Fusion Drive auch nachträglich ?

Hallo,
also ich habe das Ganze gestern mal über das Terminal angeschaut. Ganz ehrlich, richtig schlau bin ich nicht drauß geworden....
Aber egal, denn so wie das System jetzt läuft muss das stimmen. Die Programme laufen so wie sie es vorher auf der SSD auch taten.
Der Systemstart ist mittlerweile auch wieder schneller geworden...
Trim habe ich jetzt erstmal nicht aktiviert....
Das Backup aus Time Maschine einspielen hat wunderbar geklappt bis auf die Daten die vorher auf der HDD lagen.
Diese habe ich einfach händisch an den richtigen Platz kopiert.
Besten Dank nochmal für die Infos!
 
sehe es grad eben sehr kritisch für bestimmte user, die mit sehr grossen dateien arbeiten (1-6GB photoshop Dateien, und das bei mir 10-50mal auf der platte) -
die grossen daten ballern dann die ssd zu, und die wirklich wichtigen daten lagert er auf die HD aus, oder?

oder auch bei Medien wie:

"There is no benefit to keeping video clips and music on a fast drive; their streaming rates are very slow. So if you watch the same video or listen to the same music repeatedly, chances are the Fusion SSD will waste its capacity for zero benefit."

http://macperformanceguide.com/macmini2012-dual-drives-vs-fusion.html
 
Ich habe noch eine Frage, ich habe einen LATE 2009 IMAC (also der bei dem noch kein Platz für die SSD da ist) und ich müsste die SSD am Platz des DVD Laufwerks einbauen.
Hat jemand hier einen GUTEN TIP für ein "Halter" oder EINBAUKIT ?
Danke für nen guten TIP
 
Ich habe noch eine Frage, ich habe einen LATE 2009 IMAC (also der bei dem noch kein Platz für die SSD da ist) und ich müsste die SSD am Platz des DVD Laufwerks einbauen.
Hat jemand hier einen GUTEN TIP für ein "Halter" oder EINBAUKIT ?
Danke für nen guten TIP

... das Einbaukitt von Fixit - vergiss das - zu teuer - aber die benutzen ein "gutes doppelseitiges" Klebeband
 
Hallo,

ich habe meinem MacBook Pro 13" Late 2011 gestern auch ein Update verschafft.
Samsung 840 mit 128GB dazu eine WD mit 750GB und einem SuperDrive Umbau-Kit von Tosl.de.
Der Umbau und die Einrichtung dauerten etwa 30 Minuten, die Konfiguration per Terminal ist einfach.
Die Installation von OSX und Migration der Benutzerdaten dauerte etwa 5 Stunden. 550GB via Gigabit Ethernet von der Diskstation brauchen halt ihre Zeit.
Benchmark zeigt fürs Schreiben etwa die doppelte und fürs lesen etwa die dreifache Geschwindigkeit an.
Der Systemstart dauert, bis zum Anmelden, weniger als 10 Sekunden und weitere 5 Sekunden später ist alles erledigt.
Auch der Start einzelner Programme ist weitaus schneller.

Auch wenn Garbage Collection die Aktivierung von TRIM bai aktuellen SSDs angeblich unnötig machen soll, habe ich TRIM aktiviert.
Ebenso habe ich die lokalen TimeMachine Backups abgeschaltet um die SSD zu entlasten.

Da ich automatisch eine Sicherung mit TM mache, sobald ich zuhause im WLan bin, vernachlässige ich auch das verdoppelte Risiko eines Platten/SSD defekt.

Frank.
 
Auch wenn Garbage Collection die Aktivierung von TRIM bai aktuellen SSDs angeblich unnötig machen soll, habe ich TRIM aktiviert.
Macht sie nicht, deswegen empfiehlt auch Samsungs Vize, TRIM für Samsung SSDs zu nutzen.
 
Macht sie nicht, deswegen empfiehlt auch Samsungs Vize, TRIM für Samsung SSDs zu nutzen.

