Fusion Drive auch nachträglich ?

habe ich schon vermutet, dass der OS X Build und die Disk Utility Version von den aktuellen Mac Minis eine andere ist, als das bei 10.8.2 dabei ist. Wie gesagt, wer nicht ganz so experimentierfreudig ist und nicht einen aktuellen Mini oder iMac hat, sollte lieber bis 10.8.3 warten.

Kann mir lebhaft vorstellen, dass APPLE geneigt ist, den "FusionDrive-Selbstbastlern" das Leben nicht allzu leicht zu machen. Bin mal gespannt.

Ich werde definitiv noch bei 10.8.3 noch mal ganz genau schauen, und ggf. mein FusionDrive noch mal aufsetzen. Nur zur Sicherheit.

Ich gehe mal davon aus, dass Du auch SSD&HDD und kein natives FusionDrive hast, oder? Ist das jetzt wirklich so, dass die DiskUtillities aus der losen Kombination automatisch ein FusioDrive stricken?

Servus iPille
 
Kann mir lebhaft vorstellen, dass APPLE geneigt ist, den "FusionDrive-Selbstbastlern" das Leben nicht allzu leicht zu machen. Bin mal gespannt.

glaube ich nicht. Über’s Terminal wird es per diskutil immer funktionieren. Und die GUI von Diskutil scheint bei mehren Platten Fusion Drive gleich automatisch anbieten, aber da erst mal auf 10.8.3 warten.

Ich gehe mal davon aus, dass Du auch SSD&HDD und kein natives FusionDrive hast, oder? Ist das jetzt wirklich so, dass die DiskUtillities aus der losen Kombination automatisch ein FusioDrive stricken?

Servus iPille

Habe eine SSD & HDD in meinem MBP. Einen aktuellen Mac Mini hatte ich noch nicht in der Hand. Ich kann deswegen nicht sagen, was dort Diskutil macht. Aber so ganz verstehe ich deine Frage auch nicht. ;)
 
glaube ich nicht. Über’s Terminal wird es per diskutil immer funktionieren. Und die GUI von Diskutil scheint bei mehren Platten Fusion Drive gleich automatisch anbieten, aber da erst mal auf 10.8.3 warten.

Dass diskutil über das Terminal funktionieren wird, glaube ich wohl. Allein interessant ist doch, was genau es macht. Sicher, APPLE kann da wahrscheinlich nicht machen, was es will, denn diskutil kommt ja vom UNIX her, da ist man sicher an gewisse Vorgaben gebunden.

Die Frage ist ja, ob "automatisch anbieten" oder "automatisch machen/durchführen"?


Habe eine SSD & HDD in meinem MBP.

Ja, ist bei mir auch so. Funzt recht gut, obwohl der Benutzerordner auf der HDD liegt, was ich eigtl. soooo nicht wollte (hat der Apfelkistenschieber aber gleich so eingerichtet).


Einen aktuellen Mac Mini hatte ich noch nicht in der Hand. Ich kann deswegen nicht sagen, was dort Diskutil macht. Aber so ganz verstehe ich deine Frage auch nicht. ;)

Es ging um das Thema "Automatic FusionDrive?" aus

https://discussions.apple.com/thread/4514003?start=0&tstart=0


Sooo dolle ist mein Englisch jetzt leider nicht, aber ich hatte es so verstanden, dass diskutil dem aus seiner SSD&HDD quasi automatisch ein FusionDrive gestrickt hat, obwohl er das (vermutlich) so gar nicht wollte. Stimmt dies? :confused:

Servus iPille
 
Dass diskutil über das Terminal funktionieren wird, glaube ich wohl. Allein interessant ist doch, was genau es macht. Sicher, APPLE kann da wahrscheinlich nicht machen, was es will, denn diskutil kommt ja vom UNIX her, da ist man sicher an gewisse Vorgaben gebunden.

uff, ganz viel falsch hier drin. ;) diskutil ist ein Programm von Apple. Apple kann da machen, was es will. Das hat so wie du es meinst, nichts mit UNIX zu tun.

Ja, ist bei mir auch so. Funzt recht gut, obwohl der Benutzerordner auf der HDD liegt, was ich eigtl. soooo nicht wollte (hat der Apfelkistenschieber aber gleich so eingerichtet).

naja, da kannst du selber auch was machen. Würde den Benutzerordner nicht per se komplett auf die HDD schieben. Aber das ist eher ein Thema für einen anderen Thread.

Es ging um das Thema "Automatic FusionDrive?" aus

https://discussions.apple.com/thread/4514003?start=0&tstart=0


Sooo dolle ist mein Englisch jetzt leider nicht, aber ich hatte es so verstanden, dass diskutil dem aus seiner SSD&HDD quasi automatisch ein FusionDrive gestrickt hat, obwohl er das (vermutlich) so gar nicht wollte. Stimmt dies? :confused:

Servus iPille

Lese ich jetzt auch erst mal so. D.h. wenn man mehr als eine Platte im Mac hat, bietet das Festplattendienstprogramm/Diskutility automatisch an, daraus ein FusionDrive zu machen. Ob das nur bei bestimmten Modellen passiert oder ab 10.8.3 bei allen so ist, werden wir dann sehen, wenn 10.8.3 draußen ist.
 
Es ging um das Thema "Automatic FusionDrive?" aus

https://discussions.apple.com/thread/4514003?start=0&tstart=0


Sooo dolle ist mein Englisch jetzt leider nicht, aber ich hatte es so verstanden, dass diskutil dem aus seiner SSD&HDD quasi automatisch ein FusionDrive gestrickt hat, obwohl er das (vermutlich) so gar nicht wollte. Stimmt dies? :confused:

Servus iPille[/QUOTE]/

Ja stimmt!

Ist mir passiert als ich zusätzlich eine SSD in meinen Mini 2012 eingebaut habe.
 
Es ging um das Thema "Automatic FusionDrive?" aus

Ja stimmt!

Ist mir passiert als ich zusätzlich eine SSD in meinen Mini 2012 eingebaut habe.

ah, da ist ja jemand, der für uns schauen kann.

Kannst du mal posten, welche Build Number dein OS ist und welche Version von Diskutil du hast? Was genau ist bei dir abgelaufen?
 
uff, ganz viel falsch hier drin. ;) diskutil ist ein Programm von Apple. Apple kann da machen, was es will. Das hat so wie du es meinst, nichts mit UNIX zu tun.

OK, ich dachte, dies kam über BSD ins Mac OS X. Sorry für den Missgriff.


naja, da kannst du selber auch was machen. Würde den Benutzerordner nicht per se komplett auf die HDD schieben. Aber das ist eher ein Thema für einen anderen Thread.

Ja, eigtl. ein anderer Thread, aber von der Aufteilung SSD&HDD passt das hier schon. Der Apfelkistenschieber hat's sicher deswegen gemacht, weil das ja in den Systemeinstellungen/Benutzer/Erweiterte Optionen angeboten wird und man sich dann nicht händisch bzw. via symlinks um best. Dinge kümmern muss.



Lese ich jetzt auch erst mal so. D.h. wenn man mehr als eine Platte im Mac hat, bietet das Festplattendienstprogramm/Diskutility automatisch an, daraus ein FusionDrive zu machen. Ob das nur bei bestimmten Modellen passiert oder ab 10.8.3 bei allen so ist, werden wir dann sehen, wenn 10.8.3 draußen ist.

Ja, genau dies war ja meine Frage hier im Forum. Speziell der kl. Unterschied zwischen "bietet automatisch an" und "macht automatisch".

Servus iPille
 
Es ging um das Thema "Automatic FusionDrive?"

Ja stimmt!

Ist mir passiert als ich zusätzlich eine SSD in meinen Mini 2012 eingebaut habe.

