Für Seniorin: Am Kopf tragbare Kamera für Face-Time-Calls

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Meine betagte Mutter hat immer wieder kleinere Schwierigkeiten im Alltag, wo ich sie gerne aus der Ferne unterstützen möchte.

Dabei ist es wichtig, dass "ich sehen kann, was sie gerade sieht".

Wir haben es natürlich mit einem ganz normalen Face-Time-Video-Call probiert.
Aber es gelingt meiner Mutter nicht, ein hilfreiches Bild dabei zu "produzieren".
Sie wackelt, der Ausschnitt passt nicht, ihr fehlt die zweite freie Hand für dann auszuführende Tätigkeiten.

Kurz: ich dachte an eine "am Kopf tragbare Kamera"

Hat jemand von euch sowas schonmal ausprobiert und kann etwas empfehlen?
Es gibt Modelle, die wie eine Stirnlampe getragen werden und es gibt welche, die über einem Ohr getragen werden.
Letztere, vermute ich, sind mit Brille (meine Mutter trägt eine) vermutlich nicht so angenehm.

Wesentlich bei dem Ganzen:
Die Aktivierung der Kamera muss absolut einfach sein. Ein Knopf. An/Aus.
Die Kamera soll natürlich per Funk mit dem iPhone verbunden sein, wobei sich die Kamera im gleichen WLAN befindet wie das iPhone 8 plus. Es geht nur um die Verwendung der Kamera in der Wohnung, nicht outdoor.
Ideal wäre eine Ladefunktion per Induktion, damit keine Kabel gesteckt werden müssen. Der Umgang mit kleinen Steckern fällt meiner Mutter schwer.

Nice to have:
In der Kamera integrierte LED-Beleuchtung.

Noch eine Analogie aus einem ganz anderen Einsatzgebiet:
Ein Techniker in beengten Verhältnissen erhält von einem entfernten Wartungstechniker im "Kontrollraum" aus der Ferne Unterstützung, "welcher Draht abgekniffen werden muss, damit der Zeitzünder deaktiviert wird" ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und masta k
Ich finde es schön dass Du dich bemühst, glaube aber dass eine am Kopf befestigte Kamera wird Dich m.E. auch nicht weiterbringen wird.
Welche Art von Schwierigkeiten sind es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Reicht nicht in Hülle mit einem Band, dass sie sich das iPhone um den hals hängen kann? Das sollte deutlich weniger wackeln.

https://woodcessories.com/products/iphone-15-pro-max-huelle-mit-band-taupe
Am besten aber das band oben...

Bodycams gibt es doch auch im Polizeidienst. Da wird es doch sicherlich diverse Halterungen geben.
der kopf wackelt auch recht stark...

Oder ein Magnetisches Stativ, mit dem man das iPhone schnell überall hinstellen/anhängen kann...
Sowas: https://joby.com/de-de/stative/fur-smartphone/

Du suchst eine Extrakamera?
Bekommt sie die Funkkoppelung beider Geräte hin? Ich wette nicht.

Dann eher eine/zwei schwenkbare Webcams in der Wohnung. (wenn sie das zulässt).


Vielleicht interpretiere ich Zuviel in deinen Post rein, aber
-> Ich würde auch eine andere Lösung überlegen, als deine Mutter Fernsteuern zu wollen...

Bei meinem Vater hab ich auch alle möglichen Lösungen überlegt... Irgendwann war alles zuviel.
Sie versuchen es dir zuliebe... aber eigentlich können sie es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal an TeamViewer oder Apple Remote Desktop gedacht? So mache ich das mit meinem Vater
 
Reicht nicht in Hülle mit einem Band, dass sie sich das iPhone um den hals hängen kann? Das sollte deutlich weniger wackeln.
Es wackelt beim Vorbeugen. Es lässt sich kein Winkel justieren. Da sehe ich keine Chance.

Ich habe mir auch Kopfhalter für das iPhone angesehen. Aber das 8plus ist schwer und groß. Ich glaube das ist nicht praktikabel für meine Mutter.

Wenn es keine sich automatisch koppelnde (nachdem ich das initiale Koppeln erledigt habe) Kopfkamera gibt, muss ich die Idee aufgeben, klar.
 
