Eintastenmaus

...ihr verzettelt euch gerade ein wenig in persönlichen Vorlieben...

Ich mag jede Farbe solange sie schwarz ist!
Ilja
 
Original geschrieben von Wuddel
Allen Mäusen sind IMHO Trackballs die man mit den 4 Fingern bedient ohnehin überlegen. Der Arm wird nicht bewegt. Die Finger werden meist gleichmäßig beansprucht. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit sehr präzise und schnell.
Wenn Du die Apple-Maus so führst, wie es gedacht ist (nämlich zwischen den Fingerspitzen, kann man speziell an der Puckmaus sehen, die kann man gar nicht mit der Hand greifen), wird der Arm auch nicht oder nur selten bewegt.

Zum Trackball. Ich habe eine Zeit lang auf einem Job mit Logitec Trackballs gearbeitet (weil kein Platz für eine Maus). Und auch mein erstes PowerBook hatte einen Trackball. Ich bin damit gut zurechtgekommen. Am besten beim PowerBook wegen der Maustaste, die ganz um den Ball herumgelegt war, am schlechtesten mit dem "ergonomischen" Trackball, der sich nämlich nicht mit Links bedienen ließ (bei zwei Computern und drei Lichtpulten muss man schon mal die Hand wechseln:)). Aber einen Vorteil gegenüber einer Maus kann ich nicht sehen.
 
Original geschrieben von zwischensinn
 
Und dein Einwurf mit Quark 4 und 6 ist ja wohl ganz schlechter Stil. Wenn du seit Version 1 bei InDesign dabei wärest, wüsstest du, das Quark 4 bei der Einführung aktuell war und InDesign mit der Übernahme der Tastaturkürzel geworben hat. Darauf bezog ich mich. Und eben diese Werbestrategie macht ja wohl nur Sinn, wenn die große Mehrheit der Quark-User mit eben diesen Tastaturkürzeln arbeitet. <hoscht me> :rolleyes:
&nbsp;


wow! schlechter stil also... sorry aber woher soll ich wissen das du dich
auf software von vor 5 jahren beziehst?

ich bin erst mit CS zu indesign umgestiegen. indesign 1 und auch 1.5
sind (soweit ich das gehoert habe) durch und durch buggy gewesen.
das kann ich mir nicht wirklich leisten. ab version zwei fing das ganze
an spass zu machen...

im uebrigen weiss ich auch wann indesign 1 auf den markt gekommen
ist. hab mir damals sogar so ne promotion-show von adobe gegeben und
war von dem feature mit den quark-shortcuts begeistert. mittlerweile
gibt es aber eben quark 6 (mit neuen shortcuts) und ich finde es schwach
von adobe das diese nicht in indesign anwaehlbar sind!

:(
 
hier wird ein stuss geredet...das gehirn wird bei nem rechtsklick mehr belastet als bei nem Shortcut??? Oh je Oh je...Bei nem Kybernetischen Menschen vielleicht (es gab da mal den 6millionen Dollar-Menschen)...Bei mir ist das so: Der Finger liegt immer auf der linken Taste. Also jedes zucken=klicken=automatisierte Bewegung. Wenn ich mit der linken Taste nicht weiterkomme=>shortcut/rechte Taste oder scrollleiste/scrollrad..Wo ist der Unterschied? Einmal ist die Funktion auf der Tastatur (paar cm weiter weg also) und mal auf der Maus. Das ist der einzige Unterschied...Aber besonders wichtig (wo ist mein Penisersatz?): Wer in kreativ-geilen-Ligen spielt, der nutzt eine Taste...
 
Original geschrieben von HAL9500
Das war dann ja wohl der Ausrutscher des Jahres, oder ?!

:rolleyes:
&nbsp;

nee ne Anspielung auf 39,90 und CO...Distinktionsbefürfnisbefriedigung durch Mäuse..Und natürlich: 99.9% der Menschheit irren, ich nicht..Manche tun so, als wär ne Taste eine Hypnose-Einrichtung (nutz mich, nutz mich)...wie dem auch sei...wer Probs hat ne Taste zu finden, den will ich nicht im Stadtverkehr begegnen..echt nicht..
 
