Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Hallo zusammen,
ich habe jetzt eine AMD Radeon R9 380 4GB in meinem cMP installiert. Klar - sie hat keinen Bootscreen, wird aber ohne Probleme von EL Capitan erkannt und hat unter Mac OS ca. die doppelte Leistung, als die alte HD5870. Für die Nutzung des Bootscreens, verblieb eine alte Geforce GT120 im Rechner.

Interessanterweise habe ich jetzt Probleme mit Windows. Dieses erkennt zwar die R9 380 im Gerätemanager, aber die neuesten Treiber von der AMD-Website kann ich nicht installieren, da diese monieren "Es wurde keine unterstützte AMD-Hardware gefunden". Kennt jemand das Problem? Kann man die Installationsroutine überlisten oder per Parameter diese Abfrage deaktivieren? Wie soll ich sonst die Treiber, die für diese Karte notwendig sind installieren? Mit den Treibern aus der Bootcamp-Installation bleibt der Bildschirm dunkel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
Problem gelöst. Über ein forum bin ich auf eine AMD-support-Seite gekommen, wo ich die aktuellen Treiber für Bootcamp herunterladen konnte (15.201). Nach der Installation konnte dir R9 380 ohne Probleme auch unter Windows genutzt werden. :groove:
Unter OS X erscheint sie im System als "AMD R9 xxx" - auch ok.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-11 um 20.39.44.png
    Bildschirmfoto 2015-11-11 um 20.39.44.png
    49,6 KB · Aufrufe: 103
Grüße! Ich habe im Moment zurzeit häufiger das Problem, dass die 5870 in meinem Mac Pro nervige Zirpgeräusche verursacht. Aus diesem Grund solle Ersatz her.

Ich bin auf der Suche nach einer leisen und effizienten, d.h. nicht stromhungrigen, Graka (mit Bootscreen).
Eigentlich hatte ich mir die gtx 680 ausgesucht, doch für die Mac Version werden immer noch Mondpreise verlangt und von Flaschen habe ich keine Ahnung. Gibt es Alternativen? Nutze besonders Capture One und die ganze Adobe Suite, hin und wieder auch gerne ein Spiel, da war ich aber von der Performance mit der 5870 nicht unzufrieden, da ich nicht immer auf den höchsten Einstellungen spiele. Wichtiger ist mit eher die Effizienz und, dass das Zirpen endlich weg ist.

Liebe Grüße
R
 
Coil Whine (das dürfte wohl dein Zirpen sein) kann einen leider bei so ziemlich jeder Grafikkarte ereilen, daher wäre eigentlich eine neue Grafikkarte nicht schlecht, die man bei Bedarf an den Händler zurückschicken kann. Zum Flashen eignen sich allerdings meist nur ältere Modelle, auch die bei eBay angebotenen geflashten Grafikkarten sind zum allergrößten Teil gebraucht.

Wenn dir ein Boot Screen über DVI reicht, wäre die HD 7870 keine schlechte Wahl: Etwas schneller als deine 5870, sehr günstig zu haben, braucht weniger Strom und ist dementsprechend sehr Leise. Hatte bis vor kurzem eine von Gigabyte mit Windforce 3x Kühler, die war selbst unter Volllast kaum zu hören.
Die genannte GTX 680 kann sehr einfach selbst geflasht werden, ist ein ganzes Stück teurer und schneller als die 7870. Dazwischen wäre z.B. eine GTX 760, für die ist das Flashen aber nicht ganz so trivial.
Ansonsten eben die üblichen Verdächtigen wie HD 7950/7970 oder R9 280/280X. Sind aber nicht gerade sparsam. Davon abgesehen, beim MacPro auf die Energieeffizienz der Grafikkarte zu achten ist etwa so wie einen V8 zu fahren und zum Spritsparen die Klimaanalge auszuschalten - kann man machen, sparsam wird's aber trotzdem nie :D

@robroy61: DANKE für dein Feedback! Habe bisher nur (negative) Berichte bzgl. der R9 380 aus der Hackintosh-Szene gehört, dort läuft die Karte nur mit einigen "Verrenkungen". Scheint aber wohl nicht an der Karte / den Treibern zu liegen sondern hat tiefergehende Gründe.
 
Coil Whine (das dürfte wohl dein Zirpen sein) kann einen leider bei so ziemlich jeder Grafikkarte ereilen, daher wäre eigentlich eine neue Grafikkarte nicht schlecht, die man bei Bedarf an den Händler zurückschicken kann. Zum Flashen eignen sich allerdings meist nur ältere Modelle, auch die bei eBay angebotenen geflashten Grafikkarten sind zum allergrößten Teil gebraucht.

