Yes ... verglichen mit anderen Länder ist die IT-Qualität in D echt Grotten schlecht ...Digitalisierung und Deutschland passen nicht wirklich zusammen:
Folgen Sie dem Video unten, um zu sehen, wie Sie unsere Website als Icon auf Ihrem Homescreen erstellen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Yes ... verglichen mit anderen Länder ist die IT-Qualität in D echt Grotten schlecht ...Digitalisierung und Deutschland passen nicht wirklich zusammen:
Generell ist das möglich. Sicherlich muss man sich auf eine Standard einigen oder einen Standard vorgeben. Aber wenn ich an die eRechnung un den Standard denken ... voll die 90-ziger ... :-DGrundsätzlich kann man bei den meisten Krankenkassen und privaten Krankenversicherern zwar schon einiges digital erledigen, aber von den Erwartungen an eine wirklich integrierte elektronische Gesundheitsakte, die u.a. auch das Rückgrat auch eines e-Rezepts sein müsste, sind wir alle sicher noch Jahre entfernt. Das liegt nicht zuletzt aber auch daran, dass die unterschiedlichen IT-Umgebungen von Krankenkassen, privaten Versicherern, Ärzten, Apotheken, Krankenhäusern, etc. reibungslos zusammen funktionieren müssten. Und weil auch hier jeder gerne sein eigenes Süppchen gekocht hat, ist diese Integration eher utopisch. Da müssten schon alle auf einen gemeinsamen Standard setzen.
Naja, witzigerweise arbeiten da ja eben all die Leute, die u.a. auch hier so unterwegs sind.Yes ... verglichen mit anderen Länder ist die IT-Qualität in D echt Grotten schlecht ...
Weil ich weiss, was möglich ist.Warum wird da eigentlich immer Besseres erwartet?
Man braucht nicht unbedingt die AOK App (ich habe die auch nicht) sondern nur die PIN für Deine GK der AOK, die man natürlich beantragen muss.Ich hab die App jetzt zum laufen gebracht...also gestern....also so manchmal....
Da die für die App "e-Rezept" die Zertifizierung mit der AOK-App "Mein Leben" notwendig ist,
Hattest Du Probleme mit der Authendifizierung so wie ich siehe #44?Jep hab ich voriger Woche per Online Identifizierung in der App beantragt - aber wahrscheinlich hat die AOK Probleme die Briefpost online zu frankieren.
Jetzt funktioniert sie aber bei Dir?Jep - zumindest ähnlich.
Bei mir gibts 2 Möglichkeiten: Entweder mit Krankenkartennummer + PIN oder in Verbindung "AOK - Mein Leben". Da Version 2 bei den ersten Versuchen nicht ging, habe ich die PIN angefordert. Wobei ich hier annahm, dass man die nach Ident mit PA online bekommt. Nee die wird dann per Post verschickt.
Daraufhin habe ich es nach Tagen nochmal mit der og App versucht; damit kann oder konnte ich mich zumindest sporadisch einloggen. Aber halt weit entfernt von zuverlässig und vertrauenerweckend.
Eigentlich wird erwartet, dass es keine Verschlechterungen gibt und die gab es laut meiner Apothekerin durchaus.Warum wird da eigentlich immer Besseres erwartet?
Nur wenn ich mich jeden Tag neu identifiziere über die 2. App der AOK - deshalb ist der ganze Kram auch wieder runtergeflogen.Jetzt funktioniert sie aber bei Dir?
Meine lasse ich weiter ausdrucken und warte bis es ein wirklicher Fortschritt wird.Und das soll Fortschritt sein?
genau das ärgert mich auch seit Einführung des E-Rezepts, da ich regelmäßig ein Medikament vorbestellen muß was ich brauche für eine chronische KrankheitMal angenommen, man nutzt diese App nicht.
Ist es dann so, daß man mit der Gesundheitskarte in die Apotheke geht, dort die Karte zeigt uns sagt man möchte ein Rezept einlösen, und wenn das Medikament dann nicht vorrätig sein sollte, dann darf man wiederkommen?
Während man vorher, im alten System, bei der Apotheke anrufen konnte und fragte "habt Ihr das, was da auf meinem Rezept steht, bzw. könnt Ihr es bitte bestellen. Und dann erst ist man hin und hat das Rezept eingelöst. Das geht heute nicht mehr, weil man ja kein Rezept in Händen hält, die PZR also nicht "ablesen" kann. Wie gesagt, Fallbeispiel ohne App = ältere Leute... so von wegen Wege/Wegzeit sparen....
Kommt auf deine dir vertraute Apotheke drauf an.Mal angenommen, man nutzt diese App nicht.
Ist es dann so, daß man mit der Gesundheitskarte in die Apotheke geht, dort die Karte zeigt uns sagt man möchte ein Rezept einlösen, und wenn das Medikament dann nicht vorrätig sein sollte, dann darf man wiederkommen?
Während man vorher, im alten System, bei der Apotheke anrufen konnte und fragte "habt Ihr das, was da auf meinem Rezept steht, bzw. könnt Ihr es bitte bestellen. Und dann erst ist man hin und hat das Rezept eingelöst. Das geht heute nicht mehr, weil man ja kein Rezept in Händen hält, die PZR also nicht "ablesen" kann. Wie gesagt, Fallbeispiel ohne App = ältere Leute... so von wegen Wege/Wegzeit sparen....
Und ist es zutreffend, daß man bevor man diese App nutzen kann, neben der Gesundheitskarte samt PIN (die man bei der Krankenkasse beantragen muß), auch nochmal ein Postident machen muß?
Es reicht im Grunde genommen einfach deine Gesundheitskarte.Nochmal nachgefragt, auch das Postident ist zwingend, ja?
Es reicht nicht, die App mit der Gesundheitskarte und der PIN zu füttern?