Original geschrieben von ._ut
Du kennst die Maus offensichtlich nur vom Bild. Die Maustaste ist genau da, wo die Fingerspitzen von selbst zum liegen kommen. Und die Taste ist sehr groß. Bei den ADB-Mäusen (ADB Mouse und ADB Mouse II), die ich kenne, ist übrigens immer rechts von der Mitte die Maustaste blank (da, wo bei Mehrtastenmäusen das Scrollrad und die rechte Maustaste sind).
&nbsp;

ich besitze die gezeigte mouse zufaellig und finde sie nach wie vor
unpraktisch. weil eben genau das was ihr immer als so grossartig
betrachtet, dass klicken mit der ganzen hand, einfach nicht geht. man
hat ein recht kleines feld was in die mouse eingelassen ist - sprich
ich muss unbedingt diese flaeche treffen! bei nahezu jeder anderen
mouse stellen die tasten gleichzeitig die begrenzung der mouse dar
und man erwischt die tasten eigentlich immer! im uebrigen ist die stellung
der finger stark von der groesse der hand abhaengig (gerade leute
mit grossen haenden duerften arge probleme mit der ADB I haben!)

meine ADB-maeuse sind im kompletten vorderen teil abgenutzt. also
weder mehr rechts noch mehr links. das scrollrad bei meiner zweitasten-
mouse ist mittig angeordnet...

:)


Original geschrieben von ._ut
Da brauchen wir keinen Test machen, ich habe viel mit dieser gearbeitet. Wobei man bei der ohne Kerbe in der Maustaste wirklich schon mal schräg greift. Besser, als bei einer beliebigen Mehrtastenmaus ist es allemale.
&nbsp;

die runde mouse ist definitiv ein missgeschick von apple gewesen.
gabs ja auch nicht so arg lang...


Original geschrieben von ._ut
Da erzählt ein Mehrtastenmausfanatiker was vom Zurechtlegen und von Tasten die man treffen muss;)
&nbsp;

ich bin kein mehrtastenfanatiker und ich versuche auch niemanden
von einer mehrtastenmouse zu ueberzeugen... bei dir liegt das etwas
anders denke ich.

:D
 
Original geschrieben von microboy
&nbsp;

ich besitze die gezeigte mouse zufaellig und finde sie nach wie vor
unpraktisch. die runde mouse ist definitiv ein missgeschick von apple gewesen.
gabs ja auch nicht so arg lang...

ich bin kein mehrtastenfanatiker und ich versuche auch niemanden
von einer mehrtastenmouse zu ueberzeugen... bei dir liegt das etwas
anders denke ich.

:D
&nbsp;
Das design der Mäuse war eindeutig nicht an praktischen Bedürfnissen, sondern am Augenschmeicheln orientiert. Aber klar, apple als Ergonomie-Gott...Oh je...ich nutz am ibook auch das Trackpad (also ne Eintastenmaus). Das geht ganz gut und die rechte Maustaste nutz ich auch an der Dose nur vielleicht 10 mal am Tag (ok heute nicht wg. allopfmp3.com download orgie)...aber das scrollrad..mein aktuelles c-programm hat ca. 40000Zeilen. Da ist das Leben ohne Scrollrad echt supi...
 
(Meine persönliche Meinung zu Eintastenmäusen hab ich anderswo schon mal geschrieben - immoment benutze ich zuhause eine Mehrtasten-Logitech genauso häufig wie das Trackpad und komme mit beidem gut klar.)

Wie verhalten sich eigentlich diese Tablet-PCs?
Die Eingabe über den Stift kann doch nur eine Maustaste simulieren - muss man bei den Tablets dann eine Taste am Stift drücken oder einen Button am Tablett gedrückt halten, wenn man das Kontextmenü eines Icons öffnen möchte?
 
ich kenn die dinger mit taste am stift... braucht man glaub ich
auch um sachen zu ziehen und dergleichen (bin ich mir jetzt aber
nicht zu 100% sicher).

:)
 
Original geschrieben von microboy
ich bin kein mehrtastenfanatiker und ich versuche auch niemanden
von einer mehrtastenmouse zu ueberzeugen... bei dir liegt das etwas
anders denke ich.
Absolut nicht. In diesem und den anderen Threads wird immer gefordert, dass Apple eine Mehrtastenmaus anbietet. Das hätte weitreichende Folgen und bedeutet am Ende, dass ich dazu gezwungen werde, eine solche zu benutzen.
Wie schon gesagt, Apple bietet Unterstüztung für Mehrtastenmäuse und Scrollrad, serienmäßig. Und es gibt tausende von Mehrtasten/Scrollrad-Mäusen am Markt. Warum reicht das nicht? Warum wollt ihr unbedingt eine Mehrtastenmaus von Apple?
 
