Für Seniorin: Am Kopf tragbare Kamera für Face-Time-Calls

Magst du beizeiten Bilder des Gerätes nachreichen?
Gern auch wenn es frickelig aussehen sollte.

Bin wirklich gespannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich möchte euch noch mit einer weiteren Idee zum Formfaktor begeistern.

Ich dachte eigentlich, du wolltest eine schnelle machbare Lösung, vorrangig um Deine Mutter dringend zu unterstützen.
Mit Verlaub, das scheint immer mehr Nebensache zu werden, zumal bei solchen Aussagen wie zitiert.

Wenn man mal was gebastelt hat eben wegen der dringlichen Aufgaben, und ausgelotet hat was funktioniert, dann kann man doch immer noch üner weitere "Produktion Nachbarschaftshilfe" überlegen, oder 3-D Druck, Formfaktor, Website...

So erscheint es wichtiger, "eine designlösung" zu haben für den eigenen Anspruch, ohne überhaupt zu wissen wies funktioniert.
Mich gehts auch nichts an, kannst hier auch ne Arbeitsgruppe scharen für "das Projekt", so heissts doch inzwischen, mit Lastenheft und drum und dran und upstarten, aber nach schneller Hilfe für Ma klingst für mich nicht mehr.

Die frage, warums noch keine wie von imacer vorgeschlagenen Standard Webcam zu testzwecken oder Teilaufgaben gibt, erschliesst sich auch nicht. Oder auch ob die Facetime funktion für Hilfe z.b. an Schubladen ausreichend genutzt wurde. Mit bissl Geduld und Übung könnte ich mir vorstellen, dass ein Bild der Situation zu zeigen und dann am Phone anzuweisen auch für Senioren mit Einschränkung in Teilen machbar sein kann, zumal wenn man mit Basecap und Kamera oben ja auch Kopf hoch oder runter machen können muss zum Fokus.

Ja, ich habe über einige Jahre Erfahrung mit einer dementen Tante oder auch mit alltäglichen Problemen wegen versehrtheiten bei der Mutter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
Mir geht es um eine gute Lösung. Die muss nicht übermorgen fertig sein.

Die Lösung soll durchgetestet werden. Wenn Sie einen guten Reifegrad hat, werde ich das Projekt "ausrollen" mit einer vollen Dokumentation auf einer Webpage, damit andere Interessierte es nachahmen können.

Es ging mir von Anfang an nie nur um eine Lösung nur für meine Mutter.

Wenn ich keine Lösung finde, werde ich das Projekt aufgeben. Ganz einfach.

Design spielt, anders als Du es vermutest, im jetzigen Projektstand nicht die geringste Rolle.
Für einen Proof of Concept wird die Kamera mit Klebeband auf einer Basecap befestigt. Fertig.

Mir geht so langsam der penetrante Gegenwind hier im Thread auf den Sack. Macht einfach keinen Spaß.
Eine ernsthafte, ausführliche und freundliche Diskussion der konkreten Merkmale fand nicht statt.
Die meisten Beteiligten wußten "viel besser was richtig ist" oder machten die ganze Idee von Anfang an lächerlich, bzw. meine Person.


Mir egal, ich werde das Projekt weiter verfolgen. Vielleicht finde ich ja eine Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Mir geht so langsam der penetrante Gegenwind hier im Thread auf den Sack. Macht einfach keinen Spaß. Eine ernste und freundliche Diskussion der konkreten Merkmale fand nicht statt. Die meisten Beteiligten wußten "viel besser was richtig ist".

Mir egal, ich werde das Projekt weiter verfolgen.
Ich war freundlich ,ernsthaft, wie meine alle anderen Poster im Übrigen auch. Mir ist rätselhaft wo Du hier ständig "penetranten Gegenwind" gespürt haben willst. Soweit ich weiss hab auch ich von Anfang die Basecap gut gefunden und für anbringung und Ladekabellösung sogar praktische Vorschläge gemacht.

Wäre angemessen, das nicht auszublenden, und alles in einen Sack sozusagen gehauen wird, sobald mal kritische Nachfrage zum Projekt oder dessen rübergebrachtem Fokus mal gestellt werden. Und bei allem Respekt, nach und nach macht halt der eine oder andere Ideen-verlauf deinerseits, mit 3-D Druck, was weis ich... usw, doch den Eindruck, dass der schnelle-Hilfe.Aspekt etwas in den Hintergrund getreten sein könnte ist doch nicht völlig unplausibel dass es so etwas rüberkommen könnted?

Muss ja nicht so sein, geht mich auch nichts an und wieso solltest du wegen mal ner Anmerkung "das Projekt" nicht mehr weiterverfolgen sollen, du willst doch Deiner Mutter helfen...:noplan:

Eine ernste und freundliche Diskussion der konkreten Merkmale fand nicht statt.
Das ist falsch und auch etwas daneben das so zu sagen, finde ich. Ich las hier viele Posts mit sinnvollen Beiträgen oder auch berechtigten Nachfragen. Mit Verbessserungsvorschlägen oder anderen Überlegungen sollte man in so einem Thread auch rechnen oder zurechtkommen, finde ich.