Ich habe die vergangenen 2 Wochen sicherlich 100 Artikel zum Thema FusionDrive und SSD gelesen und darin bestimmt auch 50 verschiedene Meinungen zu Trim, GC und dem Sinn oder Unsinn eines FusionDrive gelesen.

Ich habs vor allem gemacht weil ich nichts gefunden habe was dagegen spricht es zu aktivieren.

Frank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Polobear
Ja, Trim rentiert sich IMMER, außer man hat eine SSD mit Sandforce-controller =) dort schein Trim nämlich ohne Wirkung zu sein.
Früher war es so, das die SSD extreme in der Schreibleistung nachgelassen haben, das konnte man mittlerweile durch gute GC ausgleichen, aber noch lange nicht so viel, dass sich Trim nicht mehr lohnen würde(Trim != GC). Und solange es keine Probleme gibt, sollte man immer Trim aktivieren.
 
Ich habe die vergangenen 2 Wochen sicherlich 100 Artikel zum Thema FusionDrive und SSD gelesen und darin bestimmt auch 50 verschiedene Meinungen zu Trim, GC und dem Sinn oder Unsinn eines FusionDrive gelesen.

Ich habs vor allem gemacht weil ich nichts gefunden habe was dagegen spricht es zu aktivieren.

Frank.
Im Zweifel immer das machen, was auch der Hersteller empfiehlt.

Und das ist

Samsung: TRIM ist notwendig

Auch war es uns möglich, zwei kurze Fragen an Jae Hyeong Lee (Vice President/Group Leader der Flash Memory Planning Group bei Samsung) zu stellen. Von ihm wollten wir wissen, wie effizient die Garbage Collection der aktuellen Laufwerksgeneration arbeitet und ob der TRIM-Support noch immer notwendig ist. Hintergrund: Apple unterstützt TRIM nur bei eigens verbauten Laufwerken, ausgeschlossen hiervon sind SSDs von Drittanbietern, die nachgerüstet werden. Seine Antwort kurz zusammengefasst: Auch wenn die Garbage Collection hilfreich ist, für die Effizienz der SSD ist TRIM-Support noch immer unabdingbar. Den Aufruf an Apple zur Unterstützung des TRIM-Supports alternativer Laufwerke mochte er nicht näher kommentieren.
http://www.giga.de/unternehmen/samsung/news/samsung-ssd-und-flashspeicher-interview-uber-den-wolken/
 
sehe es grad eben sehr kritisch für bestimmte user, die mit sehr grossen dateien arbeiten (1-6GB photoshop Dateien, und das bei mir 10-50mal auf der platte) -
die grossen daten ballern dann die ssd zu, und die wirklich wichtigen daten lagert er auf die HD aus, oder?

oder auch bei Medien wie:

"There is no benefit to keeping video clips and music on a fast drive; their streaming rates are very slow. So if you watch the same video or listen to the same music repeatedly, chances are the Fusion SSD will waste its capacity for zero benefit."

http://macperformanceguide.com/macmini2012-dual-drives-vs-fusion.html

FusionDrive arbeitet auf Block und nicht auf File Ebene.
 
zum Thema trim und garbage collection:

sinkt die performance/schnelligkeit einer SSD auch mit ihrer fülle?
verhält sich eine SSD wie ein HD, wenn sie voll ist, oder kann man ssds nach belieben zuballern, ohne dass sie langsamer wird?
ich hab das schon öfter bei anderen threads gefragt, aber jeder hatte eine andere Meinung.
ich glaub bei hd´s wars ja so, dass der arm dann immer hin und hermuss, wenn die platte randvoll ist, und dann wurde sie langsamer,
ich hab daher alle HD´s die letzten jahre immer nur zu 50% voll gemacht.


- "FusionDrive arbeitet auf Block und nicht auf File Ebene."

was bedeuted das für die performance?

 
Äh, hab gestern nen "FusionDrive" bei meinem Late 2009 iMac eingerichtet.
256SSD Samsung 830 mit 1TB HD. Die SSD ist anstelle des Superdrives drinnen.
Hat einwandfrei funktioniert. Leider hab ich TRIM nicht eingerichtet. Geht das auch nachträglich, oder darf der FusionDrive da noch nicht laufen?
Danke für eure Antworten.
 
