdem wirft es kein gutes Licht auf euch wenn man als Entwickler andere Produkte schlecht redet.

Meine persönliche Meinung. Ich kaufe in der Regel solche Produkte dann nicht mehr, da mir der Entwickler schon unsympatisch ist.

Nichts für ungut.

Ich trete hier als Privatperson, nicht im Rahmen der Firma auf ;)

Meine Wut auf diese App ist ganz einfach zu verstehen: ICh war einer der Deppen, die 7,99 € dafür gezahlt haben, also ganz am Anfang. Wahrscheinlich hast du das dann noch garnicht mitbekommen. Damals stand in der Beschreibung allerlei Zeug das sich wirklich gut anhörte. Z.B. "login compose and read". Dazu gab es Screenshots in denen man sehen konnte wie man sich einloggt.

Die App hatte diese Funktionen nicht. Man konnte nur lesen (und das ging ab und zu mal). Die entsprechenden Funktionen kamen erst Monate später in die App. Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich finde es eine schweinerrei. In der Beschreibung war nicht ein Wort davon zu lesen, dass die Features noch kommen werden.

Also ich bin der Meinung, dass man durchaus sagen kann, wenn man eine App schlecht findet. Und vor dem Hintergrund, dass der Entwickler die Leute hier zunächst mal dreist verarscht hat, habe ich auch keinerlei moralische Gewissensbisse.
 
Ende August!
Wir haben uns dazu entschlossen doch noch das "Beiträge schreiben"-Feature direkt in die Releaseversion mit reinzunehmen. Deswegen dauerts doch ein paar Tage länger als geplant.

Danke für euer Interesse.

Solange wird man ja noch warten können. Hauptsache, es wird! :D
 
Hier meldet sich auch ein early adopter :D
 
Forenbeitrag mit iPhone App myBoards

Vergessen das Video zu speichern, nochmal :p
 
Noch ein Versuch

Ein Posting mit der iPhone App myBoards.
 
Seltsam, dieser Trennstrich da wuerde mich nerven.
 
ja welchen Sinn hat die Linie?
 
Titel

Die Linie steht unter dem Titel. Oder welche Linie ist gemeint?
 
Ah alles klaro.
Kann man das denn auch ohne Titel machen? Weil mitten im Thread brauche ich keinen Titel in ein Post.
 
Ja, die Linie kommt weil ein Titel gesetzt ist. Interessant, dass anscheinend niemand weiß dass es diese eigentlich völlig nutzlose Posttitel Funktion gibt ;)

Wenn man keinen Titel setzt, dann kommt die Linie auch nicht. Ist wie hier im Forum. Aber es ist eine Überlegung wert ob man das Titel Feld einfach ignoriert und nur beim Erstellen eines Threads anzeigt.

Ich habe hier ein neues Video gemacht:

http://www.vimeo.com/5953931

Die Postingfunktion befindet sich noch im Bau. Sie wird optisch verbessert. Und der leere Platz rechts neben dem Eingabefeld im Landscapemodus wird mit einem simplen BB-Code Editor gefüllt. Mit dem Landscapemodus hattet ihr übrigens auf jeden Fall recht. Danke für den Hinweis, wäre bei uns evt. unter den Tisch gefallen.

Wenn der Post erfolgreich war, wird auch auf die letzte Seite des Threads weitergeleitet, eben wie hier im Forum. Wir haben dieses "Hat funktioniert"-Symbol jetzt nur zum Testen drin. Ist für uns dann einfacher, weil wir wissen an welchem Modul der Fehler aufgetreten ist. Achja, und der Button oben rechts wird übrigens einfach ein Reloadbutton. War ursprünglich gedacht um die normale Safariansicht anzuzeigen, machen wir jetzt aber doch nicht.

Wenn jemand von euch noch Featurewünsche hat immer her damit. ;)
 
Ich verstehe nicht warum das so noch keiner Vorher gemacht hat.
Sieht doch schon mal ganz gut aus was dein Emulator da anzeigt.:)
 
Ich schreibe jetzt mal mit dem iPhone style und finde das schon sehr gut!
Aber ich glaube das myBoards wird mir riesig gefallen da macuser.de bis jetzt das mir einzige Board ist was dieses Style hat!
Also macht fertig ich will testen :)
 
Zurück
Oben Unten