Frage zum E-Rezept

Grundsätzlich kann man bei den meisten Krankenkassen und privaten Krankenversicherern zwar schon einiges digital erledigen, aber von den Erwartungen an eine wirklich integrierte elektronische Gesundheitsakte, die u.a. auch das Rückgrat auch eines e-Rezepts sein müsste, sind wir alle sicher noch Jahre entfernt. Das liegt nicht zuletzt aber auch daran, dass die unterschiedlichen IT-Umgebungen von Krankenkassen, privaten Versicherern, Ärzten, Apotheken, Krankenhäusern, etc. reibungslos zusammen funktionieren müssten. Und weil auch hier jeder gerne sein eigenes Süppchen gekocht hat, ist diese Integration eher utopisch. Da müssten schon alle auf einen gemeinsamen Standard setzen.
Generell ist das möglich. Sicherlich muss man sich auf eine Standard einigen oder einen Standard vorgeben. Aber wenn ich an die eRechnung un den Standard denken ... voll die 90-ziger ... :-D
 
Yes ... verglichen mit anderen Länder ist die IT-Qualität in D echt Grotten schlecht ...
Naja, witzigerweise arbeiten da ja eben all die Leute, die u.a. auch hier so unterwegs sind.
Bei Instagram, Facebook und sonstwo.
Oder nicht? Oder sagen wir besser: Hoffentlich nicht?

Wie auch immer man es verstehen mag, es sind viele Menschen daran beteiligt, die einfach arbeiten – wie Hinz und Kunz und alle anderen.
9 to 7, underrated … Rente fix? Gehalt stimmt? ÖNVP geht… Corona … und so.
Allesamt mit dem selben Schiet belastet, wie er, sie und du.

Warum wird da eigentlich immer Besseres erwartet? :noplan:
 
Ich hab die App jetzt zum laufen gebracht...also gestern....also so manchmal....

Da die für die App "e-Rezept" die Zertifizierung mit der AOK-App "Mein Leben" notwendig ist, sind beide miteinander verknüpft. Ich hatte bis dato die naive Vorstellung, dass dies nur zur Zertifizierung durchgeführt werden muss. Und obwohl die App "E-Rezept" mit FaceID geschützt ist, verlangt "e-Rezept" unregelmäßig aber regelmäßig eine neue Zertifizierung über die AOK-App "Mein Leben". Leider ist diese App (auch) ein Wunder deutscher IT und bricht den Vorgang regelmäßig mit Texten wie: "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten" oder "Zeitlimit überschritten" ab.
In den meisten Fällen klappt es dann aber nach ca. 30min weiteren Probierens und wenn man Glück hat akzeptiert "e-Rezept" dann die Zertifizierung. Ansonsten: Beginnen Sie bitte wieder bei Punkt A

Sorry aber beides wird wieder deinstalliert bzw. Accounts und Freigabe gelöscht. Vielleicht probiere ich es in 6 Monaten nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxritti und BEASTIEPENDENT
Ich hab die App jetzt zum laufen gebracht...also gestern....also so manchmal....

Da die für die App "e-Rezept" die Zertifizierung mit der AOK-App "Mein Leben" notwendig ist,
Man braucht nicht unbedingt die AOK App (ich habe die auch nicht) sondern nur die PIN für Deine GK der AOK, die man natürlich beantragen muss.
 
Jep hab ich voriger Woche per Online Identifizierung in der App beantragt - aber wahrscheinlich hat die AOK Probleme die Briefpost online zu frankieren. :cool:
 
Jep - zumindest ähnlich.
Bei mir gibts 2 Möglichkeiten: Entweder mit Krankenkartennummer + PIN oder in Verbindung "AOK - Mein Leben". Da Version 2 bei den ersten Versuchen nicht ging, habe ich die PIN angefordert. Wobei ich hier annahm, dass man die nach Ident mit PA online bekommt. Nee die wird dann per Post verschickt.
Daraufhin habe ich es nach Tagen nochmal mit der og App versucht; damit kann oder konnte ich mich zumindest sporadisch einloggen. Aber halt weit entfernt von zuverlässig und vertrauenerweckend.
 