Ja kann man auch nachträglich machen. Ich empfehle das Tool trim enabler
Ja, du kannst die SSD zuballern, genau dafür ist Trim da, das s die schreibleistung nach viele Zyklen nicht einbricht.
 
Kurze Frage an die experten: Kann ich eine SSD extern über Thunderbolt an den iMac anschließen und diese dann als "Systemplatte" nutzen? Interessieren würde mich vorallem ob das OS sich dann "automatisch" auf die SSD auslagert oder ob ich selber erstmal ML darauf installieren muss. Ich hab noch nie meinen Mac formatiert bzw neu aufgesetzt.

Grüße
 
Ja kannst du. Und zum Trim: bisher konnte ich auch ohne Trim nie einem Geschwindigkeitsverlust bemerken. Auch nach 4 Jahren nicht.. Und die Platte hat nicht mal GC. Diese Erfahrung spricht imo gegen den Trim-Enabler. Ich versuche Software, die ins System eingreifen zu vermeiden - und dies aus gutem Grund.
 
Kurze Frage an die experten: Kann ich eine SSD extern über Thunderbolt an den iMac anschließen und diese dann als "Systemplatte" nutzen? Interessieren würde mich vorallem ob das OS sich dann "automatisch" auf die SSD auslagert oder ob ich selber erstmal ML darauf installieren muss. Ich hab noch nie meinen Mac formatiert bzw neu aufgesetzt.

Grüße

...naja, "automatisch" wird das System nicht auf die externe SSD ausgelagert. Das musst du schon selber machen. Dafür gibt es aber Tools wie Carbon copy cloner oder superduper. Die erstellen ein 1:1 Abbild des systemvolume auf einem anderen Volume.
 
Es gibt ja bereits einige hier, die sich ein Fusion Drive aufgesetzt haben. Ich habe bei mir (Mac Mini 2011) festgestellt, dass OSX die HDD, wenn sie nicht gebraucht wird, zum Spin Down veranlasst - bspw. wenn ich 'nur' im Internet surfe. An für sich eine gute Sache. Allerdings wird die Platte nach 20-30s wieder aufgeweckt und dann wiederum nach kurzer Zeit wieder schlafen gelegt. Das geht immer so weiter - hin und her.
Ist das bei euch auch so? Ich vermute mal, dass Spotlight die Platte zwecks Indexierung durchsuchen möchte - müsste ich nachher einmal ausprobieren, ob das immer noch der Fall ist wenn Spotlight deaktiviert ist.
 
Ja kannst du. Und zum Trim: bisher konnte ich auch ohne Trim nie einem Geschwindigkeitsverlust bemerken. Auch nach 4 Jahren nicht.. Und die Platte hat nicht mal GC. Diese Erfahrung spricht imo gegen den Trim-Enabler. Ich versuche Software, die ins System eingreifen zu vermeiden - und dies aus gutem Grund.
Post #50 bzw die Links gelesen?
Der Trim Enabler mach übrigens vorher ein Backup der zu modifizierenden kext, man kann das allerdings auch selber übers Terminal machen.
 
Kurze Frage an die experten: Kann ich eine SSD extern über Thunderbolt an den iMac anschließen und diese dann als "Systemplatte" nutzen? Interessieren würde mich vorallem ob das OS sich dann "automatisch" auf die SSD auslagert oder ob ich selber erstmal ML darauf installieren muss. Ich hab noch nie meinen Mac formatiert bzw neu aufgesetzt.

Grüße

Hallo,

vor allem musst du vorab eine Datensicherung machen, denn beide Platten müssen vor dem "Fusionieren" formatiert werden. Anschliessend hast du nur noch "ein" Laufwerk.
Dann das Betriebssystem installieren und die Daten von der Datensicherung zurückholen.

Beim erstellen des FusionDrive unbedingt die Reihenfolge der Platten beachten und anschliessend noch TRIM aktivieren.


Frank.
 
Zurück
Oben Unten