Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Die Radeons 5xxx haben irgendwie einen DisplayPort, der nicht so ganz den aktuellen Spezifikationen entspricht, u.a. mit den Apple Cinema Displays gab es da Probleme. Hat der Monitor DVI?
Welches OS X hast du installiert?
 
Was passiert wenn Du im Menü des Dell DP 1.2 deaktivierst (das müßte bei "Menü -> Display Settings -> DisplayPort 1.2 -> Dieselbe/Enable" sein).
WOW Das hat jetzt mal beim Ruhezustand funktioniert!!! :clap:
Jetzt muss ich nur noch noch das Neustarten testen.
Aber was ist eigentlich DP 1.2 bzw was hab ich da nun deaktiviert?
DANKE erstmal!!!!!
 
Guter Hinweis, DP 1.2 kann die alte Radeon bestimmt nicht.
Das ist ein aktuellerer Standart zur Übertragung von bis zu 4K@60Hz.
 
OK, das P R O B L E M ist, dass Du jetzt theoretisch nur noch 30 Hz statt zuvor 60 Hz hast.
Meiner Erfahrung nach haben cMP massive Probleme mit Dell Displays in der Kombination mit MST. (das gilt teilweise übrigens sogar noch für die inzwischen ebenfalls nicht mehr ganz taufrischen nMP).
 
DP1.1 sollte für 1440p@60Hz ausreichen (ggf. Spec bei Wikipedia mal nachlesen).
DP1.2 hat der Monitor vermutlich nur um mittels MST mehrere Displays in Reihe zu schalten (das können zumindest viele Dells).
 
DP1.1 sollte für 1440p@60Hz ausreichen (ggf. Spec bei Wikipedia mal nachlesen).
DP1.2 hat der Monitor vermutlich nur um mittels MST mehrere Displays in Reihe zu schalten (das können zumindest viele Dells).

@Fl0r!an
DANKE für den Hinweis! ! !
Ich vergesse ständig dass es hier nicht um einen UHD/4K sondern einen WQHD Monitor geht :D...

Denn ich tippe dies hier halt gerade auf einem alten Dell UP3214Q mit dem ich (wie viele andere) erhebliche Probl.... äh Herausforderungen zu überwinden habe wenn ich ihn unter OS X und MST / 3840x2160 @ 60 Hz nutzen will (unter Windows ist das alles sehr viel entspannter...).

EDIT:
Ja, mit diesem Dell und dessen Mst-Ausgang sollte man Displays Daisy-Chainen können - was allerdings ebenfalls bei vielen Usern zu Problemen führt (s. Dell Foren).

@prognosticon
Viel Erfolg mit Deinem Dell und dem cMP!
 
Habs gerade getestet und es FUNKIONIERT! Freude!!!
Laut OSX mit voller Auflösung und 60Hz NTSC.
Danke an alle!
 
Hallo zusammen,
ich verfolge den Thread schon eine Weile, da ich mit der Aufrüstung meines MacPro 5,1 liebäugle. Derzeit werkelt eine HD5870 darin, die doch arg an ihre Grenzen bzgl. Gaming stößt. Ich schwanke im Moment zwischen einer GTX 960 (mit Web-Treibern) oder der R9 380. Bei letzterer würde ich erwarten, dass sie von El Capitan unterstützt werden müsste, da die mobilen Versionen derzeit im aktuellen iMac 5K verwendet werden. Gibt es dazu schon Erfahrungen? Hat's jemand probiert? Flashen möchte ich die Karten nicht, habe hier noch eine GT120 rumliegen, die bei notwendigem Bootscreen dann eben zum Einsatz kommen würde.
 
In Hackintoshs gibt es seit El Capitan massive Treiberprobleme mit der R9 380. Bin mir nicht sicher inwiefern diese auch auf echte MacPros zutreffen, halte aber die älteren Modelle (R9 280/280X) für deutlich empfehlenswerter.
 
In Hackintoshs gibt es seit El Capitan massive Treiberprobleme mit der R9 380. Bin mir nicht sicher inwiefern diese auch auf echte MacPros zutreffen, halte aber die älteren Modelle (R9 280/280X) für deutlich empfehlenswerter.

Danke für die Antwort. Die R9 280x war mir jetzt bzgl. der Leistungsaufnahme negativ aufgefallen. Sie liegt ja außerhalb der eigentlichen Spezifikation des MacPro und daher wollte ich vorab keine Karte über 225 Watt versuchen.
Welche Karte hast du im Einsatz?
 
Hauptsächlich eine R9 280, zu Testzwecken aber auch mal andere...
Alternativen wären auch ältere Kepler-Karten (z.B. GTX 680/770). Die liegen innerhalb der Specs und laufen ohne Treiber.
 
...da ich mit der Aufrüstung meines MacPro 5,1 liebäugle. Derzeit werkelt eine HD5870 darin, die doch arg an ihre Grenzen bzgl. Gaming stößt. Ich schwanke im Moment zwischen einer GTX 960 (mit Web-Treibern) oder der R9 380.

An welche Games in welcher Auflösung und bei welchen Qualitätseinstellungen hattest Du dabei gedacht?
 