Wenn dir ein Boot Screen über DVI reicht, wäre die HD 7870 keine schlechte Wahl: Etwas schneller als deine 5870, sehr günstig zu haben, braucht weniger Strom und ist dementsprechend sehr Leise. Hatte bis vor kurzem eine von Gigabyte mit Windforce 3x Kühler, die war selbst unter Volllast kaum zu hören.
Die genannte GTX 680 kann sehr einfach selbst geflasht werden, ist ein ganzes Stück teurer und schneller als die 7870. Dazwischen wäre z.B. eine GTX 760, für die ist das Flashen aber nicht ganz so trivial.
Ansonsten eben die üblichen Verdächtigen wie HD 7950/7970 oder R9 280/280X. Sind aber nicht gerade sparsam. Davon abgesehen, beim MacPro auf die Energieeffizienz der Grafikkarte zu achten ist etwa so wie einen V8 zu fahren und zum Spritsparen die Klimaanalge auszuschalten - kann man machen, sparsam wird's aber trotzdem nie :D

@robroy61: DANKE für dein Feedback! Habe bisher nur (negative) Berichte bzgl. der R9 380 aus der Hackintosh-Szene gehört, dort läuft die Karte nur mit einigen "Verrenkungen". Scheint aber wohl nicht an der Karte / den Treibern zu liegen sondern hat tiefergehende Gründe.

Danke erstmal für deine vielen Vorschläge! Die werde ich mal alle vergleichen und dann bescheid geben. Klar ist ein Mac Pro im allgemeinen sehr Energiehungrig, aber für mich macht es dann doch einen Unterschied, ob eine Grafik 450 Watt oder nur 230 zieht. :D Gerade weil die Adobe Suite sowieso noch nichtmal 50% der Grafikpower nutzt.
 
Danke erstmal für deine vielen Vorschläge! Die werde ich mal alle vergleichen und dann bescheid geben. Klar ist ein Mac Pro im allgemeinen sehr Energiehungrig, aber für mich macht es dann doch einen Unterschied, ob eine Grafik 450 Watt oder nur 230 zieht. :D Gerade weil die Adobe Suite sowieso noch nichtmal 50% der Grafikpower nutzt.
Absolut, Adobe nutzt die GPU bekanntermaßen noch nicht wirklich aus (und bei LR hat die Grafikbeschleinigung ja auch erst mit der letzten Version Einzug gehalten - was dort aber sehr sinnvoll war), doch Programme wie Davinci Resolve nutzen die GPU ziemlich stark und können - im Gegensatz zu PS - sogar alle verfügbaren Grafikkarten einsetzen.

450 Watt benötigen übrigens eigentlich nur Dual-GPUs wie die R9 295X2 (die hat sogar eine TDP von 500 Watt), bei den aktuell stärksten Single GPU Karten von NVIDIA liegt die TDP bei 250 Watt, die AMD Fury X gönnt sich 275 Watt (und dies auch nur wenn sie unter Last sind).
Aber wirklich Sinn machen diese Karten natürlich in erster Linie bei Games, schon richtig ;O)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die aktuellen Karten brauchen übrigens im Idle kaum Leistung, die >200W werden auch bei starken Modellen nur unter Volllast gebraucht, und die angegebene Maximalleistung ist häufig auch nur in synthetischen Anwendungen wie FurMark zu erreichen.
 
Ich beziehe mich da vor allem auf diese Statistiken. http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/msi_radeon_r9_280x_gaming/s07.php

Und wenn es nicht gerade die größte Graka sein muss, mache ich mir da durchaus Gedanken, auch wenn ich schon 4 Festplatten + PCIe SSD in meinem Rechner habe.^^

Neu kriegt man die oben genannten Grafikkarten aber auch nirgendwo mehr oder?
Worauf muss ich denn da beim Kauf in der Bucht achten?
 
Die verlinkten Statistiken sind für's Gesamtsystem, nicht nur die Grafikkarte ;)

Ne, sind durchweg ältere Karten. Am ehesten kriegt man noch Restbestände der R9 280(X), aber auch die wird offiziell nicht mehr produziert.
Wäre vielleicht sinnvoll sich auch bei gebrauchten Sachen an Händler zu halten, wegen Gewährleistung & Rückgaberecht. Ich persönlich schrecke nicht davor zurück eine gebrauchte Karte selbst einmal komplett zu zerlegen, ggf. mehrere Kilo Staub & Nikotin rauszuholen, ggf. den Lüfter zu tauschen und wieder schön zusammenzubauen, kann man aber auch anders sehen ;)

Musst dir auch noch Gedanken machen ob du selber flashen möchtest oder eine fertige kaufst.
 

