Für Seniorin: Am Kopf tragbare Kamera für Face-Time-Calls

Ich hoffe, es handelt sich hier nicht um eine Anleitung für Unschicklichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und Topfen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topfen
Zufall. Nachgelesen: solch eine Lösung für ältere Menschen wäre für viele von Interesse.
 
Was spricht gegen schwenkbare und zoombare überwachungskamera/babyfon an dem Ort wo Hilfe benötigt wird?
Man kann doch auch das setup so herrichten?
 
Die Antwort steht in D5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Kamera läuft problemlos.
Doku siehe https://borumat.de/-/ip-wifi-kamera/arduino-esp32/

Aber das Livebild ist nicht flüssig genug für den Zweck. Das war ja zu vermuten und ist in keiner Weise überraschend.

Schon langsame Kopfbewegungen oder langsame Bewegung von Objekten vor der Kamera werden mit Verzögerung dargestellt.
Daher scheidet dieses Set aus Board und Kamera aus.

Hat aber Spaß gemacht zu sehen, wie prima einfach der Zugang als IP-Kamera funktioniert.

Ob es in klein und leicht alternative Hardware gibt ("Flüssiges Livebild", Anforderung A7) wußte im Arduinoforum niemand.
Ich will noch rauskriegen ob Teensy 4 ein Kandidat für ein flüssiges Livebild wäre. Vermutlich auch nicht.

Somit ist erstmal Stillstand im Projekt. Scheitern als Chance ; )

Mal sehen, ob ich doch noch eine kommerzielle fertige Kamera finde. Aber die Wahrscheinlichkeit schätze ich als gering ein. Es haben jetzt soviele Leute die Anforderungen gelesen, an 3 verschiedenen öffentlichen Orten, hier, im Usenet und im Arduinoforum. Niemand konnte eine Kamera finden.

Ich werde parallel aus der Not heraus noch den alternativen Ansatz verfolgen, ein Smartphone an einer Basecap anzubringen. Wesentlich dabei ist:
Es muss ganz nah am Kopf sein. Der Adapter muss also am Stoff der Kappe angebracht werden, ansonsten ist das Gewicht bei Anbringung auf dem Schirm einige Zentimeter vor dem Schirm zu groß.

Als Proof of Concept werde ich mal was aus Alublech dengeln, wo mein eigenes iPhone per Magnet angedockt wird.
Ich will wissen, wie sich eine Basecap mit so einem relativ schweren Objekt anfühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und BEASTIEPENDENT
Ich versuche aktuell noch herauszufinden, ob ein Raspberry Pi Zero 2W hinreichend leistungsfähig für ein flüssiges Livebild wäre und ob dafür hochwertige Kameras existieren.

Hinreichend klein und leicht wäre diese Variante des Raspis. Bin gespannt. Wenn ich was rauskriege, berichte ich hier.
 
Gibt es hier schon neue Erkenntnisse? Gerne mit Fotos! Finde ich ja viel spannender.
Mir fehlt noch das dafür geeignete Material, welches das ist, verrate ich nicht. Besser geignet als Alublech, hatte gestern noch eine Idee. Fotos kommen, keine Sorge.
Wirklich schade. Die großen Raspis sind mir zu klobig.
Wie erklärst Du Dir, dass der Zero 2W mit einer sehr kostspieligen Kamera "beworben" wird, auf raspberrypi.com:
https://assets.raspberrypi.com/static/da37c674538a224f28d160e25e6d7c59/3564b/zero2-little-genius.jpg

Das ließ mich jedenfalls vermuten, dass die Leistung genügt. Wer würde sonst den Zero an so einer kostspieligen Kamera verwenden.

Ich werde noch etwas weiter recherchieren.
 
https://www.youtube.com/watch?v=zyxYQFulDoM

Dieses Video stammt von einem Kamerahersteller, daher ist es sicher mit Vorbehalt zu bewerten.

Aber es deutet an, dass damit ein flüssiges Livebild realisiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raspi Zero 2W ist eingetroffen. Installation des OS scheint geklappt zu haben.
IMG_5828.jpeg

Als Kameramodul in der engen Wahl ist Arducam 16MP - mit Autofokus:

https://www.arducam.com/16mp-autofocus-camera-for-raspberry-pi/

Soll laut diesem Bericht
https://www.youtube.com/watch?v=8-yf_tId62o
sogar so gut sein, wie ein dreimal kostspieligeres Modell mit Wechselobjektiven aus der Reihe HQ.
 
https://www.arducam.com/16mp-autofocus-camera-for-raspberry-pi/

Ist jetzt bestellt, bin gespannt. Die Infos einiger Youtubevideos deuten darauf hin, dass der Zero 2W ein flüssiges Streaming mit FullHD@30fps kann. Im Raspiforum fand ich niemanden, der dazu aus eigener Erfahrung was sagen dazu konnte. Ich werde hier berichten.

