Eintastenmaus

Original geschrieben von microboy
wer hat das gefordert? ich nicht! ein paar vereinzelte user vielleicht...
aber das war vor knapp zehn seiten und hat mit der aktuellen diskussion/
schlagabtausch nichts mehr zu tun...
Aber der Thread wurde eröffnet mit
Aus zuverlaessiger (und vertraulicher) Quelle habe ich erfahren, dass es Apple nach jahrelanger Entwicklungsarbeit nun endlich gelungen ist, eine Maus mit mehreren Tasten zu entwickeln.
Diese Aussage enthält in der Konnotation eine Forderung.
Mag sein, dass Du es nicht gefordert hast, aber das ändert auch nichts daran, dass es eben auch eindeutige und auch belegbare Vorteile der Ein-Tastenmaus gibt, die den Mehrtastenmaus-Forderern nicht bewusst sind. Das versuche ich zu vermitteln, weiter nichts.


P.S.
man
hat ein recht kleines feld was in die mouse eingelassen ist - sprich
ich muss unbedingt diese flaeche treffen! bei nahezu jeder anderen
mouse stellen die tasten gleichzeitig die begrenzung der mouse dar
und man erwischt die tasten eigentlich immer!
Es reicht auch, wenn einer der Finger die Maustaste trifft. Der andere Finger mag den Rand erwischen, das ist kein Problem, die falsche Maustaste kann er (wg Nichtvorhandensein) nicht treffen.
(Außerdem Griffrefex != Greifen mit der ganzen Hand, sondern = greifen mit Zeige- und Mittelfinger, der Ringfinger und der Kleine werden mitgeschleppt)
im uebrigen ist die stellung
der finger stark von der groesse der hand abhaengig (gerade leute
mit grossen haenden duerften arge probleme mit der ADB I haben!)
Wenn die Maus zwischen die Finger genommen wird, ist die Größe der Hand völlig irrelevant. Das Verhältnis zwischen Daumen und den Fingern untereinander ist immer gleich.
 
Original geschrieben von microboy
 


wow! schlechter stil also... sorry aber woher soll ich wissen das du dich
auf software von vor 5 jahren beziehst?

ich bin erst mit CS zu indesign umgestiegen. indesign 1 und auch 1.5
sind (soweit ich das gehoert habe) durch und durch buggy gewesen.
das kann ich mir nicht wirklich leisten. ab version zwei fing das ganze
an spass zu machen...

im uebrigen weiss ich auch wann indesign 1 auf den markt gekommen
ist. hab mir damals sogar so ne promotion-show von adobe gegeben und
war von dem feature mit den quark-shortcuts begeistert. mittlerweile
gibt es aber eben quark 6 (mit neuen shortcuts) und ich finde es schwach
von adobe das diese nicht in indesign anwaehlbar sind!

:(
 

Kommunikation ist ein sehr schwieriges Unterfangen. ;)

Man kann seine Gesprächspartner auch mit Absicht nicht verstehen wollen, nicht wahr.
Wenn du meinen Text aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass mir die Versionen von Quark und InDesign und wann was mit welchen Macken auf den Markt kam herzlich egal war.
Es ging schlicht und ergreifen um die Werbung mit den ShortcutSets des Konkurenz-Programms, die dich augenscheinlich selbst angesprochen hat.
Und eben diese ShortcutSets können nur dann ein Argument sein, wenn eine relevante Anzahl, sagen wir >50%, diese nutzt. That's it.
 
Es macht so viel Spass...hihi
Original geschrieben von ._ut
Aber der Thread wurde eröffnet mit

Diese Aussage enthält in der Konnotation eine Forderung.
Mag sein, dass Du es nicht gefordert hast, aber das ändert auch nichts daran, dass es eben auch eindeutige und auch belegbare Vorteile der Ein-Tastenmaus gibt, die den Mehrtastenmaus-Forderern nicht bewusst sind. Das versuche ich zu vermitteln, weiter nichts.



nee du hast schiss, das keine eintastenmäuse mehr produziert werden weil sie einfach keiner mehr kaufen würde...
P.S.

Es reicht auch, wenn einer der Finger die Maustaste trifft. Der andere Finger mag den Rand erwischen, das ist kein Problem, die falsche Maustaste kann er (wg Nichtvorhandensein) nicht treffen.
(Außerdem Griffrefex != Greifen mit der ganzen Hand, sondern = greifen mit Zeige- und Mittelfinger, der Ringfinger und der Kleine werden mitgeschleppt)
die patschen bei mir genau(!!) auf die linke Taste, der Ringfinger und der kleine auf den Tisch...die rechte Maustaste ist total irrelevant, da dort eh kein Finger zu liegen kommt.