Jep - zumindest ähnlich.
Bei mir gibts 2 Möglichkeiten: Entweder mit Krankenkartennummer + PIN oder in Verbindung "AOK - Mein Leben". Da Version 2 bei den ersten Versuchen nicht ging, habe ich die PIN angefordert. Wobei ich hier annahm, dass man die nach Ident mit PA online bekommt. Nee die wird dann per Post verschickt.
Daraufhin habe ich es nach Tagen nochmal mit der og App versucht; damit kann oder konnte ich mich zumindest sporadisch einloggen. Aber halt weit entfernt von zuverlässig und vertrauenerweckend.
Jetzt funktioniert sie aber bei Dir?

Auf Nachfrage beim Anbieter der App wurden mir mitgeteilt dass man die App/ vielleicht auch nur das Profil löschen muss und sie mit neuer PIN installieren muss wenn man eine Neue GK erhällt.

Wenn die dass nicht hinbekommen, dass man dies auch in der App machen kann, wars dass für mich. Da werde ich die App nicht wieder neu installieren. Ich habe keine Lust mich wieder Neu identifieren zu müssen. Dass ist mir dann zu Blöd. Dann muss halt nur die GK herhalten. Dumm ,nur wie schon mal geschrieben, wenn man vom Arzt dringende Medikamente verschrieben bekommt, nicht selbst zur Apo gehen kann man Alleinstehend ist und niemanden hat der einem die Medi holen kann. Über die App kann man sich diese ja liefern lassen.

Da müsste es dann so sein, dass der Arzt dann die Verordnung an eine Apo mit Lieferdienst schickt und diese dann nach Hause liefert. Wenn es dann so wäre, kann ich auf diese App getrost verzichten.
 
Warum wird da eigentlich immer Besseres erwartet?
Eigentlich wird erwartet, dass es keine Verschlechterungen gibt und die gab es laut meiner Apothekerin durchaus.

Die haben nun offenbar weniger Spielraum um z.b. andere Dosierungen bei den inzwischen häufigeren Engpässen herausgeben zu dürfen.
Die müssen viel mehr Rückfragen. Ich merks durch längeren Wartezeiten und bin auch froh, eine kompetente Apothekerin zu haben, die sich dann auch kümmer, auf die Suche macht und sich rechtzeitig in das neue System letztes Jahr schon eingefuchst hat.

Allerdings ging es mir schon 2-mal so, dass Rezepte noch nicht übermittelt waren und ich nochmal hinfahren musste. Das kann für Omi durchaus mal sehr ärgerlich sein und passierte halt vorher nicht mit dem Zettel in der Hand, wo man auch mal jemand schicken konnte.
Heute muss ja immer die Karte mitgebracht werden, also extra Wege wenns dumm läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Siebenstern
Sehe ich das richtig, daß es keine andere E-Rezept-App gibt, als die von gematik?

Und ist es zutreffend, daß man bevor man diese App nutzen kann, neben der Gesundheitskarte samt PIN (die man bei der Krankenkasse beantragen muß), auch nochmal ein Postident machen muß?
 
Jep - allerdings habe irgendwo gelesen, dass es wohl Verhandlungen gibt, dass das e-rezept in bestehende KK-Apps übernommen werden können.
 
Mal angenommen, man nutzt diese App nicht.

Ist es dann so, daß man mit der Gesundheitskarte in die Apotheke geht, dort die Karte zeigt uns sagt man möchte ein Rezept einlösen, und wenn das Medikament dann nicht vorrätig sein sollte, dann darf man wiederkommen?

Während man vorher, im alten System, bei der Apotheke anrufen konnte und fragte "habt Ihr das, was da auf meinem Rezept steht, bzw. könnt Ihr es bitte bestellen. Und dann erst ist man hin und hat das Rezept eingelöst. Das geht heute nicht mehr, weil man ja kein Rezept in Händen hält, die PZR also nicht "ablesen" kann. Wie gesagt, Fallbeispiel ohne App = ältere Leute... so von wegen Wege/Wegzeit sparen....
 
Mal angenommen, man nutzt diese App nicht.