Fazit: ich will Dir ja nichts sondern Erfolg oder lösung für Deine Mutter. Alt sein, Alt werden ist nicht einfach und vieles kann helfen, auch an Überlegungen anderer. Daher hab ich hier mitgeschrieben. Wenn dich das aber alles so schnell nervt, dann wünsche ich halt
viel Glück mit dem Projekt und gutes Gelingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, stpf und lupoo
Sorry, aber in der Zeit, in der hier das alte und neue Testament durchdiskutiert wird, hätte Muttchen schon längst einen Gurt-Test-Run starten können mMn :p

- Gurt (15€)
a0hCtMp.jpg

- iPhone (vorhanden)
a0hCtMp.jpg

- Face Time (vorhanden)
a0hCtMp.jpg

- Wlan (vorhanden)
a0hCtMp.jpg

- Annehmlichkeit den Gurt anzulegen und wieder abzulegen?
B14s0nk.png


Und wenns dann mal läuft und ihr beide ein Erfolgserlebnis hattet, dann wird die Oceans 11 Prozedur evtl. auch in den Hintergrund rücken, gell?
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und picknicker1971
- Annehmlichkeit den Gurt anzulegen und wieder abzulegen?
B14s0nk.png
Aber das war doch schon das Ausfallkriterium, eben aus Erfahrung mit alten Leuten und solchen Fummeleien (glaub auch von mir geschrieben)
Dazu wäre es ja ev. ein hin-und-her das Iphone rein in die Brusthalterung und wieder raus für Facetime eine zu. Fummelei und eben unpraktikabel.

Man muss ja nicht das alte Testament gelesen haben, aber das war in paar Posts zuvor schon eher rausgeflogen, daher doch die base-cap als Base... :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Aber das war doch schon das Ausfallkriterium, eben aus Erfahrung mit alten Leuten und solchen Fummeleien (glaub auch von mir geschrieben)
Dazu wäre es ja ev. ein hin-und-her das Iphone rein in die Brusthalterung und wieder raus für Facetime eine zu. Fummelei und eben unpraktikabel.

Man muss ja nicht das alte Testament gelesen haben, aber das war in paar Posts zuvor schon eher rausgeflogen, daher doch die base-cap als Base... :noplan:
Das weiß ich doch :LOL:
Wollts trotzdem nochmals in den Ring werfen
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
@erikvomland

Keine Sorge, ich habe schon wahrgenommen, dass einige Poster hier freundlich schreiben ohne mich als Person lächerlich machen zu wollen.
Du gehörst natürlich dazu.

Gib es aus Deiner Bewertung ein oder mehrere Merkmale aus A1-15, die Du kritikwürdig findest?

Wenn ja, welches bitte und warum?

Welches Merkmal fehlt bitte und warum?

Ich verändere die Liste gerne, wenn gute Argumente dafür sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich möchte euch noch mit einer weiteren Idee zum Formfaktor begeistern.

Eine kleine externe Kamera.
Ohne eigene Stromversorgung.
Mit USB-C- oder Lightning-Kabelanbindung an ein iPhone.
Über das Kabel werden Daten übertragen und darüber findet auch die Energieversorgung statt.
In einem Telefonat mit Herrn Zelder, einem Redakteur von Mac&i, erfuhr ich, dass es das Skizzierte für iPads gibt.
iOS dagegen erlaubt es nicht.

Herrn Zelder ist ansonsten keine fertige IP-Wifi-Kamera bekannt, die die Merkmale A12-15 erfüllt. Laut eigener Auskunft kennt er den Markt einigermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib es aus Deiner Bewertung...

ich kann zu vielem insgesamt nix beitragen, was WLAN, China-hosting, kabelloses laden, oder spez. Kameraerfahrung usw. betrifft.

Was mi noch einfällt, vielleicht wars ja auch schon da, gibt Fahrradhelme mit integrierter Dashcam. Leicht, und leicht zu handhaben, kein montage-Gefummel mit Cam...
Wird bestimmt nicht ganz billig sein, aber mal zum testen wäre ne Überlegung, zumal bei Rückgaberecht heutzutage.
 
Danke für die Idee mit dem Helm. Aber meine Mutter würde sowas niemals aufsetzen.
Es fällt für sie in die Kategorie "sieht affig aus". Und da ist sie nicht alleine mit. "Normales Aussehen" ist ein wichtiges Akzeptanzkriterium bei Älteren, das weiß ich auch aus Gesprächen mit mehreren anderen älteren Menschen. Vor Jahren habe ich mal in einem Seniorenclub ein (anderes) kleines Projekt präsentiert. Auch dort wurde das bestätigt.

Freunden habe ich vor ein paar Tagen dieses Bild gesendet:
https://medium.com/@glidegear/exploring-the-revolutionary-capabilities-the-benefits-of-the-glide-gear-pov-100-1cd840708238
mit dem Kommentar: "Habe endlich das passende Equipment für Muttern gefunden, sie ist begeistert ; )"
 
Ich frage mich gerade, ob man eine externe Kamera an einem iPhone überhaupt für Facetime bzw. für iOS ansprechbar/nutzbar zu machen. Ich weiß es ehrlich gesagt garnicht. Hat das schonmal jemand probiert? Am Mac geht es natürlich, aber iOS?
 
Laut Herrn Zelder, siehe #132, geht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence
Ich finde die Fokussierung auf Apple erschwert das ganze enorm. Ob FaceTime hier das richtige Werkzeug ist muss sich zeigen
 
Die Kamera ist angekommen.
Jetzt werde ich mich mit der Arduino-IDE beschäftigen.
IMG_5817.jpeg
 
Ich finde die Fokussierung auf Apple erschwert das ganze enorm.
Ich sehe da zwei Seiten.

Würde Apple eine externe Kamera bei iOS unterstützen, siehe #132, hätten alle iPhone-Besitzer eine sehr gut zugängliche, einfach bedienbare und sichere Lösung. Sie wäre mein persönlicher Favorit.
Mit Android kenne ich mich nicht aus, aber vermutlich ließe sich da eine vergleichbare Lösung finden.

Die Lösung mit einer IP-Kamera hat den großen Vorteil, dass die Nutzerin nicht einmal ein Smartphone benötigt.
 
Das ist doch alles laut DSGVO verboten.
 
Zurück
Oben Unten