Schon mal an TeamViewer oder Apple Remote Desktop gedacht? So mache ich das mit meinem Vater
Es geht um Hilfe bei Alltagsaufgaben, die meine Mutter mit ihren beiden Händen erledigt, nicht um Hilfe an einem Laptop für Software. Sie hat, by the way, keinen Laptop, sondern nur das iPhone.
Ihr könnte mir vertrauen, ich habe sorgfältig nachgedacht, was hilfreich wäre.
Und das ist eine am Kopf befestigte Kamera.
Oder von mir aus auch auf der Schulter (aber so ein Holster stelle ich mir umständlicher anzulegen vor).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Toni-
Interessanter Ansatz ...

Einen Tipp zur Kamera-Wahl kann ich dir aktuell nicht geben, würde aber bei der Realisierung etwas anders vorgehen und nicht versuchen, alles mit einem einzigen iPhone zu erschlagen:
  • am Wohnort der Mutter einen kleinen Computer aufstellen, den du von außen kontrollieren und steuern kannst. Irgendwo in der hinterletzten Ecke.
  • die Kopfkamera nicht mit dem Schmartfoon, sondern mit diesem Computer koppeln. Darüber kannst du ggf. die Kamera an- und ausschalten und das Bild zu dir "streamen"
Deine Mutter müsste also lediglich die Kamera aus der Schublade holen und aufsetzen, alles andere machst du aus der Ferne und eure Facetime-Sitzung bleibt ungestört.

Richtig aufgesetzt, sollte auch Security und Privacy kein wirkliches Problem sein.

Und weitergedacht könnte sich der kleine Computer dann dahin entwickeln, dass du damit auch andere Funktionen im Haus steuern und auslösen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004 und Toni-
@MrChad
Danke für die Idee mit dem "kleinen fernsteuerbaren Computer".

Mir ist es jedoch erstmal lieber herauszufinden, ob die Aufgabe nur mit iPhone und Kopfkamera zu lösen ist.

Darf ich noch wissen, warum genau Du denkst, dass der Ansatz "Kopfkamera mit iPhone koppeln" problematisch ist?
 
kann deine Mutter während einem Facetime Call eine andere App öffnen?

Da wär das Thema schon erledigt...



Anderer Ansatz:
 
Es gibt eine wachsende Anzahl von Servicefirmen, die allerlei solcher "Oma-gerechten Lösungen" anbieten (wollen). Und wenn nichts dabei ist, gibt es darunter Startups, die der Idee ggü. vielleicht aufgeschlossen wären und dem technisch weniger Kundigen sowas stricken wollen.

Kostet dann aber sicher einen monatlichen Obulus.
 
PS: gerade erst gesehen:
Darf ich noch wissen, warum genau Du denkst, dass der Ansatz "Kopfkamera mit iPhone koppeln" problematisch ist?
U.a. deshalb, weil es die Möglichkeiten zu stark einengt. Es muss dann eben unbedingt genau diese Lösung mit genau diesen Anforderungen - s.o. -sein. Und wenn es sie nicht schon fix-und-fertig gibt. dann war es das eben..
 
An was genau ist es denn gescheitert? Solche Infos würden mir helfen.
Will er hier vielleicht nicht diskutieren.

Ich kann mir vorstellen, dass eine Kamera, die ein anständiges Bild liefert einen etwas stärkeren Gurt braucht (vom Gewicht her bedingt). Und das könnte sich zusammen mit der Brille als für Deine Mutter schwer handhabbar herausstellen.

Irgendwie ist die Möglichkeit der Inspiration hier schon sehr eingeschränkt. Wir wissen nicht, was genau das Problem ist.
Etliche hier haben betagte Eltern - und manche mit entsprechenden Erfahrungen schon nicht mehr. Und könnten Hilfestellung bieten. Und wissen, dass das Thema leicht auch mal schwierig werden kann.

Kann ein Tischstativ samt Halterung, in welche man das iP einstecken und den Halter zurecht biegen kann, auch eine Lösung sein?
 
gibt es keine kamerabrille mit streamfunktion? so etwas wie googleglasses..
edit sagt: ok, mit brille nur noch suboptimal
 
An was genau ist es denn gescheitert? Solche Infos würden mir helfen.
Es scheiterte daran dass meine Anweisungen entweder nicht ausgeführt oder gar nicht richtig verstanden wurden, sei es nun über Facetime oder über eine remote app.
Ich musste (durfte) dann schlussendlich selbst vor Ort um das jeweilige Problem zu lösen, und hatte immer das Gefühl, dass das auch so gewollt war. Zugegeben wurde es jedoch nie :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und iMaxer
Edit: Es war übrigens immer etwas anderes als bei Anruf angekündigt, oder schon wieder etwas Neues.
 
Zurück
Oben Unten