Wie Florian bereits schrieb, die hier angegebenen Werte beziehen sich niemals nur auf die GPU.
Ich besitze einige dieser Karten und habe immer einen Blick auf die Temperaturen, die Load und auch TDP - eben weil die Karten teiwleise sehr lange auf 99% Last laufen (was beim Zocken auf UHD/4K kein Problem ist).
Über 200 Watt ja aber niemals die hier gezeigten Werte von 258 - 356 Watt. Auf diese komme ich höchtens unter Hinzunahme meiner übertakteten CPU ;O)

Momentan habe ich übrigens eine GTX 980 Ti OC im cMP, ansonsten meist eine R9 280X OC.
 
Wie Florian bereits schrieb, die hier angegebenen Werte beziehen sich niemals nur auf die GPU.
Ich besitze einige dieser Karten und habe immer einen Blick auf die Temperaturen, die Load und auch TDP - eben weil die Karten teiwleise sehr lange auf 99% Last laufen (was beim Zocken auf UHD/4K kein Problem ist).
Über 200 Watt ja aber niemals die hier gezeigten Werte von 258 - 356 Watt. Auf diese komme ich höchtens unter Hinzunahme meiner übertakteten CPU ;O)

Momentan habe ich übrigens eine GTX 980 Ti OC im cMP, ansonsten meist eine R9 280X OC.

Ich muss auch mal tief in mich gehen ob ich jemals eine Karte an die angegeben max. Werte gebracht habe, beim GPU gestützen Rendern absolut nicht - da fehlt einiges und beim Zocken *pfff* laut GPU-Z bin ich da auch selten bis gar nicht in der Region das es die max. Werte erreicht.
 
...und beim Zocken *pfff* laut GPU-Z bin ich da auch selten bis gar nicht in der Region das es die max. Werte erreicht.

Mein Freund - eventuell spielst Du keine "grafiklastigen Games" ;O)..?
So sieht das z.B. bereits aus wenn ich ein gewisses Spiel lediglich starte - also noch keine "Schlachten" oder "Städte mit vielen Figuren" etc. auf dem Screen habe:

GPU-Load_Witcher3.jpg


Die 92,6 % TDP würden bei dieser älteren Karte ca. 231,5 Watt bedeuten.


@KingROFL
Bei der Arbeit - in meinem Fall meist PS / LR / ID / Capture One etc. - sieht das natürlich aber in der Tat gaaaaanz anders aus - da dreht die GPU Däumchen und die TDP ist meist unter 20% (angesteuert werden UHD/4K Displays).
Keine FRage, wenn da noch "Video" dazu kommt wird das wieder anders - zumal z.B. Davinci Resolve eben massiv auf die GPU setzt und auch alle vorhandenen Devices nutzen kann.
 
Mein Freund - eventuell spielst Du keine "grafiklastigen Games" ;O)..?
So sieht das z.B. bereits aus wenn ich ein gewisses Spiel lediglich starte - also noch keine "Schlachten" oder "Städte mit vielen Figuren" etc. auf dem Screen habe:

Wer weiss ;) - keine Ahnung wo Metal Gear Solid V und Fallout4 einzusortieren sind :D naja, vielleicht waren meine verträumt dreinschauenden Äuglein auch nicht ganz bei der Sache - hab da irgendwas von 85% im Kopf.
Aber hey, selbst dieser Wert ist noch gute 7% unter dem Limit (jajajajaja, sag nichts! ;) )
 
Wer weiss ;) - keine Ahnung wo Metal Gear Solid V und Fallout4 einzusortieren sind :D naja, vielleicht waren meine verträumt dreinschauenden Äuglein auch nicht ganz bei der Sache - hab da irgendwas von 85% im Kopf.
Aber hey, selbst dieser Wert ist noch gute 7% unter dem Limit (jajajajaja, sag nichts! ;) )
Hehe - ich denke die 7% unter dem Limit werden in den späteren Leveln auch noch fallen aber Du hast völlig Recht, dieses Game (Witcher 3) setzt massiv auf GPU Power.
Wenn ich gleich wieder Elder Scrolls Online zocke (UHD, alles auf High/Ultra) werden da selten über 85% TDP entstehen.

Aber genau diese Erfahrungen sind es ja die uns beide sagen lassen, dass die im vorigen Link angegebenen Werte für den Stromverbrauch nicht allein von der GPU stammen werden.
Und bei 2D / Pixelarbeiten besteht da schon mal gar keine Gefahr ;O)

OT / Off Topic
Hast Du auch die in der Presse genannten Performance Probleme von denen Fallout4 PC-Kunden berichten..?
 
Hehe - ich denke die 7% unter dem Limit werden in den späteren Leveln auch noch fallen aber Du hast völlig Recht, dieses Game (Witcher 3) setzt massiv auf GPU Power.
Wenn ich gleich wieder Elder Scrolls Online zocke (UHD, alles auf High/Ultra) werden da selten über 85% TDP entstehen.