Ups stimmt nicht...mittelfinger und daumen fixieren die Maus und der zeigefinger landet auf der linken maustaste..um die rechte zu erreichen muss ich ihn relativ stark nach rechts (bin linkshänder) abspreizen.
 
nee du hast schiss, das keine eintastenmäuse mehr produziert werden weil sie einfach keiner mehr kaufen würde...
aber._ut hat doch schon eine...

Wirklich Jungs: GANZ GROSSES KINO!
 
distinktionsbedürfniss..aber ich gebs zu..ich hab auch nen apfel-aufkleber auchdem auto...
 
Original geschrieben von microboy
aber kontext-menus gibts doch auch ganz nur mal unter OS X!
und teilweise ohne entsprechenden shotcut...
Aber es gibt immer eine Entsprechung in den Menüs der Menüleiste. Wenn nicht, wie bei den Internet-Browsern, ist das ein gravierender Designfehler.


Original geschrieben von 93noddy
das würde nur passieren, wenn bei Wahlfreiheit niemand mehr die Eintastenmaus nehmen würde...
Das sehe ich anders. Das würde passieren, sobald Apple die Möglichkeit bieten würde einen Mac mit Mehrtastenmaus / Trackpad mit mehreren Tasten zu kaufen.
nee du hast schiss, das keine eintastenmäuse mehr produziert werden weil sie einfach keiner mehr kaufen würde...
Nicht weil sie von sich aus keiner mehr kaufen würde (ich kenne viele Leute, die niemals freiwillig eine Mehrtastenmaus benutzen würden, so wie ich auch), sondern weil man durch verschiedene andere Faktoren (siehe oben) dazu gezwungen wird sie nicht zu kaufen. Das ist wie eine Lawine.

Nur weil Millionen PC-Benutzer dazu gezwungen werden, Mehtasten-Mäuse zu verwenden (mit einer Taste ist man in Windows, KDE etc. aufgeschmissen), müssen nicht auch die Apple-User dazu gezwungen werden. Man muss nicht jeden Scheiß mitmachen, nur weil es alle machen. Der Mac-User hat die Auswahl, der PC-User nicht.
 
Original geschrieben von zwischensinn
 
Wenn du meinen Text aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass mir die Versionen von Quark und InDesign und wann was mit welchen Macken auf den Markt kam herzlich egal war.
Es ging schlicht und ergreifen um die Werbung mit den ShortcutSets des Konkurenz-Programms, die dich augenscheinlich selbst angesprochen hat.
Und eben diese ShortcutSets können nur dann ein Argument sein, wenn eine relevante Anzahl, sagen wir >50%, diese nutzt. That's it.
 

rausreden ist nicht!

ich habe nie behauptet keine shortcuts zu nutzen! im gegenteil!
ich habe nur gesagt das man in indesign mit shortcuts alleine nicht
so recht auskommt - da es einfach hunderte von shortcuts in
indesign gibt. wenn du die alle im kopf hast dann freut mich das.
ich hab auch noch was anderes zu tun als shortcuts zu paucken!

:)
 
Original geschrieben von ._ut
Aber es gibt immer eine Entsprechung in den Menüs der Menüleiste. Wenn nicht, wie bei den Internet-Browsern, ist das ein gravierender Designfehler.
 

dann hat unser allseits beliebtes OS X also doch ergonomische schwachstellen...

:eek:
 
Original geschrieben von microboy
dann hat unser allseits beliebtes OS X also doch ergonomische schwachstellen...
Ja sicher. Und dass sogar Apple sich solche leistet, sollte zu denken geben. Wie wird das nur bei weniger Bedienqualitätsorientierten Softwareherstellern.

Man kann natürlich Kontextmenüs dazu verwenden, Funktionen anzubieten, aber zu verstecken (wie Paketinhalt anzeigen im Finder, was der normale Benutzer nicht verwenden soll, unter "Öffnen" im Menü Ablage mit Wahl-Shift-ctrl wäre der Befehl sicher sinnvoller untergebracht gewesen).

Original geschrieben von 93noddy
Ups stimmt nicht...mittelfinger und daumen fixieren die Maus und der zeigefinger landet auf der linken maustaste..um die rechte zu erreichen muss ich ihn relativ stark nach rechts (bin linkshänder) abspreizen.
:D Damit bestätigst Du meine Aussagen. Ein Rechtshänder (immerhin knapp 90%) muss ergo den Zeigefinger weit nach links abspreizen, wenn er die linke Maustaste erreichen will.
 
Original geschrieben von ._ut
:D Damit bestätigst Du meine Aussagen. Ein Rechtshänder (immerhin knapp 90%) muss ergo den Zeigefinger weit nach links abspreizen, wenn er die linke Maustaste erreichen will.
 
also 1. nutz ich auch auf der Dose die rechte Maustaste quasi nie (geht also auch) 2. der Rechtshänder wird die Maus hoffentlich mit der rechten Hand nutzen...aber um es dir ein wenig plastischer zu machen: daumen und kleiner finger/ringfinger fixieren dann. Der Zeigefinger liegt auf der linken Maustast und der Mittelfinger auf der rechten. Nix spreizen, nix bewegen für klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von 93noddy
der Rechtshänder wird die Maus hoffentlich mit der rechten Hand nutzen...
Eben, drum.

Seitenverkehrt:
Du, als Linkshänder hältst die Maus mit Links und musst den linken Zeigefinger nach rechts abspreizen um die rechte Taste zu erreichen.
Der Rechtshänder hält die Maus mit rechts und muss dementsprechend Zeigefinger den rechten Zeigefinger nach links abspreizen, um die linke Taste zu erreichen.
Logisch, nicht wahr?

Meine (Rechtshänder) Finger liegen jedenfalls immer da, wo bei einer Mehrtastenmaus die rechte Maustaste wäre. Einer der Gründe, warum ich keine Mehrtastenmäuse mag.
 
s.o.
netterweise bin ich eigentlich beidhänder und kann auch mit rechts die Maus bedienen. Beschreibung s.o.
 
Also hältst Du die Maus mit rechts und links unterschiedlich...
Was wiederum meine Aussage bestätigt, nämlich, dass eine Mehrtastenmaus den Benutzer eine bestimmte Handhaltung aufzwingt.
 
Original geschrieben von ._ut
Also hältst Du die Maus mit rechts und links unterschiedlich...
Was wiederum meine Aussage bestätigt, nämlich, dass eine Mehrtastenmaus den Benutzer eine bestimmte Handhaltung aufzwingt.
 
oh gott...ja mit rechts halte ich sie etwas besser, da dann der mittelfinger auf der rechten taste landet.
Strenggenommen müssten linkshänder mit dem Mittelfinger die linke und mit dem Zeigefinger die rechte Maustaste bedienen (dann wär es eine absolut identische Haltung).
Da ich die rechte Taste selten nutze auch egal und ich kann mich etwas verrenken wenn ich selbige mal nutze.
Übrigens popel ich auch mit rechts und links anders in der Nase und hab zwei verschiedene Hirnhälften...Ja, ich gebs zu: Ich bin unsymetrisch!!! Nu ist es raus...
 
Original geschrieben von ._ut
Der Rechtshänder hält die Maus mit rechts und muss dementsprechend Zeigefinger den rechten Zeigefinger nach links abspreizen, um die linke Taste zu erreichen. Logisch, nicht wahr?

Meine (Rechtshänder) Finger liegen jedenfalls immer da, wo bei einer Mehrtastenmaus die rechte Maustaste wäre. Einer der Gründe, warum ich keine Mehrtastenmäuse mag.
 

ich glaube du hast da falsche vorstellungen wie man
eine mouse halten kann... ich spreize jedenfalls nichts
wenn ich meine mouse nutze. wenn ich zeit hab stell
ich gern mal n bild von meiner hand nebst mehrtasten-
mouse online! wird aber erst heute abend was...

:)
 
hallo

und wann beginnt die nachmittagsvorstellung?

gruss
wildwater
 
ich spreiz auch nur(beim nutzen der rechten Maustaste), weil ich nen alter shortcut-fan bin und die rechte maustaste quasi ignoriere und deshaln die maus etwas anders als andere halte. Die rechte Taste ist eher nen help-button als ein oft benutztes Werkzeug. Das Scrollrad allerdings braucht mal langsam nen neues gummi, so oft nutze ich es...
 
ich hab

- den daumen in der "delle" links
- den zeigefinger auf der linken taste
- den mittelfinger aufm scrollrad
- den ringfinger und kleinen finger auf der rechten taste

ist absolut bequem !
 
Zurück
Oben Unten