Für Seniorin: Am Kopf tragbare Kamera für Face-Time-Calls

@thulium Dass digitale Unterstützung per se abzulehnen ist, habe ich nicht geschrieben. Ja. Manchmal ist das ein langer Prozess, bis Hilfe akzeptiert wird.
Hast du mal drüber nachgefacht ne passende iPhone Tasche zu kaufen, zu nähen etc. Wo sie das Telefon einstecken kann und dann vor sich hertragen? Evtl mit Bluetooth Kopfhörern? Ansonsten viel Erfolg dir.
 
Hast du mal drüber nachgefacht ne passende iPhone Tasche zu kaufen, zu nähen etc. Wo sie das Telefon einstecken kann und dann vor sich hertragen?
Klar habe ich darüber nachgedacht. Ich kann ziemlich gut nähen, das wäre mir ein Leichtes gewesen. Sie mag so ein "Geschirr" nicht. Ich respektiere das. Und die starre, nicht in alle Richtung mühelos schwenkbare "Kamera" im "Geschirr" sehe ich als deutlichen Nachteil gegenüber einer Kamera, die sich am "schwenkbaren" Kopf befindet. "Hey Mutti, guck mal etwas weiter nach rechts, damit ich es gut sehen kann ...!"

Aktueller Stand: https://nextcloud.0x0c.de/s/S9JfJ7cRqG6BzEF
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ne Minidrohne wäre da ja auch nichts dummes. Die könntest du starten und steuern wie du willst, wenn es sowas gibt.
 
Im Usenet erhielt ich den Hinweis auf ein Modul mit Kamera, welches kompatibel zur Arduinoplattform ist.

ESP32

Verschiedene Kameramodule sind erhältlich mit verschiedenen Brennweiten.
Externe Antennen sind möglich.

https://www.aliexpress.com/item/1005005187244105.html

https://raydiy.de/esp32-cam-einfuehrung-uebersicht/

Das ESP32 enthält einen Webserver und soll über den Aufruf der IP das Bild direkt an einen Browser liefern. Es soll also die technischen Anforderungen "Datenstrom nicht über Server des Anbieters, kein Konto, kein Abo, keine Software" vollständig erfüllen.

Ich werde nun recherchieren, ob es fertige Software gibt, die sich über die Arduino IDE (gibt es auch für macOS) per USB auf das ESP32 übertragen lässt.

Halte euch auf dem Laufenden.

Die beste drahtlose Ladetechnik wäre Apple MagSafe. Aber das Gegenstück gibt es sicher nicht als Modul frei erhältlich. Um die beste Lösung für die Energieversorgung kann ich mich kümmern, wenn ein simpler Prototyp mit Heißkleber und Ducktape auf einer Basecap sich im Praxistest bewährt hat. Das sind alles nachgeordnete Schritte.
du willst das selbst basteln?

Das ESP32 zeug ist kompliziert...
Ich bin da keine koryphäe, aber alleine die arduino Programmierumgebung zu installieren wär mir zu komplex...

aber gut...
Du brauchst dann noch eine Powerbank und die muss geladen werden..
Dazu gibt es z.b. Qi ladespulen mit usb anschluss. da kannst du quasi jedes gerät drahtlos versorgen...
https://www.ebay.de/itm/145161909503


Aber ich würde wirklich überlegen, ob deine Mama wie ein Borg herumrennen soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet, picknicker1971, MacMac512 und 2 andere
Das ESP32 zeug ist kompliziert...
Kannst Du dazu etwas schreiben, wo die Hürden/Schwierigkeiten liegen?
Ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit Arduino-IDE.

Ich reiße mich in keiner Weise um den Selbstbau. Aber es scheint ja keine fertigen (bezahlbaren) Kameras auf dem Markt zu geben, wo die Daten nicht über den Server des Anbieters laufen, ein Konto/Abo nötig ist und proprietäre Software installiert werden muss. Das hatten wir hier im Thread ja ausführlich.

Übrigens gibt es magnetische USB-Kabel / USB Adapter... Die rüsten "Magsafe" über USB nach.
Damit kann man acuh gut das iPhone laden, wenn es noch kein Qi hat.
Auch noch eine Idee, danke. Ich habe etwas Ähnliches lange an meinem MacBook verwendet.

Weiterhin gibt es Qi ladespulen mit usb anschluss. da kannst du jedes gerät drahtlos versorgen...
https://www.ebay.de/itm/145161909503
Die kenne ich und habe sie sogar hier liegen. Es war eines der ersten Dinge, die ich im alten, nicht QI-fähigen iPhone meiner Mutter eingesetzt hatte, damit sie nicht mehr mit dem blöden Stecker rumfummeln musste.
Mittlerweile hat sie längst ein neueres iPhone.

Am liebsten wäre mir ein induktives Verfahren in Kombi mit Magneten. Weil man so nix mehr falsch ausrichten kann. Das ist wichtig.
 
Ja. ICH habe schon bei der installation bzw. erstinbetriebnahme der Arduino IDE aufgegeben und bin schnell zum Raspi zurück... ^^

Aber das waren nur meine Schwierigkeiten...


