Fusion Drive auch nachträglich ?

Ja kannst du. Und zum Trim: bisher konnte ich auch ohne Trim nie einem Geschwindigkeitsverlust bemerken. Auch nach 4 Jahren nicht.. Und die Platte hat nicht mal GC. Diese Erfahrung spricht imo gegen den Trim-Enabler. Ich versuche Software, die ins System eingreifen zu vermeiden - und dies aus gutem Grund.

Oha, das ist aber eine gewagte Aussage. TRIM ist wichtig, und vor allem wenn die SSD sehr voll geworden ist. Es gibt genug Test die definitiv beweisen, dass TRIM sinnvoll und nützlich ist. Allerdings trifft das nur auf SSDs zu, die keinen Sandforce-Controller verbaut haben.

Darf man fragen, welche SSD das sein soll, die ohne GC und Trim nicht langsamer wurde?
 
Kann jemand explizit bestätigen, dass "Trim Enabler" (o.ä.) _nach_ Einrichtung eines FusionDrives noch funktioniert? Also nicht nur ausführt, sondern tatsächlich auch das Trimming aktiviert (sagen wir mal zu mindestens lt. "Systeminformationen").

(Vorher zu enablen ist ein bisschen sinnfrei, da es ja nur eine Kernel-Extension im installierten System patched. Daher muss man es ggf. nach einem Update auch neu ausführen.)
 
hab mir fusion drive im macbook pro installiert. habe eine 128 gb samsung 830 ssd und eine 750 gb hdd.
alles in allem funktioniert alles ganz gut nur merke ich schon, beim boot ist er etwas langsamer als nur mit der ssd. werden schon an die 10 sek. mehr sein. brauche knapp 30 sek zum booten. wobei mit der hdd dauerte es 1:05 min.

was mir auffällt ist, dass die Menüleiste nach dem booten einfach nicht erscheint, da muss ich den Finder neu starten dann ist sie da.

Und noch eine blöde Frage, wozu brauch ich "Trim"?
 
Trim Diskussion bitte woanders führen, danke. Und seltener booten ;). Das mit dem Finder ist unschön. Passiert das auch unter einem anderen Benutzer?
 
Es gibt ja bereits einige hier, die sich ein Fusion Drive aufgesetzt haben. Ich habe bei mir (Mac Mini 2011) festgestellt, dass OSX die HDD, wenn sie nicht gebraucht wird, zum Spin Down veranlasst - bspw. wenn ich 'nur' im Internet surfe. An für sich eine gute Sache. Allerdings wird die Platte nach 20-30s wieder aufgeweckt und dann wiederum nach kurzer Zeit wieder schlafen gelegt. Das geht immer so weiter - hin und her.
Ist das bei euch auch so? Ich vermute mal, dass Spotlight die Platte zwecks Indexierung durchsuchen möchte - müsste ich nachher einmal ausprobieren, ob das immer noch der Fall ist wenn Spotlight deaktiviert ist.

bevor mein Thema untergeht,... Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ist es beim Fusion Drive eigentlich egal, ob die SSD anstelle des SD eingebaut ist oder sollte sie eher an die Stelle der aktuellen Festplatte und die Festplatte ins Optibay?
 
Das sollte egal sein. Je nach Rechner ist aber der interne festplattenplatz schneller angebunden als das Superdrive/Optibay
 
Wie ist das eigentlich bei Fusiondrive mit dem Stromverbrauch?

Seit ich in meinen 15er MacBookPro eine SSD mit 256GB eingebaut habe, hält der Akku im normalen Betrieb zirka 1-2 Stunden länger.

Sollte ich in den SuperDrive-Schacht mittels eines hardwrk-Adapters eine 1TB-HDD einbauen und die SSD mit der HDD zum Fusiondrive zusammenschließen, dann muss der Akku permanent zwei Laufwerke mit Strom füttern? Oder bietet die FD-Technik einen Weg, dass die HDD nur dann richtig Strom zieht, wenn Dateien auf der HDD abgerufen werden?
 
mit einer SSD in den MacBook Pros ohne Retina bekommt man wirklich absurde Akkulaufzeiten hin. Aber leider muss man hier Zugeständnisse machen, wenn man eine SSD und eine HDD laufen lässt. Die HDD muss leider auch die ganze Zeit laufen, so wie Fusion Drive aufgebaut ist.

Das ist halt der Kompromiss den man eingehen muss.
 
Ich habe am Wochenende mal meinen iMac 2011 mit dem Fusion Drive ausgestattet. Verbaut ist die interne Festplatte und eine 128GB SSD. Nur irgendwie ist de Geschwindigkeit nur die der normalen Festplatte. Habe mal mit dem Blackmagic Disk Speed Test gemessen. Mehr als 120MB/s lesen und schreiben ist nicht drin. Als getrennte Platten war da mehr. Hab ich wo was falsch gemacht. Laut der div. Anleitungen soll man ja im Terminal bei erstellen des FUD die SSD als erstes und die normale Platte als 2. nennen. Bei mir also Disk1 für die SSD und Disk0 für die HDD.

