Frage zum E-Rezept

Oli am Mac

Oli am Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
995
Reaktionspunkte
166
Hallo,

nur eine Verständnisfrage. Ich war heute morgen beim Arzt und habe meine Rezepte auf die Gesundheitskarte aufgespielt bekommen.

erscheinen Sie auch in der App E-Rezept automatisch?
Diese ist natürlich mit meinen Versichertendaten verbunden.

in der Apotheke waren die Rezepte auf meiner Karte noch nicht freigegeben, was immer das auch heißt.

Danke für Hilfestellung.
gruß Oli
 
Die Freigabe des Rezepts erfolgt dann, wenn der Arzt selbst dieses zuvor bearbeitet hat. Das kann Stunden dauern, von daher ist es nicht sinnvoll, sofort eine Apotheke zur Einlösung aufzusuchen.
Und ja, sollte dann auch in der App erscheinen.
 
Vielen lieben Dank, für die schnelle Antwort.

dann warte ich. Wäre ja cool, wenn das in der App automatisch wäre.
dort kann man die Apotheken auswählen.

das heißt, bevor die Rezepte nicht in der App sind, brauche ich nicht in eine Apotheke zu fahren?
 
Die ausgestellten E-Rezepte werden vom Arzt-Rechner auf den zentralen Server überspielt. Das kann auch einen ganzen Tag/Nacht dauern. Erst wenn das E-Rezept dort aufgespielt ist, kann auch die App und/oder die Apotheke darauf zugreifen.
 
Die ausgestellten E-Rezepte werden vom Arzt-Rechner auf den zentralen Server überspielt. Das kann auch einen ganzen Tag/Nacht dauern. Erst wenn das E-Rezept dort aufgespielt ist, kann auch die App und/oder die Apotheke darauf zugreifen.
Und das soll Fortschritt sein?
 
  • Gefällt mir
  • Love
  • Haha
Reaktionen: GMN2503, Wulti, Ralle2007 und 15 andere
Welche App nutzt ihr denn für das E-Rezept?
 
Ich habe am 18.12. mein erstes eRezept bekommen.
Die Treppe runter zur unter der Arztpraxis liegenden Apotheke hat 2 Minuten gedauert und das Rezept konnte dort sofort mittels Krankenkassenkarte eingelöst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, GrannySchmitz, rayjoe und 2 andere
Ich habe am 18.12. mein erstes eRezept bekommen.
Die Treppe runter zur unter der Arztpraxis liegenden Apotheke hat 2 Minuten gedauert und das Rezept konnte dort sofort mittels Krankenkassenkarte eingelöst werden.

Genau das sollte Normalität sein und ich habe das auch bereits von vielen so gehört.
Manche meiner Kollegen sammeln aber und übermitteln die Daten alle paar Stunden, aus Zeitgründen.

Im Regelfall, sollte das Rezept OnTime einlösbar sein. Also von der Praxis, oder nach einer telefonischen Bestellung unmittelbar zur nächsten Apotheke.

Doch alles ist am Anfang und da kommt es, wir leben in D, zu Verzögerungen und zu der einen oder anderen Diskrepanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, ekki161 und BEASTIEPENDENT
Rezepte sin in App eingetrudelt, alles ok. Was ich super finde:
1 Medikament beziehe ich Apotheke vor Ort, anderes bei Doc Morris, weil vor Ort hohe Zuzahlung ist.
kann ich genauso beauftragen. Mir gefällst.

es gibt nur eine offizielle App soweit ich weiß

bis auf die Geschwindigkeit, nicht so schlecht, hängt wohl von der Praxis ab.
 
Das Problem ist oft die e-Rezept-App von Gemantik. Ich habe es bis heute nicht hinbekommen, hier (m)einen Account einzurichten. Die hiesige AOK verlangt die zusätzliche Installation und Anmeldung "AOK-Mein Leben" Hat man diese Hürde nach zig Identifizierungsorgien gemeistert, passiert hinterher genau nix..
Wählt man die zweite Möglichkeit mit Krankenkassen ID + PIN muss man die PIN beantragen. Dazu muss man die App "My WebID" installieren und sich mit dem PA identifizieren. Ist das erfolgreich erledigt, bekommt man die Info, dass jetzt die PIN auf dem Postweg zugesandt wird.

So und nun muss man das Ganze nur der 80-jährigen Rentnerin erklären, die einfach nur ihre Blutdrucktabletten haben möchte.

Ich bin ja solchen Dingen eigentlich gegenüber immer ganz aufgeschlossen; aber die Anmeldeprozedur für das e-rezept spottet jeder Beschreibung und ist wirklich kein Ruhmesblatt. Aber ja - wir machen mal was auf digital

edit: das Rezept wird nicht auf der Chipkarte gespeichert; die Chipkarte dient nur zu Identifizierung und zum Abgleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, tombik, RedWolf1808 und 6 andere
Das kann auch einen ganzen Tag/Nacht dauern.
Muss aber nicht. Habe gerade heute ein Rezept abgeholt und die Sprechstundenhilfe meinte, das kann eine halbe Stunde dauern. Ich habe mich auf den Nachhauseweg gemacht und bei unserer Apotheke vorbeigeschaut und ich konnte es einlösen. Und das, obwohl die halbe Stunde noch nicht abgelaufen war. Ich habe die Gesundheitskarte fürs Einlösen benutzt, weil ich keinen Bock habe, für die E-Rezept App ein Postident-Verfahren zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eigentlich muss man für Dauermedikamente doch auch gar nicht mehr in die Praxis gehen, oder?
Anruf beim Arzt sollte reichen und man kann direkt mit seiner KK-Karte in die Apotheke gehen.
So hatte ich das zumindest verstanden. Ist das richtig?
 
Ich denke für mich als Privat Versicherter wird sich da wenig ändern. Ich brauche das ausgedruckte Rezept zum abrechnen mit der Versicherung.
Außerdem habe ich keine Karte zum einlesen.
 
Ein Problem tut sich eher auf, wenn man eine Online-Apotheke nutzen will.
Hier brauch man den QR-Code und den bekommt man nur per App oder als Ausdruck vom Arzt
 
Wer sich nicht diesem e-Rezept Identifizierung-Prozedere aussetzen will kann das ja noch über die Gesundheitskarte machen.
Arzt gibt das e-Rezept frei und eingelöst wird es in der Apotheke mit der Karte. Oder verstehe ich da was falsch ?
 
Ich denke für mich als Privat Versicherter wird sich da wenig ändern. Ich brauche das ausgedruckte Rezept zum abrechnen mit der Versicherung.
Außerdem habe ich keine Karte zum einlesen.
Soweit:
Das Einlösen von elektronischen Rezepten ist mittlerweile auf drei verschiedenen Wegen möglich:
Mittels Vorzeigen des Papierausdruckes, per eRezept-App oder per Gesundheitskarte (Juli 2023).
Die verpflichtende Einführung und Nutzung für Ärzt:innen erfolgt nun zu Jahrsbeginn 2024.
Lasse dir doch eine Halb- oder Jahresabrechnung von der Apotheke erstellen.
 
Eigentlich muss man für Dauermedikamente doch auch gar nicht mehr in die Praxis gehen, oder?
Anruf beim Arzt sollte reichen und man kann direkt mit seiner KK-Karte in die Apotheke gehen.
So hatte ich das zumindest verstanden. Ist das richtig?
Die Gesundheitskarte muß immer noch im jeweiligen Quartal in der Praxis erstmal eingelesen werden.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Ralle2007, PiaggioX8, BSDheld und eine weitere Person
Die Gesundheitskarte muß immer noch im jeweiligen Quartal in der Praxis erstmal eingelesen werden.
Heißt für mich persönlich: ich muss doch zuvor jedesmal in die Praxis, da meine Medikamente in der Packungsgröße N3 länger als ein Quartal reichen :-/
Eigentlich könnte das ja auch durchaus alles in der Apotheke geschehen - die "richtige" Anbindung an die Kassen vorausgesetzt.
Na ja - also für mich wohl kein Vorteil, schade eigentlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmHaMUde, BEASTIEPENDENT und somos
Heißt für mich persönlich: ich muss doch zuvor jedesmal in die Praxis, da meine Medikamente in der Packungsgröße N3 länger als ein Quartal reichen :-/
Eigentlich könnte das ja auch durchaus alles in der Apotheke geschehen - die "richtige" Anbindung an die Kassen vorausgesetzt.
Na ja - also für mich wohl kein Vorteil, schade eigentlich
Genau so geht es mir auch. Chronische Krankheiten mit Tablettenbedarf, und der Arztpraxentourismus ist eröffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten