Eintastenmaus

Original geschrieben von ._ut
Du arbeitest nicht im gestalterischen Bereich (Grafik/Layout/Bildbearbeitung etc.), nicht wahr? Gerade die Leute in diesem Bereich sind meist Eintastenmausbeführworter und Mehrtastenmaushasser, weil man sich beim Arbeiten mit der Eintastenmaus (u.a. aus Gründen der anderen kybernetik) einfach besser auf die gestaltereische Arbeit konzentrieren kann. (Aber vielleicht sind Gestalter ja auch einfach nur Grobmotoriker;))
 

auch wieder ne empirische studie zur hand? die meisten gestalter, fotografen,
architekten und produktler die ich kenne nutzen mehrtastenmaeuse. und sind
deshalb nicht weniger "kreativ" oder "produktiv".

:D
 
Original geschrieben von ._ut
... kein Mac-Programm war und dementsprechend erheblich unergonomisch gestaltet war...
 

bedeutet das etwas: mac = ergonomisch?

mouse-L.jpg
iMac_mouse_s.jpg


ich erinnere nur ungern an die ADB-mouse der zweiten generation und
an die runde mouse die mit den iMacs eingefuehrt wurde! beide alles andere
als ergonomisch und denkbar unpraktisch! trotz nur einer taste...

:eek:
 
Original geschrieben von microboy
auch wieder ne empirische studie zur hand? die meisten gestalter, fotografen,
architekten und produktler die ich kenne nutzen mehrtastenmaeuse. und sind
deshalb nicht weniger "kreativ" oder "produktiv".
Dann muss das in Berlin wohl anders sein. Ich kenne keinen professionellen Gestalter, der eine Mehrtastenmaus benutzt, und ich kenne viele. Alle benutzen die Apple-Maus. (Außer den Architekten mit AutoCAD an der DOSe. Die benutzen natürlich eine Mehrtastenmaus, das System zwingt sie ja dazu.)

P.S. auf der Abbildung ist die ADB-Maus der ersten Generation, mit der konnte man hervorragend arbeiten (für mich war diese Maus ein Lichtblick, ich kannte vorher nur Mehrtastenmäuse). Speziell im Vergleich zu den anderen Mäusen aus der Zeit. Die ADB-Maus der zweiten Generation hatte eine annähernd perfekte Form (ähnlich, wie die Pro-Maus). Und das Problem der Puckmaus war nicht die Form, sondern die schlechte Logitec-Mechanik.

P.P.S. Wie ich schon sagte. Ergonomie ist nicht möglichst viele Dellen und Beulen, ergonomisch kann die einfachste Form sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich arbeite auch in berlin, offensichtlich aber in einer anderen liga als manch
andere hier, denn die macuser die ich kenne (und betreue, sprich zwei grosse
agenturen mit rund 60 arbeitsplätzen) haben alle kein problem damit, mit
einer eintastenmaus, sprich der promaus zu arbeiten, und das ist eine
muntere mischung aus gestaltern, beratern und programmierern.

p.s.

ich koennte natuerlich alle shortcuts manuell aendern. geht aber nicht da
ich fuer mehrere bueros und somit an mehreren arbeitsplaetzen arbeite

kann ich nur eins zu anmerken: streng dich an, dass du bald zuhause arbeiten
kannst und nicht mehr auf unergonomische arbeitsplätze in irgendwelchen
büros angewiesen bist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohje, ein Klassiker dem neues Leben eigehaucht wurde. 1 oder 2 Tasten ist mir eigentlich egal. Ich verwende unterwegs/auf Arbeit (80% meiner Zeit am iBook) das Trackpad. Einige neuere Anwendungen von Apple sollten etwas mehr auf Ein-Tasten-Maus Bedienung getrimmt werden. Und dann natürlich dinge wie Office. Da hat man es schwer ohne rechte Maustaste. Außerdem will ich ein Scrollrad eigentlich nicht mehr missen.

Ich würde mir sogar die Wireless Mouse kaufen, wenn sie 1. nicht so teuer und 2. "wiederaufladbar" wäre. In der Tat sind viele Mäuse (besonders die drathlosen natürlich) sehr schwer, weshalb ich meinen MouseMan MX700 auch wieder verkauft habe. Ich hatte auch die Apple Mouse allerdings ist sie sehr laut (Klickgeräusch) und etwas zu klein für meine Hand. Von Apple gefällt mir diese alte Maus am beseten (geschwungen mit Klick-Fläche die mit dem Mausrand abschließt)

Allen Mäusen sind IMHO Trackballs die man mit den 4 Fingern bedient ohnehin überlegen. Der Arm wird nicht bewegt. Die Finger werden meist gleichmäßig beansprucht. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit sehr präzise und schnell.

Leider werden keine vernünftigen mehr hergestellt. Entweder sagt mir die Ergonomie nicht zu oder sie sind idiotischerweise kabellos.
 
Original geschrieben von ._ut
P.S. auf der Abbildung ist die ADB-Maus der ersten Generation, mit der konnte man hervorragend arbeiten (für mich war diese Maus ein Lichtblick, ich kannte vorher nur Mehrtastenmäuse). Speziell im Vergleich zu den anderen Mäusen aus der Zeit. Die ADB-Maus der zweiten Generation hatte eine annähernd perfekte Form (ähnlich, wie die Pro-Maus). Und das Problem der Puckmaus war nicht die Form, sondern die schlechte Logitec-Mechanik.
 

die mouse auf dem ersten bild hat eine versenkte taste - relativ umstaendlich
da man genau diesen bereich treffen muss und das eben ganz unergonomisch
nicht mit der ganzen hand geht.

bei der puck-mouse koennen wir gerne mal nen test machen! es fehlt einfach
die information zur ausrichtung (weil rund) und man muss sich die mouse staendig
zurechtlegen.

ich denke ._ut geht es weniger um ergonomie als vielmehr um apple-kult.
ist schon okay... ich bin da auch recht fanatisch. bei der mouse hoerts aber auf.

:D
 
Original geschrieben von HAL9500
ich arbeite auch in berlin, offensichtlich aber in einer anderen liga als
manch andere hier, denn die macuser die ich kenne (und betreue, sprich
zwei grosse agenturen mit rund 60 arbeitsplätzen) haben alle kein problem
damit, mit einer eintastenmaus, sprich der promaus zu arbeiten, und das
ist eine muntere mischung aus gestaltern, beratern und programmierern.
 

das du in einer anderen liga spielst wissen wir alle. lustig auch, dass die
macuser die du betreust auf hilfe angewiesen sind. klar dass da eine mouse
mit nur einer taste praktischer ist. du solltest aber nicht immer von deinen
erfahrungen auf die allgemeinheit schliessen. das verengt nur unnoetig den
blickwinkel...


Original geschrieben von HAL9500
kann ich nur eins zu anmerken: streng dich an, dass du bald zuhause arbeiten
kannst und nicht mehr auf unergonomische arbeitsplätze in irgendwelchen
büros angewiesen bist...
 

ich habe nie behauptet, dass shortcuts oder eine eintasten-mouse unergonomisch
waeren. ich glaube, du verwechselst mich. im uebrigen wuerde ich ehrlich gesagt
ungern zuhause arbeiten. ist viel spannender in verschiedenen bueros unterwegs
zu sein. aber egal... ich kenn dich ja und muss dich deshalb auch nicht ernst
nehmen.

:D


(im uebrigen frage ich mich immer wieder, woher du bei deinem job die zeit fuer
knapp 13 posts am tag nimmst...)
 
Original geschrieben von microboy
 die meisten gestalter, fotografen,
architekten und produktler die ich kenne nutzen mehrtastenmaeuse.
 


Original geschrieben von microboy
 du solltest aber nicht immer von deinen
erfahrungen auf die allgemeinheit schliessen. das verengt nur unnoetig den
blickwinkel...
 


Hehe. Genau!
 
Boah, wasn Thread,
kreative Maßlatte anhand der Anzahl von Tasten auf der Maus, Nord- Südgefälle, Liga trotz Sommerpause.

Kleinen Moment noch - bin nur kurz an der Kinokasse Popcorn holen! :D
Ilja
 
Original geschrieben von ilja
Kleinen Moment noch - bin nur kurz an der Kinokasse Popcorn holen!
 

Bäh, so früh am Morgen Popcorn? Mir wird schlecht ;)

Aber lustig, Kreativität und Professionalität (Mensch Hal, deine Aussage mit der Liga lässt tief blicken) an der Maus festzumachen. Die Maus ist ein Hilfsmittel, um an ein Ziel zu gelangen, mehr nicht.

In der Agentur verwende ich eine Apple Pro Mouse, unterwegs ein Trackpad, im Homeoffice eine Logitech MX 300. Und ich verschwende keinen Gedanken daran.

Bye
blue-skies
 
Original geschrieben von Ina
Hehe. Genau!
 

etwas aus dem kontext gerissen! ausserdem war die rede
von den leuten die ich kenne! auf die allgemeinheit habe ich
nicht geschlossen... vielleicht einfach noch einmal durchlesen!

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie HAL, Schätzchen.
Er sprach auch lediglich von den MacUsern, die er kennt.
Vielleicht auch einfach noch mal nachlesen.
;)
 
Bin wieder da, blue-skies willste noch Popcorn - ach ne, Dir ist ja schon schlecht...

Weiter bitte!
 
er suggeriert aber mit angaben wie "andere liga"
und "60 mitarbeiter" eine deutlich groessere user-
gruppe. anyway... kann man so oder so sehen.

nichts fuer ungut herzchen...


:D
 
Original geschrieben von Rappy
scrollen ist imo wesentlich angenehmer als dieses springen per space - da verliert man direkt den faden
 

Da möchte ich mich doch gerne selbst zitieren.
Bei längerem arbeiten ist das Scrollen für die Augen wesentlich ermüdender als das Seitenweise 'umschlagen', das unser Gehirn durch 'lesetraining' sowieso verinnerlicht hat.
Wie soll man dabei eigentlich den Faden verlieren. Die letzte Zeile der aktuellen Anzeige taucht nach dem'springen per space' immer an der selben Stellen des Browserfensters auf. Da kann ich doch nichts verlieren.
Verliere ich bei scrollen jedoch meine Habtik und scrolle unbeabsichtigt 1 bis 2 klicks zu weit, dann verliere ich den Faden, weil die Seite unkontrolliert über den Schirm rennt.
 
Original geschrieben von microboy
 

wie ich sehe hast du anscheinend noch nicht mit indesign gearbeitet.
indesignhat ein deutlich breiteres spektrum als quark, dementpsrechend
gibt es auch mehr shortcuts. im uebrigen lassen sich in indesign auch
nur die shortcuts aus quark 4 laden. quark 6 hat voellig andere shortcuts!
ja was denn nun?

ich koennte natuerlich alle shortcuts manuell aendern. geht aber nicht da
ich fuer mehrere bueros und somit an mehreren arbeitsplaetzen arbeite.

:D
 

Natürlich habe ich mit InDesign gearbeitet und ich kenne die Shortcuts mit 4 Tasten gleichzeitig, wie zum Beispiel bei 'Dublizieren' sehr gut.
Und ich bleibe dabei: Wenn man die Kürzel im Kopf hat - sie einem also in Fleisch und Blut übergegangen sind - ist man damit immer schneller, als mit dem besten Kontextmenü.
Beispiel: die Arbeitsteilung der Hände, bei copy paste. Die Hand mit Maus markiert, die andere drückt Apfel-c, die Maushand klickt ins Ziel, die andere drückt Apfel-v. Dieselbe Aktion nur mit der Maushand dauert annähernd doppelt so lange.