Ist es dann so, daß man mit der Gesundheitskarte in die Apotheke geht, dort die Karte zeigt uns sagt man möchte ein Rezept einlösen, und wenn das Medikament dann nicht vorrätig sein sollte, dann darf man wiederkommen?

Während man vorher, im alten System, bei der Apotheke anrufen konnte und fragte "habt Ihr das, was da auf meinem Rezept steht, bzw. könnt Ihr es bitte bestellen. Und dann erst ist man hin und hat das Rezept eingelöst. Das geht heute nicht mehr, weil man ja kein Rezept in Händen hält, die PZR also nicht "ablesen" kann. Wie gesagt, Fallbeispiel ohne App = ältere Leute... so von wegen Wege/Wegzeit sparen....
genau das ärgert mich auch seit Einführung des E-Rezepts, da ich regelmäßig ein Medikament vorbestellen muß was ich brauche für eine chronische Krankheit
 
Mal angenommen, man nutzt diese App nicht.

Ist es dann so, daß man mit der Gesundheitskarte in die Apotheke geht, dort die Karte zeigt uns sagt man möchte ein Rezept einlösen, und wenn das Medikament dann nicht vorrätig sein sollte, dann darf man wiederkommen?

Während man vorher, im alten System, bei der Apotheke anrufen konnte und fragte "habt Ihr das, was da auf meinem Rezept steht, bzw. könnt Ihr es bitte bestellen. Und dann erst ist man hin und hat das Rezept eingelöst. Das geht heute nicht mehr, weil man ja kein Rezept in Händen hält, die PZR also nicht "ablesen" kann. Wie gesagt, Fallbeispiel ohne App = ältere Leute... so von wegen Wege/Wegzeit sparen....
Kommt auf deine dir vertraute Apotheke drauf an.
Beim Praxis-Login (Anmeldung) mit deiner KK-Karte sind alle Panels für evtl. Medis im System – neben deinen Daten etc.
Der/die/das Doc sichtet dich und diagnostiziert deine Befindlichkeiten plus tippt den Schotter ins System auf eben deinen Karten-Daten-Account.
Bekommst du was, gehst du mit der KK-Karte halt in die Apotheke, die zippen das Teil kurz und bestenfalls, wenn sie dann Verbindung zum Server haben,
erscheint dort, was du aktuell so verschrieben bekommen hast – mit allem Zipp-und-Zapp.

Ergo, wenn deine Apotheke eine Online-Service anbietet, dass man dort seine künftigen Medis vorbestellen kann,
bestellst du wissentlich diese vor und die ziehen dann deine vom Doc gebriefte KK-Karte durch. Viola.

Insgesamt hbe ich es so bisher verstanden, dass es an diesen opportunen Begebenheiten liegt:
- KK-Karte ist funktional, wie auch das Terminal des Docs
- Verbindung zum Server = Doc <> Apotheke

Dann funktioniert das soweit – Vorraussetzung: KK-Karte pro Quartal beim Doc eingescannt.

edit:
Achso, und eine Freundin erzählte mir letztens, dass es ebenso problemlos funktioniert – mit Berechtigung –
mit der Karte eines Vertrauten, betreffs dessen Medis, diese i.A. in der Apotheke abholen zu können.
 
Nochmal nachgefragt, auch das Postident ist zwingend, ja?
Und ist es zutreffend, daß man bevor man diese App nutzen kann, neben der Gesundheitskarte samt PIN (die man bei der Krankenkasse beantragen muß), auch nochmal ein Postident machen muß?

Es reicht nicht, die App mit der Gesundheitskarte und der PIN zu füttern?
 
Nochmal nachgefragt, auch das Postident ist zwingend, ja?


Es reicht nicht, die App mit der Gesundheitskarte und der PIN zu füttern?
Es reicht im Grunde genommen einfach deine Gesundheitskarte. :noplan:

edit:
Es fällt aber weg, dass der/die/das Arzt oder Apoteker*in die oder den Einnahme-Tempus/Zyklus der Medis draufschreiben –
was ich etwas schade finde. Bzw. echt kagge.
 
Zurück
Oben Unten