Na, schöner Mist.

Wenn aus "anbieten" gleich "zwangsfusionieren" wird, ist die K... am dampfen :eek:

Servus iPille
 
ah, da ist ja jemand, der für uns schauen kann.

Kannst du mal posten, welche Build Number dein OS ist und welche Version von Diskutil du hast? Was genau ist bei dir abgelaufen?

Diskutil ist Version 13 und Build ist OS X 10.8.1 (12B2080)

Nach dem Einbau der SSD, habe ich von einer externen Platte gestartet, nach starten des Festplattendienstprogramms wurden beide Laufwerke (SSD+Festplatte) in roter Schrift angezeigt, beim anklicken einer der beiden F.P. erschien die Fehlermeldung: Volumenfehler (Mit diesem Volumen ist ein Fehler aufgetreten. Möchten Sie die Betriebsbereitschaft wiederherstellen? Hierdurch werden folgende Volumes gelöscht), wobei die SSD+die eingebaute Festplatte angezeigt wurden.
Als ich auf fest geklickt habe, hat das Festplattendienstprogramm die beiden (SSD+Apple Platte) zu einem FusionDrive gemacht, habe ich aber wieder rückgängig gemacht.

So wie es aussieht, hat die Festplatte von Apple eine Apple eigene Firmware.

Wenn Du mir erklärst wie das mit den Bildern hochladen geht, kann ich gerne zwei Bilder hier einstellen.

Gruß

Karl
 
Danke LosDosos.

attachment.php


attachment.php


hat funktioniert.

Karl
 

Anhänge

  • FusionDrive.jpg
    FusionDrive.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 379
  • FusionDrive 1 Kopie.jpg
    FusionDrive 1 Kopie.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 384
uhh, die Übersetzung ist ja ziemlich buggy… Was passiert, wenn du auf Ignorieren gehst?
 
ja klar, aber wenn du das abbrichst, kannst du dann ganz einfach beide Platten normal ohne Fusion Drive benutzen?
 
@OldyMan

... schau mal zum Aufbau eines FusionDrive hier hinein ....!

Zum Problem vielleicht mal hier reinlesen ....

NoVisper

Mein Problem war nicht ein FusionDrive zu erstellen, sondern keins haben zu wollen, denn wenn man in einem Mac Mini von 2012 zusätzlich eine SSD einbaut ohne ein System darauf und das Festplattendienstprogramm aufruft um die SSD zu formatieren, will das System ein FusionDrive erstellen, zu erkennen bei den oben gezeigten Bildern.
Diese passiert auch wenn man von einer externen Platte startet und mit dem Festplattendienstprogramm die beiden eingebauten Platten im Mini (SSD+Festplatte) aufruft, auch wenn diese getrennt sind und ein eigenes System haben, will das Festplattendienstprogramm ein FusionDrive erstellen.
 
NoVisper

Mein Problem war nicht ein FusionDrive zu erstellen, sondern keins haben zu wollen, denn wenn man in einem Mac Mini von 2012 zusätzlich eine SSD einbaut ohne ein System darauf und das Festplattendienstprogramm aufruft um die SSD zu formatieren, will das System ein FusionDrive erstellen, zu erkennen bei den oben gezeigten Bildern.
Diese passiert auch wenn man von einer externen Platte startet und mit dem Festplattendienstprogramm die beiden eingebauten Platten im Mini (SSD+Festplatte) aufruft, auch wenn diese getrennt sind und ein eigenes System haben, will das Festplattendienstprogramm ein FusionDrive erstellen.
Kannst Du dafür nicht einen eigenen Thread aufmachen? Hier geht es um das erstellen eines FusionDrives, nicht um das verhindern. In diesem Thread ist das nur Spam. :(
 
nö, ich finde das schon gut hier. ist allgemein eine Diskussion zu Fusion Drive
 
Zurück
Oben Unten