Original geschrieben von ._ut
Absolut nicht. In diesem und den anderen Threads wird immer gefordert, dass Apple eine Mehrtastenmaus anbietet. Das hätte weitreichende Folgen und bedeutet am Ende, dass ich dazu gezwungen werde, eine solche zu benutzen.
Wie schon gesagt, Apple bietet Unterstüztung für Mehrtastenmäuse und Scrollrad, serienmäßig. Und es gibt tausende von Mehrtasten/Scrollrad-Mäusen am Markt. Warum reicht das nicht? Warum wollt ihr unbedingt eine Mehrtastenmaus von Apple?
&nbsp;

Erstmal: Bravo!
Zu deiner letzten Frage: Design.. Style... Harmonie der Komponenten.... das Ärgernis, anscheinend doch noch irgendwie auf Win-Produkte angewiesen zu sein, nur weil man eine Funktionalität gut findet... sich doch noch nicht ganz von Billieboy abgenabelt zu haben... Who knows?
 
wieso würden sie am ende keine Eintastenmäuse mehr anbieten?? Etwa weil die Eintastenmaus nur wegen dem Apfellogo drauf gekauft wird und dann "jeder" die Mehrtastenmaus mit Apfellogo kaufen würden? Wenn die Eintastenmaus so toll wär, dann würd ja niemand von eintasten auf mehrtasten switchen...Mir ist es in der Tat scheiß-egal, ob die Mäuse mit einer oder mit 232 Tasten mitliefern. Das an den book kein Scrollrad dran ist, das stört mich..
 
Original geschrieben von 93noddy
Etwa weil die Eintastenmaus nur wegen dem Apfellogo drauf gekauft wird und dann "jeder" die Mehrtastenmaus mit Apfellogo kaufen würden?
Nein, weil sich dann die Ergonomie der Software verändern würde und Programmhersteller in dem Wissen, dass ja eine zweite Maustaste vorhanden ist, immer mehr auf Kontextmenüs setzen würden (Du würdest das bestimmt machen). Das Problem kennt man schon von Internetbrowsern und 3D-Programmen, wo einfach die Bedienkonzepte übernommen wurden, anstatt sich Gedanken über die Bedien-Ergonomie zu machen.
Am Ende geht damit die überlegene Bedien-Ergonomie des Macs den Bach runter.
Das an den book kein Scrollrad dran ist, das stört mich..
An welchem Notebook ist den so ein Scrollrad dran?
 
Original geschrieben von ._ut
Absolut nicht. In diesem und den anderen Threads wird immer gefordert, dass Apple eine Mehrtastenmaus anbietet. Das hätte weitreichende Folgen und bedeutet am Ende, dass ich dazu gezwungen werde, eine solche zu benutzen.
Wie schon gesagt, Apple bietet Unterstüztung für Mehrtastenmäuse und Scrollrad, serienmäßig. Und es gibt tausende von Mehrtasten/Scrollrad-Mäusen am Markt. Warum reicht das nicht? Warum wollt ihr unbedingt eine Mehrtastenmaus von Apple?
&nbsp;

wer hat das gefordert? ich nicht! ein paar vereinzelte user vielleicht...
aber das war vor knapp zehn seiten und hat mit der aktuellen diskussion/
schlagabtausch nichts mehr zu tun...

aber dieses ueberzeugen wollen ist wohl macuser-spezifisch. jedenfalls
teilweise... zumindest hat mich noch nie ein dosenuser von ner dose
ueberzeugen wollen!

:D
 
Original geschrieben von ._ut
Am Ende geht damit die überlegene Bedien-Ergonomie des Macs den Bach runter.
&nbsp;

aber kontext-menus gibts doch auch ganz nur mal unter OS X!
und teilweise ohne entsprechenden shotcut...

:confused:
 
Original geschrieben von ._ut
Nein, weil sich dann die Ergonomie der Software verändern würde und Programmhersteller in dem Wissen, dass ja eine zweite Maustaste vorhanden ist, immer mehr auf Kontextmenüs setzen würden (Du würdest das bestimmt machen).
&nbsp;
das würde nur passieren, wenn bei Wahlfreiheit niemand mehr die Eintastenmaus nehmen würde...Oder sind wir user so dumm, das wir zu unserem Glück (sprich weniger tasten) gezwungen werden müssen. Ich bin übrigens absoluter shortcut-verfechter.
 
Original geschrieben von microboy
&nbsp;

aber kontext-menus gibts doch auch ganz nur mal unter OS X!
und teilweise ohne entsprechenden shotcut...

:confused:
&nbsp;
es gab mal ne itunes version (4.0 glaub ich), da hab ich lange im Menü nach einer Möglichkeit gesucht, irgendwas zu machen (ging um sharing, was genau weis ich nicht mehr)...ging nicht..ein freund sagte dann: Rechte maustaste auf library..Shortcuts gibbet übrigens auch unter windoof...
 
Original geschrieben von microboy
ich kenn die dinger mit taste am stift... braucht man glaub ich
auch um sachen zu ziehen und dergleichen (bin ich mir jetzt aber
nicht zu 100% sicher).
&nbsp;

Angenommen, dass das bei allen Tablet-PCs so ist - OS-bedingt:
Finde ich nicht besonders sinnvoll... aber ist wohl die beste Methode.
<Mac-Brille>
Mit OSX wäre das natürlich anders... da klappt das mit einer Taste natürlich besser :D
</Mac-Brille>
 
Zurück
Oben Unten