Frage zum E-Rezept

Bei mir sind es mehrere Krankheiten mit mittlerweile 3 (Fach-)Arzt-Praxen wegen denen ich dann immer unterwegs bin.
 
Ein Problem tut sich eher auf, wenn man eine Online-Apotheke nutzen will.
Hier brauch man den QR-Code und den bekommt man nur per App oder als Ausdruck vom Arzt
Und wo ist jetzt das Problem?

Einen QR-Code kann man ja als Grafik ebenso weiterleiten wie als Ausdruck.
 
Ein Problem tut sich eher auf, wenn man eine Online-Apotheke nutzen will.
Hier brauch man den QR-Code und den bekommt man nur per App oder als Ausdruck vom Arzt
Klappt, ich habe in der App Shop Apotheke (Online Apotheke) ausgewählt und einmal zu oft geklickt, Rezept wurde übertragen und von ihnen verarbeitet.
da ich nicht sicher war, habe ich dort angerufen, alles ok.
 
Und wo ist jetzt das Problem?

Einen QR-Code kann man ja als Grafik ebenso weiterleiten wie als Ausdruck.
Klar - wenn das der Arzt für seine Patienten macht.
Offiziell vorgesehen ist nur App, OR-Code-Ausdruck oder per Versicherungscard.
 
@Oli am Mac
Da hast aber die App installiert? Dann sollte das ja kein Problem sein.
Bei mir führte bis dato noch kein Weg dazu, dass Ding zum laufen zu bekommen.
 
Eigentlich muss man für Dauermedikamente doch auch gar nicht mehr in die Praxis gehen, oder?
Eigentlich ja, Aber wenn man Medikamente bekommt, bei denen man mit einer Packung länger als ein Quartal auskommt, muss man eben doch zum Arzt toben, damit der seine Vergütung bekommt. Wir wollen doch nicht, dass der Doc am Hungertuch nagt.

Klar könnte man das auch beim Einlösen des Rezeptes machen, weil das Rezept wird ja nicht mir nichts dir nichts von alleine auf den Rezeptserver kommen und die ID des Docs ist ja auch bekannt, durch die Signatur. Aber das ist halt D.
 
So und nun muss man das Ganze nur der 80-jährigen Rentnerin erklären, die einfach nur ihre Blutdrucktabletten haben möchte.

Ich bin ja solchen Dingen eigentlich gegenüber immer ganz aufgeschlossen; aber die Anmeldeprozedur für das e-rezept spottet jeder Beschreibung und ist wirklich kein Ruhmesblatt. Aber ja - wir machen mal was auf digital
Einfach geht anders.
Ich habes mit der App "AUTHADA" erledigen wollen weil ich mir den Weg zur AOK sparen wollte zwecks Identifizierung. Bis zu einem gewissen Punkt ging es, dann wollte die App den Ident-Code /DR Code der Krankenkasse wissen. Tja. woher nehmen?? Ich habe lange gesucht und einige Nerven gelassen bis ich ihn versteckt in irgend einem Untermenü gefunden habe. Gefunden und in der App eingetragen musste ich nur noch die PIN für die App beantragen. Lieferzeit ca. 1,5 Wochen bis der Brief mit der PIN da war.
Aber eins habe ich nicht gewusst, wenn man eine neue Gesundheitskarte der KK erhällt muss man die PIN Neu beantragen um sich neu zu identifizieren. Das kann man aus der App "E Rezept" machen oder zur zuständigen Krankenkasse gehen. Dann funktioniert die App nicht mehr.

Wenns funktioniert dann ist es Prima. Vor Weihnachten beim Arzt gewesen und der hat mir ein Rezept aufs Smartphone geschickt bzw. ich musste einen QR Code scannen (so genau weiß ich dass auch nicht mehr), dann betreffenden Apotheke in der App ausgewählt und nach Hause liefern lassen. 1Stunde später ware das Medikament da. Man kann es auch in der App in der Apotheke reservieren lassen.

Vorrausetzung ist auch, dass die Ärzte mitspielen und wissen wie dass geht. Der Arzt bei dem ich war ist ein wenig Technikaffin und wollte wissen ob es mit der E-Rezept App funktioniert.

Für ältere Menschen die kein Smartphone haben/haben wollen,nichts damit anfangen können oder es einfach nicht mehr begreifen, ist dieser Digitalisierungs Dingsbums der blanke Horror. Diese wollen nur das Rezept(Zettel) so wie Sie es bisher kannten. Die müssen dann in ihre Apotheke gehen und mit der Gesundheitskarte die Medikamente holen.
 