Aber genau diese Erfahrungen sind es ja die uns beide sagen lassen, dass die im vorigen Link angegebenen Werte für den Stromverbrauch nicht allein von der GPU stammen werden.
Und bei 2D / Pixelarbeiten besteht da schon mal gar keine Gefahr ;O)

OT / Off Topic
Hast Du auch die in der Presse genannten Performance Probleme von denen Fallout4 PC-Kunden berichten..?

Ich muss zugeben, dass ich Witcher 3 gar nicht mehr weiter gezockt habe - jup, so ganz allein von der GPU werden die Werte nicht sein.
;o) wenn schon beim Rendern die Karten meist nur was um die 60-65% genuckelt werden, da ist das 2D/Pixelschubsen schon fast sowas wie "Idle" für die Karte :D

zu OT/Off Topic:
Nein, bisher habe ich absolut keine Probleme mit Fallout4 gehabt, lief gut rund.
 
Die verlinkten Statistiken sind für's Gesamtsystem, nicht nur die Grafikkarte ;)

Ne, sind durchweg ältere Karten. Am ehesten kriegt man noch Restbestände der R9 280(X), aber auch die wird offiziell nicht mehr produziert.
Wäre vielleicht sinnvoll sich auch bei gebrauchten Sachen an Händler zu halten, wegen Gewährleistung & Rückgaberecht. Ich persönlich schrecke nicht davor zurück eine gebrauchte Karte selbst einmal komplett zu zerlegen, ggf. mehrere Kilo Staub & Nikotin rauszuholen, ggf. den Lüfter zu tauschen und wieder schön zusammenzubauen, kann man aber auch anders sehen ;)

Musst dir auch noch Gedanken machen ob du selber flashen möchtest oder eine fertige kaufst.

Dann habe ich ja in dir genau den richtigen Ansprechpartner gefunden. Ich werde mir die 7870 mal zulegen. Bei welchem Hersteller ist das flashen der karte denn am einfachsten? XFX soll bei Macs Probleme bereiten. Bei welchem kann ich den ohne Probleme zugreifen?

Noch eine Frage: Es gibt Tutorials zum Reparieren des Lüfters meiner 5870. Dazu braucht man anscheinend ein trockenes Graphitspray, um dem Lüfter das Zirpen auszutreiben. Hast du damit Erfahrung? Welches Graphitspray kann ich mir denn dafür kaufen? (http://www.instructables.com/id/How-to-fix-a-noisy-fan-on-a-ATI-Radeon-HD-5870-vid/) Außerdem: Ich habe mir mal so ein iFixit 52bit Set zum Aufschrauben von Technik zugelegt, doch ist das wirklich nur für Miniaturarbeiten geeignet. Wenn es mal um ein bisschen Größere Schrauben geht wie z.B. von der Grafikkarte, kann ich damit nicht genügend Kraft aufbauen und würde die Schrauben zerstören. Was für Schraubenzieher kannst du mir dafür empfehlen?

Danke vielmals für die Hilfe!
 
Das ist komplett egal, weil der Vorgang an sich immer gleich ist. Es gibt höchstens ROMs, bei denen man Probleme hat, die entsprechenden Anpassungen vorzunehmen, weil einfach kein Platz mehr da ist; das ist aber zum Glück die Ausnahme.

Lüfter reparieren? Wenn die Lager durch sind, hilft nur Tausch. Oder da steckt soviel Dreck drin, dass er schon unwuchtig läuft.....:eek:
 
Das ist komplett egal, weil der Vorgang an sich immer gleich ist. Es gibt höchstens ROMs, bei denen man Probleme hat, die entsprechenden Anpassungen vorzunehmen, weil einfach kein Platz mehr da ist; das ist aber zum Glück die Ausnahme.

Lüfter reparieren? Wenn die Lager durch sind, hilft nur Tausch. Oder da steckt soviel Dreck drin, dass er schon unwuchtig läuft.....:eek:

So wie ich es sehe, ist das ein bekanntes Problem bei der 5870. Man kann es aber relativ leicht durch aufschrauben, säubern und auftragen von diesem trockenen Graphitspray im Lüfterlager lösen, so jedenfalls der Plan.
 
Gibts dazu noch mehr Berichte? Einmal habe ich den Lüfter einer nVidia-Karte auseinandergenommen, da war die Achse aber mit einem Federring gesichert; im Lager war Öl oder Fett.

Eventuell passt sogar der Lüfter einer anderen Karte, ich hatte schon mehrere ATI-Karten offen und da ist immer ein ähnlicher (oder gleiche?) Lüfter drin gewesen. Der Stecker war immer gleich und die dreieckige Montageplatte ebenfalls.
 
Zurück
Oben Unten