@thulium hast du mal sowas überlegt?
Beispiel: https://www.amazon.de/Magnetisches-magnetisches-Handy-Ladegerät-geflochtenes-Typ-C-Geräte/dp/B0BM9D8R78/

An jedes USB gerät so einen nupsi ran und ein paar ladekabel in der wohnung verteilen...
ggf. so am nachttisch befestigen dass die magnetkabel 10-15 cm auf die tischkante hängen.
Die dinger schnappen auch ab 1-2cm automatisch ein. Wie magsafe...

bloß mit eisenfeilspäne sollte sie dann nicht hantieren...
 
Ich wette, Du bist da geschickter als ich.
Wie auch immer, probieren werde ich es mangels fertiger Alternativen. Vielleicht finde ich Hilfe in einem Arduino-Forum.

Ich will das Projekt jedenfalls unbedingt realisieren, weil ich mir davon viel verspreche.

Ein positive Eigenschaft der Bastelvariante: Sie ist spottbillig. Wenn es mir gelingt und der Prototyp sich wirklich bewährt, könnte ich 10 Stück davon beschaffen, die Software aufspielen, das Zeug in meiner Werkstatt in kleine Gehäuse packen und meine Verwandten damit beschenken.
 
Ich muss dazu sagen dass mein leidensdruck nicht so hoch war, mich da komplett reinzuhängen.
Konnte meine dinge auch mit alternativen lösen.
 
ESP32 sind gar nicht so schwer @tocotronaut. Problematisch sind nur die 20 unterschiedlichen Controller und Eigenheiten die jedes Gerät hat. Wird es von Aliexpress bestellt funktioniert es wieder anders als das Gerät von Amazon oder AZ-Delivery. Gibt bestimmt Leute die wirklich den Durchblick haben, bei mir war es irgendwann nur gezieltes Raten an Abläufen, die irgendwie insgesamt am Ende funktioniert haben.

Aber für kleine Temperatur-/Luftdruck-/Feuchtigkeitssensoren ist das einfach das Nonplusultra. Da man die recht leicht dann in HomeKit einbinden kann, wenn man NodeRed auf einem Raspi laufen lässt. (y)


Das neue Lastenhaft in Nextcloud macht mich aber noch mehr fertig als der Thread hier.

Nice to have​

[...]
  • Optionale Anbindung per LAN (falls die Kamera auch mal stationär verwendet werden soll)
  • Optionale Energieversorgung via POE (Power over Ethernet)

[...]​


Ausblick​

  • Kamera ist in einem Brillengestellgestell integriert. Im Brillengestell sind optische Gläser einsetzbar.
  • Augmented Reality, wo der Helfer der Nutzerin etwas zeigen kann, was sie dann, eingespiegelt auf ihre Netzhaut, sehen kann

Selbstbau, auf einer Basecap, inkl. LAN/PoE, der am Ende etwas auf die Netzhaut einspiegelt. Klar, nicht beim ersten Prototyp, aber sich dann über Kritik an "Unrealistischen Ideen" beschweren? :D

Ich bin raus und nur noch lesend dabei - die Unterhaltung nehme ich noch gerne mit. :)
 
Selbstbau, auf einer Basecap, inkl. LAN/PoE, der am Ende etwas auf die Netzhaut einspiegelt. Klar, nicht beim ersten Prototyp, aber sich dann über Kritik an "Unrealistischen Ideen" beschweren?
Du interpretierst da offenkundig etwas miss. Insbesondere die Worte "optional" und "Ausblick".
Lustig, hatte eben mit einem Freund ein langes Gespräch zum Projekt.
Er konnte völlig mühelos das Lastenheft nachvollziehen, auch die Rubrik Nice to Have. So verschieden kann die Rezeption sein.
Und natürlich wußte er sofort, was mit Ausblick gemeint ist. Aber hier im Thread ticken dir Uhren eben anders.
 
@thulium
Gäbe noch die MW5 4K Mini-WLAN-Kamera:
https://www.amazon.de/WIWACAM-Überwachungskamera-Überwachung-Bewegungsmelder-MW5/dp/B09JLTF75R

Anleitung MW5 4K Mini-WLAN-Kamera:
https://www.wiwacam.com/de/mw5-kurzanleitung-und-faq/

Kannst ja nachschauen, ob die evtl. als Probe oder ganz tauglich wäre, für dein Vorhaben.
Und ob die nur mit App funktioniert und möglicherweise über China sendet oder nicht.

Im Grunde genommen wäre so etwas wie die Insta360 Go 2 optimal – nur one Speicherfunktion, sondern nur mit wlan/stream.
Obwohl die ja eine Live-Funktion auf's Smartphone hat.
Jedoch um die € 300,-.
 
... und ihr ein zweites iPhone zu geben und die Videoverbindung bei bedarf dahin aufzubauen?

Das könnte man dann z.b. auf einem Teller mit Schwanenhals befestigen.
 
Könnte denn nicht eine Gopro helfen? Die hat auch die Möglichkeit livestreaming bereitzustellen, es gibt viel Zubehör usw
 
Suchen Sie im App Store (iPhone) oder auf Google Play (Android) nach
der „WIWACAM“-App und installieren Sie sie kostenlos.
Legen Sie in WIWACAM-App ein neues Konto an, indem Sie unten auf
„Neue Benutzerregistrierung“ tippen.
(Wenn Sie schon ein Konto in der WIWACAM-App haben, melden Sie sich
Scheidet also aus.
 
Es gibt Babyphones mit aus der Ferne drehbarer Kamera, da kann man sich das Kamerabild aufs Smartphone holen...
 
Zurück
Oben Unten