Für Seniorin: Am Kopf tragbare Kamera für Face-Time-Calls

Dein Lastenheft ist m.E. unrealistisch.
Es gibt eventuell Lösungen in dem Bereich, bezweifle aber stark, dass die im Budget liegen werden, da sicherlich für andere Einsatzzwecke konzipiert.

Solch eine Kamera ist schnell installiert, hat keine laufenden Kosten und Du kannst ohne Probleme darauf zugreifen.
Richtig positioniert sollte diese einen guten Überblick aus der Ferne gewähren.
 
So ne basecap ev. mit kurzem Schild, leichte kleine kamera drauf montiert, hört sich als Versuch am vernünftigsten an. Alles mit gurt anlegen müssen egal ob kopfoder Brust und zuviel rumjustieren - funktioniert doch nicht bei betagten Leute…
 
Aus der Ferne warst Du gemeint.
Ich hatte "Ferne" auf eine irgendwo im Raum stationär platzierte Kamera bezogen, so hatte ich Dich verstanden. Egal.

Vielleicht kennt ja im Usenet jemand ein Kameramodell, welches die Anforderungen erfüllen kann.
Ich werde dann hier berichten.

Danke bis hierher an alle, die sich hier geäußert haben.
 
Falls du mit kleinen günstigen Mini-Würfelkameras nen Versuch mal starten willst per Klettband oder so..da haben ja wohl die wenigsten kabelloses Laden. Vielleicht ein Adapter-Kabel um die Mütze seitlich herum nach hinten ran nähen um da dann quasi per USB aufladen. Das ist vielleicht noch zu schaffen per grösserem Stecker das Laden bei nichtbenutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Brille wäre natürlich ohne Frage eine besonders edle Art, eine Kamera "am Kopf" zu tragen. Aber für meine Mutter müsste die Kamera-Brille optische Gläser haben. Über einer optischen Brille getragen, wäre das unangenehm.

Im Moment konzentriere ich mich erstmal auf die Datenübertragungstechnik. Keine Ahnung, ob überhaupt etwas auf dem Markt existiert, wo die Daten nicht über den Server des Anbieter laufen und Zusatzsoftware benötigt wird.

Sollte ich Erfolg haben, und sollte ein Prototyp von der Zielperson goutiert werden, dann "rolle ich das Ganze auch an diverse ältere Verwandte" aus. Einige Cousins haben schon durchblicken lassen, dass sie das sehr praktisch fänden.

Vielleicht finde ich dann sogar jemanden, der im 3D-Druck firm ist und man könnte einen richtigen Adapter entwickeln, der eine Basecap und die Kamera perfekt verbindet.
 
Dein Lastenheft ist m.E. unrealistisch.
Welche Punkte aus dem Lastenheft findest Du bitte unrealistisch?
Weil die dafür nötige Technik extra teuer ist?

In meinem Lastenheft stehen ja viele Punkte, die - im Gegensatz zum Usecase "Überwachung" und "Outdoor-Actioncam" nicht benötigt werden.
 
Eine Brille wäre natürlich ohne Frage eine besonders edle Art, eine Kamera "am Kopf" zu tragen. Aber für meine Mutter müsste die Kamera-Brille optische Gläser haben. Über einer optischen Brille getragen, wäre das unangenehm.
Dachte ich mir bereits.
Trotzdem 2x solche Brille besorgen und den relevanten „rausschneiden“ – 1 zum Testen.
Dann den benötigten Teil per Clip oder ähnliches an herkömmlicher Brille als Aufsatz befestigen.
Danach Patent einreichen und bamm… :thumbsup:
 
Ich würde gerne mal 'ne Doktorarbeit aus den Wirtschaftswissenschaften lesen, die sich mit den Ursachen beschäftigt, warum trotz der demografischen Entwicklung (viele ältere sehr kaufkräftige potentielle Kunden) kaum "digitale Produkte/Dienstleistungen" existieren, die diese Zielgruppe auf einem hohen Qualitätslevel abholt. So viel ist denkbar aus meiner bescheidenen Sicht.
Aber ich bin weder Wirtschaftswissenschaftler noch Marketingexperte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravmac und BEASTIEPENDENT
Welche Punkte aus dem Lastenheft findest Du bitte unrealistisch?
Glaube die Gesamtheit ist unrealistisch.