Aber es wird sicher dauern, bis ich die diversen Aufgaben gelöst habe:
* MotionEyeOS oder Raspian
* Zugriff via RealVNC-Viewer
* Video-Streaming-Software installieren
* Passende Bibliotheken für die Kamera installieren
* Automatisches Booten einrichten
* ...vermutlich noch zig Dinge, die nötig sind, von denen ich noch nix weiß ; )

Schade, dass es kein hinreichend leistungsfähiges Arduinoboard speziell für Kameras gibt. Ein reiner Microcontroller ohne die zusätzliche "Schicht" "Operating System" wäre mir lieber gewesen. Egal.
 
Ich habe mich doch gegen
https://www.arducam.com/16mp-autofocus-camera-for-raspberry-pi/
und für
https://www.raspberrypi.com/products/camera-module-3/
entschieden.
Die offizielle Kamera bietet hoffentlich eine zuverlässige Softwareunterstützung.

Einige Aufgaben konnte ich lösen. Die meisten sind noch offen. Siehe Bereich C.

Hier liest vermutlich niemand mit, der ein "Camera Module 3" an einem Raspi verwendet hat. Falls doch: ich freue mich über Hinweise zu den diversen offenen Aufgaben aus C.
 
Kurzer Zwischenstand:

Gestern habe ich im offiziellen englischsprachigen Raspi-Forum gepostet:
https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?t=364137
Ich bin gespannt.

Ansonsten bin ich nirgendwo fündig geworden.

Mir fehlt die Kompetenz um einschätzen zu können, ob es überhaupt eine geeignete Streamingsoftware geben kann, die FullHD@30fps bei dieser Hardware schafft.
Hardwareseitiges Encoding für Videos ist laut Datenblatt des Zero 2W möglich.

Für Kameraprojekte mit Raspberry Pi existiert ein spezialisiertes OS: MotionEyeOS
Leider unterstützt es Camera Modul 3 nicht.

Für einen anderen Einsatzzweck, als kabelgebundene USB-Webcam, fand ich eine ausführliche Beschreibung für die Kombi aus Zero 2W und Camera Module 3:

https://www.raspberrypi.com/tutorials/plug-and-play-raspberry-pi-usb-webcam/

Passend zu unserem Forum hier: Max Braun hat ein uraltes Apple-iSight-Gehäuse verwendet und dort Zero 2W und Camera Module 3 eingesetzt.

https://www.raspberrypi.com/tutorials/tutorials/images/8-800x601.jpg

Fertige 3D-Print-Vorlagen zur Integration gibt es auch:
https://www.printables.com/de/model/418381-webcam-project-using-an-original-apple-isight-came

Schönes Projekt, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Auch wenn niemand mehr mitschreibt: Ich folge interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
Auch wenn niemand mehr mitschreibt: Ich folge interessiert.
Freut mich zu hören : )

Zu einem Gehäuse - fertig oder als3D-Druck-Vorlage - welches den "Zero 2W und Camera Modul 3" aufnehmen kann, habe ich auch intensiv recherchiert.
Bisher ohne Erfolg.
Siehe auch mein Posting: https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?p=2184183

Das originale Gehäuse für den Zero 2W von der Raspi-Foundation hat sogar eine Aufnahme und einen passenden Deckel für Kamera Module. Aber die Foundation hat das Gehäuse noch nicht für das Modul 3 angepasst. Es ist inkompatibel dazu. Die Kamera ist zu hoch.

Für den Prototyp ist ein Gehäuse natürlich nicht wichtig. Da kann ich mühelos improvisieren mit Pappe, Sperrholz, Schaumstoff, ...

Schritt für Schritt : )

Für die Verbindung der Powerbank mit dem Raspi suche ich nach einem Kabel mit Status-LED.

Powerbank <-> Kabel: USB-C-Stecker | Schalter mit LED | Micro-USB-Stecker <-> Raspberry Pi Zero 2W

Es gibt zwar zig Kabel mit Schalter, aber mit Status LED habe ich noch keins gefunden.

Ausprobiert habe ich weiterhin ein Kabel mit magnetischem Stecker. Aber das löst sich - erwartungsgemäß - schon beim "Angucken". Ist aus dem Spiel.
 
Zurück
Oben Unten