Jemand eine Idee, was da schief läuft?
 
Ich habe am Wochenende mal meinen iMac 2011 mit dem Fusion Drive ausgestattet. Verbaut ist die interne Festplatte und eine 128GB SSD. Nur irgendwie ist de Geschwindigkeit nur die der normalen Festplatte. Habe mal mit dem Blackmagic Disk Speed Test gemessen. Mehr als 120MB/s lesen und schreiben ist nicht drin. Als getrennte Platten war da mehr. Hab ich wo was falsch gemacht. Laut der div. Anleitungen soll man ja im Terminal bei erstellen des FUD die SSD als erstes und die normale Platte als 2. nennen. Bei mir also Disk1 für die SSD und Disk0 für die HDD.

Jemand eine Idee, was da schief läuft?
Du hast es falsch rum gemacht Disk0 ist die erste Festplatte und muss die SSD sein und Disk1 die HDD. ;)
 
außerdem halte ich blackmagic disc speed für nicht zuverlässig... der zeigt bei meiner ssd auch fast nur die labgsame geschwondigkeit der 5400er hd. der mini startet trotzdem in 12 sekunden und lädt programme etc. sauschnell, wie man es halt von einer ssd kennt. von da her würde ich nicht viel auf solche test tools geben.
 
Ich habe am Wochenende mal meinen iMac 2011 mit dem Fusion Drive ausgestattet. Verbaut ist die interne Festplatte und eine 128GB SSD. Nur irgendwie ist de Geschwindigkeit nur die der normalen Festplatte. Habe mal mit dem Blackmagic Disk Speed Test gemessen. Mehr als 120MB/s lesen und schreiben ist nicht drin. Als getrennte Platten war da mehr. Hab ich wo was falsch gemacht. Laut der div. Anleitungen soll man ja im Terminal bei erstellen des FUD die SSD als erstes und die normale Platte als 2. nennen. Bei mir also Disk1 für die SSD und Disk0 für die HDD.

Jemand eine Idee, was da schief läuft?

sollte egal sein, welche Platte da zu erst stand, ist ja nur die Reihenfolge, in der die Platten nach /dev gemountet wurden. Wie ist die SSD denn angebunden? Was für eine SSD ist es?
 
Mittlerweile scheint sich das System "gefangen" zu haben, oder das Fusion-Drive geht erst nach einiger Zeit in einen geregelten Betrieb über. Seit gestern Nachmittag jedenfalls ist das System wieder so schnell, wie ich es von SSD gewohnt bin. Ich vermute also, das nach der Installation erst einmal alles auf die HDD "ausgelagert" wurde und nun die wichtigen Daten auf dem SSD-Teil liegen. Also ist alles in Ordnung...
 
FusionDrive muss erst einmal organisiert werden! Wenn es von Apple geliefert wird sind die Speicher bereits "geladen" und verteilt. BEi einer jungrfäulichen SSD müssen erst einmal die Daten bestimmt werden die ausgelagert werden! (Das Programm läuft automatisch und im Hintergrund) Außerdem vermute ich, dass Spotlight das System ausgebremst hat bis alles katalogisiert war…
FusionDrive erreicht auch keinen "Endzustand", sondern passt die Daten unentwegt auch dem Nutzerverhalten an, sprich nutzt man etwa ein Programm erst gar nicht und später häufiger wird dieses auf die SSD verschoben.
 
Hat schon mal jemand das hier gelesen?

https://discussions.apple.com/thread/4514003?start=0&tstart=0


"The version of Disk Utility that comes with the new Mac Mini's is unique and it want's to merge the drives into one Fusion Drive. The other bad news to this is, that older versions of Disk Utility will not work with the OS X build that is on that Mac Mini."


Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird hier von DiskUtillities zwangsweise fusioniert? Das kann's doch eigtl. auch nicht sein, oder? :(

Da sollte sich mal flott jemand eine Alternative ausdenken.


Servus iPille
 
Hat schon mal jemand das hier gelesen?

https://discussions.apple.com/thread/4514003?start=0&tstart=0


"The version of Disk Utility that comes with the new Mac Mini's is unique and it want's to merge the drives into one Fusion Drive. The other bad news to this is, that older versions of Disk Utility will not work with the OS X build that is on that Mac Mini."


Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird hier von DiskUtillities zwangsweise fusioniert? Das kann's doch eigtl. auch nicht sein, oder? :(

Da sollte sich mal flott jemand eine Alternative ausdenken.


Servus iPille

habe ich schon vermutet, dass der OS X Build und die Disk Utility Version von den aktuellen Mac Minis eine andere ist, als das bei 10.8.2 dabei ist. Wie gesagt, wer nicht ganz so experimentierfreudig ist und nicht einen aktuellen Mini oder iMac hat, sollte lieber bis 10.8.3 warten.

Ich werde definitiv noch bei 10.8.3 noch mal ganz genau schauen, und ggf. mein FusionDrive noch mal aufsetzen. Nur zur Sicherheit.
 
Zurück
Oben Unten