Da du ja leider mit deinem "Usecase" hinter dem Berg hälst, beschränkt sich die Hilfe auf das "Raten ins blaue", welche Geräte irgendwie einen Nutzen haben könnten. Warum man die "arbeitenden Hände" sehen will erschließt sich glaube ich den wenigsten (überhaupt jemandem?!).

Mir scheint es wohl genauso wie @picknicker1971 zu gehen, dass es wieder ein "@thulium fabuliert eigene Anwendungen und will theoretische Diskussionen/Lösungen", statt eines wirklich konstruktiven Threads. Vielleicht ist es sinnvoll den Thread so für alle zu öffnen und deinen "Usecase" zu veröffentlichen. Ich denke viele User hier haben ältere Verwandtschaft, wo man vielleicht durch dich auf eine Idee kommt, die man vorher nicht gesehen hat. Zusammen mit dem Wissen des Forums, dem Wissen Einzelner bspw. bzgl. des 3D-Druckes könnte man etwas Produktives schaffen. So ist es aktuell nur ein typischer @thulium Thread: theoretisch, viel Diskussion und am Ende unproduktiv.

... und das ist furchtbar schade. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004, lisanet, lupoo und 3 andere
Da du ja leider mit deinem "Usecase" hinter dem Berg hälst, beschränkt sich die Hilfe auf das "Raten ins blaue", welche Geräte irgendwie einen Nutzen haben könnten.
Die Anforderungen sind sehr konkret und ausführlich. Raten muss da niemand. Wenn Du etwas zur Diskussion beitragen möchtest, nenne gerne welche von den konkreten Anforderungen, die Du nicht sinnvoll findest, schlage gerne alternative Anforderungen vor. Oder sage konkret, welche Du warum unrealistisch findest. Das nennt man Diskussion.

Einfach zu schreiben "das ist unrealistisch" hilft niemandem.

Ich denke viele User hier haben ältere Verwandtschaft, wo man vielleicht durch dich auf eine Idee kommt, die man vorher nicht gesehen hat.
Was bitte ist "theoretisch" an dem von mir genannten Usecase "Hilfe bei Alltagsdingen, wo die Zielperson etwas mit beiden Händen erledigen möchte."?

Wer damit nichts anfangen kann: kein Problem. Das liegt nicht in meiner Verantwortung.

Wir können den Thread gerne öffnen für die Nennung und Diskussion eurer Usecases, wo es nicht um Unterstützung bei der Bedienung eines iPhones, iPads oder MacBooks geht. Dafür gibt es ja Screensharing oder Fernwartungssoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Punkte aus dem Lastenheft findest Du bitte unrealistisch?
Weil die dafür nötige Technik extra teuer ist?
Ja, so hatte ich das geschrieben
Es gibt eventuell Lösungen in dem Bereich, bezweifle aber stark, dass die im Budget liegen werden, da sicherlich für andere Einsatzzwecke konzipiert.

Es gibt bestimmt Lösungen für z.B. Remote Maintenance Unterstützung.
Aber ich bezweifle, dass es Lösungen gibt die im Budget-Rahmen von "Mutti hat ein Problem" liegen.

Lass mich wissen, was Du gefunden hast, was all diese Punkte erfüllt und das Bild auf Dein Telefon/Rechner streamt...
Must have
* passende Brennweite für eine Entfernung von etwa einer Armlänge
* Anbindung per WLAN (nicht per LTE)
* Batterie oder Akku
* möglichst leicht und klein
* Livebildübertragung
* Farbe
* Stand der Technik in Bezug auf Sicherheit
* kein kostenpflichtiges Abo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und MacMac512
Was bitte ist "theoretisch" an dem von mir genannten Usecase "Hilfe bei Alltagsdingen, wo die Zielperson etwas mit beiden Händen erledigen möchte."?
Gib doch mal Beispiele dieser Alltagsdinge.