Das einfachste ist doch die Gesundheitskarte (GK). Für die App benötige man einen Code der zugeschickt wird (jedenfalls bei meiner Kasse). Damit nicht genug, die App benötigt ein PW. Zum guten Schluß sollte ich mit meiner App, und PW zur Kasse um überprüfen zu lassen das ich es auch bin der die App benutzt, schöner Fortschritt. Also einfach Karte Praxis - Apotheke. Aber das Problem lauert wo anders Bereits vorgekommen das nicht alle Medis auf der GK gespeichert oder die falschen, also Lauferei. Nach so langer Entwicklung immer noch nicht fit das Teil. Deutschland kann eben nicht digital - sieh KfZ. Anmeldung hihi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Günther J
Eigentlich muss man für Dauermedikamente doch auch gar nicht mehr in die Praxis gehen, oder?
Anruf beim Arzt sollte reichen und man kann direkt mit seiner KK-Karte in die Apotheke gehen.
So hatte ich das zumindest verstanden. Ist das richtig?
Jein....du musst trotzdem einmal im Quartal beim Arzt vorstellig werden. Damit deine Versichertenkarte eingelesen werden kann, um zu prüfen, ob du auch noch versichert bist. Online kann der Arzt das ohne Karte nicht abfragen....

Ansosnten ist das e-Rezept eine ziemliche Totgeburt....Muss normal zum Arzt, kriege dann statt dem Zettel das auf der Karte....dann zur Apotheke, dort wird es eingelesen und Medikament bestellt....dann am nächsten Tag wieder hin um abzuholen.
Vorbestellen geht hier mit der App nicht, das würde Wiederrum gehen, wenn die mir das Rezept auf Papier ausdrucken, damit es den QR Code hat....dann wäre es statt auf rosa Papier auf weissem ausgedruckt....
Also alles in allem wir nur ein bißchen Papier gespart, aber sonst nix.
Hatte mir da mehr von erhofft, vor allem das man Rezepte bei der Apotheke bestellen kann (gibt ja genug, die die nicht vorrätig haben)
 
Muss normal zum Arzt, kriege dann statt dem Zettel das auf der Karte....dann zur Apotheke, dort wird es eingelesen und Medikament bestellt....dann am nächsten Tag wieder hin um abzuholen.
…wenn es keine Terminal-Probleme gibt, welche wie Eis & Schneefall im Winter überraschend da sind.
Ansonsten eine Apotheke nehmen, welche liefert.
 
Jein....du musst trotzdem einmal im Quartal beim Arzt vorstellig werden. Damit deine Versichertenkarte eingelesen werden kann, um zu prüfen, ob du auch noch versichert bist. Online kann der Arzt das ohne Karte nicht abfragen....
Das sollte die Krankenkasse auch Wissen ... d.h.: Überprüfung bei Übermittlung der Daten.
 
…wenn es keine Terminal-Probleme gibt, welche wie Eis & Schneefall im Winter überraschend da sind.
Ansonsten eine Apotheke nehmen, welche liefert.
Wir leben im besten digitalen Deutschland aller Zeiten!
 
Wir leben im besten digitalen Deutschland aller Zeiten!
Aber … ein hoch auf unsere Apotheker*innen.
So wurde doch letztens mal meiner Mom, beim Abholen ihrer Herz-Bonbons, mitgeteilt, ob sie es wüsste,
dass sie ja dies und diese nicht gemeinsam einnehmen solle, da sich die Wirkung der ersteren dann aufheben würde.

Nach 20 Jahren „falscher“ Einnahme war sie dann doch etwas verdutzt und sagte dem Apotheker, dass kein Arzt ihr das je gesagt hätte.
So, wurde sie dann – nachdem sie nun regelmäßig entsprechende Pillen zeitversetzt**, nach Anraten des Apothekers, einnimmt –
beim Doc medikamentös neu eingestellt, weil es ihr deswegen** besser ging.

Man hat manchmal eher mehr als weniger das Gefühl, dass viele deutsche Ärzte den Hippokratischen Eid als Option ansehen und ausführen.
Ich sage meiner Mutter immer, dass sie den Arzt immer direkt fragen solle, nachdem dieser ihr mal wieder nach kaum bis keiner Aufmerksamkeit, aber fröhlich zeitbegrenzt nach dem Bildschirm diagnostiziert und ihr für sie unverträgliche Mittel verschrieb, ob er auch genauso seine Frau oder Kinder behandeln würde.
 
Also ich war heute beim Arzt und habe Papier-Rezepte in die Hand gedrückt bekommen. Scheint also für Privatversicherte noch nicht relevant zu sein.
 
Zurück
Oben Unten