Gibt es versteckte Malware?

Sollte ich auch die oben erwähnten Malwarebytes oder EtreCheck installieren und durchlaufen lassen?
Ja, die beiden Programme sind vielfach bewährt und helfen bei der Systemdiagnose ungemein. :)

Fange mit EtreCheck an:

https://www.macuser.de/threads/mit-...-erstellen-und-im-forum-bereitstellen.849835/

Wichtig ist Punkt 4, der von vielen gerne vergessen wird:
4. Erlaube dem Programm den vollen Zugriff auf deine Festplatte. Setzte dazu unten links den Haken bei "Allow Full Drive Access".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Siebenstern
Oder was würdet ihr nun tun?

... ganz normal weiter leben, essen gehen, was trinken und mit netten Leuten nette Gespräche führen. Sowas in der Art. Jedensfalls mir keinerlei Gedanken machen über dein "Thema" oder das was du meinst befürchten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Martin1969, BEASTIEPENDENT und 2 andere
... ganz normal weiter leben, essen gehen, was trinken und mit netten Leuten nette Gespräche führen. Sowas in der Art. Jedensfalls mir keinerlei Gedanken machen über dein "Thema" oder das was du meinst befürchten zu müssen.
Danke lisanet, denn rat befolge ich gerne. Ich dachte eher an die o.g. Programme ausführen oder auch ein Clean Install. Wobei ich auch gelesen habe, dass man einen Clean Install heutzutage (im SSD-Zeitalter) nicht mehr macht, sondern eher das System (wie z.B bei einem Verkauf) nur zurücksetzt. Würde aber ein »nur« Zurücksetzen denn überhaupt eventuell eingeschlichene Schadsoftware auch löschen? Oder macht das nur der Clean Install? Der Grund für meine Gedanken ist, dass ich befürchte, dass sich irgendetwas auf dem Mac eingeschlichen haben könnte, was ich nicht haben wollte.
 
Oder was würdet ihr nun tun?
Nichts.

Außerdem bin ich dann auch noch mal in Firefox auf diese Seite und da wurde der Popup-Blocker aktiv.
So what?

Angelockt habe ich auf den angezeigten Seiten nichts.
Was hättest Du auch anlocken wollen? Und womit?

Nein, keinen CleanInstall! Warum? Weil Du im Internet warst? Es ist nichts passiert! Popup-Fenster gibt es jeden Tag milliardenfach im Internet, seit 25 Jahren oder so. Außer man blockt sie, dann nicht. Aber auch wenn man sie nicht blockt, öffnet sich erstmal nur ein Browser-Fenster. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke lisanet, denn rat befolge ich gerne. Ich dachte eher an die o.g. Programme ausführen oder auch ein Clean Install. Wobei ich auch gelesen habe, dass man einen Clean Install heutzutage (im SSD-Zeitalter) nicht mehr macht, sondern eher das System (wie z.B bei einem Verkauf) nur zurücksetzt. Würde aber ein »nur« Zurücksetzen denn überhaupt eventuell eingeschlichene Schadsoftware auch löschen? Oder macht das nur der Clean Install? Der Grund für meine Gedanken ist, dass ich befürchte, dass sich irgendetwas auf dem Mac eingeschlichen haben könnte, was ich nicht haben wollte.

okay, du hast mein Posting also nicht verstanden. Dann probiere ich es anders.

Du hast dir ganz sicher eine böswillige Software eingefangen, eine die alleine durch das Ansehen und Laden von webseiten übertragen wird. Ja, so etwas ist theoretisch tatsächlich möglich und nennt sich "drive-by-downloads". Dieser letzte und einzige Satz ist keine Ironie, sondern Realität.

Es wäre also angebracht, dass du nun auf jeden Fall deinen Rechner komplett platt machst. Am besten so, wie du es schon angedeutet hast, nämlich mit dem "zurücksetzen". Das löscht dann auch so eine Malware. Die überlebt das nicht, da da System selbst auf einem schreibgeschützten und kryptografisch signiertem Volume liegt.

Ironie off

Dumm daran ist nur, dass so ein drive-by-download immer passieren kann, wenn du irgendeine Seite im Netz anschaust. Dagegen kann man nur 2 Dinge machen:das System aktuell halten um damit die Möglichkeit von Sicherheitslücken gering zu halten, die ein drive-by-download ausnutzen könnte um überhaupt aufs System zu kommen.

Ironie on

Und zweitens: Setze jeden Tag nachdem du im Internet warst, dein System zurück. So kannst du die Zeit in der eine Malware, die durch drive-by-downloads auf deinen Rechner gekommen ist, auf eben maximal ein paar Stunden reduzieren, so dass die Wahrscheinlihckeit von Schaden etwas abnimmt.

Und ganz wichtig: Lass dich nicht von Usern beeinflussen, die dir sagen wollen, dass du dir übertriebene Befürchtungen machst und einfach diesen Vorfall vergessen solltest. Die haben keine Ahnung über die ganzen Bedrohungen die im großen und bösen Internet auf jeder website lauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Martin1969
Zurück
Oben Unten