Ansonsten unterlasse es doch bitte, dass du während andere Leute dir antworten, deinen ursprünglichen Post noch zusätzlich bearbeitest. Dafür kannst du immer auch einen neuen Post schreiben. Ich scrolle nicht immer hoch um zu gucken, ob was neues kam. Darüber gibt es auch keine Info in der Menüleiste.

Aber, da es mir durch Zufall aufgefallen ist, noch zum ersten (neuen) Teil deines Posts.

Wenn Du etwas zur Diskussion beitragen möchtest, nenne gerne welche von den konkreten Anforderungen, die Du nicht sinnvoll findest, schlage gerne alternative Anforderungen vor. Oder sage konkret, welche Du warum unrealistisch findest. Das nennt man Diskussion.
Konstruktiv beitragen wollten hier doch viele, beispielsweise Post #2, direkt unter deinem Startpost:
Welche Art von Schwierigkeiten sind es denn?
Antwort:
Das möchte ich hier nicht diskutieren.
Und dann willst hier erklären, wie eine Diskussion funktioniert? ;)

Das ist doch schade, wenn man konkrete Lösungen geben will.
Hat deine Seniorin ein Problem, wird sie bestimmt nicht die erste damit sein. Da hier wie gesagt viele User auch ältere Bekannte/Verwandte haben, kann man sich konstruktiv über die Probleme austauschen.

Problem mit einem Handy/Tablet/PC : Online/Fernwartung
Problem mit dem Fernseher: Einrichtung selbst übernehmen und die Fernbedingung vereinfachen.
Problem mit XYZ: Hier beschreiben und es finden sich sicherlich Lösungen...

Zum Thema des Realismus. Ich habe nicht geschrieben:
Einfach zu schreiben "das ist unrealistisch" hilft niemandem.
... sondern:
Glaube die Gesamtheit ist unrealistisch.

Eine Kamera mit dem Anforderungsprofil: Mit langer Laufzeit, langer Standbyzeit, weil man ja nicht nonstop am Kabel hängen will, guter Auflösung, Brennweite, Lichtstärke, hoher Sicherheit, kleinem Gewicht auf der Kappe, kleiner Abmessung aber bitte ohne kleine Stecker (!) und Livestream Support ist für einen geringen Preis, einfach unrealistisch, da muss ich @picknicker1971 zu 100% zustimmen.

Das meine ich nicht böse, sondern eben wie gesagt finde ich es sehr schade, weil es etwas konstruktives werden könnte. Jeder der ältere Menschen kennt, weiß dass einfachste Sachen Probleme machen können, oder diese auf die wahnwitzigsten Ideen kommen. Somit gibt es für viele dieser Probleme/Schwierigkeiten eben auch sehr viele Lösungen. Aber wo genau die Schwierigkeiten liegen, willst du ja offensichtlich nicht sagen, siehe Post #3.

Wenn du oder das Usenet was findet, her damit!
Solange bleibt es aber wie gesagt ein @thulium Thread - immerhin unterhaltsam. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004, imacer und picknicker1971
Wäre sie denn in der Lage so eine technische Lösung selbständig umzusetzen? Kamera am Körper fixieren, Verbindung zum iPhone herstellen, ggf. Akku wechseln oder laden? Denke auch, dass eine festinstallierte hochauflösende Webcam, die Du ggf. aus der Ferne steuern/lenken kannst, am besten mit optischem Zoom, einer Lösung am nächsten kommt.
Wenn das zu unflexibel ist eine akkubetriebene, die sie dort positionieren kann, wo sie gerade gebraucht wird.
 
Zurück
Oben Unten