Fusion Drive auch nachträglich ?

hallo,

hab jetzt beim mid 2010ér 15" eine crucical m4 + fw800 (750GB) zum testen bis mein SD rahmen kommt. die kombi ist dann die crucical und meine alte seagate momentus xt750
meine frage:

ich würde gerne die HHD zu gunsten des sensors im original schacht belassen und die SSD in das SD bauen. ich brauch dann ja nur die reihenfolge der corestorage ändern oder ?

disk1 und disk0

vielen dank & grüße
 
ich würde gerne die HHD zu gunsten des sensors im original schacht belassen und die SSD in das SD bauen. ich brauch dann ja nur die reihenfolge der corestorage ändern oder ?

disk1 und disk0

vielen dank & grüße

als erste Disk gibt man immer die SSD und als zweite die HDD an
 
danke für deine antwort, das war mir schon klar
ich möchte gerne wissen ob das klappt:

SSD im superdrive
HHD im hauptschacht

angabe beim einrichten, disk1 und dann disk0

vielen dank
 
Es dürfte völlig egal sein wo die SSD ist (meine ist extern am Thunderbolt). Die Frage ist ob der gewählte Ort bzw. Anschluß auch mit der Geschwindigkeit der SSD mithält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chili Apple
Hallo,

ich habe bei meinem MacBook Pro late 2011 auch die SSD anstelle des Superdrive und dann beim einrichten des FusionDrive zuerst die SSD angegeben.
Da die beiden Anschlüsse gleich schnell sind, macht es keinen Unterschied.
Ob bei deinem Modell die Anschlüsse gleich schnell sind, kannst du bei "über diesen Mac" im Apple Menü un dann bei Systembericht, Serial ATA sehen.

Frank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chili Apple
es steht bei der HDD 3Gbit/3Gbit (also normal) aber beim Superdrive steht 3Gbit/ und ausgehandelt 1.5?
heißt das, Anschluß kann 3Gbit Standard SataII und das angeschlossene DVD kann nur 1.5 oder is der Anschluss limitiert?
 
Die Crucial m4 ist eine SATA III Platte mit 6Gbit/s da bremst der 3Gbit/s Anschluß schon. Sollte aber am DVD mit 3Gbit/s und maximaler Geschwindigkeit von 300MB/s laufen.
 
heißt das, Anschluß kann 3Gbit Standard SataII und das angeschlossene DVD kann nur 1.5 oder is der Anschluss limitiert?

Genau das heißt es. SATA DVD Laufwerke sind immer SATA I, weil die optischen Medien gar nicht so schnell drehen können, um SATA II auszunutzen.
 
danke das war schon klar …
ich möchte wissen ob das so lt. Systemprofiler ok ist mit 3Gbit/1.5Gbit ausgehandelt?
an der Platte steht ja 3Gbit/3Gbit
 
ok, das wäre mit der Momentus 750XT nicht das Problem, die kann das eh nicht :)
was aber schad ist da ich die HDD dann in den SD Schacht verbannen muss ohne Sensor …:(

Edit: ach jetzt versteh ich du meintest das DVD ist limitiert und nicht der Anschluß … OK Danke
 
wer verwendet Photoshop CS6 mit großen Dateien?

Ich habe jetzt zwar nur ein FD mit SSD und FirewirePlatte, mir fällt jedoch negativ auf das, die AUslagerungen bei Bearbeitungen in CS6 extrem lange brauchen und die FW Platte vor sich hinrödelt …
hat das noch jemand bemerkt, der Rest geht über SSD
 
130: Zitat von sega
naja... das logical volume kann man nur zwischen den kompletten HDD und SSD machen... man kann keine Partitionen verknüpfen...
ohne es selber probiert zu haben, laut man page kannst du bei device auch eine volume oder partition angeben.

Man kann auch Partitionen nehmen.
Hab selber die ganze SSD und 1000gb einer 1,5TB Platte genommen.
Dann gibt man einfach rdisk0 und disk1s4 an.
Alles andere wie gehabt.
 
Hat schon jemand 10.8.3 installiert mit "eigenem" Fusion Drive. Gibt es da Probleme?
 
Hat schon jemand 10.8.3 installiert mit "eigenem" Fusion Drive. Gibt es da Probleme?

...da die Konfiguration des Fusion Drive viel grundsätzlicher Natur ist, als das es etwas mit Teilen des OS zutun hat, kann es hier keine anderen Probleme geben, als es sie auch mit einer gewöhnlichen Festplatte gibt.
 
Ich hab mir von Gravis bei meinem neuen MacMini late 2012 nachträglich eine zusätzliche SSD einbauen lassen. Das OS liegt auf der HD. Wie bekomme ich es auf die SSD, damit schneller gebootet wird?
 
Ich hab mir von Gravis bei meinem neuen MacMini late 2012 nachträglich eine zusätzliche SSD einbauen lassen. Das OS liegt auf der HD. Wie bekomme ich es auf die SSD, damit schneller gebootet wird?

mit carbon copy cloner auf die SSD spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BTB
Hallo,

mein FusionDrive läuft nun etwa 4 Monate ohne Probleme. Nach dem Update auf 10.8.3 musste ich TRIM neu aktivieren und da sind mir die Werte für Power Cycle Count der HDD und SSD aufgefallen. Ich konnte leider keine Angaben zu "normal" oder "maximalwerten" dafür gefunden.....wenn Power Cycle Count denn überhaupt ein beachtenswerter und / oder Lebensdauer beeinflussender Faktor ist. Durch den FD ist ja die Aktivität auf der SSD höher und demnach die Lebensdauer kürzer.
Dann noch die TLC Technik die meiner Samsung 840 auch noch eine kürzere Lebensdauer bescheren soll.
Bei mir läuft TM ja permanent, so das ich mir wegen Datenverlust "wenig" Sorgen mache. Wäre halt interessant zu wissen, ob ein FD, unabhängig von dem verdoppelten Ausfallrisiko durch 2 Datenträger, auch noch die Lebensdauer der einzelnen Komponenten verkürzt.

Frank.


trim wd7500.jpgssd trim enabler 18032013.jpg
 
wer verwendet Photoshop CS6 mit großen Dateien?

Ich habe jetzt zwar nur ein FD mit SSD und FirewirePlatte, mir fällt jedoch negativ auf das, die AUslagerungen bei Bearbeitungen in CS6 extrem lange brauchen und die FW Platte vor sich hinrödelt …
hat das noch jemand bemerkt, der Rest geht über SSD
mit großen ps dateien arbeite ich nicht, aber mit großen audio libraries... und da ist es das selbe... irgendwann ist osx nur noch am daten rumschaufeln. das nervt. hab das fusiondrive wieder weggemacht. ist dann doch wieder nur für den 0815user gedacht, der hier ein bisschen im internet surft und da ein bisschen e-mails verschickt.... typisch apple halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich denke hier wird sich zeigen, dass die m500 von Crucial eine tolle Alternative darstellt zum FD. :)
960GB SSD für "lediglich" 500 Euro; das lässt sich sehen. ;)
 
Zurück
Oben Unten