Z. B. Dragon Age Inquisition. 2560x1440. Möglichst hohe Qualität.
Aaaah - dem "Fantasy-Thema" bin ich selbst ja auch sehr zugetan (aktuell bin ich noch immer mit Witcher 3 und Elder Scrolls Online beschäftigt) aber Dragon Age Inquisition wollte ich eigentlich auch mal antesten ;O)
Da ich dies aber noch nicht besitze kann ich leider nicht mit FPS Beispielen dienen, hier aber mal einige Benchmarks zu diesem Game mit versch. GPUs:

GPU
http://www.techspot.com/review/921-dragon-age-inquisition-benchmarks/page5.html

CPU (aber natürlich alles Gamer CPUs sprich keine Xeon):
http://www.techspot.com/review/921-dragon-age-inquisition-benchmarks/page6.html

Ok, ich sehe gerade, dass ich dieses Game wohl, ähnlich wie "Elder Scrolls Online", lieber auf meinem PC denn auf dem cMP zocken würde. Damit bekomme ich vermutlich einige FPS mehr (bei Witcher 3 ist dies nicht wirklich relevant da es hier vor allem auf die GPU und weniger auf die CPU ankommt).

Aber mit den in diesem Test erzielten FPS bei der von Dir gewünschten Auflösung (allerdings war hier auch "Ultra" eingestellt) ahnst Du vermutlich weshalb ich Dich nach Game/Resolution/Quality gefragt habe ;O)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 29.10. wurde die Version 346.03.03f02 released - eventuell läuft Deine Quadro damit sogar und falls nicht: einfach wieder rausziehen :O)

Es freut mich euch mitteilen zu dürfen, dass die K620 mit den Web Drivern einwandfrei läuft und sich mein Pro jetzt deutlich agiler präsentiert.

Hehe - das tolle an unseren alten Macs: wir können uns so etwas vorschlagen.
Das geht aber halt bei keinem anderen Mac mal eben in 2 Minuten - zumal diese Karte lediglich eine TDP von 45 Watt hat wenn ich das richtig sehe und daher keinen zusäztlichen Strom benötigt ;O)...
Und auch wenn es "nur" eine kleine Quadro ist - der DP 1.2 schafft UHD/3840x2160 @ 60 Hz und das mit den richtigen Treibern auch bei 10-bit Farbtiefe.

Das werde ich erst testen können, wenn entsprechende Anzeigegeräte erschwinglich werden ;)
 
Es freut mich euch mitteilen zu dürfen, dass die K620 mit den Web Drivern einwandfrei läuft und sich mein Pro jetzt deutlich agiler präsentiert.

Das werde ich erst testen können, wenn entsprechende Anzeigegeräte erschwinglich werden ;)

Ich freue mich sehr zu hören, dass Deine "günstig bekommene" Quadro (professionelle Workstation Grafikkarte) mit den aktuellen Webdrivern funktioniert!
Was die angesprochenen Displays anbelangt - keine Frage, das ist alles relativ aber ich tippe dies hier z.B. auf einem alten Dell UP3214Q (3840x2160, 31,5", 10-bit Farbtiefe) den ich bereits vor einem Jahr sehr günstig bekommen habe.
So ein ziemlich großer Screen ist schon recht praktisch bei der Arbeit - und nebenher auch toll für Multimedia (oder zum Zocken wenn man VSync aktiviert) *g*
 
Falls dir noch einmal so ein klasse Gerät günstig vor die Füße fällt, sag nur bescheid ;)
 
Falls dir noch einmal so ein klasse Gerät günstig vor die Füße fällt, sag nur bescheid ;)
*g*

L E I D E R können meine Mac Pros - und auch der PC - einige dieser Displays gleichzeitig betreiben ;O)...
Aktuell nutze ich ja auch noch einen LG 31MU97 - dessen volle 4K bei 31" @ 60 Hz sehen mit OS X einfach nur hervorragend aus :)

Schau Dir das aber doch mal bei Gelegenheit irgendwo LIVE an, gerade bei Photoshop / Lightroom oder eben Video-Schnitt etc., bzw. wenn man mehrere Fenster oder Dokumente gleichzeitig offen hat, ist eine solch große, scharf dargestellte Arbeitsfläche unheimlich nützlich.
 
Boah, jetzt bin ich echt neidisch -> Schöner Fuhrpark
Ich bin so froh, dass Weihnachten bald kommt. haha
 
Boah, jetzt bin ich echt neidisch -> Schöner Fuhrpark
Ich bin so froh, dass Weihnachten bald kommt. haha
In erster Linie zwar alles Arbeitsgeräte = Werkzeuge aber moment - den PC kann ich eigentlich nicht wirklich dazu zählen, der ist mit seiner brachialen Power nur für den SPASS da lol...

Anyway - ich freue mich wirklich dass Du die günstig erworbene Quadro in der schönen, alten Käsereibe nutzen kannst!
(das funktioniert übrigens auch mit der Dose / nMP (Late 2013) aber hierfür bedarf es dann doch noch etwas mehr Aufwand als die 2 Minuten um die Grafikkarte in den Mac Pro 4,1/5,1 zu stecken)
 
Zurück
Oben Unten