Und dein Einwurf mit Quark 4 und 6 ist ja wohl ganz schlechter Stil. Wenn du seit Version 1 bei InDesign dabei wärest, wüsstest du, das Quark 4 bei der Einführung aktuell war und InDesign mit der Übernahme der Tastaturkürzel geworben hat. Darauf bezog ich mich. Und eben diese Werbestrategie macht ja wohl nur Sinn, wenn die große Mehrheit der Quark-User mit eben diesen Tastaturkürzeln arbeitet. <hoscht me> :rolleyes:
 
Original geschrieben von zwischensinn
&nbsp;
Und dein Einwurf mit Quark 4 und 6 ist ja wohl ganz schlechter Stil. Wenn du seit Version 1 bei InDesign dabei wärest, wüsstest du, das Quark 4 bei der Einführung aktuell war und InDesign mit der Übernahme der Tastaturkürzel geworben hat. Darauf bezog ich mich. Und eben diese Werbestrategie macht ja wohl nur Sinn, wenn die große Mehrheit der Quark-User mit eben diesen Tastaturkürzeln arbeitet. <hoscht me> :rolleyes:
&nbsp;

richtig heißt es natürlich:
Wenn du seit Version 1 bei InDesign dabei wärest, wüsstest du, das Quark 4 bei der Einführung von InDesign aktuell war und Adobe mit der Übernahme der Tastaturkürzel für InDesign geworben hat. :p
 
Original geschrieben von microboy
die mouse auf dem ersten bild hat eine versenkte taste - relativ umstaendlich
da man genau diesen bereich treffen muss
Nein.
Du kennst die Maus offensichtlich nur vom Bild. Die Maustaste ist genau da, wo die Fingerspitzen von selbst zum liegen kommen. Und die Taste ist sehr groß. Bei den ADB-Mäusen (ADB Mouse und ADB Mouse II), die ich kenne, ist übrigens immer rechts von der Mitte die Maustaste blank (da, wo bei Mehrtastenmäusen das Scrollrad und die rechte Maustaste sind).
bei der puck-mouse koennen wir gerne mal nen test machen! es fehlt einfach
die information zur ausrichtung (weil rund) und man muss sich die mouse staendig
zurechtlegen.
Da brauchen wir keinen Test machen, ich habe viel mit dieser gearbeitet. Wobei man bei der ohne Kerbe in der Maustaste wirklich schon mal schräg greift. Besser, als bei einer beliebigen Mehrtastenmaus ist es allemale.
ich denke ._ut geht es weniger um ergonomie als vielmehr um apple-kult.
ist schon okay... ich bin da auch recht fanatisch. bei der mouse hoerts aber auf.
Da erzählt ein Mehrtastenmausfanatiker was vom Zurechtlegen und von Tasten die man treffen muss;)
 
Original geschrieben von zwischensinn
&nbsp;

Natürlich habe ich mit InDesign gearbeitet und ich kenne die Shortcuts mit 4 Tasten gleichzeitig, wie zum Beispiel bei 'Dublizieren' sehr gut.
Und ich bleibe dabei: Wenn man die Kürzel im Kopf hat - sie einem also in Fleisch und Blut übergegangen sind - ist man damit immer schneller, als mit dem besten Kontextmenü.
Beispiel: die Arbeitsteilung der Hände, bei copy paste. Die Hand mit Maus markiert, die andere drückt Apfel-c, die Maushand klickt ins Ziel, die andere drückt Apfel-v. Dieselbe Aktion nur mit der Maushand dauert annähernd doppelt so lange.
&nbsp;

ich glaube du versteht mich nicht ganz. ich arbeite seit knapp
zehn jahren mit quark (quark 3/quark 4) und habe dort auch immer
nahezu jeden shortcut benutzt. in indesign gibt es aber deutlich
mehr funktionen als in quark 4 – dementsprechend komme ich
mit den quark 4 shortcuts definitiv nicht aus. und einige befehle
benoetige ich eben auch nur aeusserst selten, warum also unbedingt
shortcuts pauken?

natuerlich hast du recht das shortcuts schneller sind als kontextmenus
per zweiter mouse-taste... bei der vielzahl der programme und
shortcuts sind diese aber trotzdem oft recht hilfreich. und ich persoenlich
rufe diese eben mit einer zweiten taste auf. wo ist das problem?
das heisst ja keinesfalls das ich nicht auch shortcuts nutze...

:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten